Der Tip mit dem "Lastenheft" ist schon richtig. Je nachdem, welche Arbeiten von Firmen erledigt werden, kann man nur dazu raten.....auch dass die Angebote dann vergleichbar bleiben und hinterher nicht viele überraschende NAchträge in Rechnung gestellt werden können.
Und wenn es "nur" die PEHD - Arbeiten sind.....da ist die liste schon lang genug.
Du musst ausserdem sicher bereits vor dem Erscheinen des PEHD Schweißers diverse vorgefertigte PEHD- Teile ordern oder Ausführungsdetails absprechen.
-BA z.B.: "Töpchen mit seitlichen DN150 Abgang oder KG 160- Muffe (vom Bogen) , wo später ein Stück PEHD mit Folienkragen eingesteckt wird...
- auch "Rohranschlüsse" am Teich für Rückläufe oder Skimmer - da kommen ggf. kurze PEHD- Rohrstücke mit einem angeschweißten Folienkragen in die Schalsteinwände...
-ebenso im Teich ankommende Leitungen für Luft- voruzugsweise 1" IG bereits vorbereiten lassen mit angeschweißten Folienkragen
-Sammelkammer oder Sammelkammern bei zwei parallelen TF
-Biokammern genau so....
-Detailzeichnungen zu Aufstell- und Anschlußhöhen- die Anschlüsse/Höhen der Spülrinnen des oder der TF geben da die Höhen für alles weitere vor.
Keine Ahnung wer oder was durch wen empfohlen wird.
Man kann da sicher schwer unterscheiden bei den Beweggründen.
Die meisten hier haben Erfahrung mit einem oder zwei "Teichbauern"...irgendwo kommuniziert.
Aus diesem und anderen Foren fallen mir spontan 4 PEHD- Teichbaufirmen ein, die öfter auftauchten in Baudokumentationen- auch mit Teichanlagen Deiner Größenordnung.
Wenn die Überzahl der Gewerbetreibenden und Foristen
zu 6 BA und 2 Skimmer rät, dann mach das schonmal fix.
--------
Jetzt kurz meine Meinung zu einem DN 300 Zufluss von der Sammelkammer zum TF bei ca. 150m³/h Pumpleistung. Mir pers. fehlen dazu leider eigene Erfahrungen und Referenzen. Ich habe "nur eine" KG250- Verbindung vom TF zur "Pumpe" und habe keine Möglichkeit am Rohr per US korrekt zu messen...
150m³/h gehen sicher bei einem 300 "durch".
Ist aber auch vom anstehenden Vordruck/ Einbautiefe zu OK Wasser etc, abhängig..
Es kommt nur darauf an, wie sich dann die Pegel einstellen....hilft ja nix, wenn die Hälfte des Trommelsiebes nach dem Abreinigen trocken ist.....
Mir pers. fallen 3 Teichler ein, die hier gff. mitlesen, die ca. 80-100m³ durch ein DN 300 von der Sammelkammer zum EBF schicken...
Wenn da mal einer nen Zollstock dranhängt und die Pegeldiff. ausmisst, dann hätte man schon Anhaltspunkte...
Man kann das sicher auch "ausrechnen" mit einem der Rechenprogramme- allerdings muß man da
1. auf das Programm vertrauen
und
2.jeden einzelnen Rohrabschnitt/ Form einbeziehen.
3.Ein einfacher Zollstock kann das besser erledigen- oder die Angaben der Firma, welche Erfahrungen hat und dafür "in Regreß" genommen werden kann....den Streß will aber hinterher keiner haben...
Als
groben Anhaltspunkt für die hydraulischen Widerstände geht das hier:
http://www.druckverlust.de/Online-Rechner/index.htmlDabei bitte die Einläufe , geraden Rohre, Bögen, und Auslauf z.B.
einzeln berechnen und aufaddieren.
Da kommt
-"weit vorstehender kantigen Einlauf" 290mm eckig, : 5,96mbar = 5,96cm
-nur für das gerade Rohr 290mm Innen, angenommen, 1m lang, 0,011mbar = 0,011cm
-das offene Ende im TF habe ich als
"sprungartige Rohrerweiterung" 290 auf 800 mm genommen: 1,5mbar = 1,5cm
Demnach müsste der Pegel in der TF Einlaufkammer bei 290m Innen, 1m lang, 150m³/h um ca. 6,5cm gegenüber der Sammelkammer abfallen! Das wäre mir pers. zuviel....aus bereits genannten Gründen wie Förderhöhe, Siebfläche im Wasser etc...
Wenn der PEHD Schweißer es schafft den 300er Abgang aus der Sammelkammer so einzubauen, daß er Innen nicht hervorsteht, reduziert das die Verwirbelungen.
Der Einlauf ist dann nur noch ein "kantiger Einlauf" in der Berechnung: 0,99mbar = 0,99 cm
Das wären dann nur noch insgesamt 2,5mbar oder 2,5cm Pegelabsenkung....
Risiken bei diesen "Berechnungen" hat man immer, daß einen die Realität einholt... wie z.B. irgendwelche Verwirbelungen im Rohr bei den Anschlußstellen/ Rohrkanten etc..
Alles rein rechnerisch.
Schöner wären immer Messungen an realen Rohren.....als Vergleiche.
Zu dem TF Auslauf schrieb ich bereits:
Erspare den 250er und
bammel da sinnvoll die Pumpen direkt ran.
Möglichst so sinnvoll ggf. Am Boden des TF, daß die Pumpen ohne viel Rohrgedöns oder Bögen geradlinig angeschlossen werden können.
Auch ganz lustig diese Tabelle eines Pumpenherstellers. Rohrquerschnitt oben, links die Fördervolumen und rechts kann man dann die Rohrwiderstände in m- bezogen auf 100m Rohlänge ablesen.
Kann man grob runterteilen....zum abschätzen. Leider fehlt da 250 oder 300er..interssiert ja bei Druckpumpen nicht so die paar mm oder cm..
https://www.schneider-pumpen.com/wp-con ... rluste.pdf Guck mal irgendwo bei den MK-Blogs war mal so eine Riesenanlage mit einem solchen Edelstahltrommler...war im Filterkeller ohne Dach....ich bin gerade zu faul den link rauszusuchen..
Sammelkammer- TF- Pumpenkammer- tangential gepumpte Bio (war aber auch noch ein in die Höhe gebauter "Turm")....
Da stellten sich in der Pumpenkammer erhebliche Pegelunterschiede zum TF ein.....dazu noch der hochgebaute Edelstahlbioturm...
Woran das lag.......