Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Mo 02.Jun 2025 14:54

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 30.Sep 2015 10:58 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
5.741,65 Taler

Hallo Willie,

hier in der Enzyklopädie werden für verschiedene Wasserarten Vor- und Nachteile diskutiert.
http://www.koi-gehlhaar.de/koi/cms/index.php?id=65

Pfiffikus,
der nicht weiß, inwieweit das auf Thailändisches Regenwasser anwendbar ist

Profil userposition on geomap  

BeitragVerfasst: Mi 30.Sep 2015 12:44 
Anonymer User

Cash on hand:
183,20 Taler

Danke Pfiffikus,
ich wohne dort zwar an eine Stadt (Rayong) 4Km mit Industriegebiet 12Km entfernt, aber die Gewitter bilden sich zu 90% aus den Reisgebieten im Nordosten und die Berge kesseln mich ein. Die meissten Gewitter stauen sich dann ueber Rayong und prasseln runter, so kann es sein dass Pattaya fuer Wochen trocken ist und in Rayong stellt sich jeden Tag ein Schauer ein. Bei der Pflanzenliebe die meine Frau an den Tag legt, fallen in Pattaya, wo ich jetzt noch wohne ehebliche Wasserkosten an die in Rayong nicht mehr aufkommen werden, obwohl der Garten 15 mal so gross wird.

Etwas entfernt steht ein Brunnen und die Wasserprobe war Trinkwasserqualitatet fuer Thai Maegen und Expats die schon Jahrzehnte da leben.

BeitragVerfasst: Mi 30.Sep 2015 14:05 
Anonymer User

Cash on hand:
183,20 Taler

Hi,

ich hab da was ueber einen Luftheber gelesen und verstehe nur "Blubberkasten" bevor ich mich da durch 1000 Bauanleitungen waelze.
Geht so was fuer meinen Teich und kann ich damit den ertraeumten Bachlauf fuer meine Frau einspeisen.

Wenn ich da Luft in 8m reindruecke, dann muessen die Blasen ja maechtig expandieren, sprich grosse Wassermengen pumpen:

Aber hier kommt es wieder mal hin:

Theorie ist wenn nichts funktioniert und jeder weiss warum
Praxis ist alles funktioniert und keiner weiss warum

Ich haette gerne eine Praktische Bauanleitung fuer 50000ltr (und mehr) oder ein "Vergiss es Willie" Wer hat denn da Erfahrung mit?

BeitragVerfasst: Mi 30.Sep 2015 18:15 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
1.274,91 Taler

[youtube].https://youtu.be/fpfjOs0IZfk [/youtube]
geht aber auch kleiner :mrgreen:

Jedes Ding hat drei Seiten:
Eine die du siehst, eine die ich sehe und eine die wir beide nicht sehen.

BeitragVerfasst: Do 01.Okt 2015 6:53 
Anonymer User

Cash on hand:
183,20 Taler

Ok Danke das hat geholfen,

damit hat sich die Frage erledigt: Ich hatte nun ganz schlau gedacht und wollte oben auf den Wasserfall einen kleinen Teich bauen und einen Luftheber benutzen um wirtschaftlich grosse Mengen Wasser zu pumpen... Das Kartenhaus ist zusammengefallen..
Also doch Pumpe...

BeitragVerfasst: Do 01.Okt 2015 10:31 
Anonymer User

Cash on hand:
183,20 Taler

Hallo Leute, es ist schon Super und weit ueber meine Erwartungen was ich hier in den Foren an Hilfe bekommen habe und kann schon sagen dass mein Gedanke den Garten/Park klein zu halten, da er mehr Arbeit macht als ein Teich falsch ist. Trotzdem ist es angenehmer bei 35 Grad den Teich zu pflegen als Rasen zu maehen und Beete umzuzugraben und hacken...
Ein erstes Resumee fuer dass ich allen dankbar bin die so aktiv mit Tipps und Tricks dabei sind:
1) Den Filterteich ist kaum sinnvoll da die Wassermenge zu gross ist um da halbwegs wirtschaftlich was zu erreichen.
2) Der Bachlauf wird verschmaelert aus wirtschaftlichen Gruenden, (Pumpe/Stromverbrauch) und die Stroemungsgeschwindigkeiten durch Maeander variiert. Sieht optisch besser aus als ein Sturzbach. Pumpe wird unvermeidbar, die guenstigere Version per Luftheber geht nicht bei einem Wasserfall. Bewegung ist gut aber wird schwer bei der Teichgroesse.
3) Wasseraustausch erforschen, ist es Grundwasser, eine unterirdische Quelle, Regen und dichter Teich. Wo kann ich ablaufen lassen. Besteht eine Moeglichkeit irgendwo einen Bach im Berg anzuzapfen. Besteht die Gefahr dass der Teich undicht wird wenn ich Ihn vergroessere. Wie kann ich Optimal die Fische/Lebewesen schuetzen wenn der Ueberlauf aktiv wird, z.B bei Regen. Evtl Teichmoench Prinzip mit Moeglichkeit zum Abschiebern des Auslaufs. Generell beim Wasseraustausch gross denken, je mehr desto besser so auch die Rohre.
4) Statt Filterteich die Flachwasserzone vergroessern. Der Teich ist intakt ohne Flawazo, somit wuerde die zu grosse Flawazo nur mehr Gammelecken kreiren. “Sinnvoll anlegen”
5) Die steilen Waende auf min 45 Grad abschraegen um ein zusammenbrechen zu verhindern.
6) am tiefsten Punkt evtl Rinne bauen wo sich der Dreck sammelt was dann bei dem vielen Regen waehrend eines Schauers durch den Ueberlauf mitgezogen wird ohne Fische mitzusaugen.
7) Wenn noetig Sauerstoffzufuhr ins Tiefe bringen, da evtl Luftheber nutzen. Ozonzufuhr, mit Vorsicht geniessen.
8) Bepflanzung ist der vorletzte Schritt, der Teich wie er jetzt ist ist schon im Gleichgewicht, Pflanzen haben hier nur einen Zierwert.
9) Fische als letztes dran denken wenn alle Parameter stimmen.

BeitragVerfasst: Mo 05.Okt 2015 14:11 
Anonymer User

Cash on hand:
183,20 Taler

Ein angenehmes Erlebnis,

ich hatte einige Pumpenfirmen angeschrieben und war bei der Antwort der Firma Genesis in Pforzheim echt ueberrascht.
Als erstes bekam ich die Antwort dass sie diese Pumpe nicht liefern koennen und besser in Thailand eine kaufen sollte.
Danach hat der Herr Moor hat mir eine komplette Bechechnung inkl der Wirkungsgrade von Schmutzwasser und Klarwasserpumpen und der gesamt Geodaetischen Hoehen verschiedener Rohrdurchmesser und Laenge gemacht, welche Vorraussetzungen die Pumpe fuer den von mir geplanten Bachlauf haben muss um oben exakt die gewuenschte Wassermenge zu liefern.
So viel Kundenservice hatte ich in der Servicewueste Deutschland nicht erwartet.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde