Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: So 11.Mai 2025 12:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 04.Feb 2009 19:01 
Teichtechnik Händler
Teichtechnik Händler

Cash on hand:
286,95 Taler

Deswegen schrieb ich ja von seriöser Handhabung, dazu gehört zu wissen was wo wie wann so passiert.

Sascha

Profil userposition on geomap  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 05.Feb 2009 8:14 
Anonymer User

Cash on hand:
380,33 Taler

Ich lasse meinen 200mg Chinaschrott den ganzen Winter durchlaufen. Einmischung einfach in einer Rücklaufleitung mittels Ausströmer. Nicht sehr effektiv, aber ich denke die Biologie wird ein wenig entlastet. Ich glaube der Teich hat soviel zu oxidieren an Schwebstoffen, Algen usw...., da fallen reale 50-100 mg nicht ins Gewicht.

Stefan

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 05.Feb 2009 20:36 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
1.317,80 Taler

Zitat:
der wichtigste Grund fehlt. Die Zerfallsreaktion des O3-Moleküls ist temperaturabhängig. Je kälter, umso länger dauert es, bis das Molekül für die Fische unschädlich wird

moinsens

das ist der einzige punkt ...........ich geb jürgen nie gerne recht, aber hier hat er recht :lol:

zumindestens wenn es um richtige ozonanlagen geht..........wer im winter jedoch füttert, der produziert auch schadstoffe die der filter nun nicht verarbeiten kann.

eine 100 oder 200 mg o3 anlage kann also auch im winter in sachen nitrit sehr von vorteil sein.

schwereres geschütz ist jedoch bei niedrigen wassertemperaturen eher gefährlich und sollte ausgeschaltet sein.

holger

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 06.Feb 2009 15:10 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
448,97 Taler

rihana hat geschrieben:
Zitat:
der wichtigste Grund fehlt. Die Zerfallsreaktion des O3-Moleküls ist temperaturabhängig. Je kälter, umso länger dauert es, bis das Molekül für die Fische unschädlich wird

moinsens

das ist der einzige punkt ...........ich geb jürgen nie gerne recht, aber hier hat er recht :lol:

zumindestens wenn es um richtige ozonanlagen geht..........wer im winter jedoch füttert, der produziert auch schadstoffe die der filter nun nicht verarbeiten kann.

eine 100 oder 200 mg o3 anlage kann also auch im winter in sachen nitrit sehr von vorteil sein.

schwereres geschütz ist jedoch bei niedrigen wassertemperaturen eher gefährlich und sollte ausgeschaltet sein.

holger

Kann Alex das in seinen Beitrag unter "unser Bestes" über Ozon integrieren? Vielleicht auch andere, wichtige Erfahrungen neuerer Zeit mit Ozon, z.B. die notwendige Dosierung von Ozon, um überhaupt von einer Sauerstoffanreicherung, Entkeimung, Algenbekämpfung sprechen zu können und die möglichen Gefahren bei Ozon im Gramm-Bereich? Also kleines Up-Date?

Viele Grüsse
Hans

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 07.Feb 2009 11:30 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
1.317,80 Taler

Zitat:
notwendige Dosierung von Ozon, um überhaupt von einer Sauerstoffanreicherung, Entkeimung, Algenbekämpfung sprechen zu können und die möglichen Gefahren bei Ozon im Gramm-Bereich? Also kleines Up-Date?

moinsens

nein kann man nicht...........

die mär von der sauerstoffanreicherung via ozon ist ein klasse werbegag...........

die sauerstoffanreicherung ist bei o3 anwendung indirekt. will heißen, je weniger schmodder (organische belastungen) im system vorhanden sind, desto eher stellt sich stets ein höherer o2 gehalt ein.

das ist jedoch auch mit anderen mitteln erreichbar, jedoch ist ozon in bezug auf viele dinge radikaler und schneller.

jedes system reagiert anders auf o3, jedes system muss auch dementsprechend einzeln eingepegelt werden.

hier kommt es logischerweise auf die gesammte bauweise, die verwendetet technik, futter, fischbesatz, temperatur des wassers, biologie, usw. an.

der eine kommt mit 200 mg im sommer aus um dsa wasser absolut im top bereich zu fahren, ein anderer benötigt auf dieselbe menge wasser das 4 oder 5 fache um überhaupt klares wasser zu bekommen.

immer stets von unten rantasten und langsam..........hau ruck geht hierbei in die hose.

ab 500 mg, vor allem mit trockner, ist eine gute redoxregelung unbedingt ein muss! vor allem in kleineren teichen und bei wassertemps bis 15 grad........................

ab einer bestimmten menge an o3 verballer ich die allermeisten sachen (die im koiteich immer von banaler herkunft sind - wir haben ja keine kläranlage wo was weis ich nicht an rückständen ankommen) direkt ins nirwana und ist somit stets mit vorsicht zu genießen. ist eine o3 anlage gut geplant und bautechnisch auch ausgeführt, so kann auch bei wassertemps um die 20 grad ohne probleme große mengen an o3 eingesetzt werden ohne alles über den jordan zu jagen.............

aber: wer o3 einsetzen will, der muss sich zwingend auch damit tiefer auseinandersetzten um überhaupt ein wenig hintergrundwissen zu erlangen was dort überhaupt geschieht, wie es geschieht usw.

................dann ist o3 gar nicht so schwer und vor allem auch sehr einfach von der handhabung.

und:

ozon ist ein feines hilfmittel - jedoch auch kein zaubermittel!

ein von anfang an krankes system wird auch mit o3 nicht wieder gesund.

im diesem sinne

auf ein gesundes koijahr und stets goiles wasser für die viecher.................

dafür muss man etwas investieren, bekommt aber auch viel zurück.........

ruhe, gelassenheit und entspannung sowie ein hobby dessen man nicht sklave seines eigenen vermurksten ist ....oder so ähnlich :lol:

grüße

holger

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 07.Feb 2009 11:53 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
1.212,74 Taler

Hallo,

Klasse Beitrag von Holger!
Jetzt dürften wohl fast alle Unklarheiten ausgeräumt sein, die bei der Benutzung von Ozon aufgetreten sein sollten.

Gruß Jörg

Mein Teichbau: viewtopic.php?t=5481

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 07.Feb 2009 16:28 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
448,97 Taler

Beachman hat geschrieben:
Hallo,

Klasse Beitrag von Holger!
Jetzt dürften wohl fast alle Unklarheiten ausgeräumt sein, die bei der Benutzung von Ozon aufgetreten sein sollten.

Gruß Jörg

Da hast du Recht Jörg,

danke auch von meiner Seite für diesen informativen Beitrag.

Hoffentlich versinkt er nicht mit der Zeit, sondern wird von Alex verlinkt :roll: .

Viele Grüsse
Hans

Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: So 11.Mai 2025 12:52 
Expertin

Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Anzeige:

Profil Private Nachricht senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 07.Feb 2009 22:30 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
813,20 Taler

hallo,

super beitrag - danke holgi, alter kriskram :lol:

gruß

norbert

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde