Menuebild


Forum






Impressum   

Metalle

Traditionell unterteilt man Metalle nach der Dichte in Schwermetalle und Leichtmetalle und nach der Reaktivität in Edle und unedle Metalle.
Da dieses Thema jedoch zu sehr in die Materie geht erspare ich mir die Auflistung aller Metalle, Legierungen, Nichteisenmetalle und Gusseisen und verweise hier auf eine Internetseite:
http://de.wikipedia.org/wiki/Metalle

Hier mal kurz eine Auflistung der gängigsten Metalle am Teichbau.

Unbedenklich
--- diese Materialien können ohne weiteres im Teichbau verwendet werden
Edelstahl----V2A Werkstoffnummer 1.4301 (X5CrNi1810)
Edelstahl----V4A Werkstoffnummer 1.4571 (X6CrNiMoTi17-12-2)

Teilweise
--- diese Materialien sind Teilweise im Teichbau einzusetzen (aufgrund der verschiedensten Legierungen ist es schwer zu unterscheiden welche sich dafür eignen) deshalb ist es bei diesen besser wenn man sie nicht einsetzt.
http://de.wikipedia.org/wiki/Aluminium
Aluminium kann nur in bestimmten Fällen im Teichbau eingesetzt werden hierbei ist das Aluminium mit einer ELOXALSCHICHT beschichtet und geschützt, so z.B. Getränkedosen, Wärmetauscher, Kühlrippen, Campinggeschirr und Aluminiumfolie usw.

Bedenklich
--- nicht im Teichbau zu verwendende Metalle
Kupfer wird zwar als Dachrinne und Wasser bzw. Heizungsleitungen verwendet aber im Koiteich eignet es sich nicht!

 
 
Zitieren von Texten aus dieser Enzyklopädie ist ausdrücklich erwünscht, jedoch nur mit Quellenangabe zulässig.