Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Do 15.Mai 2025 4:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Trommelfilter, eigenbau ?
BeitragVerfasst: Mi 08.Aug 2007 13:14 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
167,65 Taler

Hallo,
dies soll keine Bauanleitung zum Bau von Trommelfilter sein. Ich möchte lediglich einige Gedanken die ich beim Entwerfen meines eigenen Trommelfilter habe niederlegen. Vielleicht hilft es mir, neue Ideen zu finden und Anderen, einen TF zu bauen. Ich denke das sich eine ganze Reihe von Usern mit dem Gedanken TF tragen. Die Vorteile nie wieder händisch liegen auch auf der Hand,Die einzige alternative sind automatsch rückspülbare Filter

Ich will mir einen TF in Kleinformat bauen. Kleinformat heißt, es soll für Teiche bis 30m³ ausreichent für 15m³/h Durchfluß ausgelegt sein. Zum Anderen soll es mit meinen bescheidenen Werkzeug und Mitteln baubar sein. Der Bauplan im Kopf ändert sich täglich und so können geäußerte Gedanken Morgen schon hinfällig sein. Der TF soll in ein 300l Regenfass passen.

Die Idee:
Die Trommel wird wie bei einer MW einseitig gelagert und ist vorn offen. Dort strömt das Schmutzwasser ein und gleichzeigig wird dort das Rohr mit Schmutzrinne eingeführt. Zum gefilterten Wasser wird die Öffnung mit einer Dichtlippe, die an der Fronseite befestigt ist, abgedichtet. Die Frontplatte ist gleichzeitig die Grenze zwischen Schmutz und gefilterten Wasser. Die muß jeweils den örtlichen Gegebenheiten angepasst werden. Bei mir ist diese Frontplatte, entsprechent den Regenfass, nach unten konisch verlaufent. Eingepasst will ich das mit Dichtgumme aus dem Trockenbau einfach in die Regentonne stellen und mit V2A Gewindestangen verspannen.

Die Trommer ist mit dem Trommelkreuz und der Riemenscheibe aus Kunsstoff verbunden. Die Riemenscheibe enthält eine Passung für die Welle.

Die Wellenplatte, dient zur Aufnahme von Welle und Antrieb der Trommel.

Als Spülung will ich eine Gartenpumpe 220V/800W 4,2Bar( Baumarkt 35EUR, erstaunlich leise) einsetzen, die ich direkt an der Frontpatte befestige, so das die Pumpe ins Wasser taucht.

Bild

Die Idee (durch Lobos Wäschetrockner angeregt) ist aus einer Maschmaschine die fast überall als Schrott zu haben ist, die Trommel zu verwerten. Nach meiner Rechnung ist mit 20% offener Filterfläche (bei 40µ) eine ausreichend große Fläche vorhanden.
Bild
Bild
Bild

Die Trommel hab ich mit Gaze 90µm (hat ich noch liegen)bezogen, als Halteband hab ich aus dem Waschmaschinengehäuse Bänder geschnitten. Ich hab gesehen bei Conrad.de gibt es Entlosband(3m) recht günstig.
Bild

Zur Trommel hab ich erst einmal zwei Platten aus Siebdruckplatten gebaut, zum testen will ich diese erst eimal verwenden und später durch PE.Platten ersetzen. Man sieht die Dichtlippe und den Überlauf.

Bild

Der Antrieb der Trommel ist noch im Entstehen, gedanklich und baulich. Bei der Suche nach einem passenden Antrieb ist mir die Idee gekommen, die Trommel nicht elektrisch sondern mit Wasserkraft
die ja mit 800W im Überschuß vorhanden ist, zu nutzen. Ersten Gedanke war, eine Bohrmaschinenpumpe einfach mit Druck, zum drehen bringen. Vielleicht hatte ich nur die falsche Pumpe, hat bei mir nicht funktioniert - Gartena hab ich noch nicht getestet, vielleicht kann mal ein Besitzen einer Gartena Bohrmschinenpumpe mit einem Wasseranschluß dies testen. Jedenfalls bin ich jetzt am Bau einer Wasserturbine. Obs funktioniert wird sich zeigen.
Bild
Bild
Bild

Momentan lass ich gerade die Riemenscheibe(PP )mit Welle(V2a Rohr 22mm) drehen. Als Riemenscheibe währe Nylon sicher besser gewesen. Vielleicht ändere ich das auch noch.

Die Riemenscheibe ist mit dem Trommelkreuz und der Trommel fest verbunden. Die Welle mit der Hinteren Platte, auf der auch der Antrieb, egal wie er dann aussieht, montiert ist.

Das ist der momentane Stand. Für Hinweise bin ich dankbar. Ich hab mir ein Limit für die Kosten gesetzt. Deswegen auch die Suche nach einem alternativen Antrieb, den sonst würde der Antrieb(Getriebemotor) mit 160€ zu Buche schlagen. Der Wasserantrieb hätte noch den Vorteil, daß die Steuerung auf ein minimum Begrenzt wird. Ein Pegelschalter könnte dann die gesamte Anlage steuern. wird.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 08.Aug 2007 13:51 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
5.741,65 Taler

Hallo Karl-Horst,

die Idee mit dem Turbinenantrieb ist einfach genal. Und bei einigen Malen kurz zum Spülen einschalten sollten die 800W kein Problem sein.
Sollte die Kraft der Turbine nicht auseichen, die Trommel zu drehen, könntest du das eventuell mit einem Zahnriemen untersetzen. Welche Riemen und Scheiben sind denn noch in der Maschine? Sind die korrossionsfest? Die von dir gebaute Turbine fühlt sich bei hoher Drehzahl wahrscheinlich wohler.

Pfiffikus,
der dir gutes Gelingen wünscht

Profil userposition on geomap  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 08.Aug 2007 14:05 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
167,65 Taler

Hallo Pfiffi,
Zitat:
Welche Riemen und Scheiben sind denn noch in der Maschine? Sind die korrossionsfest? Die von dir gebaute Turbine fühlt sich bei hoher Drehzahl wahrscheinlich wohler.

ich benutze als Wellen V2A Rohr 22mm und als Scheiben PP-Plattenmaterial 20mm. Als Riemen will ich den von der Waschmaschine benutzen, Flachriemen.

Falls die Turbine es nicht schafft kann man ja die Trommel auch direkt mit 1 bis 2 Düsen antreiben. Die Turbine würde dann die Funktion einer Bremse haben, und die Drehzahl gering halten.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 08.Aug 2007 23:22 
Konstrukteur Teichtechnik
Konstrukteur Teichtechnik

Cash on hand:
194,79 Taler

hallo karl horst,

ich denke bei deinem antrieb mußt du wie von pfiff angedeuted untersetzen .......... erstens um die kraft zu erzielen und zweitens um keine TS (trommmelschschleuder) zu bekommen :wink:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 19.Aug 2007 10:07 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
1.247,43 Taler

Hallo zusammen,

habe noch eine Idee zum Antriebsrad. Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass sich von dem Wasserdruck noch mehr aufs Antriebsrad übertragen lasst, wenn man die einzelnen Zähne so sägt, dass diese dem Wasserstrahl leicht zugeneigt sind.

Außerdem hätte ich meinem Gefühl nach weniger Zähne gesägt und dafür etwas größere.

Aber, ob ich damit richtig liege kann ich leider nicht sagen.

Nichts genaues weiß ich leider nicht zu wissen :oops:

Aber es gibt mit sicherheit genug Leute hier, die ein wenig mehr Ahnung von Physik haben.

Gruß

Rudi

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 19.Aug 2007 10:34 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
548,45 Taler

Hallo,

schau mal hier, ist vielleicht interessant.: http://cgi.ebay.de/Trommelfilter_W0QQit ... dZViewItem

Gruß Conny

Betreff des Beitrags: Filterbau
BeitragVerfasst: Do 20.Sep 2007 8:06 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
1.061,22 Taler

Hallo Karlhorst,

wie siehts aus? ist dein TF schon in Betrieb?

Beschreibst du den Rest des TF-baus noch?

Gruß

Jagu

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde