Hallo Leute,
seit einem Monat haben wir hier viel Spaß mit unseren Auktionen. Natürlich wollen wir den weiterhin haben.
Manches ist bei uns ein wenig ungewohnt. Zum Beispiel das Auktionsende. Dazu habe ich diesen Punkt in den Regeln formuliert:
Zitat:
Den Zuschlag erhält derjenige, dessen gültiges Gebot 24 Stunden lang nicht überboten wird. Ein Aufruf "zum Ersten, zum Zweiten, zum Dritten" muss durch den Betreiber nicht erfolgen. Ein fester Zeitpunkt für das Angebotsende wird nicht festgelegt.
Folgende Gründe haben mich damals dazu bewogen:
- Auktionen bei Sotheby's und anderen Auktionshäusern sind auch nicht befristet. Vielmehr zögert der Auktionator den Zuschlag noch so lange hinaus, bis wirklich nicht noch mehr heraus zu holen ist. Wenn Immobilien versteigert werden, ist nach meinem Wissen auch keine feste Zeitvorgabe für das Ende festgelegt. Der Zuschlag unterbleibt, solange es noch möglich ist, dass noch jemand höher bietet.
- Der Anbieter kann auf einen höheren Erlös hoffen, wenn das Ende der Auktion nicht mit einem Zeitlimit befristet wird. Das jeweils höchste Gebot ist immerhin 24 Stunden lang öffentlich einsehbar.
- Die Regelung bietet auch Vorteile für die Bieter. Manche von uns sind berufstätig. Es wäre für die KFB eine Katastrophe gewesen, wenn das Ende der Bannerauktion für Juni auf einen Zeitpunkt festgelegt wäre, zu dem Herbi mit dem Bus durch die Gegend fahren muss.
Es reicht für jeden Interessenten aus, wenn er täglich einmal hier ins Forum schaut und seine Gebote überwacht. Das sollte den meisten Leuten möglich sein. - Ich habe im Vorfeld auch schon Zoff befürchtet, wenn mehrere Gebote in derselben Minute eingehen. Zoff mag ich aber nicht. Mit der 24-Stunden-Regel ist das nahezu ausgeschlossen.
- Es gab schon Vermutungen, eine Auktion sei zu Ende, praktisch war aber die Uhr noch auf Winterzeit gestellt. Kein Problem bei der 24-Stunden-Regel.
- Wenn das Forum weiter wächst und die Auktionen noch beliebter werden, könnte es am Ende von solchen Auktionen Spitzen in der Serverlast geben. Brauchen wir aber nicht.
Diese Gründe haben mich bewogen, Auktionen von Sotheby's nachzubilden und das Schema ebay nicht zu übernehmen, auch wenn es ungewohnt ist.
sascha73 hat geschrieben:
wäre dann auch für die Zukunft eine art Musterurteil.
Flexfit hat geschrieben:
Genau, könnte man in die regeln mit einfügen.
Yoshihara hat geschrieben:
das muss man einfach zentral in den Auktionsregeln aufnehmen.
Ihr habt gelesen, weshalb ich im Moment noch nicht davon überzeugt bin, die Standardregeln zu ändern. Es steht jedem Anbieter frei, dies zu tun (Punkt 8 ).
Platinium76 hat geschrieben:
oder jeder verliert das was er bietet....jeder der bietet verliert die summe seines gebotes und schon wird vorsichtiger geboten
Heiden Arbeitsaufwand für den Kassenwart. Und es könnte uns den Spaß an den Auktionen verderben. Ich hab so im Urin, dass dieser Vorschlag nicht mehrheitsfähig ist.
sascha73 hat geschrieben:
zumal dann die 1 Talerbieterei schon nervig werden kann
so ein Thread wird dann 10 Seiten lang und das denke ich
ist nicht der Sinn eines Koifachforums
Die Auktionen laufen bewusst getrennt von den anderen Themen und Gebote werden nicht mit Talern honoriert. Also gilt dasselbe wie für die Plauderecke. Wer nicht mag, muss da nicht lesen. Das Fachforum bleibt von den Auktionen verschont.
Mindestschritte sind immer dann erforderlich, wenn Zeitnot herrscht (Bannerwerbung).
robsig12 hat geschrieben:
wenn jemand etwas hier in die Auktion bringt, sollte derjenige auch die Modalitäten bestimmen dürfen.
Ist gegeben. Siehe Punkt 8.
Timo hat geschrieben:
Mindestgebot, Bietschritte und vielleicht ja auch die Höhe der Versandkosten könnte man alles in einem vorgefertigten Fenster eingeben. In wie weit das möglich ist, ist sicherlich bei Pfiffikus zu erfragen.
Ansonsten würde ja auch ein vorgefertigter Kopf reichen.
Selbst ein Standardtext oder ein Formular würde so viel Aufwand bedeuten, den ich nicht leisten kann. Deshalb bleibt es definitiv bei normalen Forenbeiträgen.
Pfiffikus,
der sich jetzt gerne belehren lässt, welche Vorteile eine Befristung von Auktionen bringt