Koiroli hat geschrieben:
Zitat:
Ich gehe den Weg dass ich 2/3 des Teiches abdecke (Styrodur, d.h. kein Gasautausch möglich), aber es wird wie das gesamte übrige Jahr auch die Bio-Kammer belüftet und per ILM Sauerstoff bei Bedarf eingemischt. Die Styrodurabdeckung ist in 10 Minuten drauf und wieder runter, falls was sein sollte. In ganz kalten Nächten lege ich über die größeren offenen Stellen zusätzlich eine Luftpolsterfolie (Nachts). Geht auch schnell.
Diese Vorgehensweise ist schon mal sehr gut, aber wie stellst du sicher dass die Noppenfolie im Winter nicht auf dem Wasser aufliegt. Ansonsten verschließt du die gesamte Wasseroberfläche vom Teich durch Styrodur und Noppenfolie, und bei einem Stromausfall bringt dir die Belüftung in der Biokammer und der Sauerstoff im ILM nichts. Leider hat ein Bekannter von mir einen Großteil seines sehr teuren Fischbestandes verloren, weil die Stromversorgung vom SK versagte. Damals war der Teich auch mit Styrodur abgedeckt - und lediglich ein paar Stunden reichten, um den großen Koi den lebensnotwendigen Sauerstoff zu nehmen.
Bei mir ist niemals alles abgedeckt - unter dem Holzverdeck (ca. 3m²) ist immer offen. Auch bedingt durch die Teichform gibt es einige offene Stellen.
Ich muss aber erwähnen dass ich 1. nur 2 Jahre Erfahrung mit Koi und Winter habe und 2. nur 12 Tiere mit im Schnitt ca. 60cm+ besitze.
D.h. der erforderliche Sauerstoff ist wohl weit geringer als an anderen Teichen wo das Hobby schon viele Jahre betrieben wird.
Aber: Bei mir wird ja auch alles SPS-seitig (total-)überwacht.
Selbst eine Totmannschaltung gibt es welche bei Problemen (Stromausfall) u.a. eine Hupe bedient.
Koiroli hat geschrieben:
Seither ist für mich die Teichtemperatur im Winter eher zweitrangig (die 4°C Marke als Untergrenze mal vorrausgesetzt) - viel wichtiger ist die gesicherte Sauerstoffversorgung, notfalls auch ohne Energie (sprich die Fische sollten die Möglichkeit zur Schnappatmung haben).
Ich versuche mit meiner Abdeckung momentan mit so wenig wie möglich Energie (=Gas) die Temperatur auf 18°C zu halten.
Zudem möchte ich bei warmem Wetter wie die letzten Tage die Schwankungen nach oben (!) vermeiden. Da wäre eine Doppelsteg-Abdeckung ja extrem kontraproduktiv.
Koiroli hat geschrieben:
Ein großer Unterschied bei den verschiedenen Abdeckungsarten liegt sicher auch in der Menge an Schnee, bzw. an der Länge der frostigen Temperaturen. Bei uns ist schon mal 1-2 Monate Schnee am Teich, da besteht dann nicht mehr die Möglichkeit mal schnell 1/3 der Teichoberfläche AUF und ZU zu machen.
Da soll es ja Unterschiede zwischen Österreich und Deutschland geben