Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Sa 27.Apr 2024 8:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Begriffe für Koibewertungen
BeitragVerfasst: So 04.Jan 2009 18:30 
Offline
Site Admin
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: So 12.Nov 2006 17:43
Cash on hand:
7.350,56 Taler

Beiträge: 2435
Wohnort: Schweiz
Liebe Forengemeinde

Ich habe die Patenschaft für ein Thema in unserer Enzyklopädie übernommen...

Viele Anfänger haben sich vielleicht schon gefragt, was bei einer Koibewertung eigentlich Mehaba, Mesagi, Tsubo-Sumi etc. bedeutet oder ist... Darum werde ich im Forum "Unser Bestes" ein Thema mit den Begriffserklärungen zu den japanischen Bewertungsbegriffen verfassen, vielleicht teilweise auch mit Fotos, die das ganze veranschaulichen!
Also keine Angst, wenn ich mal frage, ob ich ein Foto haben könnte um es ein bisschen zu markieren und dann im Thema einzustellen.
Dieses Thema sollte eine Hilfe für Neulinge bei der Koibewertung darstellen, so können sie sich schnell in die Materie einarbeiten und dann bald auch in der "Fachsprache" schreiben, bewerten und vielleicht auch kritisieren :wink:

Zu den Begriffen, die ich im Thema schon zusammengetragen habe, können hier weitere Begriffe aufgelistet werden, damit die Sammlung an Begriffen möglichst gross wird...

Liebe Grüsse Dario

_________________
Für jedes noch so komplexe Problem gibt es eine ganz einfache Lösung - und die ist falsch.

Umberto Eco


Zuletzt geändert von SwissKoi am Fr 27.Feb 2009 16:47, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 10.Jan 2009 22:13 
Offline
Anonymer User

Registriert: Sa 12.Jan 2008 23:33
Cash on hand:
70,87 Taler

Beiträge: 35
Wohnort: Döllingen
Hallo Dario,
gute Idee.
Wie wäre es mit dem Buchstaben A wie Aka?
Heißt auch rot. Wie beim Aka Matsuba, Aka Beko...
Gruß
Thomas


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 10.Jan 2009 22:14 
Offline
Anonymer User

Registriert: Sa 12.Jan 2008 23:33
Cash on hand:
70,87 Taler

Beiträge: 35
Wohnort: Döllingen
Oder B wie Bozu, der Glatzkopf. :D


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 11.Jan 2009 11:12 
Offline
Site Admin
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: So 12.Nov 2006 17:43
Cash on hand:
7.350,56 Taler

Beiträge: 2435
Wohnort: Schweiz
Hallo Thomas

Danke für die Begriffe!

Wann wird das Bozu denn bei einem Koi benutzt? Hab das noch nie gehört...

Liebe Grüsse Dario

_________________
Für jedes noch so komplexe Problem gibt es eine ganz einfache Lösung - und die ist falsch.

Umberto Eco


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 11.Jan 2009 11:31 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Sa 16.Jun 2007 20:34
Cash on hand:
1.564,97 Taler

Beiträge: 1025
Wohnort: Niederbayern
Hai Dario,

den Ausduck "Bozu" kenne ich auch nicht.

Glatzköpfe nennt man die Fische, die keinerlei Farben am Kopf ausweisen, obwohl dies variätentenbedingt normalerweise der Fall wäre, z. Bsp. ein Kohaku mit weissem Kopf, ganz ohne Beni.

Gruss
Frank


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 11.Jan 2009 11:35 
Offline
Site Admin
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: So 12.Nov 2006 17:43
Cash on hand:
7.350,56 Taler

Beiträge: 2435
Wohnort: Schweiz
Danke Frank

Gut, dann lag ich mit meiner Vermutung nicht so falsch :wink:

Liebe Grüsse Dario

_________________
Für jedes noch so komplexe Problem gibt es eine ganz einfache Lösung - und die ist falsch.

Umberto Eco


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 11.Jan 2009 12:01 
Offline
Anonymer User

Registriert: Sa 12.Jan 2008 23:33
Cash on hand:
70,87 Taler

Beiträge: 35
Wohnort: Döllingen
Hallo,
da liegt ihr absolut richtig mit eurer Vermutung.

Wie wäre es mit C wie Cha?
Bedeutet soviel wie Tee bzw. teebraun.
Gruß
Thomas


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Sa 27.Apr 2024 8:43 
Online
Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:01
Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Beiträge: nur ein paar
Wohnort: Koi-Schnack
Anzeige:

_________________
Wenn du einen Monat lang ein werbefreies Forum willst, klicke hier und überweise mir 100 Taler!
Wenn du mich im Koi-Schnack etwas fragen möchtest, klicke hier!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 11.Jan 2009 13:23 
Offline
Anonymer User

Registriert: Sa 12.Jan 2008 23:33
Cash on hand:
70,87 Taler

Beiträge: 35
Wohnort: Döllingen
Hallo Dario,
bei F kannst du noch das Fukurin einbauen. Dieser breite Hautsaum um die Schuppen herum ist nicht nur bei Hikari-Varietäten erwünscht.
Gruß
Thomas


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 12.Jan 2009 11:46 
Offline
Site Admin
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: So 12.Nov 2006 17:43
Cash on hand:
7.350,56 Taler

Beiträge: 2435
Wohnort: Schweiz
Hallo Thomas

Danke für deine Hilfe!

Sobald ich genug Zeit habe, werde ich die Begriffe ergänzen, bin ein bisschen im Stress...

Liebe Grüsse Dario

_________________
Für jedes noch so komplexe Problem gibt es eine ganz einfache Lösung - und die ist falsch.

Umberto Eco


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 12.Jan 2009 17:44 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Do 29.Dez 2005 17:12
Cash on hand:
84,21 Taler

Beiträge: 2629
Wohnort: Regensburg
Hallo Dario

Ich darf sicher Lobos Beitrag zu meinem Shiro anbieten.

Zu M.:
Motoguru




Lobo hat geschrieben:
bekko haben lediglich Streifen in Schwarz oder ganz weisse brustflossen und gute shiro haben es flächig vom Ansatz aus auf beiden Brustflossen.



motoguru-das ist das schwarz an den brustflossen und sieht so aus.
das bild ist von berit :wink:

Bild




Gruß
Franco


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot] und 20 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de