Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Di 24.Jun 2025 0:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Maiks Teichbau 2012/2013
BeitragVerfasst: Fr 31.Mai 2013 22:39 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
26.864,70 Taler

Hallo,

kann dem Jürgen ansich nur zustimmen :wink:

juergen-b hat geschrieben:
hallo Heinz,

Zitat:
Schau dir mal einen BA von oben herab an. Der AUSLAUF ist rechts von der Kreismitte.
Das erzeugt beim Betrieb einen Drall der GEGEN den Uhrzeigersinn läuft!

ich weiß zwar schon die ganze zeit was du meinst - lediglich der glaube an die "Theorie" fehlt mir :wink:

mal anderst gefragt - warum soll der drall nicht MIT dem uhrzeigersinn laufen - die Chancen stehen 50%/50% (bitte jetzt nicht die nord -südpolthese)

........... falls in der kreismitte dieser drall überhaupt noch bemerkbar ist ........... denn wenn du mal Partikeln zuschaust, die im bodenablauf verschwinden, wirst du von deinem vermuteten drall nichts bemerken?

Einfach mal die Funktion von einem guten alten Vortex in der Vorabscheidung zum Vergleich sehen.
Im Zentrum der Kreisbewegung, da verliert sich die Geschwindigkeit der Wasserdrehbewegung.
Die im Wasser befindlichen Schwebestoffe verlieren die Rotationsgeschwindigkeit in der Mitte diese Kreisbewegung und sinken folgedessen ab.
Nichts anderes läuft ansich in einem Koiteich ab, wenn er den eine einigermaßen gleichmäßige Formgebung hat und die Ba zentral gesetzt wurden.
In Zentrum einer Drehbewegungm da setzt sich ansich alles ab, welches eine etwas höhere Dichte als das Wasser hat.
Es sei den, es ist keine laminare Strömung vorhanden, sondern es geht recht turbulent zu, nur das trifft in einem gleichmäßig erstellten Koiteich ansich nicht zu.
Es ist also Latte, wie den nun tatsächlich die Ablaufrohre eines BA ausgerichtet sind.

Dieser Quervergleich zu einem Vortex, der funktioniert natürlich nicht bei pipifax pseudo Reihenvortex, welche sagenhafte 53,8 cm Durchmesser als lichte Weite haben und dann noch mit einer Durchflußgeschwindigkeit von z B. 30m³/h beaufschlagt werden.

Gruß Hardy

http://www.teichtech.de

http://www.Teich-Steuerung.de

Profil userposition on geomap  

BeitragVerfasst: Sa 01.Jun 2013 12:07 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
4.873,27 Taler

Grüezi Heinz,
egal, ob dies zum Tread von Maik gehört oder nicht, es ist eine sehr interessante, fachliche Diskusion die wir hier führen. Und es zeigt mir wieder, dass es sich doch lohnt, hier im Forum mitzumachen.
Eines möchte ich noch anfügen: In meinem nierenförmigen Teich habe ich 2 Einläufe und einen Skimmer und 2 BA, je zentrisch zu den beiden Kreisen.
Die beiden Einläufe, 22000l und 18000l, erzeugen an der Oberfläche sichtbar ein linksdrehende und eine rechtsdrehende Strömung. An den jeweiligen BA kommt da nichts mehr an! (Waren wir uns einig)
Und, seit der Boden bewachsen ist, bleibt auch in unmittelbaren Nähe zu den BA ~ 40cm der Mulm liegen.

Gruß Karl

BeitragVerfasst: Sa 01.Jun 2013 12:57 
Anonymer User

Cash on hand:
342,59 Taler

Eines möchte ich noch anfügen: In meinem nierenförmigen Teich habe ich 2 Einläufe und einen Skimmer und 2 BA, je zentrisch zu den beiden Kreisen.
Die beiden Einläufe, 22000l und 18000l, erzeugen an der Oberfläche sichtbar ein linksdrehende und eine rechtsdrehende Strömung. An den jeweiligen BA kommt da nichts mehr an! (Waren wir uns einig)
Und, seit der Boden bewachsen ist, bleibt auch in unmittelbaren Nähe zu den BA ~ 40cm der Mulm liegen.

Hallo Karl,
wenn Du aber zwei gegenläufige Strömungen hast, dann sind Deine Einläufe falsch positioniert, denn sie sollen ja eine sich verstärkende Strömung erzeugen.
Gruß
HaJo

BeitragVerfasst: Sa 01.Jun 2013 16:19 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
231,11 Taler

Wohnort: Umgebung Murten, See-Bezirk, Kanton Fribourg, Schweiz
Hallo Karl

Könntest du eventuell eine Skizze von deinem Teich anfügen, mit BA's, Skimmer und Einlaufrichtung?

Wie Julian49 schreibt, hast du bei dir die Einläufen vermutlich falsch positioniert. Und das der Dreck im Umkreis von 40cm um die BA's liegebleibt, zeugt vermutlich von zuwenig Sog im BA.

Gruss Heinz

Mein Teich:
viewtopic.php?t=18556

BeitragVerfasst: Sa 01.Jun 2013 16:24 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
4.873,27 Taler

Hallo Hajo,
da bin ich anderer Meinung, weil: wie geschrieben nierenförmig !
Und, obwohl die Strömung doch sehr deutlich ist, erzeugt, wie Pfiffikus geschrieben hat, der Flossenschlag eines 60cm Koi örtlich eine kräftige "Gegenwelle".
Wann dann die Meute im Verband zur variablen Futterstelle schwimmt, ist noch deutlich mehr los.
Was hier nun wirklich nicht zu Maiks Tread gehört.

Betreff des Beitrags: Bodenablauf-Sog-Strömung
BeitragVerfasst: Sa 01.Jun 2013 16:26 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
4.873,27 Taler

Thuner hat geschrieben:
Hallo Karl

Könntest du eventuell eine Skizze von deinem Teich anfügen, mit BA's, Skimmer und Einlaufrichtung?

Wie Julian49 schreibt, hast du bei dir die Einläufen vermutlich falsch positioniert. Und das der Dreck im Umkreis von 40cm um die BA's liegebleibt, zeugt vermutlich von zuwenig Sog im BA.

Gruss Heinz

Hallo Heinz,
mach ich gerne.

BeitragVerfasst: So 02.Jun 2013 0:13 
Konstrukteur Teichtechnik

Cash on hand:
194,79 Taler

hallo Heinz,

man bleib auf dem boden :wink:

Zitat:
Wie Julian49 schreibt, hast du bei dir die Einläufen vermutlich falsch positioniert. Und das der Dreck im Umkreis von 40cm um die BA's liegebleibt, zeugt vermutlich von zuwenig Sog im BA

in 40cm Entfernung bleibt bei jedem bodenablauf der dreck liegen - auch wenn durch den bodenablauf 15 000l laufen!

........... und wenn dann das zeugs reinfällt, fällt es ganz sicher nicht wegen dem sog, den der BA verursacht rein.

jeder der schonmal versucht hat mit irgendwelchen Gegenständen etwas in den bodenablauf zu schubsen wird dir das bestätigen können und wenn wir die fische nicht in unseren Teichen hätten, wäre das gesamte Thema noch weit schwerer zu händeln.

ein bodenablauf mit gutem durchfluß hat einen saugradius der äußerst gering ist und alles was neben ihm liegt saugt er gar nicht, weil hier an der kante ein strömungsabriss entsteht .......... sein hauptsaugbereich ist etwa wie anhang.

was du hier versuchst zu vermitteln, ist keine Physik und keine Praxis und auch der Theorie lässt es sich schwer zuordnen.

Dateianhänge:
bodenablauf.jpg
bodenablauf.jpg [ 14.98 KiB | 2876-mal betrachtet ]

Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Di 24.Jun 2025 0:27 
Expertin

Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Anzeige:

Profil Private Nachricht senden  

BeitragVerfasst: So 02.Jun 2013 10:06 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
4.873,27 Taler

juergen-b hat geschrieben:
hallo Heinz,

Zitat:
Wie Julian49 schreibt, hast du bei dir die Einläufen vermutlich falsch positioniert. Und das der Dreck im Umkreis von 40cm um die BA's liegebleibt, zeugt vermutlich von zuwenig Sog im BA

in 40cm Entfernung bleibt bei jedem bodenablauf der dreck liegen - auch wenn durch den bodenablauf 15 000l laufen!

........... und wenn dann das zeugs reinfällt, fällt es ganz sicher nicht wegen dem sog, den der BA verursacht rein.

jeder der schonmal versucht hat mit irgendwelchen Gegenständen etwas in den bodenablauf zu schubsen wird dir das bestätigen können und wenn wir die fische nicht in unseren Teichen hätten, wäre das gesamte Thema noch weit schwerer zu händeln.

ein bodenablauf mit gutem durchfluß hat einen saugradius der äußerst gering ist und alles was neben ihm liegt saugt er gar nicht, weil hier an der kante ein strömungsabriss entsteht .......... sein hauptsaugbereich ist etwa wie anhang.

was du hier versuchst zu vermitteln, ist keine Physik und keine Praxis und auch der Theorie lässt es sich schwer zuordnen.

Ja so ist das, nur Jürgen deine Skizze zeigt einen BA ohne Deckel, mit Deckel sieht es etwas anders aus, aber grundsätzlich stimme ich zu 100% zu.
Und Heinz, schau mal wie das bei deinem Skimmer ausschaut.... dort ist eine völlig andere Situation
Wenn du mit dem Flow variierst, BA zu, "alles" (soviel wie der Skimmer eben physikalisch zulässt) durch den Skimmer abziehst, kann die Oberflächenströmung sehr schön beobachtet werden. Aber das hast du sicher schon gemacht, und so die Skimmerleistung eingestellt.
Gruß Karl

versprochene Skizze folgt.

BeitragVerfasst: So 02.Jun 2013 11:10 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
231,11 Taler

Wohnort: Umgebung Murten, See-Bezirk, Kanton Fribourg, Schweiz
Zitat:

Mache ich, bin am sitzen :wink:

Zitat:
........... und wenn dann das zeugs reinfällt, fällt es ganz sicher nicht wegen dem Sog, den der BA verursacht rein.:

Wie denn, warum denn?
Wie weiss denn der Dreck, das er zum BA muss???????????

Zitat:
jeder der schonmal versucht hat mit irgendwelchen Gegenständen etwas in den bodenablauf zu schubsen wird dir das bestätigen können und wenn wir die fische nicht in unseren Teichen hätten, wäre das gesamte Thema noch weit schwerer zu händeln..:

Ich glaube dir das, du hast die Erfahrung, ich noch nicht, da ich erst am umbauen bin, und ich das alles eigentlich von der theoretischen und logischen Seite her betrachte.
PS: Bei Gelegenheit werde ich meine Baudoku hier auch einbringen. Vorerst aber in einem anderen Forum, und ich weiss nicht, ob ich das hier angeben darf.

Zitat:

Theorie ist, wenn man alles weiss, aber nichts funktioniert.
Praxis ist , wenn alles funktioniert, aber niemand weiss warum.
Bei uns sind Theorie und Praxis vereint. Nichts funktioniert und keiner weiss warum :wink:

Hier schon mal ein paar Impessionen von Teich 2 zu Teich 3

Gruss Heinz

Dateianhänge:
Dateikommentar: Für den Winter habe ich ein Partyzelt darüber gestellt. Windgesichert und geheizt. Auch der Pool wurde mit einer Heizung versehen. Wassertemperatur den ganzen Winter über ca. 12 Grad
Prov. Pool mit Zelt.jpg
Prov. Pool mit Zelt.jpg [ 359.9 KiB | 2823-mal betrachtet ]
Dateikommentar: Wie ihr seht, ist in meinem Garten ein Riesenchaos
Aushub Stützmauer.jpg
Aushub Stützmauer.jpg [ 765.18 KiB | 2823-mal betrachtet ]
Dateikommentar: Ich musste zuerst die obere Terrasse mit einer Stützmauer abfangen. Länge 7m, Höhe 2.6m
Stützmauer.jpg
Stützmauer.jpg [ 393.73 KiB | 2823-mal betrachtet ]
Dateikommentar: Mein Provisorium seit März 2012
Prov. Pool.jpg
Prov. Pool.jpg [ 404.21 KiB | 2823-mal betrachtet ]

Mein Teich:
viewtopic.php?t=18556

Betreff des Beitrags: Re: Bodenablauf - Sog - Strömung
BeitragVerfasst: So 02.Jun 2013 17:38 

Cash on hand:
194,79 Taler

hallo Heinz,

Zitat:
Zitat:

........... und wenn dann das zeugs reinfällt, fällt es ganz sicher nicht wegen dem Sog, den der BA verursacht rein.:

Zitat:
Wie denn, warum denn?
Wie weiss denn der Dreck, das er zum BA muss???????????

hallo Heinz,

das ganze spiel wie der dreck in den BA kommt ist eine summe von Gegebenheiten - gebildet aus Strömung, zusandsänderung der dichte der Partikel, den fischen und dem sog des BA selbst - letzterer ist aber wirklich nur für den letzten hubs ins loch zuständig.

schwebende Partikel sind recht einfach zu händeln - die schwirren immer mit der Strömung rum und landen dann halt irgendwann auch im BA - wie schnell das geht hängt dann, wie schon angesprochen damit zusammen, wie gut und intensiv Strömung und abfluß im Einklang stehen.
gleiches gilt für schwimmend und skimmer.

schwieriger wird es dann bei den Partikeln, die dazu neigen sich auf dem boden abzulagern ........ diese werden mehr oder weniger in sehr vielen kleinen Hüpfern stück für stück mit der Strömung transportiert - hier helfen uns dann gründelnde fische ungemein, da sie den vorgang beschleunigen - manche Partikel die von der dichte hoch angesiedelt sind, werden ohne fische ihren weg nie gehen - deshalb haben wir in schwimmteichen ohne fische höhere Probleme alles zu transportieren :wink:

und dann gibt es noch die sogenannten gammelecken - das sind Bereiche, die von der durchschnittsströmung dann eher stiefmütterlich tangiert werden - auch hier helfen gründelnde fische ungemein - alternativ hilft der mensch mechanisch nach und wenn niemand etwas tut, hilft zu guter letzt sehr oft die Natur selbst - wenn auch von uns Teichbesitzern nicht unbedingt in dieser form gewünscht.
sehr viele Ablagerungen dieser gammelecken sind organischer Natur - die faulen dann vor sich hin - Bakterien und kleinslebewesen treiben ihr unwesen und zu guter Letzt werden sie zersetzt - ein teil davon ändert seine dichte - und wird plötzlich schwebend und nimmt seinen weg, andere werden wasserlöslich etc.

um diesen unerwünschten gammelecken vorzubeugen gab es vor jahren mal eine Firma, die haben an den teicheinlauf eine Maschine gebaut, welche regelmäßig ihre strömungsrichtung variert hat .......... ich z.b. habe meine einläufe beweglich gestaltet und kann so ab und an von außen mal kurz händisch die strömungsrichtung leicht verändern - andere wiederum schwören auf zusätzliche pumpen, die direkt im Teich installiert sporadisch zugeschaltet werden und so auch Strömung verstärken bzw. verändern. (die menschen sagen dann: dann es tut den fischen gut, die mögen das :mrgreen: :mrgreen: )

was auch sehr oft falsch eingeschätzt wird, ist die wasserförderleistung welche erforderlich ist, um in einem mittleren bis größeren Teich SICHTBARE Strömung zu erzeugen .......... zu guter letzt - wellen und rauhe Wasseroberfläche wird fälschlicherweise sehr oft mit Strömung verwechselt :oops:

war jetzt das was mir so spontan einfiel ......

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde