Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Sa 27.Apr 2024 23:15

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 76 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 25.Apr 2016 9:27 

Cash on hand: Locked
hansemann hat geschrieben:
Danke Paul,

Zitat:
Steuerst Du nun mit der FILTERsteuerung oder bzw. und mit den Job´s die Abfrage des US. Sensors?
Las die Zeitsteuerung mal unberücksichtigt! Die interessiert jetzt nicht und dient Dir zur Sicherheit

Zwangsspülung ist ja Pflicht in der Sensor-Steuerung, ich habe dort alle 10 Jahre eine Spülung hinterlegt.
Nur den Job der Levelunterschreitung als Alarm aufs Handy habe ich eingerichtet.
Ich vermute, der Sensor wird innerhalb 24 Stunden 10-20 mal nicht erkannt. Dadurch kommt EINE Meldung aufs Handy, da eingestellt wurde, nur EINMAL innerhalb 24 Stunden EINE Fehlermeldung senden. Ich werde per email also

1 mal informiert: Der Pegelsensor der Filtersteuerung liefert keinen sinnvollen Wert!
1 mal informiert: Levelunterschreitung!!!
1 mal informiert: Sensor TrommelfilterSensor liefert keinen sinnvollen Wert!

Viele Grüße
Hans


Guten Morgen Hans,
wenn ich das nun richtig verstanden habe, hast Du 1 Stück US-Sensor verbaut.

Der wird nun einmal abgefragt durch die Filtersteuerung:

Dateianhang:
Filtersteuerung.jpg


Desweiteren wird der US-Sensor über einen Job abgefragt egal wo für.
Beispiel so in etwa:
Dateianhang:
Job.jpg




Ist das so richtig?

Nun spielt doch die Abfrage eine Rolle, da bin ich mir nicht so sicher wie Gunter das macht.
Wenn aber zu einem Zeitpunkt der Sensor gleichzeitig zweimal abgefragt wird, entstehen Fehlmessungen.

Wenn das so ist, dann gibt es doch keine weiteren Probleme mehr. :hallo:
1. US-Sensor Filtersteuerung
2. US-Sensor Job 1...... usw.


____________________________________________________________________________________________________________________________
Zusatz
ich bin aber wohl auf dem Holzweg, da die Zeitvorgabe von dem Pegel kommt:
Dateianhang:
Pegel.jpg


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mo 25.Apr 2016 11:27 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Di 22.Jul 2008 15:12
Cash on hand:
448,97 Taler

Beiträge: 3073
Wohnort: 93173 Wenzenbach
Hallo Paul,

Zitat:
Guten Morgen Hans, wenn ich das nun richtig verstanden habe, hast Du 1 Stück US-Sensor verbaut.
Richtig 1 Stück US.

Zitat:
Der wird nun einmal abgefragt durch die Filtersteuerung:
Dateianhang:
Filtersteuerung.jpg
Richtig, bei mir soll bei Unterschreitung des eingestellten Wasserstandes in der Klarwasserkammer von -70 mm eine Spülung ausgelöst werden.

Zitat:
Desweiteren wird der US-Sensor über einen Job abgefragt egal wo für.
Beispiel so in etwa:
Dateianhang:
Job.jpg
Genau, nur eine email aufs handy, wenn etwas nicht stimmt und der Stand in der Klarwasserkammer um 200 mm gesunken ist (also bei -70 mm KEINE Spülung erfolgt ist).
Zitat:
Nun spielt doch die Abfrage eine Rolle, da bin ich mir nicht so sicher wie Gunter das macht. Wenn aber zu einem Zeitpunkt der Sensor gleichzeitig zweimal abgefragt wird, entstehen Fehlmessungen.

Da kenne ich mich leider nicht aus.

Zitat:
Wenn das so ist, dann gibt es doch keine weiteren Probleme mehr. :hallo:
1. US-Sensor Filtersteuerung
2. US-Sensor Job 1...... usw.

Also meinst du, es müssten ZWEI US verwendet werden???

Zitat:
____________________________________________________________________________________________________________________________
Zusatz
ich bin aber wohl auf dem Holzweg, da die Zeitvorgabe von dem Pegel kommt:
Dateianhang:
Pegel.jpg
Ja, die Zeitvorgaben für das Aufzeichen kommen von dort.

Hier bei mir habe ich jetzt alle 60 Minuten eingestellt. Also 24 Messungen täglich werden AUSGEZEICHNET. Nein, sollten es, denn es kommt ja zu FEHLMESSUNGEN, hierzu ein Beispiel, um 05:35 Uhr hat wohl der Raspi "verschlafen" :lol:
25.04.2016 06:35:10 -60 mm
25.04.2016 04:35:08 -48 mm
25.04.2016 03:35:10 -24 mm
25.04.2016 02:35:10 -36 mm

Viele Grüße
Hans


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Mo 25.Apr 2016 11:57 

Cash on hand: Locked
hansemann hat geschrieben:
Zitat:
Nun spielt doch die Abfrage eine Rolle, da bin ich mir nicht so sicher wie Gunter das macht. Wenn aber zu einem Zeitpunkt der Sensor gleichzeitig zweimal abgefragt wird, entstehen Fehlmessungen.

Da kenne ich mich leider nicht aus.

Zitat:
Wenn das so ist, dann gibt es doch keine weiteren Probleme mehr. :hallo:
1. US-Sensor Filtersteuerung
2. US-Sensor Job 1...... usw.

Also meinst du, es müssten ZWEI US verwendet werden???


Im ersten Ansatz hatte ich das vermutet!!!!!!!!

hansemann hat geschrieben:
Zitat:
____________________________________________________________________________________________________________________________
Zusatz
ich bin aber wohl auf dem Holzweg, da die Zeitvorgabe von dem Pegel kommt:
Dateianhang:
Pegel.jpg


Ja, die Zeitvorgaben für das Aufzeichen kommen von dort.

Hier bei mir habe ich jetzt alle 60 Minuten eingestellt. Also 24 Messungen täglich werden AUSGEZEICHNET. Nein, sollten es, denn es kommt ja zu FEHLMESSUNGEN, hierzu ein Beispiel, um 05:35 Uhr hat wohl der Raspi "verschlafen" :lol:
25.04.2016 06:35:10 -60 mm
25.04.2016 04:35:08 -48 mm
25.04.2016 03:35:10 -24 mm
25.04.2016 02:35:10 -36 mm

Viele Grüße
Hans


Ich kann bei mir überhaupt keinen Einfluss auf den zeitlichen verlauf nehmen, es wird alle 60 sec. gemessen und dokumentiert egal welche Zeiteinstellung gewählt wurde.

Leider habe ich nun auch keinen Lösungsansatz mehr, für diese Problematik . :roll:


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mo 25.Apr 2016 12:20 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 14.Nov 2005 20:39
Cash on hand:
5.718,34 Taler

Beiträge: 14513
Wohnort: 07548 Gera
Hallo Dennis,

schnuffi hat geschrieben:
Du musst die Datei als Super User ändern. Und dann per Editor direkt über ssh ändern.

nein, lieber nicht. Inhaltlich hat es keinerlei Einfluss drauf, ob root oder pi die Änderungen vornimmt.

Wenn root aktiv wird, so kann es aber passieren, dass ihm anschließend auch die Datei gehört. Je nachdem, wie der verwendete Editor mit dem gerade aktiven User umgeht.
Wenn aber einmal das Eigentum einmal an root übergegangen ist, so bekommt pi künftig Probleme, die Datei zu verändern. Insbesondere die Updates laufen dann nicht mehr ohne Nachfragen durch. Deshalb sollte sich pi um die Veränderungen an diesen Dateien kümmern.


schnuffi hat geschrieben:
Wichtig ist das du es nicht per copy and paste einfügst. Da unter Linux die Formatierung mit den Windows Zeichen für Zeilenumbruch anders funktioniert. Da hatte mir Gunther auch schon einmal helfen müssen.

Naja, wenn man joe als Editor verwendet, dann kann man den Text aus der Vorlage kopieren und in putty einfügen. Dann sollten die korrekten Zeilenumbrüche entstehen.


Pfiffikus,
der auf dem PC solche Editoren verwendet, bei dem man die Art der Zeilenenden umschalten kann


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Mo 25.Apr 2016 12:55 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 14.Nov 2005 20:39
Cash on hand:
5.718,34 Taler

Beiträge: 14513
Wohnort: 07548 Gera
Hallo Hans,


hansemann hat geschrieben:
Immer um 16.00 Uhr kommt jetzt ein Alarm mit LEVELUNTERSCHREITUNG, also genau alle 24 Stunden. Nicht nachvollziehbar, wahrscheinlich da der Alarm auf alle 24 Stunden eingestellt ist.

So ist es. Die 24h sind fest implementiert.
Du könntest ja mal in cPegel.php schauen. Zeile 309 sieht so aus:
Code:
            $Daten      =   "`sensAlDef`   = '".($jetzt + 24*60*60-30)."' ";

Mach diese Zeile draus und Du hast 10 Jahre Ruhe!
Code:
            $Daten      =   "`sensAlDef`   = '".($jetzt + 3650*24*60*60-30)."' ";

Bei einem Update wirst Du auf Nachfrage "tc" eingeben und die Änderung erneut vornehmen müssen.

In der Datei cFilter.php kannst Du eine analoge Änderung in der Zeile 138 und Zeile 160 vornehmen. Dann spült der Filter ordnungsgemäß und der Raspi lässt Dich länger schlafen.


Mei Test-Raspi, der auf dem Kleiderschrank liegt, steuert zwar keinen Filter, aber es ist sogar eine grafische Oberfläche installiert, die regelmäßig per VNC angesprochen wird. Dieser misst permanent die Entfernung bis zur Decke.



Pfiffikus,
der von diesem Ding nur alle paar Wochen mal eine Fehlermeldung geschickt bekommt


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Mo 25.Apr 2016 13:09 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 14.Nov 2005 20:39
Cash on hand:
5.718,34 Taler

Beiträge: 14513
Wohnort: 07548 Gera
Hallo Paul,

Fischkopf hat geschrieben:
wenn ich das nun richtig verstanden habe, hast Du 1 Stück US-Sensor verbaut.

Der wird nun einmal abgefragt durch die Filtersteuerung:

Desweiteren wird der US-Sensor über einen Job abgefragt egal wo für.

Ist das so richtig?

gegenwärtig gibt es noch beide Möglichkeiten. In den Einstellungen eines Pegelsensors lassen sich Ober- und Untergrenzen einstellen. Werden diese Werte über- oder unterschritten, gibt es einen Alarm. (Trägt man 0 ein, gibt es keinen Alarm.)
Diese Einstellung wird perspektivisch wegfallen. Perspektivisch wird der Benutzer einen Alarmjob anlegen müssen, der auf Messwertunterschreitung oder Messwertüberschreitung reagiert.



Fischkopf hat geschrieben:
Nun spielt doch die Abfrage eine Rolle, da bin ich mir nicht so sicher wie Gunter das macht.
Wenn aber zu einem Zeitpunkt der Sensor gleichzeitig zweimal abgefragt wird, entstehen Fehlmessungen.

Das kann kaum die Ursache sein.
Es wird jede Minute immer nur ein Job gestartet. Ein PHP-Skript ist nicht multitaskingfähig. Die zweite Aktion kann immer erst dann beginnen, wenn die erste Aktion einschließlich abgeschlossener Messung beendet und protokolliert worden ist. Damit kann es eigentlich nicht zu gleichzeitigen Messungen kommen, weder per Pegeleinstellungen, noch per Job.


Pfiffikus,
der nicht abschätzen kann, ob der Nachhall von einer vorangegangenen Messung noch als Echo der zweiten Messung missverstanden werden könnte


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Mo 25.Apr 2016 14:02 

Cash on hand: Locked
Pfiffikus hat geschrieben:
Pfiffikus,
der nicht abschätzen kann, ob der Nachhall von einer vorangegangenen Messung noch als Echo der zweiten Messung missverstanden werden könnte


Hallo Gunter,
Du meinst "Hallo ECHOOOOOOOOOO" nein wir sin ja hier bei Ultraschall und nicht in den Alpen mittels :tot: .
Genauso schnell ist das Ultraschallecho auch wieder verschwunden, wie es verursacht wurde.

Hast Du oder Roland eigentlich das Schneewetter hier mit eingeschleppt?


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Sa 27.Apr 2024 23:15 
Online
Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:01
Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Beiträge: nur ein paar
Wohnort: Koi-Schnack
Anzeige:

_________________
Wenn du einen Monat lang ein werbefreies Forum willst, klicke hier und überweise mir 100 Taler!
Wenn du mich im Koi-Schnack etwas fragen möchtest, klicke hier!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Mo 25.Apr 2016 15:01 

Cash on hand: Locked
Pfiffikus hat geschrieben:
Es wird jede Minute immer nur ein Job gestartet. Ein PHP-Skript ist nicht multitaskingfähig. Die zweite Aktion kann immer erst dann beginnen, wenn die erste Aktion einschließlich abgeschlossener Messung beendet und protokolliert worden ist. Damit kann es eigentlich nicht zu gleichzeitigen Messungen kommen, weder per Pegeleinstellungen, noch per Job.


Hallo Gunter,
wie Du es verarbeitest weis Du am besten, daran gibt es kein zweifel.
Ja PHP-Skripts sind nicht multitaskingfähig.

Es hält aber nicht davon ab ein PHP-Skript mehrfach aufzurufen ob das nun multitaskingfähig ist oder nicht und schon gibt es den Effekt.

Das mache ich bewusst mit z.B CPU- Temperatur welches ich gleichzeitig z. B auf mehren Seiten dann unterschiedlich darstelle.
Es gibt aber nur ein Skript das ich dann auch je nach dem welche seiten gerade auf sind auch mal verfach starte, NO Problem.

Das gleiche mache ich mit der CPU.-Auslastung.

code.................

<!--1 Ajax request to get data file CPU_Last-->

<html>

<head>
<script>
<script>
function loadXMLDoc()
{
var xmlhttp;
if (window.XMLHttpRequest)
{// code for IE7+, Firefox, Chrome, Opera, Safari
xmlhttp=new XMLHttpRequest();
}
else
{// code for IE6, IE5
xmlhttp=new ActiveXObject("Microsoft.XMLHTTP");
}
xmlhttp.onreadystatechange=function()
{
if (xmlhttp.readyState==4 && xmlhttp.status==200)
{
document.getElementById("myDiv").innerHTML=xmlhttp.responseText;
}
}
xmlhttp.open("GET","/sysinfo/start_cpu.php",true);
xmlhttp.send();
}
</script>

</head>
<body>

<div id="myDiv"><h2>Automatische Systeminfo Raspberry Pi&nbsp;&nbsp</h2></div>

<!!!button type="button" onclick="loadXMLDoc()"<CPU/button>

</body>
</html>


<!--End of Ajax function CPU_Last-->

...............
var Aktualisierung = Jetzt.getSeconds(); if (Aktualisierung % 1 == 0) {loadXMLDoc()}

Das steht bei mir in mehren php.Seiten und ist ein PHP.Skript Namens start_cpu.php welches jede Sekunde auf dieser Seite und auch anderen mit dem selben Eintrag aufgerufen wird.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mo 25.Apr 2016 15:21 

Cash on hand: Locked
Pfiffikus hat geschrieben:
Hallo Dennis,

schnuffi hat geschrieben:
Du musst die Datei als Super User ändern. Und dann per Editor direkt über ssh ändern.

nein, lieber nicht. Inhaltlich hat es keinerlei Einfluss drauf, ob root oder pi die Änderungen vornimmt.

Wenn root aktiv wird, so kann es aber passieren, dass ihm anschließend auch die Datei gehört. Je nachdem, wie der verwendete Editor mit dem gerade aktiven User umgeht.
Wenn aber einmal das Eigentum einmal an root übergegangen ist, so bekommt pi künftig Probleme, die Datei zu verändern. Insbesondere die Updates laufen dann nicht mehr ohne Nachfragen durch. Deshalb sollte sich pi um die Veränderungen an diesen Dateien kümmern.


schnuffi hat geschrieben:
Wichtig ist das du es nicht per copy and paste einfügst. Da unter Linux die Formatierung mit den Windows Zeichen für Zeilenumbruch anders funktioniert. Da hatte mir Gunther auch schon einmal helfen müssen.

Naja, wenn man joe als Editor verwendet, dann kann man den Text aus der Vorlage kopieren und in putty einfügen. Dann sollten die korrekten Zeilenumbrüche entstehen.


Hallo Gunter,
ich möchte hier nicht wieder sprechen, aber ist die Quelle aus der ich einfüge nicht egal.
Beispiel:
Windows Rechner auf dem Linux in vmware läuft, dort öffne ich mittels Opera-Browser eine HTML. auf der Softwarebeispiele hinterlegt ist.
http://svn.koi-gehlhaar.de/steuerung/st ... 8Aktor.php
dort kopiere ich mir ein Beispiel von Dir.

Dateianhang:
Beispiel.jpg


Ist dann nicht die Quelle egal ?

Pfiffikus hat geschrieben:
Pfiffikus,
der auf dem PC solche Editoren verwendet, bei dem man die Art der Zeilenenden umschalten kann


Ja ich kann mir das nur anzeigen lassen, Gunter wie kann ich es umschalten das es in andere Zeilenenden umgewandelt wird.
Kann das nur über HEX Händisch müssig ändern.
Bitte ein Beispiel von Dir.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mo 25.Apr 2016 18:08 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 14.Nov 2005 20:39
Cash on hand:
5.718,34 Taler

Beiträge: 14513
Wohnort: 07548 Gera
Hallo Paul,

Fischkopf hat geschrieben:
aber ist die Quelle aus der ich einfüge nicht egal.
Beispiel:
Windows Rechner auf dem Linux in vmware läuft, dort öffne ich mittels Opera-Browser eine HTML. auf der Softwarebeispiele hinterlegt ist.

natürlich ist es egal, woher der Text kopiert wird.
Natürlich ist es egal, wer kopiert (root oder pi).
Entscheidend ist immer, wie das verwendete Programm die Zeilenenden in die Datei schreibt.


Zitat:
Pfiffikus hat geschrieben:
Pfiffikus,
der auf dem PC solche Editoren verwendet, bei dem man die Art der Zeilenenden umschalten kann


Ja ich kann mir das nur anzeigen lassen, Gunter wie kann ich es umschalten das es in andere Zeilenenden umgewandelt wird.
Kann das nur über HEX Händisch müssig ändern.
Bitte ein Beispiel von Dir.

Hex-Editor? Um Himmels Willen!!!
Auf meinem Windows-Rechner verwende ich Dev-PHP. Hier lässt sich das Verhalten per Menübefehl umschalten.

Dateianhang:
Zeilen.png
Zeilen.png [ 8.26 KiB | 4285-mal betrachtet ]



Pfiffikus,
der ausdrücklich darauf aufmerksam macht, dass diese Einstellung für PHP-Skripte völlig unwichtig ist


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 76 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de