Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Sa 20.Apr 2024 2:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1466 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 127, 128, 129, 130, 131, 132, 133 ... 147  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Luftheber, energiesparend
BeitragVerfasst: Di 20.Dez 2016 20:27 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Fr 27.Okt 2006 16:49
Cash on hand:
785,53 Taler

Beiträge: 1175
Hallo
Nur schade das der EBF jetzt wieder für teueres Geld ein Forumsmitglied hat.
Kann ihm nur Raten das band auf Garantie nochmal zu tauschen lassen und hoffen das dieses nun hält und nicht schrumpft oder Laufmaschen zieht.

Jürgen hat weit unter dem Marktwert die Anlage bewusst verkauft,jetzt ist sie teuer bezahlt doch hier gelandet.

_________________
Nichts ist unmöglich !


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Luftheber, energiesparend
BeitragVerfasst: Di 20.Dez 2016 23:54 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 14.Nov 2005 20:39
Cash on hand:
5.718,34 Taler

Beiträge: 14513
Wohnort: 07548 Gera
Guten Abend Jürgen,

Palatia hat geschrieben:
Hi Stefan du hast so recht. Ja es geht mir auf den Senkel.

bei aller Verärgerung über Deinen ersten Misserfolg muss man doch so ehrlich sein, dass Du Deine ursprüngliche Filterkette in die Nähe von diesem Teil gerückt hast. Und das hat dieser Filter trotz Deiner Verärgerung ganz sicher nicht verdient. Deshalb sollte Dir die Richtigstellung eigentlich nicht so sehr auf den Senkel gehen.

Richtig, auch mein Filter aus derselben Baureihe funktionierte nicht hundertprozentig. In meinem Teichbauthema hatte ich drüber berichtet. Gemeinsam mit dem Erbauer sind wir der Ursache auf den Grund gegangen. Ein Ersatzband wurde mir kostenfrei geliefert und ich habe es selber gewechselt. Und erst, als ich das erste Band mal nachgemessen habe, wurde klar, warum hier die Mechanik des Antriebes versagt hat.
Die anderen Teile wurden im Rahmen der Gewährleistung im September 2015 gewechselt und seitdem läuft die Kiste störungsfrei. Näheres dazu gibt es in meinem Teichbauthema zu lesen.
(Schon bei der Geschäftsanbahnung habe ich ihn deutlich darauf hingewiesen, dass ich hier im Forum sehr aktiv bin. Egal, ob Erfolg, Störungen oder Misserfolge, es wird hier im Forum zu lesen sein. Aus diesem Grunde habe ich auch kein Bauchdrücken, wenn ich hier im Forum über die erforderlichen Nacharbeiten berichte.)

Zu Deiner Information: Dieser dubiose Zwischenhändler war hier schon als holdered2, als chrisss6307, Taube und diversen anderen Namen aktiv. Er ist einer der Wenigen, die hier im Forum Restriktionen durch den Forenbetreiber unterliegen.
In diesem Jahr hat er es wieder versucht, ist aber durch die Gesichtskontrolle gefallen. Ob gerade dieser Filter oder irgendetwas anderes hier angeboten werden sollte, ist mir nicht mehr in Erinnerung.
Aber ganz deutlich sei gesagt: Diese Worte sollen nur Deiner Information dienen und stellen keinerlei Vorwurf von meiner Seite dar.



tosa hat geschrieben:
2. Wenn die Helix weiß waren dürfte gar kein biologischer Abbau der schädlichen Wasserwerte vorhanden sein, dann stellt sich mir die Frage wo der Sauerstoff geblieben sein soll...

Diese Frage bewegt mich Tagen. Und an dieser Stelle komme ich noch nicht zu einem zufriedenstellenden Ergebnis.


  • An dieser Stelle unterstelle ich Dir keine Messfehler - ich gehe davon aus, dass die Werte bei Dir mit ordentlichen Geräten gemessen worden sind.
  • Wir müssen aber davon ausgehen, dass uns hier irgend ein Puzzleteil fehlt, um die Vorgänge in Deinem Biofilter verstehen und nachvollziehen zu können. Lass uns gemeinsam nach diesem unbekannten Puzzleteil suchen, damit in künftigen Planungen von Biofiltern nicht derselbe negative Einfluss eingebaut wird.


Der Luftheber selbst hat ordnungsgemäß funktioniert. Das hast Du inzwischen selbst eingeräumt. Du hast geschrieben, dass er geschätzte 50m³ Wasser je Stunde gefördert hat. Der Gasaustausch hat auch funktioniert, immerhin kam es an Deinen Teichwänden zu Blasenbildung und am Eingang der Biostufe soll ja die volle Menge Sauerstoff gemessen worden sein.

Beginnen wir mal eine stöchiometrische Schätzung, bitte berichtigt mich, wenn mir hier einen Fehler unterlaufen ist:
Von der Temperatur hast Du nicht viel geschrieben, aber ich gehe jetzt mal aus, dass mindestens 8 mg/Liter Sauerstoff eingemischt worden sind, wahrscheinlich mehr (Ekki hat das schon begründet).
50000 Liter Wasser mit je 8 mg/Liter, das ergibt 400g Sauerstoff je Stunde, die am Eingang Deiner Biostufe angekommen sind. Das macht 9600g Sauerstoff am Tag.

Auch nach längeren Googeln ist es mir nicht gelungen, den Trockenmassenanteil einer Katze zu googeln. Auch ist es mir nicht gelungen, den Kohlenstoffanteil in der Trockenmasse von Katzen herauszufinden. Deshalb nur eine Schätzung.

Stell Dir einfach mal vor, es wären täglich fünf 5kg schwere Katzen in Deinen Biofilter gefallen, dort ersoffen und darin vollständig verwest. Ich will nicht behaupten, dass es bei Dir so passiert ist. Ich würde das auch keinesfalls so wünschen. Doch als rein theoretischer Vergleich und nur dazu dürfen uns die Katzen jetzt mal dienen. Und hier muss man sagen, der vom Luftheber eingemischte Sauerstoff hätte für diesen Abbau von so viel Biomasse gereicht. Am Ausgang Deiner Biostufe schreibst Du, dass "nichts mehr von der Einmischung zu erkennen" war.
Also was könnte Dein Biofilter mit diesem Sauerstoff abgebaut haben? Denn wir dürfen doch sicher davon ausgehen, dass keine Katzen drin ersoffen sind! Wo kann dieser Sauerstoff geblieben sein?
In jedem Fall solltest Du zur Kenntnis nehmen, dass dieser Biofilter sehr sehr aktiv war, wenn er so viel Sauerstoff verbraucht hat, auch wenn wir noch nicht wissen, wofür.


An einer Stelle muss ich meine Antwort vom letzten Freitag korrigieren:
Pfiffikus hat geschrieben:
Palatia hat geschrieben:
War das jetzt Sauer o. Stickstoff. Könnte ja sein Oder ??

Wenn Dein Helix nicht besiedelt worden ist, dann dürfte es sich um eine Gasmischung aus beiden Gasen gehandelt haben, wahrscheinlich keine 20% Sauerstoff mehr drin. Aufschluss hätte eine Messung der Gaskonzentrationen geben können.

Wenn Dein Biofilter so aktiv war und irgendeine Biomasse abgebaut (verbrannt) hat, so müsste aus den Kohlenstoffanteilen CO2 entstanden sein. Also könnten diese Blasen einen gewissen Anteil dieses Gases enthalten haben, so wie beim Champagner oder bei Sprudelwasser. Aber das wissen wir erst genauer, wenn wir den Verbleib des vielen Sauerstoffes erklären können.



Pfiffikus,
der hofft, das wir gemeinsam entscheidende Puzzleteil noch finden können


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Luftheber, energiesparend
BeitragVerfasst: Mi 21.Dez 2016 9:10 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Mo 08.Feb 2016 9:35
Cash on hand:
1.044,10 Taler

Beiträge: 252
Wohnort: Berlin
Hallo Gunter,

erst einmal denke ich dass es wenn überhaupt Katzen und Hunde regnet, also sollte da gelegentlich 4kg Katze und sagen wir 10 kg Hund im Wasser gelandet sein.

Aber ehrlich gesagt, versteh ich noch nicht deine Katzen-Analogie.

Und warum soll der Sauerstoff nur zum Oxidieren von Kohlenstoff verbraucht worden sein? Der Sauerstoff kann wohl außer Fluor und den Edelgasen mit so ziemlich jedem Element Bindungen eingehen - diese oxidieren und dabei selbst "verbraucht" werden.
(Hier bei der "Verwesung" kommen neben dem Kohlenstoff wohl vorrangig Wasserstoff, Stickstoff und Schwefel mit auf den Plan.)

Nachtrag:
Weiter berücksichtigst du in deiner Annahme "der Sauerstoffgehalt wäre nach dem LH bei 8mg/l" nicht, dass der Sauerstoff vorher und auch nach der Bio nicht "null" war. Dadurch ist der Sauerstoffeintrag und der "Verbrauch" auch nicht ganz so hoch wie du berechnet hast.

_________________
Viele Grüße

Andreas


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Luftheber, energiesparend
BeitragVerfasst: Mi 21.Dez 2016 10:45 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: So 07.Dez 2008 21:54
Cash on hand:
5.608,31 Taler

Beiträge: 6081
Wohnort: Schwerin
Richtig Andreas.


Gab es von Jürgen überhaupt schon mal konkrete Messwerte zum Sauerstoffgehalt?


Vor und nach meiner Teichbiologie habe ich auch deutlich messbare unterschiedliche Sauerstoffwerte ... und das ist auch gut so. 8)

_________________
Tschüß Ekki


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Luftheber, energiesparend
BeitragVerfasst: Mi 21.Dez 2016 10:56 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Mo 08.Feb 2016 9:35
Cash on hand:
1.044,10 Taler

Beiträge: 252
Wohnort: Berlin
Hallo Ekki,

Palatia hat geschrieben:
Da diese Belüftung von oben nach unten statt fand hatte ich das Problem das oben am Einlauf des LH der Sauerstoff Ok. war und unten in der Bio rapide abgefallen ist. Was war hier mein Problem???

Das gleiche hatte ich im Teich da ist mal gar nichts von dem produzierten Sauerstoff angekommen so das ich Belüften musste. Warum war das so???


In einem vorherigen Post stand, die Werte wären unten oder nach der Bio "im Keller" gewesen. Konkretere Angaben find ich nicht.

_________________
Viele Grüße

Andreas


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Luftheber, energiesparend
BeitragVerfasst: Mi 21.Dez 2016 17:51 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Mo 07.Sep 2015 21:13
Cash on hand:
1.974,52 Taler

Beiträge: 1124
Luftheber und Saugleistung der Skimmer:
Ein Video vom November 2016.
Alle 6 Saugstellen sind offen: 4 BA und 2 Skimmer.
Lufteintrag über Thomas 80 und 120 HN parallel mit ca. 190W elektrischer Leistung.
Nicht sehr effizient wegen Baufehler und Engpässen in der Verrohrung.
Differenzdruck an der Pumpe=LH 15....20cm
Also ähnliche Konstellation an eingebrachter Luftmenge und LH wie bei dem Teich im Koi-Block.
LH in KG200 ist auch ähnlich in Bauweise und Länge.

Wenn ich 2 BA zuschieber, dann zieht es die Skimmertöpfe auf Anschlag unter Wasser.
Skimmer sind die billigen 30 € Rohrskimmer, die öfter verkalken und klemmen...werden irgendwann ersetzt.

https://www.youtube.com/watch?v=kkhgsF8Mclg&t=17s

Und hier, wie ich an meinem Teich im Winter die Anlage bei Frost laufen lasse:
https://www.youtube.com/watch?v=RbbFxh5n4W8

_________________
Schwimmteich 120m³ mit kleinen Fehlern und 3 Fischen

http://www.teichbau-forum-naturagart.de ... edl-berlin
Polymare TrommelfilterOptimierung:
viewtopic.php?f=14&t=21119
Teichsteuerung Siemens LOGO
viewtopic.php?f=14&t=21321
Luftheberbau DN 200
http://www.hobby-gartenteich.de/xf/thre ... -2m.44737/
Lufthebermesswerte nach geisy:
https://docs.google.com/spreadsheets/d/ ... li=1#gid=0


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Luftheber, energiesparend
BeitragVerfasst: Mi 21.Dez 2016 18:50 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 14.Nov 2005 20:39
Cash on hand:
5.718,34 Taler

Beiträge: 14513
Wohnort: 07548 Gera
Hallo Andreas,

pyromaster hat geschrieben:
Aber ehrlich gesagt, versteh ich noch nicht deine Katzen-Analogie.

Dann hoffe ich, dass Du die Analogie mit dem fehlenden Puzzleteil verstehst und nicht an dieses Thema denkst.

Ganz sicher weiß ich, dass bei Jürgen nicht so viele Katzen ersoffen und verwest sind. Aber es muss irgendetwas anderes im Biofilter oxidiert worden sein. Wir müssen nur noch herausfinden, was.

pyromaster hat geschrieben:
Weiter berücksichtigst du in deiner Annahme "der Sauerstoffgehalt wäre nach dem LH bei 8mg/l" nicht, dass der Sauerstoff vorher und auch nach der Bio nicht "null" war. Dadurch ist der Sauerstoffeintrag und der "Verbrauch" auch nicht ganz so hoch wie du berechnet hast.

Ich ging nicht davon aus, dass der Sauerstoffgehalt nach der Biostufe "null" war. Vielmehr habe ich die von Jürgen gebrauchte Formulierung in Anführungsstrichen zitiert.
Weiterhin habe ich geschrieben "der vom Luftheber eingemischte Sauerstoff hätte für diesen Abbau von so viel Biomasse gereicht." Das darf ich doch hoffentlich so stehen lassen? Ob und wie viel Sauerstoff für den Abbau von Biomasse verwendet wurde, kann ich von hier aus nicht wissen, würde es aber gerne wissen.


pyromaster hat geschrieben:
Und warum soll der Sauerstoff nur zum Oxidieren von Kohlenstoff verbraucht worden sein? Der Sauerstoff kann wohl außer Fluor und den Edelgasen mit so ziemlich jedem Element Bindungen eingehen - diese oxidieren und dabei selbst "verbraucht" werden.

Korrekt!
Nur wenn Jürgen da irgendwelche anderen Chemikalien in diesen Mengen in die Biostufe geworfen hätte, dann hätte er es uns ganz sicher geschrieben. Das wäre dann ein fehlendes Puzzleteil. Bisher gehe ich davon aus, dass Jürgen seine Anlage weitgehend biologisch betrieben hat. Deshalb gehe ich von der Zersetzung von organischem Material aus. Jürgen wird uns das wahrscheinlich noch schreiben. Gib ihm doch bitte etwas Zeit!

pyromaster hat geschrieben:
(Hier bei der "Verwesung" kommen neben dem Kohlenstoff wohl vorrangig Wasserstoff, Stickstoff und Schwefel mit auf den Plan.)

Kohlenstoff und Wasserstoff, das sind wohl die Hauptbestandteile von organischem Material. Na klar. Die sollten den meisten Sauerstoff gebunden haben.

Stickstoff - wenn dieser oxidiert wird, nennt man diesen Vorgang Nitrifikation. Bisher bestreitet Jürgen noch, dass sein Biofilter ordentlich funktioniert hat. Aber wenn tatsächlich Stickstoff oxidiert wird, dann freuen wir uns, denn dann macht der Filter, was er soll.

Schwefel kommt in geringerer Menge in der Biomasse vor. Daraus bildet sich bei einer Verwesung Schwefelwasserstoff.



Pfiffikus,
der darauf hinweist, dass uns Jürgen trotz aller Verbitterung nichts über einen solchen unangenehmen Geruch berichtet hat


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Sa 20.Apr 2024 2:52 
Online
Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:01
Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Beiträge: nur ein paar
Wohnort: Koi-Schnack
Anzeige:

_________________
Wenn du einen Monat lang ein werbefreies Forum willst, klicke hier und überweise mir 100 Taler!
Wenn du mich im Koi-Schnack etwas fragen möchtest, klicke hier!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Luftheber, energiesparend
BeitragVerfasst: Mi 21.Dez 2016 19:30 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Mo 08.Feb 2016 9:35
Cash on hand:
1.044,10 Taler

Beiträge: 252
Wohnort: Berlin
Hallo Gunter,

du darfst natürlich alles so stehen lassen. Ich will dir nichts ans Bein pinkeln.:hugg: Du hast doch darum gebeten bei der stöchiometrischen Berechnung zur Verwesung einzugreifen wenn da was faul ist:

Du hast (wenn ich das Puzzle richtig verstanden habe) vorgerechnet, dass da 9600g Sauerstoff am Tag in die Biokammer kamen und dass dies zur Oxidation von etwa fünf Katzen reichen müsste. Da aber die Sauerstoffkonzentration des Wassers beim Verlassen der Bio nur "im Keller" aber bestimmt nicht "null" war, steht nicht die gesamte von dir vermutete Sauerstoffmenge zum Abbau der fünf Katzen zur Verfügung. Wären also z.B. nach der Bio noch 4mg/l O2 drin gewesen, wären nur noch 2,5 Katzen / Tag oxidiert worden.

Ist auch sicher nicht so relevant, da hier ja nur mit kleinen plüschigen Tieren veranschaulicht werden sollte, welch enormen Sauerstoffverbrauch das beschriebene Gefälle durch die Bio von "voll" auf "nichts mehr vom Eintrag zu spühren" unerklärlich ist, wenn da nicht die Bio das gemacht hat, was sie sollte.


Viele Grüße

Andreas, der im übrigen auch nicht weiß, welchen Sauerstoffbedarf die Verwesung von Katzen aufzeigt...


Zuletzt geändert von pyromaster am Mi 21.Dez 2016 19:49, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Luftheber, energiesparend
BeitragVerfasst: Mi 21.Dez 2016 19:47 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: So 07.Dez 2008 21:54
Cash on hand:
5.608,31 Taler

Beiträge: 6081
Wohnort: Schwerin
Bei aerober Verwesung entsteht kein Schwefelwasserstoff.
Der entsteht erst bei anaerober Fäulnis....egal ob Katzen oder Hunde.

_________________
Tschüß Ekki


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Luftheber, energiesparend
BeitragVerfasst: Mi 21.Dez 2016 20:24 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Do 02.Jan 2014 19:40
Cash on hand:
9.133,85 Taler

Beiträge: 2376
Wohnort: 670..
Hi meine gemessenen Sauerstoffwerte:

Direkt am LH Ausgang ca. 8-9
Biokammer Mitte 6-7,5
Biokammerausgang 4,5-5,5

Das war mir definitiv zu wenig was da zurück in den Teich ging. Mit 7 hätte ich mich anfreunden können.

Die tote Katze habe ich fachlich entsorgt. :D

Nein Spaß bei Seite. Da ich Firmeninhaber einer Schädlingsbekämpfung bin arbeite ich den ganzen Tag mit Chemie. Aber privat bin ein absoluter Öko. Vor 2 Jahren hatte ich mal Chlordioxid am Start und vermutete damals auch das dies meine Bio beeinflusst. 0,1 ml pro m3 für ca 6-7 Tage Wurde seit August 15 nicht mehr eingesetzt. Was ich halt grundsätzlich nicht nachvollziehen kann ist das die Bio am Vlieser gut besiedelt ist und bei der Filterstrecke EBF und LH fast nichts tat.

Und wie schon Schrieb beide Filteranlagen gingen mit der gleichen Vorrausetztung an den den Start gingen. Gleiches Wasser/gleiches Biomedium. Das einzige Unterschied der EBF hatte mehr Biomedium und natürlich mehr an Durchfluss. Und in der Theorie hätte sich die Bio in der EBF Filterstrecke besser entwickeln sollen als bei Vlieser. Aber ich hatte ja das Gegenteil.

Gruß Jürgen

_________________
Mein Teich:
https://www.youtube.com/watch?v=bQ380gUdcew&t=0s
Mein Filter:
https://www.youtube.com/watch?v=tOKGC3X1-Ak&t=0s


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1466 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 127, 128, 129, 130, 131, 132, 133 ... 147  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de