Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Sa 27.Apr 2024 21:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 76 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 22.Apr 2016 9:11 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Di 22.Jul 2008 15:12
Cash on hand:
448,97 Taler

Beiträge: 3073
Wohnort: 93173 Wenzenbach
schnuffi hat geschrieben:
Hallo Hans

Du musst die Datei als Super User ändern. Und dann per Editor direkt über ssh ändern. Wichtig ist das du es nicht per copy and paste einfügst. Da unter Linux die Formatierung mit den Windows Zeichen für Zeilenumbruch anders funktioniert. Da hatte mir Gunther auch schon einmal helfen müssen.

Deswegen einfach mein zeug abtippen. Ich habe mir die Änderung noch mal angeschaut und sehe kein Grund warum es nicht funktionieren sollte.

Gesendet von meinem ONE A2003 mit Tapatalk

O.k., danke Dennis. Eventuell kann ich meinen derzeit schulisch stark gestressten Sohnemann dazu bewegen, dass wir noch einen Versuch starten.
Kann dadurch etwas mit der SD-Karte passieren???
Sohnemann meinte, backup und Aktuallisierung beider SD-Karten würde Zeit benötigen und vorher will er lieber nix mehr abändern. Wobei löschen und updaten wie Gunter geschrieben hat den alten Stand wieder hergestellt hat. Levelaufzeichnung funktionierte danach immer noch nicht,gespült wurde aber bis dann keine Spülung erfolgte und die Trommel in der Luft hing. Ich habe noch einen Trockenlaufschutz unabhängig vom raspi installiert, der schaltet die Pumpen ab, bis der Wasserstand wieder oben ist, dann schalten sich die Pumpen ein, da Filter nicht spült, wieder aus, wieder ein usw. Zumindest laufen sie nicht trocken :mrgreen:
Ich lag am Teich und habe meinen Sohn gebeten den raspi runterzufahren und dann wieder hochzufahren, seit dem zeichnet der Sensor wieder alles auf und nun läuft alles wieder wie vorher :D

Viele Grüße
Hans


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Fr 22.Apr 2016 10:09 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Do 03.Jan 2013 13:07
Cash on hand:
3.339,23 Taler

Beiträge: 646
Hallo Hans,

hansemann hat geschrieben:
O.k., danke Dennis. Eventuell kann ich meinen derzeit schulisch stark gestressten Sohnemann dazu bewegen, dass wir noch einen Versuch starten.
Kann dadurch etwas mit der SD-Karte passieren???

Passieren kann immer etwas sobald man die Konsole öffnet :shock:
Halte ich aber für relativ unwahrscheinlich, ein Backup ist aber nie verkehrt :)

hansemann hat geschrieben:
Sohnemann meinte, backup und Aktuallisierung beider SD-Karten würde Zeit benötigen und vorher will er lieber nix mehr abändern. Wobei löschen und updaten wie Gunter geschrieben hat den alten Stand wieder hergestellt hat.

Da gibt es aber für den PC Programme z.B. Win32 Disk Imager -> Damit kannst auch du ein Backup erstellen, dafür brauchstr du sicher nicht den Sohnemann ;)
- PI runter fahren
- SD Karte entnehmen
- In PC Stecken
- Programm starten
- Für den Zielpfad einen neue Datei auswählen
- Und dann das Backup erstellen

hansemann hat geschrieben:
Levelaufzeichnung funktionierte danach immer noch nicht,gespült wurde aber bis dann keine Spülung erfolgte und die Trommel in der Luft hing. Ich habe noch einen Trockenlaufschutz unabhängig vom raspi installiert, der schaltet die Pumpen ab, bis der Wasserstand wieder oben ist, dann schalten sich die Pumpen ein, da Filter nicht spült, wieder aus, wieder ein usw. Zumindest laufen sie nicht trocken :mrgreen:
Ich lag am Teich und habe meinen Sohn gebeten den raspi runterzufahren und dann wieder hochzufahren, seit dem zeichnet der Sensor wieder alles auf und nun läuft alles wieder wie vorher :D

Warum das erst nach einem zweiten Neustart wieder funktioniert K.A. :?: :?: :?:

Gruß Dennis

_________________
____________________
Viele Grüße
Dennis
____________________


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Fr 22.Apr 2016 13:18 

Cash on hand: Locked
schnuffi hat geschrieben:
Hallo Hans

...... Und dann per Editor direkt über ssh ändern. Wichtig ist das du es nicht per copy and paste einfügst. Da unter Linux die Formatierung mit den Windows Zeichen für Zeilenumbruch anders funktioniert. Da hatte mir Gunther auch schon einmal helfen müssen.

Deswegen einfach mein zeug abtippen. Ich habe mir die Änderung noch mal angeschaut und sehe kein Grund warum es nicht funktionieren sollte.



Hallo Dennis,
ist das eine neue EU-Richtlinie oder Verordnungen ? :mrgreen:

Kann es sein das du etwas missverstanden hast Dennis.

Ich bin ein alter Mann und habe nur zwei Daumen. :mrgreen:
Im vergangenen Jahrhundert bzw. Jahrtausend wurde bei viel Schreiberei auf ein Knopf gedrückt und es kam eine nette Dame ins Büro.
Sie las den zu schreibenden Text von den Lippen ab und notierte ihn mittels Stenographie auf Ihren Block.
Dann setzte Sie sich vor Ihre Mech. Schreibmaschine und Tippte es.
Nach der ersten Zeile betätigte Sie die grösste Taste bzw. Hebel groß und Blank oben links, damit wurde das Blatt Papier um eine neue Zeile vorgespult.

Dann kam das Zeitalter der elekt. Schreibmaschine; Fernschreiber; Computer und die Nadeldrucker usw. der elekt. WAGENRÜCKLAUF <CR> und der Zeilenvorschub <LF> war geboren.
ES wurde auf die Technik der Fernschreiber zurückgegriffen, um den Zeilenumbruch darzustellen und den Cursor zu steuern. ............
Der Abschluss einer Zeile mit dem Doppelzeichen <CR LF > war somit GESETZ.
Bei den verschiedenen Betriebssystemen wurde aber nicht gleich verfahren mit unterschiedlich Interpretation.
<CR LF > und nur <Lf> bzw. <EOL> für End of Line dann gibt es noch <NL> oder <NEL> für New Line bzw. Next Line usw.............

Das heißt Tippst Du den Text in einen ungeeigneten alten Texteditoren wie z.b. der alte_NOTEBAD von Win. und der speichert es im Linuxsytem wird es falsch interpretiert.

Das hat aber nicht mit KOPIEREN und EINFÜGEN zu tun, sondern nur mit dem verwendeten EDITOR wenn Ihr noch solche überhaupt solche ALTEN_EDITOREN habt.
Programme der höheren Anwendungsebene wandeln die Zeichen um.

Sichtbar wird das ganze erst in der hexadezimal Schreibweise im ASCII-Zeichensatz.

Hier mal ein Beispiel das mir sehr viele Nerven gekostet hat:

Um meine Sonden befehle zu erteilen benötigen sie nach jedem Befehl den Wagenrücklauf <CR> in ASCII.
Code:
...................
###  Lese von Atlas Scientific Geräte Sauerstoff-Sonde ###
###Comandos to ATLAS SCIENTIFIC SERIAL DEVICE###

### -------Mache Salinitätskompensation Sonde O2_Sauerstoff----------- ####
   
printf "$Leit_komp_EZO\[b][color=#BF0000]r[/color][/b]" >/dev/ttyAMA0
printf "S,?\[b][color=#BF0000]r[/color][/b]" >/dev/ttyAMA0

#### Status abfragen
printf "STATUS\[b][color=#BF0000]r[/color][/b]" >/dev/ttyAMA0 ; sleep 1

### Lese Einmal die Sonde O2_Sauerstoff ein #####
printf "R\[b][color=#BF0000]r[/color][/b]" >/dev/ttyAMA0

...................


Das heißt <CR> in hexadecimal \x0d carriage return. oder in DEZ. \r

Das kommt dann sichtbar in Linux Windows Android usw. dabei raus.

95.8,9.22
*OK
?STATUS,P,4.954
*OK
*ER
*OK
*OK
?S,428.0,uS
*OK
*OK
?T,17.05
*OK


Nun sollte es doch schnell Zeilenweise ausgelesen werden könne oder?
Dateianhang:
O21.jpg

Nein in Linuxschreibweise steht es in einer Zeile und das ist schwierig, da sich die Stellen ja verändern.
Dateianhang:
O22.jpg



Fazit Dennis KOPIEREN und EINFÜGEN ist erlaubt und kann weiterhin genutzt werden :ätsch:
Die Sekretärinnen habe ich auch nicht mehr zum Tippen :mrgreen:
______________________________________________
Schönen Gruß vom
Paul
______________________________________


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Fr 22.Apr 2016 13:30 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Do 03.Jan 2013 13:07
Cash on hand:
3.339,23 Taler

Beiträge: 646
Hallo Paul,

ja das weiß ich auch.

Ich wollte es für Hans ein wenig einfacher erklären. Ich weiß auch, dass man es im Notepad ++ umstellen kann, wie der Zeilenabschluss dargestellt werden kann.

Und bei mir war das Problem, als ich es aus Notepad ++ kopiert hatte (falsche Einstellung) gab es halt diese Probleme. :hammer3:

Hier noch einmal der Unterschied für Hans:
So lief es bei mir nicht
Dateianhang:
2016-04-22 14_28_20-_C__Users_das2cvu_Desktop_PI_echolot_20160419.py - Notepad++.png
2016-04-22 14_28_20-_C__Users_das2cvu_Desktop_PI_echolot_20160419.py - Notepad++.png [ 42.78 KiB | 4281-mal betrachtet ]

So hat es dann funktioniert
Dateianhang:
2016-04-22 14_27_40-_C__Users_das2cvu_Desktop_PI_echolot_20160419.py - Notepad++.png
2016-04-22 14_27_40-_C__Users_das2cvu_Desktop_PI_echolot_20160419.py - Notepad++.png [ 38.65 KiB | 4281-mal betrachtet ]

_________________
____________________
Viele Grüße
Dennis
____________________


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Fr 22.Apr 2016 16:15 

Cash on hand: Locked
schnuffi hat geschrieben:
Hallo Paul,

ja das weiß ich auch.

Ich wollte es für Hans ein wenig einfacher erklären. Ich weiß auch, dass man es im Notepad ++ umstellen kann, wie der Zeilenabschluss dargestellt werden kann.

Und bei mir war das Problem, als ich es aus Notepad ++ kopiert hatte (falsche Einstellung) gab es halt diese Probleme. :hammer3:
...................................


Hallo Dennis,
da bin ich aber beruhigt, ich dachte schon WIR drehen uns nicht nur im Kreis sondern entwickeln uns zurück :mrgreen:.

Nichts für ungut Dennis!

______________________________________________
Schönen Gruß vom
Paul
______________________________________


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Fr 22.Apr 2016 19:38 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Do 03.Jan 2013 13:07
Cash on hand:
3.339,23 Taler

Beiträge: 646
Kein Ding. Konstruktive Kritik ist immer gut [SMILING FACE WITH SMILING EYES]

Gesendet von meinem ONE A2003 mit Tapatalk

_________________
____________________
Viele Grüße
Dennis
____________________


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Sa 23.Apr 2016 19:59 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Di 22.Jul 2008 15:12
Cash on hand:
448,97 Taler

Beiträge: 3073
Wohnort: 93173 Wenzenbach
Zitat:
- PI runter fahren
- SD Karte entnehmen
- In PC Stecken
- Programm starten
- Für den Zielpfad einen neue Datei auswählen
- Und dann das Backup erstellen

Hallo Dennis,
leider funktioniert das mit dem back up nur halb :(
Also per win32Diskmanager konnten wir von der aktuell verwendeten SD-Karte eine Sicherung auf den PC erstellen. Dieses back-up hat 14,9 GB (das alte back up ohne emailfunktion, Ultraschall-Sensor etc. hatte nur 14,5 GB). Nun wollten wir diese Sicherung vom PC auf die Ersatz-SD-Karte spielen (um die Richtigkeit der Sicherung zu prüfen), diese ist vom selben Hersteller und hat neu auch 16 GB. Zuerst diese Karte formatiert und was ist??? Buckup mit 14,9 GB passt nicht ganz drauf, da nach der Formatierung statt 16 GB NUR 14,6 GB frei sind :?: :?: :?: :?:

Viele Grüße
Hans


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Sa 27.Apr 2024 21:51 
Online
Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:01
Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Beiträge: nur ein paar
Wohnort: Koi-Schnack
Anzeige:

_________________
Wenn du einen Monat lang ein werbefreies Forum willst, klicke hier und überweise mir 100 Taler!
Wenn du mich im Koi-Schnack etwas fragen möchtest, klicke hier!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: So 24.Apr 2016 11:55 

Cash on hand: Locked
hansemann hat geschrieben:
Zitat:
- PI runter fahren
- SD Karte entnehmen
- In PC Stecken
- Programm starten
- Für den Zielpfad einen neue Datei auswählen
- Und dann das Backup erstellen

Hallo Dennis,
leider funktioniert das mit dem back up nur halb :(
Also per win32Diskmanager konnten wir von der aktuell verwendeten SD-Karte eine Sicherung auf den PC erstellen. Dieses back-up hat 14,9 GB (das alte back up ohne emailfunktion, Ultraschall-Sensor etc. hatte nur 14,5 GB). Nun wollten wir diese Sicherung vom PC auf die Ersatz-SD-Karte spielen (um die Richtigkeit der Sicherung zu prüfen), diese ist vom selben Hersteller und hat neu auch 16 GB. Zuerst diese Karte formatiert und was ist??? Buckup mit 14,9 GB passt nicht ganz drauf, da nach der Formatierung statt 16 GB NUR 14,6 GB frei sind :?: :?: :?: :?:

Viele Grüße
Hans


Hallo Hans,
schau mal bitte in den alten PN von mir nach.

Dort hatte ich Dir das mal genau erklärt mit dem Buckup´s.

Desweiteren solltest Du die Fehlerursache suche der Trigger-Störung suchen und nicht verschleiern.

Bis Dato war es mir nicht möglich einen Wert von 0 mm. zu erzeugen, nur ohne Trigger.

Bei mir ist Gestern auch ein Fehler aufgelaufen den es ja eigentlich gar nicht geben dürft.

Dateianhang:
CRC Error Temp.jpg


Normalerweiser genügte eine weitere Überprüfung des Sensor´s auf CRC error, aber hier brachten 4 weitere Überprüfungen im Abstand 1.sec keine erfolg.
Es kommt bei mir schon einmal vor, da sich evtl. gleichzeitiges einlesen der Sensoren aus verschieden Skripten, dann einen solchen CRC error ergibt.
Zur Info: Die 1°C setze ich dann in der Auswertung um keinen Fehler in RRD zu erzeugen.

Liest Du evt. den US auch über Job und Filtersteuerung ein?


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So 24.Apr 2016 15:15 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Di 22.Jul 2008 15:12
Cash on hand:
448,97 Taler

Beiträge: 3073
Wohnort: 93173 Wenzenbach
Hallo Paul,
wegen Image. Damals hat es nicht funktioniert, da die SD-Karten unterschiedlich waren, daraufhin habe ich 2 identische SD-Karten besorgt und es klappte. Da waren aber weniger Daten auf dem Image. Jetzt sind es ein paar hundert KB zu viel bzw. ich weiß nicht, wie ich auf die formatierte 16 GB SD-Karte knapp 15 GB bekomme???? Warum überhaupt so viele GB auf den Raspi sind, weiß ich auch nicht.
Solange heißt es abwarten, ich habe auch schon um KB einzusparen versucht, die Messreihen von US und Temp. zu löschen, funktioniert aber leider nicht, vestehe nicht warum.
Wenn 2 funktionierende back ups vorhanden sind, dann wagen wir uns an die Änderung von Dennis, vorher nicht.
Leider hat sich Gunter wohl noch nicht von der IK erholt oder hatte keine Zeit unsere Fragen zu beantworten.
Wenn der Raspi den US nicht erkennt, weil er anderweitig beschäftigt ist, hat das Nachteile auf die ganze Steuerung, meine Vermutung. Er spült zum Glück dann i.d.R. später, also statt der vorgegebenen -70 mm bei z.B. 78 mm, damit kann ich leben. Immer um 16.00 Uhr kommt jetzt ein Alarm mit LEVELUNTERSCHREITUNG, also genau alle 24 Stunden. Nicht nachvollziehbar, wahrscheinlich da der Alarm auf alle 24 Stunden eingestellt ist.
Was meinst du mit einlesen des US über Job und Filtersteuerung?
Der Job ist drinnen:
20 Alarm-Leveluntersch Wertunterschreitung Alarm
Wenn TrommelfilterSensor < -200; Alarm "Levelunterschreitung!!! "


Viele Grüße
Hans


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: So 24.Apr 2016 20:07 

Cash on hand: Locked
Hallo Hans,
das Image-Abbild (Speicherabbild) entspricht immer der Größe des Datenträgers, dabei ist es egal ob was darauf gespeichert ist oder nicht.

https://de.wikipedia.org/wiki/Speicherabbild


Zitat:
Gibt es eine gaaaaanz einfache back up Möglichkeit unserer Raspi-SD-Karte?


1. Wichtig ist alle Programme in Windows mit "Als Administrator ausführen" starten!!!!

2. Du kannst ein Image von einer SD- Karte erstellen also einlesen mit UltraISO.
Fertig installierte SD in den PC und "Erstelle Datenträger Abbild " einlesen.

3. Neue SD mit SDFormator V4. über "Format" neu formatieren

4. Mit Win32 DisK Imager über "Image File" das zuvor erstellte Image auswählen.
Über "Device" das Laufwerk am PC auswählen indem die neue SD steckt.
Über "Write" dann das image schreiben.

Fertig!!!!!

Achtung habe aber mal festgestellt das Du nur ein Image verwenden kannst von dem Gleichen Karten TYP und HERSTELLER !!!


Steuerst Du nun mit der FILTERsteuerung oder bzw. und mit den Job´s die Abfrage des US. Sensors?


Las die Zeitsteuerung mal unberücksichtigt! Die interessiert jetzt nicht und dient Dir zur Sicherheit


Nach oben
  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 76 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de