Hallo Martin, hallo @all,
also ich habe mal aus Wikipedia kopiert:
Höhere Organismen sind relativ unempfindlich gegen die Aufnahme von Chlordioxid durch Verschlucken. So wurden zum Beispiel in einer Studie am Menschen bei der einmaligen Einnahme von 24 mg Chlordioxid in einem Liter beziehungsweise 2,5 mg Chlorit in 500 ml Wasser bei zehn gesunden Männern keine negativen Veränderungen festgestellt.[63] Das ist um Faktor zehn beziehungsweise hundert höher als die Höchstwerte zur Trinkwasseraufbereitung in Deutschland von 0,2 mg auf einen Liter Trinkwasser. Diese Unempfindlichkeit bei oraler Einnahme von Chlordioxid ist wahrscheinlich auf eine rasche Deaktivierung durch Reaktion mit Substanzen im Magen zurückzuführen. In einer Studie an Äthiopischen Grünmeerkatzen konnten, bei einer Gabe von 1,8 mg Chlordioxid (30 ml, 60 mg·l−1) und sofortiger Rückgewinnung der Magenflüssigkeit, innerhalb von 5 Minuten nur noch 8 % der ursprünglichen Oxidationswirkung des zugegebenen Chlordioxid durch Titration festgestellt werden. Der Rest musste also durch Reaktion mit den Magensäften unwirksam geworden sein. Bereits verdünnter Speichel der Affen deaktivierte innerhalb einer Minute Chlordioxid im Reagenzglas in der Größenordnung von 0,15 mg (zu 95 % deaktiviert) bis 1,5 mg (zu 88 % deaktiviert) Chlordioxid auf einen Milliliter Speichel.[67]
Ferner zitiere ich hier gerne nochmal Martin:
Gibt man dann eigentlich nicht automatisch zu das der eigene Teich nicht händelbar ist, weil zu klein, zu groß, keine Bodenabläufe, schlechter Filter, usw.
Meistens ist dann der Teichbauer oder Händler schuld, weil die haben ja keine Ahnung und diesem Teichbesitzer bleibt dann nichts anders übrig als zu solchen Sachen zu greifen. Beim Teichbau hatten sie ja keine Ahnung von Technik, Physik und Chemie, aber jetzt wissen sie auf einmal was sie tun und sind zu Teich und Technikspezialisten mutiert.
Meine Frage hierzu ist einfach nur die: Wer von den Händlern kennt sich denn heute noch mit der verkauften Technik aus?
Ist es nicht eher so, daß hier die Gewinnmargen den entscheidenden Ausschlag geben?
Alleine die Streitigkeiten der User zwischen S........d Vlies und G.......s Vlies sind doch inzwischen abendfüllende Lektüre. Jeder behauptet hier massiv das er den besten Filter hat.
Dazu kommt dann noch ein großer Hersteller O..., welcher mit hohen Werbeaktionen etc. den Vertrieb forciert.
Mal zur Geschichte der Filter, erst waren es die Vortex, dann die Sifi, dann die Vlies, dann die Trommler jetzt die EBF. Als Filtermedium Japanmatten, dann diverse andere Materialien, jetzt sind wir bei Helix oder bei den Chips.
Und die Beratungsleistungen der Händler werden immer nur auf das Produkt forciert was hier die höchste Marge bringt, oder wie verdient der Händler sein Geld?
Ich habe gerade in einem anderen Forum einen Bericht gelesen wo mal wieder ein Händler einem User einen EBF verkauft hat der offensichtlich viel zu klein sein wird und das trotz Bodenabläufe...... warum tut er das? Wie kann ein Händler ohne den Teich gesehen zu haben einen passenden Filter verkaufen?
Auch wir haben bereits genug Schellen für unseren Teich bekommen, er hat ja auch nur 160m3. Klar filtern wir ihn gepumpt, aber hierüber habe ich mich bereits in anderen Foren ausgelassen.
Nur zum Hintergrund für die, die uns nicht aus einem der anderen Foren kennen: Angefangen mit einem 60m3 Teich, schön mit Kies, Pflanzzone etc., alles wie man es nicht machen sollte (vor 12 Jahren); alles auf Empfehlung unseres Teichbauers (der auch noch Koi-Händler ist) und unseres Filterlieferanten. Ist doch eine Super-Beratung, oder?!?
Dann wurden Koi eingesetzt und noch 2 Waxdick-Störe (die passen sich dem Teich mit ihrer Größe an), diese beiden Prachtexemplare sind inzwischen 180cm, sie haben sich dem Teich super angepasst...... Vielen Dank an diesen Händler für die Beratung.
Also vergrößern, neuen großen Teich neben den alten kleinen und mittels Kanal verbunden. Hierdurch konnten wir schlauerweise die Fische sehr lange im alten lassen und bei Herstellung der Verbindung sehr viel von dem alten Teichwasser in den neuen mitnehmen.
Wir wohnen hier auf einer Sandscholle (nach 30cm habe ich feinsten Sand). Also keine Chance hier irgendwie mit Bodenplatte, Betonschalsteinen o.ä. zu arbeiten, genauso unmöglich wie Bodenabläufe einzubringen ohne 2 Nachbargrundstücke mit umzugraben. Klar hätte man mit Stützwänden arbeiten könne, dann hätten wir hierfür einen Autokran etc. gebraucht. Also alles sehr praktikabel. Was erhalte ich dann für einen Tipp aus dem Forum: "Hättest du doch einen Hochteich gebaut und somit nur 1m tief in den Boden gebuddelt", klar, ich kann ja auch zur Verbindung des alten Teiches eine Schleuse einbauen, handbetrieben!
Also soll ich jetzt alle Meinungen ernst nehmen?
Dann der Gau mit dem neu installierten Superbead-Filter (extra Händler machen lassen) und wieder wurde es nicht richtig gemacht, das Rückschlagventil vergessen einzubauen.... hmmmm, was soll ich für eine Meinung haben?
Der nächste Händler welcher uns Formalin empfiehlt, super, vergessen das der Filter gerade krachen gegangen ist, Sauerstoffunterversorgung etc.....
Also ich bin satt von Händlern und Usern die sowieso das Rad neu erfunden haben.
Und richtig Martin, wir haben bereits in einem anderen Forum die Meinungen ausgetauscht.
Dann sind wir auf der Koiexpo und wollten uns über neue Filteranlagen informieren.
Ergebnis: - eine Angestellte hätte erst ihren Chef anrufen müssen, der hätte mich dann telefonisch beraten (die Frage war lediglich wie das EBF-Band gewechselt wird und wie oft). - ein anderer Händler hatte wenigstens fachkundiges Personal da, auf die Frage von der Größe der Biologie war die Antwort: Könnte reichen, wenn nicht müssen sie da was dranbauen. meine Frage was: das müssen sie dann selber bauen.... klasse, oder? - von einem anderen Hersteller war gar nichts zu sehen.
Dann stelle ich hier doch mal die ultimative Frage an die Fachleute: Was wäre für einen 2 geteilten 160m3-Teich die richtige Filteranlage (gepumpt)?
Auf die Antworten bin ich gespannt.
Jetzt zum Chlordioxid: Klar muss man alles in Maßen einsetzen, die Fische beobachten und auf Veränderungen reagieren.
Klar ist nicht jede Chemie gut, aber ich finde WOFA, Formalin, KPM noch schlimmer!
Dazu dann noch etwas Algenpowder mit Zinkanteil und alles ist gut.....
Wenn irgendwas auftritt behandeln wir mal eben zusätzlich mit Medifin oder FMC......
Das sind genau alles Sachen die wir nicht einsetzen!
Was wäre denn jetzt von den Mitteln das harmlose, harmloser als Chlordioxid?
Und beileibe, wir haben nicht nur "Baumarktkoi" in unserem Teich (auch das war eine Aussage eines Händlers).
Mal abgesehen das unsere 50 Koi alle einen Namen haben und zur Familie gehören.
Viele Grüße Torsten
p.s. sorry, habe etwas weit ausgeholt
_________________ Viele Grüße Torsten
____________________________________________________________ Wer sich mit Forentrollen abgibt kann keine Leistung erwarten
|