Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Di 03.Jun 2025 15:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 08.Dez 2015 20:39 
Anonymer User

Cash on hand:
4.728,42 Taler

Hallo,
ich habe mir überlegt, in den Filterkammern die Bodenabläufe die zum Kanal führen (bei mir Sicker-/ Pumpengrube) mit Steigrohren "abzuschiebern". Ich habe das in einem Beitrag gelesen finde diesen aber nicht mehr (Baudoku Pfiffikus ?).
Kann mir jemand mal auf die Sprünge helfen wo ich den Beiträg finde oder erklären wie das baulich genau funktioniert.

Also, Flansch wird am Boden bündig eingebaut. Darunter, außen wird das Abflussrohr aufgeklebt.
Wenn ich nun das Steigrohr ohne Dichtung einstecke, wird das wirklich dicht ?.

Ich wollte für das Steigrohr 70 mm HT oder 75 PVC-U Rohre nehmen, da meine "Abflussgrube" nicht so leistungsfähig ist und die kleinere Rohre nicht so auffallen.
Die 3 Steigrohre / Abflüsse sollen an eine Sammelleitung in KG 110 angeschlossen werden, die zur Grube führt.
Dort wollte ich am Rohrende als zusätzliche Sicherheit noch einen Zugschieber einbauen.

Aber wie funktioniert das genau mit dem Einstecken des Steigrohres ?
Auf den japanischen Videos sieht das rausziehen ja recht einfach aus.
Muss man spezielle Rohre verwenden ?

Noch eine Frage zum Teichüberlauf. Da ja am Ende der Steigrohrleitungen ein Schieber sitzt, muss ein separater Überlauf eingeplant werden. Wo sitzt der am Besten?
Ich dachte in der letzen unbesetzten Kammer nach der Biokammer, vor dem Teichrücklauf. Dann fließt zwar sauberes Wasser weg aber meine Grube verschlammt dann jedoch nicht so stark. Ist das sinnvoll?
Gruß Georg

Profil userposition on geomap  

BeitragVerfasst: Di 08.Dez 2015 21:10 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
2.527,70 Taler

Hallo Georg,

hier kannst du meine Standrohre sehen:

Link zum Video

Zum Thema Dichtheit - die Standrohre können dicht sein, sind es meistens aber nicht 100%ig. Aber aus der Praxis heraus, sind auch viele Zugschieber auf Dauer nicht dicht. Ein Standrohr wird allerdings normalerweise niemals so undicht werden, wie mancher Zugschieber, dass möchte ich behaupten!

Wenn du auf 100%ige Dichtheit Wert legst, würde ich zu einem Kugelhahn raten!

lg
Roland

MEIN YOUTUBE KOI KANAL

BeitragVerfasst: Di 08.Dez 2015 22:55 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
191,41 Taler

Das ein Standrohr völlig dicht sein sollte ist unmöglich, man sieht es halt nicht weil es bei uns ja meistens im wasser verbaut ist,aber du kannst ja mal ein Video davon drehen und den Gegenbeweis antreten gruss werner

BeitragVerfasst: Mi 09.Dez 2015 0:49 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
26.864,70 Taler

Hallo,

so wie es dargestellt wurde, mit den Standrohren und dessen Dichtheit, da sollte man schon etwas beachten und unterscheiden.

In der IH, da sehe ich so etwas nicht so problematisch, wenn sie dort eingesetzt werden, dort sollte immer genügend Wasserwechsel betrieben werden, da ist es dann nicht
so schlimm, wenn diese Ausführung undicht wird.

Aber bei einer Teichanlage, welche im Garten betrieben wird, wo schon Flugsand durch Wind eingetragen wird, oder sogar noch als Bodengrund Quarzsand oder feine Kiesel eingesetzt werden.....
Solche Rohrverbindungen ohne Dichtlippen, die lassen immer einen geringen Wasseranteil hindurch.
Mit diesem "unbeabsichtigtem" Wasserabfluß, da werden sich dann auch immer die besagten abbrassieven Stoffe in der "Standrohr" abdichtung absetzen.
Bei jedem rausziehen des Standrohres, werden sich im laufe der Zeit, einige Riefen in der Muffe und dem Muffenberührenden Teil bilden, da ja keine"Abstreifenden Dichtlippen in der Rohrverbindung vorhanden sind, diese Standrohrausführung, wird mit der Zeit immer undichter.

Schieber einsetzen, auch in diesem Bereich, da werden schon kräftige Unterschiede auftreten können.
Hängt auch immer von dem abbrassieven Anteil des Gewässers ab.
Auch die Ausführung des Schieberblattes, die ist ausschlaggebend, handelt es sich um ein Kunstoffblatt, oder um ein Edelstahlblatt.

Kugelhähne einsetzen, ja das ist in der Regel, von dessen Nenndruck abhängig, billige Kugelhähne, die werden schneller unddicht, als gute, mit einem höheren Nenndruck (PN). Da hochwertige Kugelhähne, ein kleineres Spaltmaß in ihrer Abdichtung haben, fester in ihrer Bauweise sind und folgedessen, sich auch weniger Schmutz zwischen Kugel und Käfig setzen kann.

"Billige Kugelhähne", in zB. der NW 100mm, die haben tatsächlich nur eine NW von 90mm, hängt natürlich auch mit ihrem tatsächlich gedachten Einsatzort ab, ob nun ein bestmöglicher Wasserdurchsatz angestrebt wird, oder ob alles Bannane ist.

Gruß Hardy

http://www.teichtech.de

http://www.Teich-Steuerung.de

BeitragVerfasst: Mi 09.Dez 2015 6:38 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
5.741,65 Taler

Hallo Georg,

GeorgB hat geschrieben:
ich habe mir überlegt, in den Filterkammern die Bodenabläufe die zum Kanal führen (bei mir Sicker-/ Pumpengrube) mit Steigrohren "abzuschiebern". Ich habe das in einem Beitrag gelesen finde diesen aber nicht mehr (Baudoku Pfiffikus ?).
Kann mir jemand mal auf die Sprünge helfen wo ich den Beiträg finde oder erklären wie das baulich genau funktioniert.

in meiner Baudoku geht es an dieser Stelle los.
viewtopic.php?p=271182#p271182

GeorgB hat geschrieben:
Also, Flansch wird am Boden bündig eingebaut. Darunter, außen wird das Abflussrohr aufgeklebt.

Wie die Rohrstutzen unten an der Kammer abgedichtet werden, ist abhängig vom Material, aus dem die Kammer besteht. Bei mir wurden PE-Rohre in den Boden der Kammer eingeschweißt.

GeorgB hat geschrieben:
Wenn ich nun das Steigrohr ohne Dichtung einstecke, wird das wirklich dicht ?.

Nein, vergiss es. Ohne Dichtung suppt es gewaltig durch. Wenn ich aber nur den Skimmer regulieren will, wenn ich die Filterkammer mal leeren will, um die BAs zu spülen, stört das nicht weiter.

Ist es beabsichtigt, die Filterkammer längere Zeit zu entleeren, zum Beispiel wegen Umbauarbeiten am Filter usw., so lege ich zuvor die Dichtung ein. Mit Dichtung sind die HT-Rohre (bei Wasserdruck von innen nach außen) richtig dicht, aber nicht mehr so gut beweglich.
Drückt das Wasser von außen nach innen ins leere Standrohr, musst Du ggf. die Dichtung andersherum einsetzen.

Obwohl ich Sand als Bodengrund habe, beobachte ich keine Probleme mit Abrasion. Sollte es doch mal welche geben, so könnte ich die HT-Rohre, die gegeneinander bewegt werden oder nur die Dichtungen, für ganz kleines Geld auswechseln.

GeorgB hat geschrieben:
Noch eine Frage zum Teichüberlauf. Da ja am Ende der Steigrohrleitungen ein Schieber sitzt, muss ein separater Überlauf eingeplant werden. Wo sitzt der am Besten?

Bei mir habe ich das in Form eines 50er Rohres im hinteren Teil des Teiches gelöst, direkt im Teich. So funktioniert der Überlauf völlig unabhängig vom Zustand im Filter. Auf der von mir verlinkten Seite der Doku kannst Du den Überlauf sehen. Das Rohr wurde präzise so eingekürzt, dass es in senkrechter Stellung genau die maximale Füllhöhe des Teiches realisiert. Und inzwischen hat dieser Überlauf eine Patina, so dass er optisch nicht mehr so auffällt, wie auf den Bildern.

Pfiffikus,
der das jederzeit wieder so machen würde

BeitragVerfasst: Mi 09.Dez 2015 9:28 
Anonymer User

Cash on hand:
4.728,42 Taler

Hallo,
Danke an alle für die raschen Infos.
Natürlich wird das Steigrohr ohne Dichtung nicht dicht. Da habe ich mich vielleicht falsch ausgedrückt. Im Bausektor würde man das wohl statt "dicht" "wasserundurchlässig" nennen.
Bei Wasserundurchlässig kommt noch eine gewisse Restwassermenge durch.
Wenn durch Sand, Verschmutzung Riefen entstehen und ein wenig Wasser weggeht, ist das akzeptabel, da der Teich automatisch nachgespeist werden soll.
Schieber werden mit der Zeit ja auch "tropfen", sodass ich die Steigrohre für eine gute Wahl halte.

@Roland: genau Dein Video hatte ich mir schon mal angesehen aber vergessen den Link zu speichern.
Ich glaube von Dir ist ja auch der Tipp für den senkrechten Einbau der Schieber. super dokus

@Pfiffikus: Danke für den Link. Ich habe die Seite in der langen Doku nicht mehr gefunden.
Bezüglich Abfluss hast Du recht. Ein 50mm Rohr würde reichen und fällt im Teich kaum auf und ich spare zudem noch einige Rohrmeter bis zur Grube. Das werde ich auch so machen. Danke
Gruß Georg

BeitragVerfasst: Mi 09.Dez 2015 18:01 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
1.974,52 Taler

Und warum steckt ihr über das senkrecht in der Kammer ankommende "Steigrohr" nicht ein Rohrstück mit Muffe und Dichtung drüber?
Dann ist es genauso dicht, wie die anderen Muffenverbindungen.....

Weikl die Lippendichtungen manchmal etwas schwergängig sind und werden, gibt es auch als Ersatz dafür runde Dichtringe für KG 100 Muffen z.B..
Diese sind eig. dafür gedacht, wenn man für Reparaturzwecke eine KG Doppel :wink: Muffe komplett über das Rohr schiebt, Rep. Stück einsetzt und Muffe wieder rüber...
Schön Vaseline rauf und so kann man leichter dichte, lösbare Steckverbindungen herstellen.

http://www.teichbau-forum-naturagart.de ... edl-berlin
Polymare TrommelfilterOptimierung:
viewtopic.php?f=14&t=21119
Teichsteuerung Siemens LOGO
viewtopic.php?f=14&t=21321
Luftheberbau DN 200
http://www.hobby-gartenteich.de/xf/thre ... -2m.44737/
Lufthebermesswerte nach geisy:
https://docs.google.com/spreadsheets/d/ ... li=1#gid=0

Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Di 03.Jun 2025 15:43 
Expertin

Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Anzeige:

Profil Private Nachricht senden  

BeitragVerfasst: Mi 09.Dez 2015 19:12 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
2.527,70 Taler

Grundsätzlich sehe ich das so,

wenn an unserem 40m³ Teich täglich sagen wir 100Liter Wasser durch das eine Standrohr in die Entwässerungskammer versickern, dann juckt mich das ungefähr genau so viel wie wenn in China ein Rad umfällt, um dies sprichwörtlich auszudrücken! Und man kann es so bauen, dass nur 1 Rohr letztendlich an die Entwässerungskammer/Kanalisation angeschlossen wird - und nicht wie bei vielen Filteranlagen jede einzelne Kammer!

Wasserwechsel sind an einem Koiteich meiner Meinung nach sowieso Pflicht, also darf da auch der ein- oder andere Tropfen einfach durchs Standrohr versickern.

Aber jeder so wie er mag, dass ist auch klar!

lg
Roland

MEIN YOUTUBE KOI KANAL

BeitragVerfasst: Mi 09.Dez 2015 19:52 
Teichtechnik Händler
Teichtechnik Händler

Cash on hand:
286,95 Taler

Solange der Schieber oder Kugelhahn der als letzte Instanz vor dem Kanal sitzt dicht ist

ist es doch vollkommen Schnuppe wie dicht die Standrohre sind .

Ich halte von Kugelhähnen recht wenig den wenn da mal Sediment/Sand usw. zwischen Kugel
und Wandung kommt dann wird er extrem schwergängig und macht auch keine Freude mehr,
mag sein das die Gefahr von solchen Schäden auch vom Preis des Kugelhahns abhängt.

Wenn ich so was baue ( Schieber ganz zum Schluß) dann mach ich mit einem Steckdosenbohrer nach dem Schieber

ein Loch in das Kanalrohr und verschließe es mit einem Blindstoffen aus Gummi so kann

man jederzeit mit einer Taschenlampe prüfen ob der Schieber noch dicht ist ( Rinnsal) oder nicht, wenn mal

ein Wasserverlust im Teich ist wäre das so wieso die erste Stelle wo ich suchen würde.

Diesen LETZTE INSTANZ würde ich IMMER so einbauen das man es wechseln kann , wenn also der

Schieber dann irgendwann mal undicht wird und man kommt um einen Tausch nicht herum dann

einfach z.b. mit Flexmuffen auswechseln.

Gruß Sascha

BeitragVerfasst: Do 10.Dez 2015 1:06 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
26.864,70 Taler

Hallo Sascha,

wahnsinn, hast ja ansich die gleichen Erkenntnisse, wie ich zum Schieber und Kugelhahn geschrieben :lol: :wink:

Gruß Hardy

http://www.teichtech.de

http://www.Teich-Steuerung.de

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde