Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Sa 27.Apr 2024 15:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 76 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 8  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 07.Apr 2016 17:20 

Cash on hand: Locked
hansemann hat geschrieben:
Hallo Paul,
jetzt habe ich aufgrund deines Hinweises nochmal die Jobs angesehen und da habe ich einen vergeben :oops:
Das sollte der Fehler gewesen sein, nun habe ich den Job inaktiv gesetzt.
Merci :D

Viele Grüße
Hans


Bist Du Dir da sicher????????

Dateianhang:
filter1.jpg


und

Dateianhang:
filter2.jpg


Also es ist mir zwar jetzt unangenehm aber was solls,
für mich ist das wiedersprüchlich da die gewählte Betriebsart Einpunktbetrieb ist und nicht nach Zeit.

______________________________________________
Schönen Gruß vom
Paul
______________________________________


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Do 07.Apr 2016 21:49 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Di 22.Jul 2008 15:12
Cash on hand:
448,97 Taler

Beiträge: 3073
Wohnort: 93173 Wenzenbach
Hallo Paul,
es hat geklappt, seit dem ich den Job auf "inaktiv" gesetzt habe, geht der Globus nicht mehr alle 10 Minuten an :spinn:
Zitat:
5 Zwangsspülungbei15cm Inaktiver Job Filterspülung
Inaktiv; Filterspülung

Aber AUFGEZEICHNET wird immer noch nicht alles, aber das ist eher zu vernachlässigen, wichtig ist, dass der Filter spült. Auf Zwangsspülung verzichte ich jetzt erstmal und lass den Filter rein levelabhängig spülen.
Bin glaube ich Erster :mrgreen:
Gunter hat "nur" zeitabhängig gespült :ätsch:

Viele Grüße
Hans


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Sa 09.Apr 2016 20:46 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Di 22.Jul 2008 15:12
Cash on hand:
448,97 Taler

Beiträge: 3073
Wohnort: 93173 Wenzenbach
So, seit heute steuert der Raspi den Trommelfilter selbständig :thumbsup:


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Fr 15.Apr 2016 13:38 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 14.Nov 2005 20:39
Cash on hand:
5.718,34 Taler

Beiträge: 14513
Wohnort: 07548 Gera
Hallo Paul,

Fischkopf hat geschrieben:
Also es ist mir zwar jetzt unangenehm aber was solls,
für mich ist das wiedersprüchlich da die gewählte Betriebsart Einpunktbetrieb ist und nicht nach Zeit.

It's not a bug, it's a feature!

Auch wenn eine andere Betriebsart gewählt wurde, bleiben die zeitabhängigen Spülungen aktiv. Das ist so als Netz und doppelter Boden vorgesehen, wenn mal ein Sensor nicht wie vorgesehen funktionieren sollte.

  • Versagt die levelabhängige Spülung im Sommer, wird wenigstens noch in größeren Abständen zeitabhängig gespült. Das halte ich für erträglicher, als ein Totalausfall.

  • Im Winterbetrieb will ich unabhängig von der geringen Verschmutzung des Wassers lieber alle 10 oder 15min eine Zwangsspülung veranlassen, damit mir Düsenstock und die Zuleitungen nicht einfrieren.


Sollte Hans auf dieses Feature verzichten wollen, kein Problem. Hatte ihm schon am Telefon gesagt, dass er dann 365 Tage als Zeitintervall eingeben soll. Nur wenn dann die Sensoren ausfallen UND er das 1 Jahr lang nicht bemerken würde, würde der Raspi noch eine Zwangsspülung verursachen. Das dürfte ihn dann nicht mehr stören. :D


Pfiffikus,
der ihm eher eine Stunde oder sowas ans Herz legen würde


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Fr 15.Apr 2016 19:36 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Di 22.Jul 2008 15:12
Cash on hand:
448,97 Taler

Beiträge: 3073
Wohnort: 93173 Wenzenbach
Ich verstehe deine Intuition Gunter,
aber ich löse das lieber mit einem Job, wenn ich eine zusätzliche Absicherung benötige.
Aber 1 mal Zwangsspülung alle Stunde hilft mir nichts, höchstens im Winter, wegen Einfrieren. Ich kenne mein kürzestes Intervall, das sind 10 Minuten in 2015 gewesen, da löste sich der Belag von der Folie...
Also müsste ich 10 Minuten eingeben, aber Nachts etc. reichen wieder alle 60 Minuten...

Viele Grüße
Hans


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: So 17.Apr 2016 17:27 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Di 22.Jul 2008 15:12
Cash on hand:
448,97 Taler

Beiträge: 3073
Wohnort: 93173 Wenzenbach
Zitat:
Auch wenn eine andere Betriebsart gewählt wurde, bleiben die zeitabhängigen Spülungen aktiv. Das ist so als Netz und doppelter Boden vorgesehen, wenn mal ein Sensor nicht wie vorgesehen funktionieren sollte.


Hallo Gunter,
dazu hätte ich eine Idee. Besteht die Möglichkeit, dass eine Zeitsteuerung nur dann aktiv wird, wenn der Sensor fälschlicherweise keinen Spülvorgang auslöst?
Die Software erkennt, dass der Wasserstand in der Klarwasserkammer z.B. -100 mm beträgt, bei -70 mm hätte eine Spülung erfolgen sollen. Ich vermute, nur mit einem 2. Sensor wäre dies realisierbar.

Viele Grüße
Hans


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Mi 20.Apr 2016 7:15 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Di 22.Jul 2008 15:12
Cash on hand:
448,97 Taler

Beiträge: 3073
Wohnort: 93173 Wenzenbach
Falls jemand anderes hierzu eine Idee hat, nur her damit :lol:


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Sa 27.Apr 2024 15:31 
Online
Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:01
Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Beiträge: nur ein paar
Wohnort: Koi-Schnack
Anzeige:

_________________
Wenn du einen Monat lang ein werbefreies Forum willst, klicke hier und überweise mir 100 Taler!
Wenn du mich im Koi-Schnack etwas fragen möchtest, klicke hier!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Mi 20.Apr 2016 7:34 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Di 22.Jul 2008 15:12
Cash on hand:
448,97 Taler

Beiträge: 3073
Wohnort: 93173 Wenzenbach
So, weiter im Monolog :mrgreen:
Da es vielleicht irgendjemanden einmal zu Gute kommen kann, eine kleine Problemschilderung!
Gestern wollten wir den Vorschlag von Dennis mit Reduzierung von Fehlalarmen in die Tat umsetzten, leider nicht einfach, da bei uns trotz aktuellster Version mind. die Hälfte (mit Mittelwert und so) der Ultraschall-Sensor-Programmierung fehlt :oops:
Einfach Dennis Teil reinkopieren hat nicht funktioniert, ebenso wenig die händische Eingabe. Der Sensor war nicht mehr erreichbar. Dann den US wieder wie früher alles eingestellt, Sensor war wieder erreichbar. Nun das letzte Mal versucht die Änderung vorzunehmen und anschließend wurde der Sensor überhaupt nicht mehr gefunden (angezeigt).
So, und was macht man dann um 23.00 Uhr??? Genau, Zwangsspülung über Job eingeben, z.B. alle 15 Minuten spülen und schlafen legen. Natürlich schaut man vorher nochmal zum Teich ob die Pumpen etc. laufen, also um 24.00 Uhr nochmal nachgesehen, alles perfekt. Die ganze Nacht schlecht geschlafen :hammer2: und um 6.00 Uhr raus aus der Kiste und Blick aus dem Fenster: beide Skimmer oben, also shit :!:
Ran an PC und nach dem Raspi gesehen, und was kam, diese Fehlermeldung:
Zitat:
Code: 204
Text: Could not connect to the database
Titel:
Zeile: 49
Datei: /var/www/steuerung/quellen/standard/db.php
SQL: localhost, teich, teich

Dann haben wir versucht den Raspi hochzufahren, ging nicht. Also muss ich heute nachmittag erst den Strom komplett wegnehmen und dann den Raspi starten.
Wichtig ist mir, warum passierte das? Weil der Raspi im Hintergrund immer noch versucht hat, den Sensor zu finden?
Ist in der Steuerung eine Art "Raspi-Ausschaltfunktion" bei Störungen vorhanden? Das weiß wohl nur Gunter???

Viele Grüße
Hans


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Mi 20.Apr 2016 9:43 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 14.Nov 2005 20:39
Cash on hand:
5.718,34 Taler

Beiträge: 14513
Wohnort: 07548 Gera
Hallo Hans,

hansemann hat geschrieben:
So, weiter im Monolog :mrgreen:
Da es vielleicht irgendjemanden einmal zu Gute kommen kann, eine kleine Problemschilderung!

das hast Du doch hoffentlich an Deinem Zweit-Raspi (oder wenigstens mit einer zweiten SD-Karte) probiert.
Also Karte tauschen, weiter gehts!

Mir fehlt immer der Mut, Neues an meinem Teich-Raspi auszuprobieren.
(Dafür habe ich hier auch fünf Raspis in Betrieb, einen weiteren habe ich noch so hier herumliegen.)


Zitat:
Gestern wollten wir den Vorschlag von Dennis mit Reduzierung von Fehlalarmen in die Tat umsetzten, leider nicht einfach, da bei uns trotz aktuellster Version mind. die Hälfte (mit Mittelwert und so) der Ultraschall-Sensor-Programmierung fehlt :oops:

Sofern so etwas passiert, kann man die betroffene Datei löschen und dann sofort ein Update machen. Damit versetzt man die Software wieder in den Ausgangszustand.


Zitat:
Ran an PC und nach dem Raspi gesehen, und was kam, diese Fehlermeldung:
Zitat:
Code: 204
Text: Could not connect to the database
Titel:
Zeile: 49
Datei: /var/www/steuerung/quellen/standard/db.php
SQL: localhost, teich, teich

Das riecht nach einer falschen Angabe in der rechnerdaten.php - Datei.


Pfiffikus,
der den Fehler von hier aus nicht genauer analysieren kann


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Mi 20.Apr 2016 9:52 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 14.Nov 2005 20:39
Cash on hand:
5.718,34 Taler

Beiträge: 14513
Wohnort: 07548 Gera
Hallo Hans,

hansemann hat geschrieben:
dazu hätte ich eine Idee. Besteht die Möglichkeit, dass eine Zeitsteuerung nur dann aktiv wird, wenn der Sensor fälschlicherweise keinen Spülvorgang auslöst?

dazu müsste der Raspi herausfinden, ob die Spülung wegen einer Fehlmessung des Sensors unterbleibt oder wegen der Sauberkeit Deines Trommler-Siebes. Woher soll der Raspi diese Information bekommen?


hansemann hat geschrieben:
Ich vermute, nur mit einem 2. Sensor wäre dies realisierbar.

Dazu brauchst Du keinen zweiten Sensor. Der erste ist ja nicht kaputt. Der Raspi ist nur zu sehr ausgelastet, um die Messung schnell genug vorzunehmen.

Theoretisch wäre ja schon eine weitere Messung mit dem einen einzigen Sensor zielführend. Aber wenn da jemand an der Konsole sitzt und
Code:
apt-get update
apt-get upgrade
ausführt, dann geht sowohl die Zweitmessung mit dem Erstsensor, als auch die Kontrollmessung mit dem Zweitsensor in die Hose, weil der Raspi im Hintergrund mit den Upgrades zu werkeln hat.


Pfiffikus,
der die Lösung nur in einem robusterem Python-Skript sieht


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 76 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 8  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de