Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Do 08.Mai 2025 7:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 130 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9 ... 13  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 20.Feb 2009 11:50 
Anonymer User

Cash on hand:
47,72 Taler

Hallo hsqu2,

ich habe so nichts mit Ihm zu tun! Es ist ein Techniker Kollege von mir mit dem ich schon im Techniker Forum sehr schöne Dialoge geführt hab. Weil wir auf Hobby Koi kamen hatte er mir das angeboten! Für mich war es in der Nähe (ca 50Km). Da haben wir uns mal bei Ihm verabredet und er mit mir den selben Aufbau gemacht! Zum Aufbau, diese Pond Pro Pumpe in einen Wasser behälter und der Mischer direkt an der Pumpe. Oben dann 2x90° Bögen und direkt wieder runter in den Bälter! Höhe des Aufbaus ca 1m!

Wir hatten dann auch mal einen Statischen Mischer dahinter aufgebaut und da ging natürlich der Druck höher! Was aber auch bei anderen Mischer so ist! Je mehr Wiederstand man halt einbaut desto höher werden die Drücke! Ich bin von dem Ding Überzeugt und es arbeitet zu meiner zufriedenheit!

Gruß Josef

Zuletzt geändert von Dr.Shnuggels am Fr 20.Feb 2009 11:52, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 20.Feb 2009 11:52 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
448,97 Taler

Dr.Shnuggels hat geschrieben:
Noch ein Nachtrag,

ich habe mir eine solche Düse von Ihm bauen lassen in 63 um O² einzumischen. Ich selber mache dies über eine Sequence 13450 und brauche den Kugelhahn nicht beistellen. Die Sequence macht so viel Dampf das die Düse schon so arbeitet!

Gruß Josef

Hallo Josef,

Sequence 13450. Zufällig hat die Firma Albkoi mit genau der selben Pumpe ihren Mischer in der Praxis getestet und die Sauerstoffwerte dokumementiert :D .

Wenn das Diagramm doch mal jemand einstellen könnte.

Viele Grüsse
Hans

Profil userposition on geomap  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 20.Feb 2009 11:56 
Teichtechnik Händler
Teichtechnik Händler

Cash on hand:
343,12 Taler

ich lese immer nur Flowverlust aber egal was und wie du es machst ,verlust hast du immer und ohne druck von der pumpe würde die Venturie nicht von alleine ansaugen
versuchsaufbau beim hersteller war mit der pond pro 7500

Zuletzt geändert von koiberti am Fr 20.Feb 2009 12:00, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 20.Feb 2009 11:59 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
1.212,74 Taler

Hallo Hans,

Mir geht es darum, eine ozonbeständige Platte zu verbauen, das ich sowohl Ozon und Sauerstoff einspeisen kann.
Die Befestigung der Platte ist kein Problem, die wird einfach festgeklemmt.
Mal sehen, vielleicht fällt mir dazu noch etwas ein.

Gruß Jörg

Mein Teichbau: viewtopic.php?t=5481

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 20.Feb 2009 12:19 
Konstrukteur Teichtechnik
Konstrukteur Teichtechnik

Cash on hand:
194,79 Taler

ich halt mich jetzt mal zurück.........

denn die nummer die hier abläuft wird mir zu lustig :lol: :lol: :lol: :lol:

nur noch am rande erwähnt zu dem netten video und der noch netteren pumpe:

die benannte pumpe macht bei ~ 1m hubhöhe und den paar bögelchen noch max. 3-4 000l nach kennlinie -

ja klar - auf dem video auch klar zu erkennen - da ist wirklich fast kein wasser unterwegs .........

und nun danke fürs gespräch, ich habe hier zu wenig ahnung um noch mit vernünftigen dingen was beitragen zu können :oops: :oops: :oops:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 20.Feb 2009 12:22 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
448,97 Taler

Beachman hat geschrieben:
Hallo Hans,

Mir geht es darum, eine ozonbeständige Platte zu verbauen, das ich sowohl Ozon und Sauerstoff einspeisen kann.
Die Befestigung der Platte ist kein Problem, die wird einfach festgeklemmt.
Mal sehen, vielleicht fällt mir dazu noch etwas ein.

Gruß Jörg

Alles klar Jörg.
Kostet 69,- Euro das ozonbeständige Teil. Ja, dass verteuert das Ganze dann schon.

Viele Grüsse
Hans

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 20.Feb 2009 12:57 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
865,23 Taler

@ Josef,

war halt nur etwas überrascht, das mal einer einen Mischer einstellt und schwuppsdiewupps meldest Du dich hier im Forum an und pusht das Dingen! Naja kann man drüber denken was man will und über das Video auch!

Wenn man so ein Teil einbaut hat man das gleiche Prinzip nur günstiger und mit weniger Druckverlust!
Bild
http://www.koidiscount.de

Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Do 08.Mai 2025 7:48 
Expertin

Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Anzeige:

Profil Private Nachricht senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 20.Feb 2009 13:04 
Teichtechnik Händler
Teichtechnik Händler

Cash on hand:
286,95 Taler

@ Koiberti

du hast vollkommen recht und genau aus dem Grund suchen wir alle die Lösung die am alllllllllller
wenigsten Druckverlust hat, deshalb brauchen wir Daten und Fakten.

@ all

habe gerade 45 Minuten mit Herrn Westenrieder vom KHB telefoniert, wir haben uns über den
Inline Mischer mit der Ozonfesten Ausströmplatte unterhalten, er versicherte mir das :

1. keinerlei Flow-Druckverluste vorhanden sind

2. die Ausströmplatte extrem feine Perlen erzeugt, was Grundvoraussetzung für eine gute Einmischung ist

3. die Ausstömplatten über Jahre halten (gibt es seit 3 Jahren und wurden noch nicht getauscht)

Das Teil kann an unterschiedlichen Stellen im System verbaut werden.

Sascha

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 20.Feb 2009 14:32 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
220,51 Taler

Hallo,
der Mischer von KHB schwebt mit schon lange im Kopf herum. Allerdings finde ich das ganze einwenig überteuert.
Zum Entfärben reicht sicherlich ein Sprudelstein, der in einem T-Stück untergebracht ist.
Weiß jemand, ob das T-Stück im Vorlauf zum Vorfilter oder im Rücklauf eingebaut wird und in welchem Zeitraum der Sprudelstein gewechselt wird.
Gruß Andreas

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 20.Feb 2009 14:39 
Teichbau+Teichtechnikberater
Teichbau+Teichtechnikberater

Cash on hand:
1.983,70 Taler

Hallo Hans,

Jürgen-H hat geschrieben:
Ich frage mich warum die Anbieter dieser Mischer keine verbindliche Daten zur O²-Einmischung bereitstellen.
hansemann hat geschrieben:
Meinst du sowas Jürgen-H?

Nein, meine ich nicht. Dieses PDF sagt diesbezüglich nichts aus. Eigentlich sagt es generell nichts aus, außer dass dieser Mischer ganz toll ist.

Dabei wäre es mit minimalem Aufwand sehr einfach ein paar aussagekräftige Daten zu erhalten. Z.B. könnte man mit einem Durchflussmessgerät und einer Druckerfassung die entsprechenden Werte für jeden Mischer für verschiedene Durchflussmengen messtechnisch festhalten und die Zwischenwerte aufgrund der bekannten Gesetzmäßigkeiten interpolieren. Das ganze packt man in ein ordentliches Diagramm und schon hätte man als Kunde etwas ähnlich ausagekräftiges und verbindliches in der Hand wie eine Pumpenkennlinie.

Parallel hierzu kann man dann auch gleich das Verhältnis zwischen eingesetzter und tatsächlich eingemischter Gasmenge messen. Den obigen Versuchsaufbau damit zu ergänzen ist selbst für die meisten Hobbyisten und ihrem Messequipment durchführbar und sollte daher dem Hersteller leicht von der Hand gehen. Es ist eine Sache, im Mischer eine Menge hektisch tanzender Blasen zu beobachten und eine ganz andere, wie viele dieser Blasen in welcher Zeit auch in Lösung gehen bzw. irgendwo als größere Blase in der Atmosphäre nutzlos verpuffen.

Bevor so etwas vom Hersteller nicht schwarz auf weiß vorgelegt wird, sind sämtliche bislang getätigten technischen Angaben und Zahlenwerte Schall und Rauch. Diese Unwissenheit spiegelt sich auch bei den Herstellern wieder, wo man z.B. mit diversen und dabei stark unterschiedlichen Angaben zur möglichen Druchflussmenge konfrontiert wird. Mal steht da bei einem 110er Mischer etwas von 28-113m³/h (getestet lt. PDF allerdings nur mit etwa 10m³/h), dann liest man an anderer Stelle Werte für das gleiche Teil von 14-35m³/h. Man muss in der Mathematik kein Bruder von Einstein sein, um bei solch widersprüchlichen Angaben etwas ins Straucheln zu geraten.

Dem Mischer von KHB kann man wenigstens einen im Vergleich sehr geringen Druckverlust attestieren. Von daher wäre er auch mein Favorit in der mittlerweile langen Reihe der gewerblichen "Einmischversuche". Selbst die kleinste Linn kommt mit diesem einfach strukturierten Teil wunderbar zurecht.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
"Bad boys, bad boys, whatcha gonna do when they come for you"

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 130 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9 ... 13  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde