Teichbauhilfe | von der Planung bis zum BauHi Leute,
die meisten kennen es! Die Lust einen Teich zu bauen oder umbauen optimieren etc. Aber wie viele Teiche hat man in seinem Leben schon gebaut? Oft gibt es so viele Ratschläge das man am Schluss nicht mehr weiß was nun richtig oder Falsch ist.
Wir möchten euch heute hier einfach einmal unsere Lösungen und Vorschläge zeigen wie wir Teichbau betreiben und ausführen. Wie schon bereits mehrfach in anderen Beiträgen gesagt gibt es natürlich viele Wege die nach Rom führen und auch mehrere die richtig sind. Unserer oder sagen wir einer unserer Wege schaut so aus.
Also Bsp. Haben wir einen 50.000 Liter Teich zur Vorführung und Demonstration gewählt. Der Teich ist 6m x 4m und hat eine Wassertiefe von 2m die restlichen 2m³ sind im Filter!
Auf der linken Seite des Bildes seht Ihr den gemauerten Teich. Dieser wird mit Betonschalungsteine gemauert. 7 Reihen hoch (1,75m) der Rest wird dann mit einem PEHD Stehprofil erreicht. Auf der rechten Seite des Bildes seht Ihr wie der Teich später aussehen soll.
Dateianhang:
TeichbauDemo-Nr1.jpg
Genau so bauen wir unsere Teiche! Wie sowas dann in der Realität aussieht kennt Ihr ja vom hier eingestellten Projekt (Teichbau in 7 Tagen)
Doch nun etwas zu den Detaillösungen. Wie machen wir die Optik? Ein Rechteckiges Betonbecken mit schrägen Ecken ist zwar leicht zu bauen aber bringt doch nicht die gewünschte natürliche Optik. Auch sollen die Teichkannten möglichst gut versteckt werden und eine ausgeglichene und vor allen Interessante Form gefunden werden.
Dazu planen wir den Teich für unserer Kunden vorab genau durch und stellen sogenannte Bauanweisungen bereit. Wie soll wo gemauert werden und vor allem Wie schaut später auch etwas die Bepflanzung aus?
Es ist nicht immer leicht nach dem ganzen Baustress noch alles unter einen Hut zu bekommen da ist eine gute Skizze um den Horizont nicht zu verlieren eine sehr hilfreiche Sache. Auch die Steine / Findlinge können so passend zum Teich ausgesucht werden.
Die Detaillösung im SchnittDateianhang:
Version1-4.jpg
Auf diesen Schnitten lässt sich meist der Ganze Teich ordentlich Planen und festlegen. Schnell entstehen neue Formen und geben dem Teich ein neues einzigartiges Design. Rundungen werden passend zu den Findlingen in den Teich eingebarbeitet und lassen starre Formen gekonnt locker wirken.
Sobald man sich dann einig ist geht es los. Der Teich wird gezeichnet wie er später aussehen soll und auf die Wünsche angepasst. Wie man sieht steht hier ein Teil des Filters im Teich. Das spart Zeit, Geld und verkürzt natürlich enorm die Rohrleitungswege.
Material…. Nicht nur Folie!Um ein solches Projekt umsetzen zu können sind auch verschiedene Materialien notwendig. Zum einen die bekannte PE – Folie die am Boden sowie Wandbereich installiert wird. Zum anderen die PE- Stoneplate, eine PE Platte (5mm) die mit sehr stabilen Noppen (8-12mm) versehen ist und alleine schon bis zu 16t pro m² an Lasten tragen kann und natürlich das Stehprofil aus massiven 15mm-20mm dickem PEHD das schon Werksseitig bei uns endlos gefertigt wird. Hier ist das Stumpfschweißen enorm wichtig. Den an diesem Profil will man keine unschönen Extrudernähte an den Stößen haben. Auch ist der Einbau nicht ganz so leicht da sich eine solch dicke Platte nicht gerade als biege und Formfreudig zeigt. Diese Platte heisst Stehprofil da Sie ja auch sehr stabil sein muss! Aber natürlich ist das für uns machbar und die Form wird auf der Baustelle zurechtgebogen.
Dateianhang:
Produkte200.jpg
Wie gesagt, dies ist nur ein Beispiel für ein Mögliche Auskleidung und Herstellung eines Teiches. Die Formen und Wünsche sollen ja keine Grenzen haben. Als Tipp sagen wir! Redet mit eurem Teichbauer , die meisten haben schon so viele Teiche gebaut da bekommt man ein gutes Auge für Form, Betrieb, Strömung und Bau.
Wenn euch solche Tipps gefallen stellen wir hin und wieder was ein.
derteichbauer
oder Micha