Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Mi 04.Jun 2025 1:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 26.Jan 2012 20:03 
Anonymer User

Cash on hand:
1.056,44 Taler

Hallo Jörg,

seit dieser Änderung habe ich keine Fadenalgen mehr. Filter wird jede Woche gespült. Täglich wird das Ventil für den Schmutzablauf bewegt.

Gruß Heinz

BeitragVerfasst: Do 26.Jan 2012 20:16 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
1.212,74 Taler

Genau so mache ich das auch.
Aber die Biester kommen immer wieder.
Wer weiß?

Mein Teichbau: viewtopic.php?t=5481

BeitragVerfasst: Mi 01.Feb 2012 18:14 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
26.864,70 Taler

Hallo Heinz,

kohak12 hat geschrieben:

Die beiden IBC-Container stehen an ihrem Platz. Unten links sieht man meine 240 ltr. Mülltonne, worin sich ein Bogensieb befindet. Von dort

wird das vorgereinigte Teichwasser zum linken Container gepumpt. Das Teichwasser muss teilweise durch eine UVC-Lampe (25 Watt).

Bei Bedarf wird Diese eingeschaltet. Am rechten Container sieht man drei Abgänge, die jeweils mit Zugschiebern versehen

sind. Links für den Bachlauf und rechts die für den Teicheinlauf. Unterhalb von diesen Zugschiebern sieht man das D=125 mm HT-Rohr, dass

noch mit dem KG-Rohr verbunden wurde. Dies dient für einen evtl. Überlauf. Beide Container sind mit D=125 mm Rohre verbunden.

Bild

Nun begann der Aufbau. Unten am Boden legte ich eine Kunststoffpalette hin. Also hatte ich eine Hohlkammer für einen besseren Ablauf für

den Mulm.

Bild

Auf dieser Kunststoffpalette wurden die Körbe mit Lavasteine versetzt aufgestapelt. Die Lavasteine habe ich vorher mehr Mals gespült.

Bild

Der fertige Filter mit der Verrohrung und einer provisorischen Abdeckung.

Bild

Gruß Heinz

Damit ich deinen Filteraufbau besser verstehen kann, habe ich mal die unwichtigen Zeilen weggelassen, ist dann etwas übersichtlicher.
Mir geht es erstmal um folgendes, ich möchte den Wasserkreislauf deiner beiden IBC Filter verstehen.

Sehe ich es richtig, das im linken IBC der Zulauf ist, einer ohne, einer mit UVC :?:
Die beiden Zulaufe in diesen ersten IBC, die befinden sich im oberen Bereich des IBC :?:
Die Auslaufverbindung vom ersten IBC in den zweiten IBC, die befindet sich auch in beiden IBC im oberen Bereich :?:
Die Rückläufe in den Teich, die sind im zweiten IBC auch im oberen Bereich des zweiten IBC angesetzt :?:

Es sind in beiden IBC keine Wasserleitführungen für einen gesteuerten Wasserfluß eingesetzt :?:

Versuche bitte diese 5 Fragen zu beantworten, dann könnte auch ich deinen Filteraufbau verstehen.
Dann könnte auch ich mir ein Urteil über die """Wirkungsweise""" deiner """Filteranlage""" erlauben.

Gruß Hardy

http://www.teichtech.de

http://www.Teich-Steuerung.de

Profil userposition on geomap  

BeitragVerfasst: Mi 01.Feb 2012 18:38 
Anonymer User

Cash on hand:
1.056,44 Taler

Hallo Hardy,

zu Deinen Fragen:

Sehe ich es richtig, das im linken IBC der Zulauf ist, einer ohne, einer mit UVC :?: Ja

Die beiden Zulaufe in diesen ersten IBC, die befinden sich im oberen Bereich des IBC :?: Ja. Führen aber innerhalb nach unten.

Die Auslaufverbindung vom ersten IBC in den zweiten IBC, die befindet sich auch in beiden IBC im oberen Bereich :?: Ja. Führen aber innerhalb nach unten.

Die Rückläufe in den Teich, die sind im zweiten IBC auch im oberen Bereich des zweiten IBC angesetzt :?: Ja. Die Pumpe befindet sich in halber Höhe.

Es sind in beiden IBC keine Wasserleitführungen für einen gesteuerten Wasserfluß eingesetzt :?: Ja stimmt. Das Wasser aus dem 1.

IBC kommt zwar oben im 2. IBC rein, wird aber durch 90° Bögen nach unten geführt und muß durch die Filterblöcke. führen aber innerhalb

nach unten. Ausserdem habe ich dort noch eine umgebaute Tauch-UVC.

Ich hoffe, dass ich die Fragen Zufriedenstellend beantwortet habe. Ansonsten weiter Fragen.

Gruß Heinz

BeitragVerfasst: Do 02.Feb 2012 19:20 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
26.864,70 Taler

Hallo Heinz,

das kompl. Wasservolumen beträgt 32/35m³ ?

Wichtig ist noch zu wissen, wie die Rohre der beiden Bodenabläufe und des Skimmers auf dein Bogensieb geführt werden, sicherlich in Schwerkraft...
auch alle drei "Absaugepunkte" in einem 100er Rohr zusammengeführt und auf das Bogensieb geleitet?
Mit welchen max. Durchlauf ist das Bogensieb angegeben?

Unterhalb des Bogensiebes ist also eine Pumpe, welche Leistung hat sie?

Zitat:
Die beiden Zulaufe in diesen ersten IBC, die befinden sich im oberen Bereich des IBC :?: Ja. Führen aber innerhalb nach unten.

Das ist schon sehr ungünstig, so ist ja nur ein Wasserstrom auf einer Höhe vorhanden, das Wasser sucht sich den Weg des kleinsten Wiederstandes, Filtermedium wird nicht vollflächig durchströmt.

Zitat:
Die Auslaufverbindung vom ersten IBC in den zweiten IBC, die befindet sich auch in beiden IBC im oberen Bereich :?: Ja. Führen aber innerhalb nach unten.

Auch hier, wieder das gleiche Bild, es wird nur der untere Bereich des Filtermediums beaufschlagt, das Wasser ist ein fauler Knecht.

Zitat:
Die Rückläufe in den Teich, die sind im zweiten IBC auch im oberen Bereich des zweiten IBC angesetzt :?: Ja. Die Pumpe befindet sich in halber Höhe.

Es wird also das Wasser im zweiten IBC "unten" eingeleitet und auf halber Höhe mit einer Pumpe abgesaugt = Rückläufe in Teich/Bachlauf.
Das bedeutet auch hier, das Wasser durchläuft nicht das kompl. Filtermedium.
Welche Förderleistung hat den die besagte Pumpe aus diesem zweiten IBC ?

Zwei Pumpen in Reihe geschaltet....alle Achtung :!: :!: :!:

Das bei deiner "Filtermaschine" Mulmablagerungen aufgetreten sind, da braucht man sich ansich nicht wundern.
Es ist eine sehr ungünstige Wasserführung vorhanden, Wasserdurchsatz auch sehr bescheiden, sonst hätte sich nicht so viel abgelagert.

Meine Empfehlung, baue einen vernünftigen echten Schwerkraftfilter, dann zwei Pumpen paralell schalten und der Wasserdurchsatz ist besser und gesünder für die Fischis.

Wäre schön, wenn du meine "neuen" Fragen noch beantworten würdest, nur so kommt man eventuell auf einen Nenner, da ich ja nicht deine kompl. Rohrleitung und der gleichen sehen kann.

Gruß Hardy

BeitragVerfasst: Do 02.Feb 2012 21:47 
Anonymer User

Cash on hand:
1.056,44 Taler

Hallo Hardy,

das kompl. Wasservolumen beträgt 32/35m³ ?

Wichtig ist noch zu wissen, wie die Rohre der beiden Bodenabläufe und des Skimmers auf dein Bogensieb geführt werden, sicherlich in

Schwerkraft...

Ja in Schwerkraft

auch alle drei "Absaugepunkte" in einem 100er Rohr zusammengeführt und auf das Bogensieb geleitet?

Nein, jedes Rohr hat seinen eigenen Einlauf.

Mit welchen max. Durchlauf ist das Bogensieb angegeben?

Ist 200 my Eselstahlgewebe.

Unterhalb des Bogensiebes ist also eine Pumpe, welche Leistung hat sie?

Nein, es sind 2 Pumpen a 15.000 ltr.

Zitat:

Es sind z. Z. 3 Zuläufe zum 1. IBC. Werde aber auf 4 Zulauf aufrüsten.

Das ist schon sehr ungünstig, so ist ja nur ein Wasserstrom auf einer Höhe vorhanden, das Wasser sucht sich den Weg des kleinsten Wiederstandes, Filtermedium wird nicht vollflächig durchströmt.

Z.Z. sind es ja 3 Einläufe. Alle 3 werden innerhalb des 1. IBC nach unten geführt. Die ersten beiden münden am Anfang vom IBC-Boden. Der

3. Einlauf mündet etwa 2/3 am IBC-Boden. Neu 4. Einlauf soll wie 3. Einlauf.

Zitat:

Auch hier, wieder das gleiche Bild, es wird nur der untere Bereich des Filtermediums beaufschlagt, das Wasser ist ein fauler Knecht.

Die beiden Einläufe münden in verschiedenen Längen im 2. IBC.

Zitat:

Es wird also das Wasser im zweiten IBC "unten" eingeleitet und auf halber Höhe mit einer Pumpe abgesaugt = Rückläufe in Teich/Bachlauf.
Das bedeutet auch hier, das Wasser durchläuft nicht das kompl. Filtermedium.

Die Pumpe befindet sich auf der gegenüberliegenden Seite von den am Boden liegenden Einläufe.

Welche Förderleistung hat den die besagte Pumpe aus diesem zweiten IBC ?

15.000 ltr.

Stimmt nicht. Es nur eine Pumpe

Das bei deiner "Filtermaschine" Mulmablagerungen aufgetreten sind, da braucht man sich ansich nicht wundern.
Es ist eine sehr ungünstige Wasserführung vorhanden, Wasserdurchsatz auch sehr bescheiden, sonst hätte sich nicht so viel abgelagert.

Mein Problem,was ich hatte, war die eigentliche Reinigung. Siehe auch warum.

Nach meiner Änderung mit den Schrägen hat der Mulm keine Chance mehr.

Meine Empfehlung, baue einen vernünftigen echten Schwerkraftfilter, dann zwei Pumpen paralell schalten und der Wasserdurchsatz ist besser und gesünder für die Fischis.

Wäre schön, wenn du meine "neuen" Fragen noch beantworten würdest, nur so kommt man eventuell auf einen Nenner, da ich ja nicht deine kompl. Rohrleitung und der gleichen sehen kann.

Seit meiner letzten Änderung am Filter habe ich keine Probleme mehr.

Täglicher Zugschieber ziehen ist normal.

Einmal wöchendlich Filter spülen ist auch normal.

Warte auf Antwort. Kann aber erst morgen antworten. Um 5°° h ist die Nacht zu Ende.

Gruß Heinz

BeitragVerfasst: Fr 03.Feb 2012 15:53 
Anonymer User

Cash on hand:
1.056,44 Taler

Hallo Hardy,

habe nochmal eine Skizze erstellt um ein besseres Verständnis zu bekommen.

Bild

Es ist nicht immer einfach sich in andere Anlagen hinein zu denken.

Aber ich Glaube, wir bekommen das schon hin.

Gruß Heinz

Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Mi 04.Jun 2025 1:43 
Expertin

Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Anzeige:

Profil Private Nachricht senden  

BeitragVerfasst: Fr 03.Feb 2012 23:33 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
26.864,70 Taler

Hallo Heinz,

durch deine nachgereichte Skize, bekommt der Filteraufbau nun doch ein besseres Darstellungsbild, es sollte schon eine bessere Wasserdurchströmung durch die Filtermedien vorhanden sein, als deine Beschreibung vermuten lassen konnte.

Stellt sich nur noch die Frage, welches Durchsatzvolumen dein Bogensieb verkraften kann, viele Handelsüblichen liegen bei max. 15m³/h.
Unterhalb des Bogensiebes hast du 2 Pumpen a 15.000 ltr.

Für den Rücklauf in den Teich/Bachlauf, da arbeitet eine 15.000 ltr. Pumpe.

Ansich gibt die Pumpe in dem zweiten IBC die Richtung vor.
Diese Pumpenleistung liegt nach deinen Angaben bei 15m³/h, das ist viel zu wenig für 2 Bodenabläufe + 1Skimmer.

Nur da hast du dann noch die zweite (dritte) Pumpe unterhalb des Bogensiebes sitzen, welche das tatsächlichen Wasserdurchsatzvolumen "verdoppeln" könnte, geht aber praktisch nur, weil du einen tieferliegende 125 "Notüberlauf" am zweiten IBC angesetzt hast.
Diese zweite (dritte) Pumpe läßt du nur laufen, wenn es nötig ist, die erste UVC in gepumpter Version aktive sein soll.

Zitat:

Stimmt nicht. Es nur eine Pumpe

Eine Reihenschaltung von zwei Pumpen ist schon vorhanden :wink:

Zwei Pumpen für so eine simple Aufgabe in Reihe schalten, das ist sinnlose Energievernichtung :!:

Ich finde deine Filtermaschine immer noch sehr gewöhnungsbedürftig.

Hast du schon mal überprüft, wo die relevanten Wasserparameter in deinem Teich liegen?

Gruß Hardy

BeitragVerfasst: So 05.Feb 2012 12:56 
Anonymer User

Cash on hand:
1.056,44 Taler

Hallo Hardy,

Du schreibst:
Stellt sich nur noch die Frage, welches Durchsatzvolumen dein Bogensieb verkraften kann, viele Handelsüblichen liegen bei max. 15m³/h.

Mein Edelstahlgewebe hat die Maße von 450 X 450 mm und einen Durchlass von 200 my.

Unterhalb des Bogensiebes hast du 2 Pumpen a 15.000 ltr.
Ja. 2 Pumpen aber Parallel.

Nur da hast du dann noch die zweite (dritte) Pumpe unterhalb des Bogensiebes sitzen, welche das tatsächlichen Wasserdurchsatzvolumen

"verdoppeln" könnte, geht aber praktisch nur, weil du einen tieferliegende 125 "Notüberlauf" am zweiten IBC angesetzt hast.

Da ich 2 Pumpen unterhalb vom Sieb habe und jede Pumpe auch einen eigenen Ausgang hat, so laufen diese Pumpen für mich Parallel.

Oder????

Bild

Diese zweite (dritte) Pumpe läßt du nur laufen, wenn es nötig ist, die erste UVC in gepumpter Version aktive sein soll.

Stimmt nicht. Beide Pumpen unterhalb vom Sieb laufen immer durch. Wenn ich die UVC in gepumpter Version brauche, so schalte ich diese ein (Ein-/Ausschalter).

Eine Reihenschaltung von zwei Pumpen ist schon vorhanden

Nein. Parallel.

Zwei Pumpen für so eine simple Aufgabe in Reihe schalten, das ist sinnlose Energievernichtung

Stimmt nicht. Zwei Pumpen (parallel) mit gleichem Durchfluss, haben den doppelten Durchfluss als eine Pumpe und somit auch doppelten Energieverbrauch. Will ich auch. Sehe bis jetzt kein Problem der Energievernichtung .

Ich finde deine Filtermaschine immer noch sehr gewöhnungsbedürftig.
Mag sein, für mich zählt, was am Ende der Filtermaschine raus kommt.

Grund meiner Filteränderung waren die Fadenalgen. Die ich seit dieser Änderung, Gott sei Dank los bin.

Tägliches Ziehen der Zugschieber. Für mich normal.

Wöchentliches Spülen der IBC. Für mich normal.

.

An Hand von diesem Bild möchte ich Dir den Wasserverlauf erklären, so wie er z.Z. ist.

Bild

Änderung ab März.

Bild

Da wo 2. Pumpe steht, wird vom Auslauf der 2. Pumpe auf 70 mm bis Y-Stück und von dort jeweils auf d=50 mm geändert. Somit

habe ich dann 5 Einläufe im 1. IBC und damit eine bessere Wasser-Einlauf-Verteilung. Gleichzeitig auch eine bessere Durchströmung der

Japanblöcke.

Mein Ziel wird aber sein, die Vorfilterung zu verbessern.

Ein Traum von einem Trommelfilter bleibt aber trotzdem

Gruß Heinz

BeitragVerfasst: So 05.Feb 2012 16:00 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
26.864,70 Taler

Hallo Heinz,

die Pumpe, welche sich im zweiten IBC befindet, in welchem Verhältnis steht sie zu den beiden Pumpen unterhalb deines Bogensiebes :idea:

2 Pumpem mit einer jeweiligen theoretischen Leistung von 15m³/h fördern in die IBC Behälter.

1 Pumpe mit einer theoretischen Leistung von 15m³/h fördert aus dem zweiten IBC zurück in den Teich/Bachlauf.

Gruß Hardy

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde