Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Fr 29.Mär 2024 8:12

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Um eine effektive Hilfe der Forenuser zu bekommen, ist es hilfreich, vor dem Erstellen eines neuen Themas in der Rubrik Krankheiten, genaue Angaben zum Teich und den Gegebenheiten vor Ort zu machen. Folgende Punkte sollten immer mit angegeben werden.


Das sind die wichtigsten Fragen, die vorab dem Forenusern mitgeteilt werden sollten, anhand dieser kann schon einiges ausgeschlossen werden. Dieser Fragenkatalog kann einfach kopiert und in eure Anfrage eingesetzt werden.


Hast Du den Wohnort oder wenigstens die Postleitzahl in (3 Stellen reichen) deinem Profil angegeben? Hier kann ein User aus der Nähe oft mal schnell an den Teich kommen, und nach dem Rechten sehen.

Viele Themen sind schon sehr oft gestellt worden, und hier ist die Suchfunktion sehr hilfreich, da manch erfahrene User nicht gerne zum 100. Mal die gleiche Frage beantworten möchte.

Auch ist es hilfreich, sich zu einzelnen Themen hier in der Enzyklopädie einzulesen. Hier wurde das Beste aus dem Forum zusammengetragen, und viele Fragen auch hier sehr schnell beantwortet.

Achtung eine Ferndiagnose im Internet oder per Telefon kann nur ein Anhaltspunkt sein, um auf Probleme aufmerksam zu machen. Keinesfalls sollte man sich ungeprüft darauf verlassen! Auch sollten Dosierungen von Medikamenten etc. noch einmal überprüft werden. Hier gab es schon oft Zahlendreher, Komma falsch gesetzt etc.



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 92 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 10  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 06.Jan 2010 21:34 
Offline
Kunststoffschweißer
Kunststoffschweißer
Benutzeravatar

Registriert: Mi 04.Mär 2009 9:41
Cash on hand:
5.665,87 Taler

Beiträge: 3324
Wohnort: 96317 Kronach
Dies ist eine Sammlung der Parasiten des Koi, und deren erkennung und beschreibung unter dem Mikroskop, welche ich für neueinsteiger erstellt habe, Die selbst Aktiv auf "Parasitenjagt" gehen wollen. Ich empfehle jedoch mit nachdruck, die ersten Abstriche nicht alleine zu entnehmen, sondern sich dies von Koiärzten, seriösen Händlern und/oder Seminaren zeigen zu lassen, da man ja seine Tiere nicht verletzen möchte. Die Daten die ich hier zusammengetragen habe, wurden der Fachliteratur entnommen.



Ichthyophthiriasis, Ichtyo= Weissfleckenkrankheit

Zu erkennen bei 40-100 facher vergrösserung als grauer, rund-ovaler "Fleck",welcher im Körper einen weissen Kern beherbergt, welcher eine meist Hufeisen, rund-ovale Form bildet. Der "junge" schwärmer jedoch ist kleiner, und durchscheinender. Dieser Parasit bewegt sich langsam fort, und kann sich um die eigene Achse drehen.

Krankheitsverlauf: Im frühen Stadium bilden sich kleine, weisse Punkte an Kopf, und Brustflosse die sich zunehmend an Körper ausbreiten. Im weiteren verlauf der Krankheit kommt es an den Parasitenbestzten stellen zu vermehrter Schleimbildung womit der Fisch einen weisslichen belag bekommt, welcher meist auf den Rücken zu erkennen ist. Schlussendlich breitet sich der Belag am ganzen Körper des Fisches aus, somit können auch die Kiemen befallen werden, was zum Tode des Fisches führen kann.

einige Krankheitsanzeichen sind scheuern, schwimmen an der Oberfläche, absondern. Im weiteren verlauf Appetitrückgang und zerfetzte Haut durch massives scheuern.


Dactylogyrosis,Gyrodactylosis= Kiemen-und Hautwürmer

Zu erkennen bei 40-100 facher vergrösserung. Dactylogyrosis findet man in den Kiemen, vereinzelt aber auch in der nähe dieser. Er besitzt eine Larvenartige form, und bewegt sich durch zusammenziehen des Körpers fort. dieser trägt zwei Augenpaare am Kopf, und trägt Eier, die den Parasiten dunkler aussehen lassen als den Gyrodactylosis. Der Gyrodactylosis befällt den ganzen Körper des Fisches, darunter auch die Kiemen. der Hautwürm ist grösser als der Kiemenwurm, besitzt einen ausgeprägteren Hakenapparat, und dass deutlichste aller anzeichen ist, dass er sein "Embryo"imKörper trägt, was man gut unter dem Mikroskop erkennen kann.

Krankheitsverlauf: verändertes Schwimmverhalten und überproduktion von Schleimhaut. Im weiteren verlauf nimmt das scheuern zu, leichte rötungen des Körpers. Die Fische atmen heftiger, spreizen die Kiemen, bei Dactylogyrosis mehr als bei Gyrodactylosis. Die Symthome verschlechtern sich, starke Schleimbildung Atemnot und Fressunlust sind dessen Folge. Bei schwachen Fischen kann dies schnell zum Tode führen.



Trichodinosis= Trichodina

zu erkennen bei 40-100 facher vergrösserung. Dieser Parasit ist scheibenförmig, und besitzt an der Aussenseite unzählige kleinster Wimpern. Er kann sich sehr schnell, oder manchmal garnicht um die eigene Achse drehen, sodass die Schleimhaut des Fisches beschädigt wird. Trichodina wermehrt sich durch Zellteilung.

Krankheitsverlauf: bei befall des Körpers kann überproduktion von Schleimhaut, Appetitlosigkeit, rötungen einzelner Hautpartien und schweben im Wasser beobachtet werden. Sind die Kiemen befallen, äußert sich dies in anderen unter Atemnot, "stehen" am einlauf, Appetitrückgang, bis hin zu massiven abmagern wodurch die Fische schwach werden,und daran verenden können.


Ichtyobodosis= Costia

zu erkennen bei 200-400 facher vergrösserung. Ichtyobodosis ist einer der kleinsten Parasiten, welcher Eierförmig ist, und an Mund zwei lange und zwei kurze Geisseln besitzt. Mit diesen Geisseln kann er sich extrem schnell fortbewegen oder drehen, wodurch er leicht zu übersehen ist.

Krankheitsverlauf: Costia verursacht Weisstrübungen und blutunterlaufene Stellen. Der Appetit sinkt, extrem starke Schleimhautbildung, Koi versammeln sich in der Strömung, schweben und scheuern oder sitzen bewegungslos am Boden und schwimmen nur noch selten. Schreitet die Krankheit wieter fort, befällt Costia die Kiemen, wodurch die Epithel vermehrt Schleimhaut produzieren und somit die Atmung stark beeinträchtigt wird, sodass die Fische ersticken.



Apiosoma

Zu erkennen bei 100-200 facher vergrösserung.Eher "Röhren bis Kegelförmig, der an der breiteren Seite unzählige kleine Wimpern besitzt. Er zählt zu der Gruppe der Einzeller wie z.b Chilodonella, Ichthyophthiriasis oder Trichodina. Eher selten zu finden.

Krankheitsverlauf: Apiosoma macht sich durch Weisstrübung der Haut bemerkbar, da vermehrt Schleimhaut produziert wird. Befallene Koi schweben an der Oberfläche, und werden innaktiv. Wenn die Kiemen von Apiosoma befallen werden, sind mögliche Folgen Atemnot, Weisstrübung des ganzen Körpers sowie verdickung der Sekundärlamellen der Kiemen.



Chilodonellosis= Chilodonella

Zu erkennen bei 40-100 facher vergrösserung. Dieser Parasit ist Oval bis Hufeisenförmig, eher flach und bewegt sich mit Wimpern, welche er am Bauch besitzt kriechend oder drehend fort.

Krankheitsverlauf:Chilodonella befällt Haut und Kiemengewebe, die Anzeichen sind unterschiedlich wie Flossenklemmen, Innaktivität, Appetitlosigkeit, Schleimhautüberproduktion, rötung des Körpers und schweben an der Wasseroberfläche. Befall der Kiemen kann sich durch Atemnot, abmagerungserscheinungen und starke Schleimbildung in den Kiemen abzeichnen. Im verlauf nimmt die Atemnot zu, und die Schleimhaut wird abgestoßen, wodurch die Oberfläche des Fisches "rauh" wird.


Epistyliasis= Glockentierchen

Zu erkennen bei 100-200 facher vergrösserung. Epistyliasis ähnelt wie der Name schon sagt, Glocken mit Griff. Er ernährt sich von Wasserbakterien, welche er durch seine Flimmerhärchen aufnimmt.

Krankheitsverlauf:Es bilden sich an der Seite des Fisches ein bis zwei Reisskorn grosse Flecken, welche sich im verlauf auch auf andere Stellen übertragen. Im weiteren verlauf sind Blutunterlaufene Schuppen zu sehen, welche sich dann erheben. Die Haut wird schleimig, die Fische scheuern stark und fessen kaum noch.



Dies sind die Parasiten die auf einen Schleimhaut-oder Kiemenabstrich zu erkennen sind, Parasiten die mit dem Auge zu erkennen sind, werden in den nächsten Tagen folgen.

_________________
Schedel Teichtechnik und Gartendekoration

Ihr zuverlässiger Partner in allen Polyolefinen Schweißarbeiten, Pumpenschächte, Rundpools, Sonderbauten, ob GROß oder klein wir finden auch in kniffeligen Lagen die passende Lösung.



Gerne beantworte ich ihnen unverbindlich ihre Fragen.


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 06.Jan 2010 22:41 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: So 19.Nov 2006 15:01
Cash on hand:
1.014,25 Taler

Beiträge: 11782
Wohnort: Echem
Hi,

wenn Du Dir schon die Mühe machst,
würden ein paar Bilderchen hier deutlich helfen.
....solltest allerdings keine Copyrights verletzen.


............vielleicht kann ja auch jemand bei der Bildersuche behilflich sein ?

_________________
Gruß
Klaus





18 Koi 56-77cm ; 42t Teich ; EB-Trommler ; 280L Helx ; 30t Ppe u. 20t Ppe. ; 40W + 40W UVC ; >65kg Fisch

Mein Futter : https://www.koifutterhandel.de/


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 07.Jan 2010 10:10 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 02.Jan 2006 19:55
Cash on hand:
760,34 Taler

Beiträge: 6209
Wohnort: 97753 Karlstadt
Klaus hat geschrieben:
Hi,

wenn Du Dir schon die Mühe machst,
würden ein paar Bilderchen hier deutlich helfen.
....solltest allerdings keine Copyrights verletzen.


............vielleicht kann ja auch jemand bei der Bildersuche behilflich sein ?


Hallo ,

schließe mich da Klaus an, Bilder dazu wären sehr gut :wink:

tolle Arbeit :wink:

Gruß Reinhold

_________________
PS: Hunde haben Herrchen/Katzen Personal

Teich seit 09.2003, 50000lt, TF eigenbau,
Helixvortex Beadfilter eigenbau, 3 x Optimax 15000,

Bild


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 07.Jan 2010 17:53 
Offline
Kunststoffschweißer
Kunststoffschweißer
Benutzeravatar

Registriert: Mi 04.Mär 2009 9:41
Cash on hand:
5.665,87 Taler

Beiträge: 3324
Wohnort: 96317 Kronach
Hy,

Werde versuchen, am Wochenende Bilder/ Zeichnungen einzustellen, auf denen man die Parasiten gut erkennen kann. Danke für den tipp mit dem Copyright :)

_________________
Schedel Teichtechnik und Gartendekoration

Ihr zuverlässiger Partner in allen Polyolefinen Schweißarbeiten, Pumpenschächte, Rundpools, Sonderbauten, ob GROß oder klein wir finden auch in kniffeligen Lagen die passende Lösung.



Gerne beantworte ich ihnen unverbindlich ihre Fragen.


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 07.Jan 2010 18:26 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 02.Jan 2006 19:55
Cash on hand:
760,34 Taler

Beiträge: 6209
Wohnort: 97753 Karlstadt
Katsumi hat geschrieben:
Hy,

Werde versuchen, am Wochenende Bilder/ Zeichnungen einzustellen, auf denen man die Parasiten gut erkennen kann. Danke für den tipp mit dem Copyright :)


Hallo,

das wäre super :wink:

und vorallem dann was für Unser Bestes

Gruß Reinhold

_________________
PS: Hunde haben Herrchen/Katzen Personal

Teich seit 09.2003, 50000lt, TF eigenbau,
Helixvortex Beadfilter eigenbau, 3 x Optimax 15000,

Bild


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 12.Jan 2010 18:30 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Di 03.Okt 2006 18:22
Cash on hand:
436,92 Taler

Beiträge: 506
Wohnort: 26160 Bad Zwischenahn
Hi,
evtl. mit einem kleinen Video bzw. den Link dazu.

Manche Parasiten erkennt man schön an/in der Bewegung

Gruß Harry

_________________
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 13.Jan 2010 23:41 
Offline
Kunststoffschweißer
Kunststoffschweißer
Benutzeravatar

Registriert: Mi 04.Mär 2009 9:41
Cash on hand:
5.665,87 Taler

Beiträge: 3324
Wohnort: 96317 Kronach
Hallo

Nun geht es frisch und munter weiter mit der Parasitenkunde :D

Die versprochenen Bilder werde ich natürlich im laufe der nächsten Tage Online stellen 8)

Argulosis, Argulus japonicus, Fischlaus

Kann leicht mit den Augen gesichtet werden, die Jungtiere haben eine grösse von 0,5-0,8 mm, ausgewachsen können diese aber bis zu 10 mm gross werden.
Dieser Rarasit ist rundlich, flach und leicht gelblich halbtransparent, er bestizt Beinchen, mit diesen er am Fischkörper entlangrennen kann, oder auch im Wasser umhergleitet. Mit Saugnäpfen, die sich am Bauch des Parasiten befinden saugt sich dieser am Koi fest, meistens an den Flossen, bei grossen Koi auch gerne mal am Maul. Sie sticht ihren Rüssel in die Haut des Koi, und ernährt sich von deren Körperflüssigkeiten.
Gleichzeitig setzt sie toxine frei, welche sie den Koi injziert, worauf diese hypersensibel reagieren.

Krankheitsverlauf: Scheuern, springen, legen sich in Gruppen auf den Boden oder entfernen sich von der Gruppe, Koi stellen sich in Ecken, schweben an der Wasseroberfläche, Appetitrückgang. Durch das toxin leidet der Fisch stark unter Stress. Desweiteren können die von den Einstichen verursachten Schleimhautschäden zu Sekundärinfektionen von Aeromonas oder anderen Bakterien führen.

Argulus lässt sich gut mit einer Pinzette vom Körper des Fisches entfernen, doch da sich dieser auch kurzzeitig im Wasser aufhalten kann, ist diese Art des entfernens nicht immer Erfolgreich.


Wenn Unklarheit in der Diagnoseerstellung besteht, muss immer ein Koiarzt oder kompetenter Händler hinzugezogen werden!

_________________
Schedel Teichtechnik und Gartendekoration

Ihr zuverlässiger Partner in allen Polyolefinen Schweißarbeiten, Pumpenschächte, Rundpools, Sonderbauten, ob GROß oder klein wir finden auch in kniffeligen Lagen die passende Lösung.



Gerne beantworte ich ihnen unverbindlich ihre Fragen.


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Fr 29.Mär 2024 8:12 
Online
Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:01
Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Beiträge: nur ein paar
Wohnort: Koi-Schnack
Anzeige:

_________________
Wenn du einen Monat lang ein werbefreies Forum willst, klicke hier und überweise mir 100 Taler!
Wenn du mich im Koi-Schnack etwas fragen möchtest, klicke hier!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 14.Jan 2010 17:15 
Offline
Teichtechnik Händler
Teichtechnik Händler
Benutzeravatar

Registriert: Fr 02.Mär 2007 14:33
Cash on hand:
247,95 Taler

Beiträge: 14430
Wohnort: 96317 Kronach-Oberfranken
EDIT

_________________
www.king-tosai.de DER HEL-X ONLINESHOP !!!


Zuletzt geändert von sascha73 am Mo 18.Jan 2010 9:20, insgesamt 6-mal geändert.

Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 14.Jan 2010 17:53 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 02.Jan 2006 19:55
Cash on hand:
760,34 Taler

Beiträge: 6209
Wohnort: 97753 Karlstadt
Hallo Sascha, Hallo Stefan,

super :wink:

wenn ihr euch jetzt noch die Arbeit machen könntet, die Bilder im eingangs Posting zu den endsprechenten Berichten zu legen, wäre das echt spitze :wink:

Gruß Reinhold

_________________
PS: Hunde haben Herrchen/Katzen Personal

Teich seit 09.2003, 50000lt, TF eigenbau,
Helixvortex Beadfilter eigenbau, 3 x Optimax 15000,

Bild


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 14.Jan 2010 18:37 
Offline
Teichtechnik Händler
Teichtechnik Händler
Benutzeravatar

Registriert: Fr 02.Mär 2007 14:33
Cash on hand:
247,95 Taler

Beiträge: 14430
Wohnort: 96317 Kronach-Oberfranken
EDIT

Sascha

_________________
www.king-tosai.de DER HEL-X ONLINESHOP !!!


Zuletzt geändert von sascha73 am Mo 18.Jan 2010 9:19, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 92 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 10  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de