Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: So 04.Mai 2025 23:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 29.Mär 2013 14:04 
Anonymer User

Cash on hand:
560,58 Taler

Ja,das wollte ich ja nach den Filtermatten machen.Einmal bewegt und dann nochmal ruhend.

mobil gesendet with Tapatalk2
VG
Mike

BeitragVerfasst: Fr 29.Mär 2013 14:36 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
1.212,74 Taler

Von welcher Teichgröße und welchem Besatz reden wir hier überhaupt?
Oder soll das für die von dir beschriebene IH sein?
Meine Empfehlung nach dem Spaltsieb lautet:

Helix ruhend - Helix bewegt - Filtermatten

Mein Teichbau: viewtopic.php?t=5481

BeitragVerfasst: Fr 29.Mär 2013 15:30 
Anonymer User

Cash on hand:
255,51 Taler

mcreal hat geschrieben:
Hallo Ernst,

Der CompactSieve2 hat meißt ein 250er Sieb.
Wie oft mußt Du den dieses sauber machen?

VG
Mike

Also meine Filterung sieht so aus(bei 12m³+8Koi):

Das CompactSieve wird mit min.5m³ und max.7,5m³ beschickt, genau weiss ich das nicht, hab das nichts gemessen oder so. Jeden Tag entferne ich den Grobenschmutz auf dem Sieb. Das muss man nicht machen aber ich hab mir das so angewöhnt, egal ob da nur ne Fingerspitze(wie im Winter) oder ne ganze Handvoll(wie im Sommer) drauf liegt. Wie oft man das Sieb abspritzen/reinigen muss hängt auch von den eigenen Sauberkeitsvorstellungen ab. Im Sommer spritze ich das Sieb einmal im Monat max. zweimal mit dem Schlauch ab, aber dann ist das Ding auch schon gut versifft und voll mit Mückenlarven(bekommen dann die Koi zufressen).

Als Bioteil kommt dann eine 200l Kammer die mit 100l Helix(ruhend) befüllt ist. Im Sommer wird das Helix ein bis zweimal die Woche umgerührt und dann einfach das Schmutzwasser abgelassen.

BeitragVerfasst: Fr 29.Mär 2013 15:48 
Anonymer User

Cash on hand:
560,58 Taler

Beachman hat geschrieben:
Von welcher Teichgröße und welchem Besatz reden wir hier überhaupt?
Oder soll das für die von dir beschriebene IH sein?
Meine Empfehlung nach dem Spaltsieb lautet:

Helix ruhend - Helix bewegt - Filtermatten

Nein ist nicht für die IH sondern für den Teich.
Der Teich hat 8 Kubik (5Koi)

Ernst hat geschrieben:
mcreal hat geschrieben:
Hallo Ernst,

Der CompactSieve2 hat meißt ein 250er Sieb.
Wie oft mußt Du den dieses sauber machen?

VG
Mike

Also meine Filterung sieht so aus(bei 12m³+8Koi):

Das CompactSieve wird mit min.5m³ und max.7,5m³ beschickt, genau weiss ich das nicht, hab das nichts gemessen oder so. Jeden Tag entferne ich den Grobenschmutz auf dem Sieb. Das muss man nicht machen aber ich hab mir das so angewöhnt, egal ob da nur ne Fingerspitze(wie im Winter) oder ne ganze Handvoll(wie im Sommer) drauf liegt. Wie oft man das Sieb abspritzen/reinigen muss hängt auch von den eigenen Sauberkeitsvorstellungen ab. Im Sommer spritze ich das Sieb einmal im Monat max. zweimal mit dem Schlauch ab, aber dann ist das Ding auch schon gut versifft und voll mit Mückenlarven(bekommen dann die Koi zufressen).

Als Bioteil kommt dann eine 200l Kammer die mit 100l Helix(ruhend) befüllt ist. Im Sommer wird das Helix ein bis zweimal die Woche umgerührt und dann einfach das Schmutzwasser abgelassen.

Also arbeitest Du auch nur noch mit Hel-X nach dem Spaltsieb.
Da bin ich wohl noch zu altmodisch mit meinen Filtermatten.:mrgreen:
Und damit kommst Du hin?
Heißt also Du hast nur 200l Filtervolumen bei 12 Kubik?

Also 2x im Monat das Sieb sauber machen ist ja easy.
Den groben Dreck habe ich bisher auch immer 1-2 am Tag von meinem bisherigen Siebfilter runter genommen.(Eigenbau)
Zusätzlich musste ich aber auch das Siebgewebe 2x am Tag mit dem Schlauch absprühen.

Konntest Du eventuell nochmal nach sehen,welche Siebgröße dein CompactSieve hat?

VG
Mike

BeitragVerfasst: Fr 29.Mär 2013 18:23 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
46,72 Taler

Hallo Mike,

bei hat die Kombination Spaltsieb, Helx bewegt, Helx unbewegt nicht funktioniert.

Es waren viel zu viele Schwebstoffe im Wasser. Am Auslass habe ich dann eine Damenstrumpfhose befestigt und hatte danach klares Wasser.

Das Helx unbewegt zu reinigen geht wirklich sehr einfach und es fängt eine Menge Mulm ab, der Rest landet bei mir in der Strumpfhose :wink:

Dieses Jahr werde ich mal versuchen, die Strumpfhose durch Japanmatten zu ersetzen. Die Hose im Teich ist wirklich ein Blickfang :mrgreen: :mrgreen:

Gruss
Bernhard

Lieferung ist tagesformabhängig, Paypalzahlung ist aber möglich.

BeitragVerfasst: Fr 29.Mär 2013 19:37 
Anonymer User

Cash on hand:
255,51 Taler

mcreal hat geschrieben:
Da bin ich wohl noch zu altmodisch mit meinen Filtermatten.
Und damit kommst Du hin?

Ich komm da mit hin, aber ich muss auch dazu sagen das mein Wasser nicht zu der Kategorie "super-mega-kristalklar" gehört. Also es kann schon sein das im Sommer manchmal die Sichtiefe nicht ganz so ist, aber bei mir stört das nicht so weil der Teich zum Großteil halt nur 1m Tief ist. Ich hab auch schon mal überlegt ob ein Patronenfilter anstatt dem Helix nicht besser wäre, aber bei mir klappt das halt auch so und ich bin damit ganz zufrieden.

mcreal hat geschrieben:

Ja, obwohl 300l oder 400l auch nicht schaden würden.

mcreal hat geschrieben:
Den groben Dreck habe ich bisher auch immer 1-2 am Tag von meinem bisherigen Siebfilter runter genommen.(Eigenbau)
Zusätzlich musste ich aber auch das Siebgewebe 2x am Tag mit dem Schlauch absprühen.

Ja dann ersetz den Selbstbau doch einfach durch das Bofitec und fertig.

mcreal hat geschrieben:
Konntest Du eventuell nochmal nach sehen,welche Siebgröße dein CompactSieve hat?

Weiss nicht wo ich das nachsehen könnte.

BeitragVerfasst: Fr 29.Mär 2013 20:11 
Anonymer User

Cash on hand:
560,58 Taler

hoeneß2 hat geschrieben:
Hallo Mike,

bei hat die Kombination Spaltsieb, Helx bewegt, Helx unbewegt nicht funktioniert.

Es waren viel zu viele Schwebstoffe im Wasser. Am Auslass habe ich dann eine Damenstrumpfhose befestigt und hatte danach klares Wasser.

Das Helx unbewegt zu reinigen geht wirklich sehr einfach und es fängt eine Menge Mulm ab, der Rest landet bei mir in der Strumpfhose :wink:

Dieses Jahr werde ich mal versuchen, die Strumpfhose durch Japanmatten zu ersetzen. Die Hose im Teich ist wirklich ein Blickfang :mrgreen: :mrgreen:

Gruss
Bernhard

Hallo Bernhard,

Interessant die vielen und unterschiedlichen Meinungen zu diesem Thema.Macht es natürlich auch nicht einfacher die "richtige" Lösung / Kombination
zu finden.
Gut,am Ende hilft wohl nur ausprobieren und testen.
Letzte Saison habe ich auch zeitweise mit einer Strumpfhose gearbeitet.Aber das ständige Wechseln dieser,wollte ich mir nun auch mal ersparen.
Und die "schönste" Variante ist es ja auch nicht.:mrgreen:

Sehr interessant,das bei Dir die viel empfohlene Variante Spaltsieb,Hel-X bewegt,Hel-X ruhend nicht so richtig funktioniert hat und Du noch zur
Strumpfhose greifen mußtest.
Genau aus diesem Grund wollte ich ja vor den beiden Hel-X Tonnen noch eine Tonne mit Filtermatten stellen.Damit dann die Hel-X Tonnen nochmal vom Dreck der noch durch das Spaltsieb durch kommt entlastet werden.

Ernst hat geschrieben:
mcreal hat geschrieben:
Da bin ich wohl noch zu altmodisch mit meinen Filtermatten.
Und damit kommst Du hin?

Ich komm da mit hin, aber ich muss auch dazu sagen das mein Wasser nicht zu der Kategorie "super-mega-kristalklar" gehört. Also es kann schon sein das im Sommer manchmal die Sichtiefe nicht ganz so ist, aber bei mir stört das nicht so weil der Teich zum Großteil halt nur 1m Tief ist. Ich hab auch schon mal überlegt ob ein Patronenfilter anstatt dem Helix nicht besser wäre, aber bei mir klappt das halt auch so und ich bin damit ganz zufrieden.

mcreal hat geschrieben:

Ja, obwohl 300l oder 400l auch nicht schaden würden.

mcreal hat geschrieben:

Ja dann ersetz den Selbstbau doch einfach durch das Bofitec und fertig.

mcreal hat geschrieben:

Weiss nicht wo ich das nachsehen könnte.

Naja,dachte eventuell das Du noch ne Rechnung oder sowas hast,wo das eventuel drauf stehen könnte.
Ist jetzt aber auch nicht so wichtig.

VG
Mike

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde