Hallo zusammen,
wirklich ein unterhaltsamer thread, und mir ist eben mal danach auch mal meinen Send dazu zugeben
ich habe in meiner 15 jährigen Teicherfahrungen, so gut wie alle Filtersysteme durch, angefangen vom Bürstenfilter, das war damals gang und gebe und als einzigste Alternative wurde derzeit der Hydrotec Trommelfilter angepriesen, allerdings, hat mich als "Anfänger dann die Dimension (Einbautiefe, und Kosten) sehr erschreckt, wenn ich nun alles zusammen rechne an ersetzen Filtersystemen hätte es wohl locker einen Hydrotec gereicht
Bürstenfilter total unterdimensioniert, falsch gebaut, ich sah nach jedem Reinigen aus, wie frisch nach dem Kühe misten, anschließend Patronenfilter, völlig unterdimensioniert, obwohl ich insgesamt ein Filterkammer von ca. 4 m habe, die Teile waren ständig zu, und die Pumpen liefen trocken (Rücklauf), dann vor den Patronenfilter 2 Sifis...supi...für 2 Wochen, dann waren die wieder dicht inklusive der Sprüharme voller Schnecken, hatte alles schon doppelt gekauft, sehr lustig im Winter, und wenn die Pumpen im Rücklauf mal wieder trocken liefen, hörte sich das an, als sei ein Hubschrauber im Garten gelandet, ich hab das Geräusch noch heute in den Ohren!
Alles übrigens von "Profis" empfohlen.
Dann Genesis Papierfilter, gepumpt, funktionierte sehr gut....bis die Fische eben immer größer wurden, und das Set-up nicht mehr passte, alle 10 Tage eine Rolle Vlies, war dann selbst mir zuviel
Eine Möglichkeit, besser gesagt 2 hatte ich nun noch...
Loch zuschütten, oder anderer Filter!
Da ich zu sehr an meinen Fischen und an meinem Hobby hing, gab es nur eine Option, und das war ein Trommelfilter, auch er steht gepumpt, alles geht in eine Pumpenkammer( wie zuvor auch nur eben größer verrohrt)
Ich bin hochzufrieden, habe ein Wasser so schön, wie seit Jahren nicht mehr, kann es immer noch nicht glauben, wie wenig Arbeit das macht.
Läuft nun erst 9 Wochen, Samstag habe ich das erste mal, die Gaze gereinigt, und nun allerdings bemerkt, dass nun plötzlich wieder irre viel Wasser durch geht (man hat optisch vorher keinen Unterschied bemerkt, auch nicht, bei den Spülintervallen), allerdings hatten die Rücklaufpumpen enorme Schwierigkeiten das viele Wasser weg zubringen!
Ich kann das ganze über ein Rohr regulieren, auch das weiß ich nun und ist möglicherweise eines der "Probleme" mit der Hydrostatik eines TF.....(worauf im MK Blog verwiesen wurde)aber, solche Dinge, mach ich nicht 1 Tag vor dem Urlaub....und beim nächsten mal weiß ich das, die 2 Sonden reinige ich ca. alle 4 Wochen!
Ich kann Wasserwechseln, so viel wie ich mag, im laufenden Betrieb, gar kein Problem, vermutlich da gepumpt, wie das in Schwerkraft aussieht weiß ich nicht!
Ich lasse meinen TF auch mit Sicherheit keine 7 Jahre ohne Wartung laufen, da ist bei schlechter Leistung dann nicht der TF Schuld, sondern der Besitzer!
Wer allerdings große Mengen Wasser wechseln möchte, sein Wasser geschenkt bekommt, ebenso wie vielleicht den Strom, um die Wassermengen wieder auf zu wärmen, gerne auch mal im Winter bei 10 C- mit einer Tauchpumpe im freien hantiert um frische Luft zu schnappen.....dem sei ein Bürstenfilter empfohlen
Bei mir würden solche Wasserwechsel, sicher einen halben Tag dauern, bis ich wieder nachgefüllt hätte, da einfach nicht mehr Wasser aus meiner Leitung kommt, aber vielleicht hat ja der Eine oder andere auch eine Feuerwehrschlauch parat liegen....
Auch würde meine Teichabdeckung im Winter, erstmal absacken.....
Und noch etwas : man braucht sehr, sehr viel Platz, für solch einen Filter, wer da spart, und so etwas zu klein baut, wird kläglich scheitern, davon bin ich überzeugt!!
Die großen Filter mit Vortex haben früher auch gut funktioniert, warum auch nicht, aber auch hier wurde mit großen Wassermengen gearbeitet, ebenso wie in Japan, da läuft das Wasser vorne rein, und hinten raus, da liegt auch mal ein großer laufender Wasserschlauch stundenlang auf dem Gehweg oder im Gebüsch, das interessiert dort keinen, Wasser kostet dort nix und ist unendlich vorhanden, jedenfalls war das so, als ich das letzte mal dort war, warum sollte man sich dann dort mit TF oder Papierfiltern beschäftigen???
Also sich einfach mal überlegen, was zu einem passt, was man bereit ist an Kosten und an Arbeit zu investieren und dann wenn möglich auch mal schauen, wie lange die jeweiligen Filtersystem, bereits am markt sind und wie sie nach langem Einsatz funktioneren, mein TF ist ein Markenfabrikat, welches schon seit 10 Jahren am Markt ist, und sich bewährt hat, da ich kein Bastler bin, und meinen Gatten nun genug mit Umbaumaßnahmen gequält habe, wollte ich da einfach auf Nummer sicher gehen.
Ist nur meine unmassgebliche Meinung, aus meinen Erfahrungen, möchte niemanden ärgern noch irgendwas schön reden!
In diesem Sinne, einen tollen Herbst, milden Winter und allzeit gesunde Koi!
Viele Grüße Martina