Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: So 28.Apr 2024 15:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 36 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Franco`s Shiro
BeitragVerfasst: Mo 15.Dez 2008 21:02 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Do 29.Dez 2005 17:12
Cash on hand:
84,21 Taler

Beiträge: 2629
Wohnort: Regensburg
Hallo zusammen
Mal nebenbei gefragt zu Saschas Jumbo.

Mich würde mal eines Interessieren.
Wie geht Ihr vor beim Fischkauf?
Meine von mir ausgehend.
Dachte mir nach runden zwei Jahren Teich von denen ich nun ausgehe er eingelaufen ist, ich hier nun langsam nen schöneren Fisch riskieren könnte und schoss mich auf nen Shiro ein.
Soweit so gut.
Also erstmal bisserle Internet-Recherche um nicht volle Kanne übers Ohr gelegt zu werden und dann ab zu den Händlern.
Naja, da wird allerlei angeboten und stellte schnell fest das man ohne tats. Fachwissen schnell überfordert ist und blieb letztendlich bei diesem hängen.

Bild

Bild

Mittlerweile schwimmt der Burschi hier und ich hatte nun genug Zeit hier mal in ruhe mich zu shiros zu Informieren.
Umso mehr ich aber lese umso verwirrender wird das.
Züchter, Größe, Potential und Zeichnung mich als Laie überfordert und letztendlich könnte ich einen Shiro Utsuri schwer von einen Shiro Bekko unterscheiden.

Wäre es also hier besser sich seinen Fisch erstmal auszusuchen, zu Knipsen und erstmal in Ruhe hier zu recherchieren bzw. Meinungen einzuholen um nicht letztendlich einfach über den Tisch gezogen zu werden.?
Bitte nicht falsch Verstehen.
Voraussetzung ist das Vertrauen eines Händlers.
Mir geht es auch darum mit bissi „Wissen“ hier, und tun wir mal nix weg auch Preislich agieren zu können.

wie gefragt, wie geht Ihr vor?
Gruß
Franco
der einen weil grossen Fisch nicht tatsächlich auch teuer kaufen will.

Hinweis:
Das Thema wurde aus inhaltlichen Gründen aus dem Thema Mein erster ECHTER JUMBO herausgelöst und von SwissKoi mit dem Titel "Franco`s Shiro" versehen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 15.Dez 2008 21:30 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: So 02.Nov 2008 12:47
Cash on hand:
389,39 Taler

Beiträge: 84
Wohnort: Berlin
Hallo Franco,

deine Frage finde ich sehr gut. Mich blagt die gleiche. Es gibt sicher die Wissen was schön sein soll, da muss man nur in den TAFELN der Preisrichter lesen.....scharfe Abgrenzung der Farben, einen leichten Schimmer in den Schuppen, die Körperform, der Kopf muss so ausgebildet sein, und so weiter.....bei einem Shiro Utsuri sollte kein Orange (meist als Pünktchen) vorhanden sein,sonst gilt er schon als Showa, das Weiß nur weiß sein, das Schwarz stark abgegrenzt sein und Tiefschwarz. Dann sollte die Zeichung sehr gleichmäßig sein, sprich die eine Körberhälfte sollte fast gleich zur anderen sein.....und so weiter....es gibt tolle Literatur hierfür.....bin mir aber nun nicht sicher ob ich es hier schreiben darf? Darf ich???? MAR.... Kamm..... Teil 1 und 2 sehr gut hierfür geeignet und wesentlich billiger als einmal daneben zu greifen....lol. (Bitte um Löschung wenn nicht erlaubt, war zu faul die Bestimmungen zu lesen,..grins!)

Aber alles hat einen Hacken......ich hab schon preisgekrönte Fische gesehen, die angeblich so toll sind.....da wurd ich keinen FInger krumm machen den zu bekommen. Der Fisch muss dir gefallen!!!!! und ich finde alles andere iss unwichtig. Ich halte es für sinnvoll wenn die Rassen gepflegt werden....sprich nicht irgendwelche Nachzuchtfische teuer verkauft werden.....aber bei den Hunden ist es genauso, die Mischlinge sind meistens die Schönsten und die Treusten Viecher..... :wink:

_________________
Gruß aus Berlin

Wolfgang


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 15.Dez 2008 21:38 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: So 19.Nov 2006 15:01
Cash on hand:
1.014,25 Taler

Beiträge: 11782
Wohnort: Echem
Hi Franco ,

was hat der für blaue Flecken :shock:

Sieht ja völlig genial aus :!:

Für einen guten Shiro scheint mir das Weiß zu dunkel....

...soll heissen , das ich nicht glaube das er noch komplett sauber weiß wird :wink:

_________________
Gruß
Klaus





18 Koi 56-77cm ; 42t Teich ; EB-Trommler ; 280L Helx ; 30t Ppe u. 20t Ppe. ; 40W + 40W UVC ; >65kg Fisch

Mein Futter : https://www.koifutterhandel.de/


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 15.Dez 2008 22:19 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Do 29.Dez 2005 17:12
Cash on hand:
84,21 Taler

Beiträge: 2629
Wohnort: Regensburg
Hi
Schwimmblase hat geschrieben:
die eine Körberhälfte sollte fast gleich zur anderen sein.....und so weiter....es gibt tolle Literatur hierfür.....bin mir aber nun nicht sicher ob ich es hier schreiben darf? Darf ich???? ink:

Ja logisch,
Jede Meinung, Link etc. ist in diesem Forum sehr erwünscht. (behaupte ich mal frech ohne vom den Betreibern gerügt zu werden)
Soweit ich mich eingelesen habe sagen einige das bei shiros die „Zeichnung „ im zickzack „ bin zum Schwanz gehen sollte.
Eingelesen zum eigentlichen Wort „shiro“ um sich da mal zu informieren hier auch unterschiedliche Meinungen herrschen.

Als Laie bleibt man scheinbar blöd. Und hier keine erkennbare Linien findet bzw. jemand Fachmännisch aussagen kann was denn ein Shiro denn in Grösse , Geschlecht, Zeichnung etc. tats einen Kaufpreis entspricht.



Gruß
Franco


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 16.Dez 2008 7:53 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Di 06.Feb 2007 17:13
Cash on hand:
176,51 Taler

Beiträge: 1519
Wohnort: Schwabach
hallo franco,

zu den shiros gab es im letzten koi kurier glaube ich nen schönen artikel zu.
ich für meinen teil habe festgestellt, es ist nicht so schwer einen schon relativ großen und weit entwickelten shiro zu beurteilen, nach persönlichem geschmack wohlgemerkt.
die schwierigkeit besteht vielmehr darin, die entwicklung von jungen shiros "vorauszusagen". das wird kaum ein "normaler" koihalter können. dazu braucht es unheimlich viel erfahrung, um nicht völlig daneben zu liegen. hier kam schon öfter mal der rat, sich bzgl voraussichtlicher entwicklung vom händler beraten zu lassen. ein händler sollte von den fischen, die er verkauft ahnung haben. und er hat den vorteil, er sieht wesentlich mehr fische und sieht auch zum teil die entwicklung der fische einzelner züchter und kann so leichter prognosen stellen.
wenn du dir den koi kurier und die entwicklung einzelner fische darin ansiehst :shock: wirst verstehen, was ich meine.
ich hab auch tierische probleme damit. vor allem auch bei sanke, deswegen hab ich noch nicht wieder zugeschlagen beim kauf. ich werd das risiko kleinerer fische wohl nicht mehr eingehen und nur noch größere tiere kaufen. hab schon zwei drei fische dabei, die sich nicht in die gewünschte richtung entwickelt haben. aber abgeben würd ich sie trotzdem nicht.

mfg

stefan

_________________
- Ich bitte um eine Taler-Spende für mein Gotchi, der kleine Vielfraß braucht bald einen Filter und eine Teichisolierung vor dem Winter -

Danke!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 16.Dez 2008 8:59 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Di 22.Jul 2008 15:12
Cash on hand:
448,97 Taler

Beiträge: 3073
Wohnort: 93173 Wenzenbach
Hallo Franco,

ich hätte da schon eine Idee. Wir haben bei unserem neuen Stammtisch ja mindestens einen Top-Experten dabei. Und wir haben ja auch einen guten Koi-Händler in der Nähe. Natürlich sind Koi gerne "Wundertüten", ich könnte nie und nimmer auf ein gutes Wachstumspotential, gute Farbentwicklung etc. schließen.

Aber vielleicht der eine oder andere von uns schon :wink: .

Wir können ja 1-2 mal im Jahr GEMEINSAM einnen Koi-Händler unseres Vertrauens besuchen, quasi Stammtischtreffen beim Händler, und ich denke, wir erfahren einiges über die richtige Auswahl und können gleich schöne Fische mitnehmen, also Sammelbestellung :)

Viele Grüsse
Hans

P.S. Gemeinsam sind wir stark :lol:


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 16.Dez 2008 16:24 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Do 29.Dez 2005 17:12
Cash on hand:
84,21 Taler

Beiträge: 2629
Wohnort: Regensburg
Hi Klaus

Klaus hat geschrieben:
was hat der für blaue Flecken :shock:

Sieht ja völlig genial aus :!:

Für einen guten Shiro scheint mir das Weiß zu dunkel....

...soll heissen , das ich nicht glaube das er noch komplett sauber weiß wird :wink:


Das weiß war nach zwei tagen wieder da. :wink:
War wohl ne Stressreaktion weil mir der Bursch aus der Messwanne ausgebüxt ist. :shock:
Daher auch die blauen Flecken.
:lol:
Gruß
Franco


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: So 28.Apr 2024 15:44 
Online
Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:01
Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Beiträge: nur ein paar
Wohnort: Koi-Schnack
Anzeige:

_________________
Wenn du einen Monat lang ein werbefreies Forum willst, klicke hier und überweise mir 100 Taler!
Wenn du mich im Koi-Schnack etwas fragen möchtest, klicke hier!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 16.Dez 2008 20:02 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Sa 18.Mär 2006 18:43
Cash on hand:
476,01 Taler

Beiträge: 2052
Wohnort: 57074
Hallo,
für mich sieht das nach einem bekko aus :roll:
Kann mich aber auch täuschen, habe den Koi ja noch nicht live gesehen :wink:
Trotzdem schöner Koi.

Gruß
Björn

_________________
Wasserwechsel- oftmals die beste Arznei


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 16.Dez 2008 21:14 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Di 09.Okt 2007 20:28
Cash on hand:
4.721,17 Taler

Beiträge: 839
Hallo,

bei dem Shiro handelt es sich um ein männliches tier die sind sehr oft bräunlich und nie richtig weis.
Da wird im Alter bissle besser aber geht nie ganz weg.

Viele Grüße Kigoi

_________________
In der Ruhe liegt die Kraft


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 18.Dez 2008 13:20 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Do 29.Dez 2005 17:12
Cash on hand:
84,21 Taler

Beiträge: 2629
Wohnort: Regensburg
Hallo zusammen

Björn hat geschrieben:
für mich sieht das nach einem bekko aus :roll:


Wie kommst du darauf?

Gruß
Franco


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 36 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de