Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Mi 14.Nov 2018 12:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: 500 Taler ausgelobt
BeitragVerfasst: Fr 30.Dez 2011 7:57 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 14.Nov 2005 20:39
Cash on hand:
9.607,60 Taler

Beiträge: 14002
Wohnort: 07548 Gera
Inzwischen solltet ihr die Elisa kennen gelernt haben, die sich seit einigen Wochen im Koi-Schnack herumtreibt. Sie hat inzwischen schon ein recht umfangreiches Wissen, das sie gerne an euch weiter geben wird, wenn sie danach gefragt wird.

Kennern ist aufgefallen, dass in ihren Antworten keine Umlaute vorkommen. Auch nach längerem Googeln ist es mir nicht gelungen, eine Möglichkeit zu finden,
  1. wie man in den XML-Dateien mit ihrem Wissensschatz die deutschen Umlaute und ß kodiert, damit sie von Elisa richtig in den Koi-Schnack geschrieben werden.
  2. wie man in diesen XML-Dateien die deutschen Umlaute schreibt, damit sie innerhalb von Wörtern erkannt werden. Bisher versteht sie ja schon eine ganze Menge. Doch wenn sich jemand mit "Tschüß" verabschiedet, wirkt Elisa noch ein wenig unfreundlich, obwohl es gar nicht ihrer Natur entspricht. Bei anderen Abschiedsworten hat sie weniger Probleme mit dem Verständnis.

Eine Anleitung, wie man die XML-Dateien schreibt, steht hier:
http://www.tufat.com/docs/flashchat/bot_aiml.html
Leider haben die Autoren keinen Gedanken an Umlaute verschwendet. Bekanntlich reichen meine Englischkenntnisse nicht weit. Aus diesem Grunde habe ich nicht geschafft, eine Anlaitung zu googeln, wie man die obigen Probleme löst. Nun gebe ich den Wunsch an euch weiter.

Wer mir eine Anleitung für die Lösung der oben aufgelisteten Problemstellungen liefert, die sogar ich verstehen kann, den belohne ich aus meinem privaten Talerbestand mit 500 Talern.
(Nicht gesucht ist die Lösung des Umlautfehlers bei der Darstellung von Nicknamen.)


Pfiffikus,
der Elisa weiter perfektionieren möchte


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 500 Taler ausgelobt
BeitragVerfasst: Sa 31.Dez 2011 13:22 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 14.Nov 2005 20:39
Cash on hand:
9.607,60 Taler

Beiträge: 14002
Wohnort: 07548 Gera
Frank hat den ersten Teil der Problemstellung gelöst. Die Ausgabe von Umlauten in Elisas Antworten ist mir nun möglich. Gesucht ist nur noch die Möglichkeit, Elisa auch Umlaute erkennen zu lassen, so dass eine Verabschiedung mit "Tschüß" ordnungsgemäß erwidert werden kann.


Pfiffikus,
der im Bedarfsfall die Belohnung splitten müsste


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 500 Taler ausgelobt
BeitragVerfasst: Fr 09.Mär 2012 23:56 
Offline
Konstrukteur Teichtechnik
Konstrukteur Teichtechnik

Registriert: Do 20.Apr 2006 11:32
Cash on hand:
3.178,20 Taler

Beiträge: 12319
Tut sich hier noch was?

Gruß,
Frank

_________________
https://www.youtube.com/c/pondware


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 500 Taler ausgelobt
BeitragVerfasst: Sa 10.Mär 2012 0:09 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 14.Nov 2005 20:39
Cash on hand:
9.607,60 Taler

Beiträge: 14002
Wohnort: 07548 Gera
Gespart hab ich schon.


Pfiffikus,
der Elisa bisher noch kein Wort mit Umlauten in den Mund legen konnte


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 500 Taler ausgelobt
BeitragVerfasst: Sa 30.Mär 2013 13:42 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: So 19.Nov 2006 15:01
Cash on hand:
1.702,38 Taler

Beiträge: 11607
Wohnort: Echem
Tut sich immer noch nix :hallo:

Elisa wirbt aber immer noch vergebens 8)

_________________
Gruß
Klaus





20 Koi 55-78cm ; 42t Teich ; EB-Trommler ; 280L Helx ; 30t Ppe u. 20t Ppe. ; 40W + 40W UVC ; >65kg Fisch

Mein Futter : https://www.koifutterhandel.de/
Und Koi Power : http://koipower.de/


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 500 Taler ausgelobt
BeitragVerfasst: Mo 10.Feb 2014 0:09 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Di 20.Jul 2010 14:18
Cash on hand:
4.903,52 Taler

Beiträge: 2261
Wohnort: 38835 Hessen/Harzvorland
Hi,

Elisa kann ja richtig nervig und penetrant sein.......... :oops:


wurde denn hier schon mal versucht die Zeichen per Hand als Unicode zu maskieren....??

z.B.
Ä ...... HTML - Ä ........ Unicode - Ä
ß ...... HTML - ß ....... Unicode - ß

_________________
LG... Volker Bild


...den eigenen Tod muss man nur sterben.....mit dem der anderen muss man leben.........


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 500 Taler ausgelobt
BeitragVerfasst: Mo 10.Feb 2014 7:21 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 14.Nov 2005 20:39
Cash on hand:
9.607,60 Taler

Beiträge: 14002
Wohnort: 07548 Gera
Ja klar, derartige Kodierungen stellten die ersten vergeblichen Versuche dar.


Pfiffikus,
der davon ausgeht, dass wir dauerhaft ohne Umlaute auskommen muessen


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Mi 14.Nov 2018 12:32 
Online
Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:01
Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Beiträge: nur ein paar
Wohnort: Koi-Schnack
Anzeige:

_________________
Wenn du einen Monat lang ein werbefreies Forum willst, klicke hier und überweise mir 100 Taler!
Wenn du mich im Koi-Schnack etwas fragen möchtest, klicke hier!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 500 Taler ausgelobt
BeitragVerfasst: Mo 19.Jun 2017 21:40 

Cash on hand: Locked
Hallo Pfiffikus,
kannst Du mir den englischen Text kopieren der dir Schwierigkeiten bereitet. Dann versuche ich es dir so zu übersetzen. Schicke mir bitte eine pn mit dem Text und ich schaue dann.
Lieben Gruss, Ralf


Nach oben
  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de