Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: So 04.Mai 2025 18:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 52 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wie wird Helix richtig gestartet?
BeitragVerfasst: So 24.Nov 2013 14:04 
Konstrukteur Teichtechnik

Cash on hand:
197,23 Taler

Hallo zusammen,

es wird oft geschrieben, daß Helix nur sehr langsam startet und eine funktionierende Biostufe gar Jahre dauern kann.

Ich habe mich mit dem Thema sowohl praktisch als auch theoretisch etwas näher beschäftigt.

Hier die wichtigsten Punkte zum Starten von Helix:

Hemmschicht
Helix hat produktionsbedingt eine Art Hemmschicht, welche die Anhaftung und damit Ansiedlung von Bakterien erschwert. Das sind prinzipiell keine guten Voraussetzungen für ein Biofiltermedium. Durch verschiedene Maßnahmen kann die Hemmschicht modifiziert werden, darunter fällt die mechanische Bearbeitung in einem Betonmischer oder die chemische Bearbeitung z.B. mit Säure.

Material
Schwarzes Helix aus Recylingmaterial wurde im Versuch deutlich schneller besiedelt als weiße Neuware. Weißes Material wird als trinkwassergeeignet freigegeben, was für den Koiteich jeden keinen praktischen Unterschied macht. Wird ein optischer Indikator gewünscht kann schwarzem Material eine handvoll weißes Helix beigegeben werden.

Bewegung
Eine starke Bewegung des Helix hat sich in der Startphase als negativ erwiesen. Ist die Nitrifikation voll im Gang, kann stark bewegt werden.

Sauerstoff
Hohe Sauerstoffsättigungen können (überraschenderweise) die Nitritfikation beim Start behindern.

Restart
Ein Restart von bereits besiedeltem Material geht meist schneller als ein Neustart, da die Hemmschicht schon verändert wurde.

Gruss,
Frank

Quellenangaben: http://www.dbu.de/ab/DBU-Abschlussberic ... 821_01.pdf

Profil userposition on geomap  

BeitragVerfasst: So 24.Nov 2013 20:33 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
1.212,74 Taler

Hallo Frank,

Hast was interessantes zusammen getragen :!:

Ich kenne es so, das das Helix nach einer mechanischen oder chemischen Grundbehandlung erstmal anständig "Gammeln" soll.

Nach meiner Erfahrung ist das weisse bei entsprechender Vorarbeit schneller besiedelt.

Mein Teichbau: viewtopic.php?t=5481

BeitragVerfasst: So 24.Nov 2013 20:48 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
1.088,39 Taler

Ich habe mal gehört, das man HelX erst mal ein wenig in der Sonne liegen lassen soll, um die Oberfläche aufzurauhen. Ist da was dran?

Meine Teichbaudoku:
viewtopic.php?f=1&t=15521

BeitragVerfasst: So 24.Nov 2013 21:14 

Cash on hand:
197,23 Taler

Hallo Uwe,

das würde bedeuten, daß Behälter und Filter aus PEHD in der Sonne auch rau werden.

Die UV-Strahlung könnte etwas am weißen PEHD bewirken, aber ob da die Sonne ausreicht? Im Frühjahr, wenn üblicherweise Teiche angefahren werden eher nicht.

Gruß,
Frank

BeitragVerfasst: So 24.Nov 2013 21:51 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
1.088,39 Taler

Ja Ok Danke. Welche Säure würdest du denn dann Empfehlen, um die Oberfläche vorzubereiten?
Denke evtl. auch das sich dieses Thema auch gut in der Enzyklopädie machen würde. (Inkl. Besiedlungsoberflächendaten, versch. Sorten usw)

Meine Teichbaudoku:
viewtopic.php?f=1&t=15521

BeitragVerfasst: Mo 25.Nov 2013 8:33 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
4.873,27 Taler

underfrange hat geschrieben:
Ja Ok Danke. Welche Säure würdest du denn dann Empfehlen, um die Oberfläche vorzubereiten?
Denke evtl. auch das sich dieses Thema auch gut in der Enzyklopädie machen würde. (Inkl. Besiedlungsoberflächendaten, versch. Sorten usw)

Hallo Uwe und Frank,
Helix wird in der Enzy aufgeführt ....... behandelt .... jedoch wäre eine Erweiterung genau in dieser Richtung sehr wünschenswert.

Frank,
aufrauhen, aufbrechen der Oberfläche? Welche Säure? Sand ? trocken oder mit Wasser?
Wenn dies mit Sand im Mischer durchgeführt wird, setzen sich die Helix nicht zu? oder kann man den Sand leicht wieder ausspülen?

Gruß Karl

BeitragVerfasst: Mo 25.Nov 2013 9:50 
Anonymer User

Cash on hand:
471,90 Taler

Ich habe vor ca. 6 Wochen meinen neuen Filter mit 200 Liter Hel-X 12 KLL schwebende Ausführung in schwarz ausgestattet. Da neues Hel-X recht stark aufschwimmt habe ich es nach und nach innerhalb von 2 Wochen eingefüllt. Geimpft wurde es mit den Bakties aus meinem bis dahin laufenden alten Filter. Nach ca. 3 Wochen hat das Hel-X schon recht gut gewirbelt. Nach ca. 4 Wochen konnte man förmlich sehen wie die Wasserwerte besser wurden. Das Wasser ist auch total klar, was aber zum Großteil auch am neuen Trommelfilter in der Vorstufe liegt.

Da nun die Temperaturen total in den Keller gehen, habe ich den Teich nunmehr Winterfest gemacht. Daher muß ich bis zum Frühjahr warten, bis ich die volle Leistungsfähigkeit des Hel-X austesten kann. :D

Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: So 04.Mai 2025 18:24 
Expertin

Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Anzeige:

Profil Private Nachricht senden  

BeitragVerfasst: Mo 25.Nov 2013 11:09 

Cash on hand:
197,23 Taler

Hallo Uwe, hallo Karl,

die Anwendung mit dem Betonmischer wird mit Sand durchgeführt. Bei der chemischen Behandlung kommen die üblichen Verdächtigen in Frage z.B. Salzsäure, Schwefelsäure, Peressigsäure oder Kaliumpermanganat. Wirkung und Dosierungen sind hier noch wenig erforscht.

Wenn man einen Betonmischer zur Hand hat, ist man auf der sicheren Seite. Der eine oder andere kann dazu sicherlich praktische Erfahrungen beisteuern.

@Olli: die Animpfung mit bestehendem Filtermaterial ist ebenfalls eine sehr effektive Variante. Ich werde die Liste noch erweitern und dieser Punkt gehört definitiv dazu.

Gruß,
Frank

BeitragVerfasst: Mo 25.Nov 2013 15:18 
Anonymer User

Cash on hand:
820,17 Taler

Hallo Frank, :hallo:

dann nimm bitte auch den wichtigsten Punkt dazu.

:roll: Zeit! :roll:

Das ist und war bisher das beste Mittel. :ätsch:

Habe 200 Liter schwebend in die Biokammer gepackt und nach 1 Woche war alles unter Wasser und wird durch selbiges nun Bewegt und dreht seine Runden ohne großes TamTam. :wink:

Gruß Dieter der findet das man aber auch aus allem eine „Kunst“ machen kann. :ätsch:

Sex war sicher und Motorsport tödlich. Heute ist es genau anders herum.

Verantwortung wird kategorisch zurückgewiesen.
Übrigens: Das Geschmiere da oben ist eine THESE. Höfliche Opposition gern erbeten. Danke

BeitragVerfasst: Mo 25.Nov 2013 15:27 

Cash on hand:
197,23 Taler

Hallo Dieter,

das ist ein Missverständis. Das Untertauchen nach einer Woche sagt nur aus, daß Dein Helix etwas Wasser aufgenommen hat.

Es geht hier um das schnelle Einlaufen lassen, spricht die Ansiedlung der Ammonium oxidierenden Bakterien (AOB) und Nitrit oxidierenden Bakterien (NOB). Dieser Vorgang dauert meist zwischen Wochen bis hin zu Monaten, bei unglücklichen Randbedingungen. Um diese Zeit beim Neuanlauf kurz zu halten, darum geht es hier.

Viele Grüsse,
Frank

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 52 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde