Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Sa 27.Apr 2024 20:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 84 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 9  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 01.Feb 2006 15:33 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mi 18.Jan 2006 15:14
Cash on hand:
955,58 Taler

Beiträge: 6908
Wohnort: 288....
Hallo,

ich dachte, der erster Winter wird wohl nicht so hart, aber denken und nicht nachdenken heißt es ja so schön!

Ich habe den Teich Mitte Oktober abgedeckt, allerdings nur ein Planenzelt. Ging auch ganz gut, hatte immer 5-6Grad (an der Oberfläche)bis die grosse Kältewelle kam.

Nun habe ich eine Eisschicht :oops:

Im Teich leben hoffentlich noch die 11 Koi, alles Einjährige und Zweijährige!!! Der Teich hat momentan einen Wasserstand von 180cm. Ich befürchte nur, dass sich die Koi in 40cm Tiefe aufhalten, weil sie das noch bis Anfang Januar getan haben. Würden sie eigentlich, wenn sie schon in die "Starre" gekommen sind, die Tiefen aufsuchen oder kriegen sie gar nichts mehr mit und können die wärmeren Regionen nicht mehr spüren???

Fragen über Fragen und dieses blöde Gefühl...

Filter habe ich schon im November, aufgund der wenigen kleinen Koi auf viel Wasser, stillgelegt.


Gruß Berit



Zum Teich:

35000l, 8,80m l x 4,40m b x 1,80m t

gepumpt, Vortex 1000l, 1. Kammer Netze (300l), 2. Kammer Schaumstoff (300l), 3. Kammer noch leer (200l)

1. Pumpe 10000l/h minus Leitungs-und Höhenverlust
(2. Pumpe kommt noch hinein)

Skimmer mit Pumpe 4400l/h, HiBlow 50 im Filter, UVC 55W

Sumpfzone: 5m l x 1,5m b, 0,80m t mit feinem Kies und Repositionspflanzen

Besatz: 11 Koi Japaner, Thailänder ( Tosai, Nissai 20-30cm)

Heizung: noch keine, denke über Wärmetauscher nach (falls das mit gep. Filter geht)


Zuletzt geändert von Berit am Di 23.Jan 2007 10:32, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 01.Feb 2006 15:48 
Offline
Site Admin
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: So 13.Nov 2005 21:58
Cash on hand:
4.554,84 Taler

Beiträge: 5192
Wohnort: Ritterhude bei Bremen
Hallo Berrit,
so wie dir geht es vielen anderen Koileuten auch, weil die geeigneten Maßnahmen in der späten Herbstzeit schon eingeleitet werden.

Nächstes Jahr bist du schlauer :D .

So was kann man nun tun. Heizen kommt wohl für dich nicht in Frage, bei über 35 m² Wasseroberfläche.

Um die Wärmeverluste zu minimieren kann man Styrodur auf die Oberfläche legen.
50 mm starke Stufenfalzplatten haben sich bewährt.

Ganz bei dir in der Nähe wohnt ein langjähriger Koifreund von mir.
Ich schicke dir mal per PN seine Tel. Nummer.
Der kann dir bestimmt Tipps vor Ort geben.

Ansonsten kannst du hier jederzeit Fragen stellen.

Gruß Lothar


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 01.Feb 2006 16:03 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mi 18.Jan 2006 15:14
Cash on hand:
955,58 Taler

Beiträge: 6908
Wohnort: 288....
Hallo Lothar,

erstmal vielen Dank für deine schnelle Antwort und die Telenr. von deinem Freund! Ich werde da mal nachher anrufen!

Ich hab auch schon überlegt Brunnenwasser auf das Eis einlaufen zu lassen. Habe nur bedenken, dass momentan der ganze Brunnen eingefroren ist.

Gruß Berit


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 01.Feb 2006 17:53 
Offline
Konstrukteur Teichtechnik
Konstrukteur Teichtechnik
Benutzeravatar

Registriert: Fr 27.Jan 2006 19:25
Cash on hand:
188,79 Taler

Beiträge: 6559
Wohnort: karlsruhe -rastatt
hallo berit,

Zitat:
Ich hab auch schon überlegt Brunnenwasser auf das Eis einlaufen zu lassen. Habe nur bedenken, dass momentan der ganze Brunnen eingefroren ist


nicht auf das eis sondern unter das eis - du willst doch den teich erwärmen ?????

brunnenwasser kommt mit einer temp. von 10-12 grad aus dem boden - ich habe ähnliche teichdaten wie du und heize momentan auch mit brunnenwasser. .............. aber bei den momentanen temp. mußt du ganz schön kräftig zulaufen klassen :cry:

ab nächstest jahr hängt der teich an der hausheizung :)

aber bevor irgendwelche panik ausbricht - zuerst temp. messen und dann handeln !!!!!

es macht immer sinn einen temp. fühler im teich zu haben - sommer wie auch winter. geräte mit funk kosten so ganz grob 30€

.... nicht alles, was viele glauben ist auch die Wahrheit :wink:

gruß jürgen


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 01.Feb 2006 18:06 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mi 18.Jan 2006 15:14
Cash on hand:
955,58 Taler

Beiträge: 6908
Wohnort: 288....
Hallo Jürgen,

ok, macht natürlich mehr Sinn das Wasser in den Teich und nicht auf`s Eis!

Ich möchte gern für den nä. Winter an die Hausheizung, auf jeden Fall! Zu so`nem Stress hab ich kein zweites Mal Lust!

Ich werde morgen erstmal versuchen die Brunnenpumpe in Betrieb zu nehmen und nochmal die Temperatur messen. Dann solange laufen lassen bis ich auf min. 5Grad bin.

Hattest du denn schonmal Ausfälle durch den Winter? Hab natürlich etwas Angst, vor allem weil es der erste Winter für die Tiere ist!


Gruß Berit


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 01.Feb 2006 18:13 
Offline
Konstrukteur Teichtechnik
Konstrukteur Teichtechnik
Benutzeravatar

Registriert: Fr 27.Jan 2006 19:25
Cash on hand:
188,79 Taler

Beiträge: 6559
Wohnort: karlsruhe -rastatt
hallo berit,

nö - ausfälle hatte ich noch nie :D

in meinen ersten 2 jahren hatte ich weder frischwasser noch abdeckung noch temp. gemessen ............ trotzdem alles geklappt.

pos. nebeneffekt wenn du mit brunnenwasser heizung arbeitest - immer top wasserwerte !!!!!!

einziger nachteil - da ich mein teichablauf im garten versickern lasse - in meinem garten kann ich zur zeit schlittschuh laufen, bei diesen temp. kann es nicht schnell genug versickern :roll:

_________________
gruß jürgen
--------------------------------------------------------------------------------------


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 01.Feb 2006 18:26 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mi 18.Jan 2006 15:14
Cash on hand:
955,58 Taler

Beiträge: 6908
Wohnort: 288....
Hallo Jürgen,

ich hoffe, ich habe wie du auch keine Ausfälle, das läßt ja etwas hoffen!

Bei mir würde das Wasser auch in den Garten einsickern. Wär mir, glaube ich, momentan sogar egal, wenn die ganze Nachbarschaft Schlittschuh läuft!!! :lol:

Auf Dauer wäre die Hausheizung jedoch besser. Ich weiss nur nicht, ob das mit gep. Filter auch geht. Im Sommer werde ich mich darum kümmern.

Drück mir bitte alle Daumen, die du finden kannst :lol:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Sa 27.Apr 2024 20:29 
Online
Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:01
Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Beiträge: nur ein paar
Wohnort: Koi-Schnack
Anzeige:

_________________
Wenn du einen Monat lang ein werbefreies Forum willst, klicke hier und überweise mir 100 Taler!
Wenn du mich im Koi-Schnack etwas fragen möchtest, klicke hier!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 01.Feb 2006 19:51 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 02.Jan 2006 19:55
Cash on hand:
760,34 Taler

Beiträge: 6209
Wohnort: 97753 Karlstadt
Hallo Berit,

keine Panik, mein Freund hat seinen Teich schon 8 Jahre und ab Oktober die Filteranlage ausgeschaltet, sein Teich ist jeden Winter zugefrohren und hatte noch nie probleme oder tote Fische.

Aber das ist auch nicht mein ding, ich habe den Teich mit Styrodur Platten abgedeckt und die Filteranlage läuft voll durch, jetzt erst vor drei Tagen war die Temperatur auf 3C gefallen, habe dann eine Teichpumpe mit 90 watt in den Brunnen, bringt in der Stunde 600lt 10,8 C warmes Wasser,
nach 24 Std. hatte der Teich wieder seine 6C.

Ich lasse jetzt Täglich die Pumpe 8 Std laufen und halte so die gewünschten 6C.

allerdings habe ich einen überlauf am Kanal angeschlossen.


einen Kanalanschluss am Teich ist auf dauer billiger als eine Heitzung :!:


Gruß Reinhold

nochmals keine angst bei deiner Wassertiefe passiert bestimmt nichts :wink:

_________________
PS: Hunde haben Herrchen/Katzen Personal

Teich seit 09.2003, 50000lt, TF eigenbau,
Helixvortex Beadfilter eigenbau, 3 x Optimax 15000,

Bild


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 01.Feb 2006 20:40 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 14.Nov 2005 20:39
Cash on hand:
5.718,34 Taler

Beiträge: 14513
Wohnort: 07548 Gera
Hallo Berit,

jetzt bleib mal ganz ruhig! Dein Teich ist 1,80m tief, schreibst du. So kalt wird es in Norddeutschland nicht, dass es bis in diese Tiefe durchfriert.

Und ein paar Zentimeter Eis über den Fischen - wenn das die Fische nicht überleben, dann hätte es mit Sicherheit andere Ursachen, als das Eis. Schäden am Teich und an der Technik sind durch das Eis eher zu befürchten.

juergen-b hat geschrieben:
nicht auf das eis sondern unter das eis - du willst doch den teich erwärmen ?????

Naja, zuerst einmal wäre es clever, eine eventuell auf dem Eis befindiche Eis/Reifschicht zu wässern. Dadurch wird das Eis lichtdurchlässiger und das freut einerseits die Algen, die sich mit Sauerstoff dafür bedanken. Andererseits wird der Wärmestrahlungsanteil des Sonnenlichts nicht ungenutzt reflektiert, sondern am Teichgrund absorbiert.

Und wenn das Wasser aus dem Schlauch penetrant auf eine Stelle des Eises prallt, bohrt er schonend ein Loch in die Eisdecke, wodurch sich eventuell im Teich angestauter Druck abbauen könnte.


Pfiffikus,
der die Pumpe nicht abschaltet, damit der Schlauch nicht einfriert


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 01.Feb 2006 21:35 
Offline
Site Admin
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: So 13.Nov 2005 21:58
Cash on hand:
4.554,84 Taler

Beiträge: 5192
Wohnort: Ritterhude bei Bremen
Hallo Berit,
deine gepumpte Filterversion besprechen wir später mal :D .

Aber mit Heizmöglichkeit ist ein 6 Grad warmer gepumpter Filter genauso warm wie ein Schwerkraftfilter.
Die Verluste sind mit Dämmung zu minimieren, also kein Problem, selbst wenn der Filter auf dem Dach stände.

Du hast hier schon einige Tipps bekommen.
Brunnenwasser könnte helfen 5 Grad zu erreichen.

Im Koihobby und in der Liebe ist alles erlaubt :D .

Im Winter 83/84 ( der härteste den ich als Koihalter erleben mußte ) legte ich vom Warmwasserdurchlauferhitzer einen Schlauch zum Teich, um dort ein wenig Wärme rein zu bekommen.
( Teich 1 m tief und ohne wären über 20 cm Eis drauf gewesen )
Gruß Lothar


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 84 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 9  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 36 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de