Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Sa 31.Mai 2025 21:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wieder einmal die Absetzkammer
BeitragVerfasst: Sa 22.Mai 2010 12:54 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
5.741,65 Taler

Seit Langem haben wir in diesem Forum nicht mehr über Absetzkammern diskutiert. Woran liegt das wohl? Ich habe mir erlaubt, diesen Text in der Enzyklopädie zu ergänzen:

Absetzkammer

Eine Absetzkammer ist eine Filterkammer, in der das Wasser beruhigt einläuft und sehr lange verweilt. Dabei setzen sich feste Partikel aufgrund ihrer größeren Dichte am Boden oder an der Oberfläche ab.

Die Absetzkammer wird heute kaum noch als Vorfilter für Koiteiche empfohlen, denn sie ist nicht mehr Stand der Technik und hat unübersehbare Nachteile:

• Großer Platzbedarf - Der Platz wäre als Schwimmraum für Koi besser genutzt.
  • Der abgesetzte Schmutz verbleibt bis zur Reinigung, die in kurzen Intervallen erfolgen sollte, im System und wird großflächig vom Teichwasser überströmt. Bei dieser Gelegenheit gehen aus diesem Schmutz viele Stoffe erneut in Lösung und belasten wieder das Wasser.
  • Mit der Absetzkammer können nur Partikel sedimentiert werden, deren Dichte größer oder kleiner als die des Wassers ist. Mit Teilchen in der Schwebe wird sie nicht richtig fertig.
  • Im abgesetzten Schmutz finden Bakterien, die auch für Krankheiten der Koi verantwortlich gemacht werden, gute Bedingungen zur Vermehrung vor. Es besteht die Gefahr, dass diese bei der Filterreinigung, bei der das Sediment bewegt wird, in den Teich gespült werden.

Trotzdem bietet eine Absetzkammer auch Vorteile
  • Durch das Fehlen jeglicher Einbauteile, die kaputt gehen könnten, erreicht die Absetzkammer eine nicht zu schlagende Betriebssicherheit.
  • Die Absetzkammer besticht durch ihre ausgesprochen geringen Baukosten.
  • Ein Teichfreund kann einen Teichbau beginnen und als Vorfilter vorerst eine Absetzkammer bauen. Wenn die Koi gewachsen sind und sich das Konto von den Baukosten des übrigen Teiches erholt hat, kann in der Absetzkammer ein anderer Filter, zum Beispiel Trommelfilter, nachgerüstet werden.

http://www.koi-gehlhaar.de/koi/cms/index.php?id=1029

Pfiffikus,
der euch um Ergänzungen und ggf. Korrektur des Textes bittet

Profil userposition on geomap  

Betreff des Beitrags: Re: Wieder einmal die Absetzkammer
BeitragVerfasst: Sa 22.Mai 2010 21:23 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
373,79 Taler

Pfiffikus hat geschrieben:
Absetzkammer
Trotzdem bietet eine Absetzkammer auch Vorteile
  • Die Absetzkammer besticht durch ihre ausgesprochen geringen Baukosten.

Pfiffikus,
der euch um Ergänzungen und ggf. Korrektur des Textes bittet

Pfiffikus,

der Text liest sich sehr gut und enthält meiner Ansicht nach alle Aspekte sehr prägnant und verständlich formuliert. :thumbsup:
Bei den Kosten bin ich aber nicht ganz sicher, ob man "ausgesprochen geringen Baukosten" schreiben sollte. Da die Kammer meist massiv ausgeführt wird (Erdaushub, Mauerarbeiten) , sollten sich gegenüber anderen einfachen Vorabscheidungen, möglicherweise nicht so ausgesproche Einsparungen erzielen lassen. Da ich selbst keine reine Absetzkammer in Betrieb habe, ist das natürlich nur ein subjektiver Eindruck.

Eine Empfehlung möglicher Alternativen an dieser Stelle könnte dem Erstbesucher helfen.

Das Thema Vortex als Ergänzung/Ersatz dazu sieht noch blau aus. :wink: Gibt es dafür auch schon einen Text?

"Je mehr ich weiß, desto mehr erkenne ich, dass ich nichts weiß."
"Fantasie ist wichtiger als Wissen." (Albert Einstein) Selbst diese hilft aber nicht immer weiter!

BeitragVerfasst: Sa 22.Mai 2010 22:37 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
5.741,65 Taler

Hallo Jörg,

Joerg hat geschrieben:
der Text liest sich sehr gut und enthält meiner Ansicht nach alle Aspekte sehr prägnant und verständlich formuliert. :thumbsup:

danke für die Blumen!

Joerg hat geschrieben:
Bei den Kosten bin ich aber nicht ganz sicher, ob man "ausgesprochen geringen Baukosten" schreiben sollte. Da die Kammer meist massiv ausgeführt wird (Erdaushub, Mauerarbeiten) , sollten sich gegenüber anderen einfachen Vorabscheidungen, möglicherweise nicht so ausgesproche Einsparungen erzielen lassen.

Da ist zwar etwas dran. Praktisch wird aber die meiste Teichnik, die in Schwerkraft verbaut wird, in Filterkeller o.ä. gesetzt. Also Mauern...

Joerg hat geschrieben:
Das Thema Vortex als Ergänzung/Ersatz dazu sieht noch blau aus. :wink: Gibt es dafür auch schon einen Text?

Text und Wissen über dieses Thema haben wir aus der Anfangszeit unseres Forums reichlich. Leider noch verteilt auf viele einzelne Beiträge.
Bernuolli und Magnus,
Pellkartoffeln und Espresso,
Koimuseum,
...

viewtopic.php?f=14&t=105
viewtopic.php?f=1&t=341

Pfiffikus,
der sich freuen würde, wenn das mal jemand zu einem kompletten Text zusammen fassen könnte

BeitragVerfasst: So 23.Mai 2010 23:51 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
26.864,70 Taler

Hallo Pfiffikus,

wenn schon eine Absetzkammer, dann so, das auch Lichteinfall vorhanden ist.
Dort können dann auch schöne Schwimmpflanzen eingebracht werden, die saugen dann viele Stoffe auf, welche in die gelöste Form übergehen, wenn das Wasser inkl. Sedimente einen längeren Zeitraum in dieser Kammer verweilt :wink: .

Gruß Hardy

http://www.teichtech.de

http://www.Teich-Steuerung.de

BeitragVerfasst: Mo 24.Mai 2010 7:36 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
0,25 Taler

Hi zusammen,

ich würde dort eher welche einbringen die im Teich von den Koi vernascht werden. :? Bei mir im Teich haben es noch nicht viele Pflanzen überlebt.

ich sage nur toi toi koi

BeitragVerfasst: Mo 24.Mai 2010 9:20 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
5.741,65 Taler

Hallo Hardy,

koisindmeinhobby hat geschrieben:

ich persönlich habe keine Erfahrung mit einer reinen Absetzkammer. Praktisch würde ich Licht in der Absetzkammer für kontraproduktiv halten. Dadurch wird es Fadenalgen ermöglicht, die Wände zu besiedeln.

Zitat:
Dort können dann auch schöne Schwimmpflanzen eingebracht werden, die saugen dann viele Stoffe auf, welche in die gelöste Form übergehen, wenn das Wasser inkl. Sedimente einen längeren Zeitraum in dieser Kammer verweilt :wink: .

In einer separaten Pflanzenzone, einem Pflanzenteich oder Pflanzenteichen können sie das gerne tun. Die aus dem Sediment gelösten Nährstoffe werden in einer Absetzkammer eher wieder in den Teich geschwemmt, bevor sie sich quer durch den Wasserstrom zu den Schwimmpflanzen nach oben kämpfen. Die Schwimmpflanzen kommen erst an diese Stoffe, wenn diese ein paar Runden durch den Teich gedreht haben.

Weiterhin halte ich jeglichen Pflanzenwuchs in der Absetzkammer für störend, wenn die Kammer gereinigt oder einmal abgelassen werden soll.

Pfiffikus,
der in Lothars Absetzkammer keinerlei Algenwachstum vorfand

BeitragVerfasst: Mo 24.Mai 2010 9:30 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
0,25 Taler

Da wären evtl. Pflanzkübel angebracht die man entfernen kann beim reinigen oder ablassen. Die Idee generell finde ich nicht schlecht auch wenn ich selber demnächst keine Sammelkammer mehr habe.

ich sage nur toi toi koi

Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Sa 31.Mai 2025 21:23 
Expertin

Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Anzeige:

Profil Private Nachricht senden  

BeitragVerfasst: Mo 24.Mai 2010 9:32 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
1.212,74 Taler

Hallo,

Zitat:
ich persönlich habe keine Erfahrung mit einer reinen Absetzkammer. Praktisch würde ich Licht in der Absetzkammer für kontraproduktiv halten. Dadurch wird es Fadenalgen ermöglicht, die Wände zu besiedeln.

Da hat Gunter hundertprozentig Recht!
Bei meiner Sifikammer steht der "Deckel" meistens offen.
Das gefällt den Fadenalgen besonders gut.
Ich muß sie öfters mit dem Kärcher wegblasen.

Ansonsten finde ich persönlich eine Absetzkammer eine sehr gute und preiswerte Lösung, wenn man Zeit hat, sich regelmäßig darum zu kümmern.
Wäre nur noch die Sache zu klären, das der Schmutz so schnell wie möglich aus dem System soll.

Gruß Jörg

Mein Teichbau: viewtopic.php?t=5481

BeitragVerfasst: Mo 24.Mai 2010 23:20 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
26.864,70 Taler

Hallo Pfiffikus,

Pfiffikus hat geschrieben:
Hallo Hardy,

Die Wände werden/sollten nicht zu einem Wohnort von Fadenalgen werden, da dort kein Lichteinfall zu erwarten ist, wenn genügend Schwimmpflanzen vorhanden sind,
hast doch Bilder meiner Pflanzen gesehen :wink:

Zitat:

In einer separaten Pflanzenzone, einem Pflanzenteich oder Pflanzenteichen können sie das gerne tun. Die aus dem Sediment gelösten Nährstoffe werden in einer Absetzkammer eher wieder in den Teich geschwemmt, bevor sie sich quer durch den Wasserstrom zu den Schwimmpflanzen nach oben kämpfen. Die Schwimmpflanzen kommen erst an diese Stoffe, wenn diese ein paar Runden durch den Teich gedreht haben.

Nitrat werden die Schwimmpflanzen so oder so erhalten, da der "normale" Biofilter Nitrat immer durchlassen wird, ja und produzieren natürlich auch.
Nitrat kann meinetwegen auch zehnmal im Kreis schwimmen, die Pflanzen fangen ihn schon ein :wink:

Zitat:
Weiterhin halte ich jeglichen Pflanzenwuchs in der Absetzkammer für störend, wenn die Kammer gereinigt oder einmal abgelassen werden soll.

Absetzkammer ist aber auch nicht jedermanns Sache, drehe doch die Sache einfach um, zäume das Pferd von hinten auf und noch etwas anders :lol:

Vortex am Anfang der Filterkette (kann auch besser gereinigt/abgelassen werden/ohne Sauger, nur kleine Tauchpumpe sporadisch/automatisch anlaufen lassen), am Ende der Filterkette dann das "gedachte" Absetzbecken, welches mit einem gemindertem Volumen (Baypass) betrieben/durchströmt wird, dort dann die Schwimmpflanzen einsetzen. Wenn dann etwas später wieder genügend Euros vorhanden sind, dann kann in den Vortex, welcher in einer ausreichenden Größe erstellt wurde, ein TF nachgerüstet werden. Die "Absetzkammer" am Ende der Filterkette bleibt dann immer noch der Pflanzenwelt erhalten :wink:

Pfiffikus,
der in Lothars Absetzkammer keinerlei Algenwachstum vorfand.

dort ist ja auch kein Lichteinfall und automatisch reinigt sie sich auch nicht :oops:

Gruß Hardy

http://www.teichtech.de

http://www.Teich-Steuerung.de

BeitragVerfasst: Di 25.Mai 2010 5:34 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
5.741,65 Taler

Guten Morgen Hardy,

am Ende der Filterkette dann das "gedachte" Absetzbecken, welches mit einem gemindertem Volumen (Baypass) betrieben/durchströmt wird, dort dann die Schwimmpflanzen einsetzen.

das wird ja immer kurioser. Mechanischer Filter am Ende der Filterkette?

Die Anordnung, die du vorschlägst, ist völlig in Ordnung, wird auch funktionieren und könnte sogar von mir empfohlen sein. Nur müssten wir uns über die verwendeten Begriffe unterhalten. Das Becken würde ich nicht "Absetzkammer", sondern "Pflanzenfilter" oder "Pflanzenteich" nennen.

Pfiffikus,
der die Neueinsteiger nicht so verwirren möchte

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde