Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Mo 29.Apr 2024 3:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 764 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 45, 46, 47, 48, 49, 50, 51 ... 77  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 15.Jul 2007 21:11 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Do 02.Feb 2006 18:07
Cash on hand:
26.864,70 Taler

Beiträge: 6397
Wohnort: Bargteheide
Eki hat geschrieben:
Zitat:
Dann sind es also die Arbeitskosten.
Aber so hoch?




Eki hat geschrieben:
Zitat:
Besonders kritische Stellen wurden noch mit Flüssigfolie in passendem Farbton versiegelt.

Zitat:
ob flüssigfolie auch auf EPDM anwendbar ist?


Davon bin ich überzeugt!
Ich glaube, es gibts kaum ein Material, auf dem Flüssigfolie nicht hält.


Hallo Eki und auch die anderen,

fachlich richtig ausgeführte Handwerksarbeiten sind nun mal arbeitsintensiv.........

Nicht nur kritische Stellen sollten versiegelt werden, es sollten alle Nähte so nachbehandelt werden.

Mit der Annahme/Handhabung der Flüssigfolie liegt ihr falsch, das sind zwei unterschiedliche Baustellen.

Die "Flüssigfolie", womit die Nähte von PVC-Folien nachbehandelt werden, ist speziel vom Folienhersteller für seine Folie hergestellt/eingestellt worden. Es ist so zusagen die gleiche Folie, nur eben in flüssiger Form.
Diesem flüssigen Gemisch werden noch PVC Bestandteile inkl. Farbpigmente beigemengt. Somit ist die flüssige Folie zu jedem Folienfarbton des Herstellers abgestimmt.
Nach dem erfolgtem verlegen/verschweißen der PVC-Folie, wird mit einer PE-Flasche (inkl.kleiner aufgeschraubter Tülle), worin die "Flüssigfolie" enthalten ist, an der Foliennaht entlang gestrichen. Dabei tritt etwas "Flüssigfolie" aus, die Naht wird dadurch versiegelt. Es wird die Kannte der oben aufliegenden Folie angelöst, ebenso die darunterliegende Folie. Die "Flüssigfolie" verliert ihr Lösemittel, es entsteht ein Dauerhafter Schutz, da die Naht versiegelt ist. Beide Folien sind eins geworden.

Diese "Flüssigfolie" ist NICHT für EPDM Folienarbeiten gedacht/geeignet,
Sie ist speziel nur für PVC-Folienarbeiten hergestellt worden.

Gruß Hardy


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Falten
BeitragVerfasst: So 15.Jul 2007 21:28 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mi 08.Feb 2006 17:35
Cash on hand:
5.735,56 Taler

Beiträge: 2517
Wohnort: 97993 Creglingen- Craintal
Ich benutze eh keine Flüssigfolie somit ist diese Problem schon gelöst, bzw. tritt garnicht auf :wink:

Die Scheibe die ich eingeklebt habe habe ich mit TEC 7 (ähnlich Innotec) eingeklebt, die Ecken habe ich mit zugeschnittenen EPDM Folienflicken verstärkt, diese sind mit flex-i-wash und flex-i-leim verarbeitet und die Naht wurde, da es ja ein wichtiger Verbindungspunkt ist mit TEC 7 versiegelt.

Bilder mit Beschreibung zum einkleben der Scheibe werden folgen (war ja meine erste Scheibe)

Gruß Tommy

_________________
Der sich bei euch für die vielen Klicks bei HIER SIND WIR und bei der KOITEICHNEUBAU VON THOMAS herzlich bedankt.
Hier meine Teichbaudokumentation


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Teichbau- Scheibe
BeitragVerfasst: Do 19.Jul 2007 22:30 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mi 08.Feb 2006 17:35
Cash on hand:
5.735,56 Taler

Beiträge: 2517
Wohnort: 97993 Creglingen- Craintal
Aktuallisierung!



[url=#Fenster]7.13. Das Abdichten der Sichtscheibe 11.07.2007 [/url]




7.13. Das Abdichten der Sichtscheibe 11.07.2007[anker:Fenster]
Das Abdichten der Sichtscheibe ging schrittweise. Zuerst wurde der Wasserstand bis kurz unter die Unterkante der Scheibe gefüllt, um spätere Spannungen zu nehmen.
Dann wurde die Folie weggeklappt und das Schutzvlies ausgeschnitten und mit Silikon an der Mauer fixiert.
Bild
Bild

Dann wurde der Edelstahlwinkelrahmen komplett mit TEC7 eingeschmiert an dem dann die Folie angeklebt und abgedichtet wird.
Bild

Nun kam eine mir unangenehme Arbeit-- Ein Loch in die Folie schneiden. Hoffentlich klappt alles, ich schnitt erst mal ein kleines Loch in die Folie.
Bild

Um die Folie satt und dicht an dem Edelsahlwinkel zu bekommen schnitt ich mir Dachlatten zu und spannte diese fest gegen die Folie und den Rahmen.
Bild

Das kleine Loch das ich in die Folie geschnitten habe erwies sich als zu klein, ich dachte die Schraubzwingen ziehen die Folie schön in die Ecken, doch das war leider nicht so also schnitt ich die ECKEN weiter ein und spannte die Dachlatten mit den Schraubzwingen nochmal rein.
Bild

Durch den komplett auf dem Winkelrahmen aufgetragenen TEC7 drückte es das Dichtmaterial auch aus den Ecken und das ist gut so.
Bild
Bild

Die eingeschnittenen Ecken wurden mit dreieckigen Folienreste und flex-i-wash und flex-i-leim verstärkt.
Bild

Nachdem alle Ecken nun verstärkt waren wurde wieder komplett TEC7 auf die Folie im Winkelrahmen aufgetragen und die Scheibe die Ringsum 1cm Luft hat in den Rahmen gestellt und mit Holz, Schaumstoff und Schraubzwingen feste in den Rahmen gepresst.
Bild
Bild

Nachdem die Scheibe nun Fest im Rahmen sitzt kann die Schraubzwinge weg und man sieht ob der Kleber überall vorhanden ist.
Bild

Der 1cm Luft um der Scheibe wird nun dazu genutzt um noch mehr Sicherheit in punkto Dichtheit zu erreichen, er wurde komplett mit TEC7 ausgespritzt sowie auch noch ausserhalb der Scheibe eine schöne dicke fette Kehlnaht gezogen.
Bild

Um das ganze abzurunden und die Dichtheit zu vervollständigen habe ich auch noch die Verstärkungsdreicke die mit flex-i-leim geklebt wurden mit TEC7 versiegelt.
Bild
Bild

_________________
Der sich bei euch für die vielen Klicks bei HIER SIND WIR und bei der KOITEICHNEUBAU VON THOMAS herzlich bedankt.
Hier meine Teichbaudokumentation


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Teichbau-Falten
BeitragVerfasst: Mi 25.Jul 2007 12:00 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mi 08.Feb 2006 17:35
Cash on hand:
5.735,56 Taler

Beiträge: 2517
Wohnort: 97993 Creglingen- Craintal
Hallo miteinander,
momentan bin ich noch dabei die Falten mit flex-i-leim zu verkleben, das Wetter macht mich allerdings noch verrückt, SCHEIß Regen :evil:
Wenn die Folie Nass ist hat es null Verbindung, somit kann ich immer nur Abends wenn es trocken ist weitermachen!

Heut Abend wird noch die 14m³ Zisterne gesetzt, das heißt der Teichbau steht wieder einen Tag still.

Doch wenn die Zisterne sitzt geht es weiter :) Die Terrassenabdeckungsunterkonstruktion wird auch nebenbei schon geschweißt und das Terraza Profil von Werzalit liegt schon bei mir in der Garage :lol:
Zu diesem Terrazaprofil muss die Unterkonstruktion entsprechend ausgelegt sein.

Ich halte euch auf dem laufenden.

Gruß Tommy,
der bald mal wieder im Teich schwimen will :wink:

_________________
Der sich bei euch für die vielen Klicks bei HIER SIND WIR und bei der KOITEICHNEUBAU VON THOMAS herzlich bedankt.
Hier meine Teichbaudokumentation


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Teichbau-Falten
BeitragVerfasst: Mi 25.Jul 2007 12:11 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: So 01.Apr 2007 19:21
Cash on hand:
1.804,91 Taler

Beiträge: 655
Wohnort: 266
Zitat:
das Wetter macht mich allerdings noch verrückt, SCHEIß Regen :evil:


Hi Tommy,
rate mal, wem es genau so geht! :cry:
Hier regnets auch am laufenden Band und ich kann kaum weiterarbeiten.
So langsam werde ich nervös und habe Bedenken, dass es bald zu kalt sein könnte,
die Koi umzusetzen! Hoffe nur noch auf einen warmen August, September und wenigstens halbwegs
freundlichen und sonnigen Oktober. :roll:

_________________
Der Vorteil der Klugheit liegt darin,
dass man sich dumm stellen kann.
Das Gegenteil ist schon schwieriger!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Teichbau Wasserwerte
BeitragVerfasst: Do 02.Aug 2007 13:50 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mi 08.Feb 2006 17:35
Cash on hand:
5.735,56 Taler

Beiträge: 2517
Wohnort: 97993 Creglingen- Craintal
So nun mal zu den Wasserwertspezialisten.

Ich habe mir eine Zisterne gebaut und bin dabei auf Grundwasser gestoßen :wink:

Jetz habe ich das Grundwasser/ Brunnenwasser und das Flusswasser mal untersuchen lassen.

Grundwasser ----------------- Flusswasser

PH----- 6,88 ------------------------7,30

NH4--- 0,04mg/l ----------------- 0,01mg/l

NO3--- 26,8mg/l ----------------- 24,8mg/l

NO2--- 0,05mg/l------------------ 0,05mg/l


Was sagt ihr zu diesen Werten :?:

Gruß Tommy,
der sich noch nicht mit Wasserwerten beschäftigt hat :(

_________________
Der sich bei euch für die vielen Klicks bei HIER SIND WIR und bei der KOITEICHNEUBAU VON THOMAS herzlich bedankt.
Hier meine Teichbaudokumentation


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 02.Aug 2007 14:21 
Offline
Site Admin
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: So 12.Nov 2006 17:43
Cash on hand:
7.350,56 Taler

Beiträge: 2435
Wohnort: Schweiz
Hallo Thomas

Zitat:
Jetz habe ich das Grundwasser/ Brunnenwasser und das Flusswasser mal untersuchen lassen.

Grundwasser ----------------- Flusswasser

PH----- 6,88 ------------------------7,30

NH4--- 0,04mg/l ----------------- 0,01mg/l

NO3--- 26,8mg/l ----------------- 24,8mg/l

NO2--- 0,05mg/l------------------ 0,05mg/l

Was sagt ihr zu diesen Werten


Also ich finde den PH-Wert ein bisschen tief vor allem beim Grundwasser :!: Aber sonst ist das eigentlich ok :arrow: Ammonium und Nitrit sind leicht nachweisbar, aber das ist noch in Ordnung, solange es nicht drastisch steigt. Nitrat ist auch ein bisschen höher, doch wenn du einige Pflanzen im Teich hast wird sich das noch verändern :wink:
Ich weiss jetzt halt nicht wegen dem PH-Wert, wie der sich noch verändert im Teich :?:

Liebe Grüsse Dario

_________________
Für jedes noch so komplexe Problem gibt es eine ganz einfache Lösung - und die ist falsch.

Umberto Eco


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Mo 29.Apr 2024 3:36 
Online
Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:01
Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Beiträge: nur ein paar
Wohnort: Koi-Schnack
Anzeige:

_________________
Wenn du einen Monat lang ein werbefreies Forum willst, klicke hier und überweise mir 100 Taler!
Wenn du mich im Koi-Schnack etwas fragen möchtest, klicke hier!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 02.Aug 2007 15:08 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Do 02.Feb 2006 18:07
Cash on hand:
26.864,70 Taler

Beiträge: 6397
Wohnort: Bargteheide
Hallo Thommy,

wie sind den die genannten Werte ermittelt worden, mit einem Photometer :?:
Die genannten Werte sind nicht schlecht, liegen sogar im Trinkwasserbereich, aber es sollten schon noch einige mehr gemessen werden.

KH, GH, Leitwert, Phoshat, Eisen und Schwermetalle auch noch testen lassen.

Da der Brunnen sicherlich durch den Fluss eingespeist wird, werden beide Wässerchen immer ähnlich aussehen. Nur das der Fluss umweltbedingten Einflüssen noch stärker ausgesetzt sein wird.

Um richtig sicher zu gehen, würde ich das Brunnenwasser für eine kompl. Analyse von einem Fachinstitut untersuchen lassen.

Gruß Hardy


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Wasserwerte
BeitragVerfasst: Do 02.Aug 2007 16:09 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mi 08.Feb 2006 17:35
Cash on hand:
5.735,56 Taler

Beiträge: 2517
Wohnort: 97993 Creglingen- Craintal
Hallo und erst mal Danke für die bisherigen Antworten.
Ich habe die Werte in der Kläranlage messen lassen, das sind die Werte die die Messen können.
Ich weiss nicht mit welcher Methode diese Werte gemessen wurden aber ich denke die sollten schon ziemlich genau sein, da die Kläranlage ja Wasserwerte messen muss und diese Nachweislich Dokumentiert werden.

Die anderen Wasserwerte muss ich halt erst mal abklären, weiss noch nicht wo ich die Messen lassen kann.

Obwohl hier in der Wasserversorgung müsste es eigentlich möglich sein. Da kommt ja schließlich auch unser Trinkwasser her.

Gruß Tommy,
der bisher mit eurer Meinung und dem Wasser ganz zufrieden ist.

_________________
Der sich bei euch für die vielen Klicks bei HIER SIND WIR und bei der KOITEICHNEUBAU VON THOMAS herzlich bedankt.
Hier meine Teichbaudokumentation


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Wasserwerte
BeitragVerfasst: Do 02.Aug 2007 16:11 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mi 08.Feb 2006 17:35
Cash on hand:
5.735,56 Taler

Beiträge: 2517
Wohnort: 97993 Creglingen- Craintal
koisindmeinhobby hat geschrieben:
Da der Brunnen sicherlich durch den Fluss eingespeist wird, werden beide Wässerchen immer ähnlich aussehen. Nur das der Fluss umweltbedingten Einflüssen noch stärker ausgesetzt sein wird.


Gruß Hardy


Die Schwebstoffe im Fluss sind schon vorhanden, ich habe beide Proben mal nebeneinander gestellt, das Brunnenwasser war total KLAR das Flusswasser mit Schwebstoffen getrübt.

Gruß Tommy

_________________
Der sich bei euch für die vielen Klicks bei HIER SIND WIR und bei der KOITEICHNEUBAU VON THOMAS herzlich bedankt.
Hier meine Teichbaudokumentation


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 764 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 45, 46, 47, 48, 49, 50, 51 ... 77  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 59 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de