Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: So 28.Apr 2024 2:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Teichabdeckung
BeitragVerfasst: Do 04.Okt 2007 20:30 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mi 15.Feb 2006 12:47
Cash on hand:
176,45 Taler

Beiträge: 840
Wohnort: im Schwabenländle
Hallo Forengemeinde,

in unser Bestes habe ich mal etwas über Teichabdeckungen zusammengetragen.
Schaut mal rein und gebt evtl. Lob oder Kritik oder auch nur noch Tips dazu hier ab.
Danke nochmal an alle die mir die Bilder zur Verfügung gestellt haben.

Teichabdeckung

_________________
Gruß Andi
----------------------
25m³ 12Koi
3 Kammer-Modulfilter
Trommelfilter, Helix, Japanmatten, 55 Watt UVC
1 Bodenablauf und 1 Skimmer


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 10.Okt 2007 13:42 
Offline
Konstrukteur Teichtechnik
Konstrukteur Teichtechnik
Benutzeravatar

Registriert: Di 19.Jun 2007 7:59
Cash on hand:
2.212,47 Taler

Beiträge: 709
Wohnort: 78345 moos 2
habe bälle schon seit 4 jahren im einsatz , naturfarben , keine einschränkung , alle im grünen bereich , trotz schnee und wind , meinen fischle gefällt `s , so wie es aussieht :D


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 10.Okt 2007 16:02 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Mi 25.Jan 2006 19:31
Cash on hand:
1.491,66 Taler

Beiträge: 700
Wohnort: östlich von München
Wie bist du mit der Isolationswirkung der Bälle zufrieden?
Normalerweise dürfte die doch nicht die Beste sein, da an den Stellen, an denen die Bälle aneinanderstossen so gut wie keine Isolierstärke zur Verfügung steht.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 13.Okt 2007 13:15 
Offline
Anonymer User

Registriert: Mi 08.Aug 2007 19:32
Cash on hand:
67,60 Taler

Beiträge: 22
Wohnort: Weichs
Hallo,
kann mir vielleicht jemand eine Bezugsquelle für Luftpolsterfolien nennen.

Danke

Gruß Alex


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 13.Okt 2007 15:38 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Mi 04.Jul 2007 20:03
Cash on hand:
855,62 Taler

Beiträge: 383
Wohnort: 58730 Fröndenberg
Hallo Alex,

solcherlei Materialien bekommst Du u.a. hier:

http://www.leeuw.de/

_________________
Freundliche Grüße

Peter Wilhelm


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 13.Okt 2007 17:49 
Offline
Konstrukteur Teichtechnik
Konstrukteur Teichtechnik
Benutzeravatar

Registriert: Di 19.Jun 2007 7:59
Cash on hand:
2.212,47 Taler

Beiträge: 709
Wohnort: 78345 moos 2
hallo uliE . es läuft schon seit 4 wintern ,dt bei 5°c bei macht so um die 0.3-0.4 °cin der nacht . aber bitte keine dunklen , die nehmen schnell wärme auf und geben sie auch schnell wieder ab und entziehen dem wasser wärme wenn wind darüber streicht , kann ich nur empfehlen , einfach, gasaustausch. fischle können spielen und die wasseroberfläche bewegt sich , ist aber keine pauschale stellungnahme , ich machs halt so , :D


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 13.Okt 2007 19:07 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:51
Cash on hand:
284,11 Taler

Beiträge: 2010
gelöscht


Zuletzt geändert von Farbkarpfen am Di 19.Apr 2011 20:24, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: So 28.Apr 2024 2:38 
Online
Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:01
Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Beiträge: nur ein paar
Wohnort: Koi-Schnack
Anzeige:

_________________
Wenn du einen Monat lang ein werbefreies Forum willst, klicke hier und überweise mir 100 Taler!
Wenn du mich im Koi-Schnack etwas fragen möchtest, klicke hier!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 14.Okt 2007 8:25 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Sa 03.Dez 2005 17:34
Cash on hand:
316,35 Taler

Beiträge: 414
Wohnort: 93343 Essing
Hallo,

ich möchte mal eben ein wenig zu den Teichabdeckungen beitragen, zumal meine hier auch vorgestellt wurde und ich auch schon so manch andere vorgestellte Abdeckungsvariante hatte:

In den ersten Jahren hatte ich keine Abdeckung. Hatte den Teich damals aber auch nicht geheizt und ob das wirklich schlechter war? Ja, war es. :lol:

Die Lattenkonstruktion hatte ich genau einen Winter. Sie brach schlicht zusammen unter den Schneelawinen, die bei mir vom Dach rutschten und genau auf die Laienkonstruktion krachten. Vielleicht hatte ich sie auch nur schlecht zusammengezimmert. :wink:

Die oben erwähnte Luftpolsterfolie hatte ich zwei Winter und sie hatte schon Vorteile.
Einfach auszulegen und gute Isolierwirkung. Aber im dritten Winter war einfach die Luft raus und ich hätte eben eine neue kaufen müssen. Bei Teichen mit kleiner Oberfläche ist dies vermutlich kein Problem.

So entschloß ich mich im letzten Herbst für die Kombination aus Teichbällen und Styrodur.
Erst verlegte ich das Styrodur im Kernbereich des Teiches und dann füllte ich die Randbereiche mit einer doppelten Lage Teichbälle.
Verlegung absolut simpel, Isolierung war prima, Lichdurchlässigkeit durch die zwei Lagen Bälle war voll gegeben.
Eigentlich wäre diese Abdeckung nicht schlecht, aber:
Als ich morgens hier - wie jetzt - am Tippeln saß, platschte es bei Minusgraden draußen und als ich rausblickte, schlitterte einer meiner Fische in Richtung Mitte Syrodurabdeckung. Wäre ich nicht zufällig zu Hause gewesen, hätte ich 100%ig diesen Sommer einen Lieblingsfisch weniger gehabt. Das passierte letzten Winter aber nicht einmal, sondern zweimal - und jedesmal war jemand zur Stelle, der die Flugfische wieder ins Wasser schubste.
Reines Glück und ich möchte jeden vor solchen "Teilabdeckungen" warnen.
Ich werde dieses Jahr die Styrodurplatten einzeln (nicht mehr Falz in Falz) im Teich verteilen und die Zwischenräume mit den Bällen füllen. So sollte ggf. auch wieder der Eingang ins Wasser gefunden werden. Warum die Fische von der anderen Seite des Styrodurs so angezogen werden weiß ich auch nicht. :roll:


Kurzum:
In der Variante mit dem Doppelstegplatten (Doppelstegtunnel) sehe ich die absolut beste Teichabdeckung.
Vielleicht baue ich im nächsten Jahr meinen Teichrand so um, dass auch ich diese, oder eine ähnliche Abdeckung zumindest bei einem Teil der Oberfläche anwenden kann.


Gruß Rainer


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 15.Okt 2007 21:44 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Do 17.Nov 2005 23:33
Cash on hand:
552,08 Taler

Beiträge: 116
Wohnort: 38116 Braunschweig
Hallo,

decke meinen Teich seid ca. 10 Jahren so ab.

Gruß Wolfgang

Bild Bild Bild Bild


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 15.Okt 2007 23:01 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Do 29.Dez 2005 17:12
Cash on hand:
84,21 Taler

Beiträge: 2629
Wohnort: Regensburg
Hallo zusammen
Hallo Andi.
Dein zusammentragen von Abdeckungen ist prima.
Was hier aber informativ fehlt für einen Interessierten der sich zu einer Abdeckung entscheiden will sind z.b. Erfahrungsberichte zum Dämmwert.
Auch z.b. wie man das Styrodur-platten auflegt oder irgendwie verklebt oder verbindet.
Wie viel Licht sollte min. durch.
Wie legt man z.b.Noppenfolie richtig auf.
Mein erster versuch dazu sah zwar toll aus aber nach jedem brischen Wind flog halb alles weg.
Richtig aufgelegt hielt es im letzten Winter auch Kyrill stand.

Da gibt es sicher noch einige Punkte und Erfahrungsberichte zu den verschiedensten Abdeckungen mit denen du so nach und nach deinen Beitrag komplettieren könntest.



Bei der Noppi z.b. die Reinigung nach abdecken.
Darunter setzt sich wegen Lichtdurchlass einiges an Grünes an.
Ist ne Scheissarbeit das soweit zu reinigen und auch dann zu trocknen und zu lagern.


Gruß
Franco


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 52 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de