Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Fr 26.Apr 2024 2:25

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 154 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9 ... 16  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Raspberry PI Anschlussplatine
BeitragVerfasst: Do 05.Jan 2017 9:16 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Do 03.Jan 2013 13:07
Cash on hand:
3.339,23 Taler

Beiträge: 646
Hallo Paul. Ich hatte auch weiter gemacht aber final war das noch nicht.

Mangels Interesse hier hab ich dann auch nicht fertig gemacht. Ich denke das die Leute die ihre Steuerung über raspberry betreiben sich lieber selbst ne platine löten.

Ich frag einfach noch mal. Besteht hier noch Interesse an einer Standard Platine? Wenn ja, welche Anschlüsse bräuchtet ihr denn?



Gesendet von meinem ONE A2003 mit Tapatalk

_________________
____________________
Viele Grüße
Dennis
____________________


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Raspberry PI Anschlussplatine
BeitragVerfasst: Do 05.Jan 2017 14:45 

Cash on hand: Locked
Fischkopf hat geschrieben:
schnuffi hat geschrieben:

2. Variante: Vielleicht zum überwachen von Wasserwerten
- Hier fehlen mir noch Ideen



:hallo: Dennis,

mittlerweile läuft das auch alles Plug anD Play, sprich über z.B. USB. kein löten oder Platinen mehr erforderlich!

Am besten über USB-HUB mit Zusatz Netzteil.

schnuffi hat geschrieben:

Mangels Interesse hier hab ich dann auch nicht fertig gemacht.

Hallo Dennis,
Hat wohl keiner mehr Interesse an eine Standard Platine!


Bezüglich überwachen von Wasserwerten:


Die Software als Betriebssystem für den Raspberry PI gibt es gratis und heist ENIAC
der Datenlogger / Web - Server, wurde auf der Raspbian Jessie Plattform geschrieben!

Nur noch Plug anD Play

Dateianhang:
EniacV1.0.jpg


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Raspberry PI Anschlussplatine
BeitragVerfasst: Fr 06.Jan 2017 15:34 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Fr 03.Mai 2013 22:15
Cash on hand:
556,90 Taler

Beiträge: 109
Wohnort: Aalen
USB ist nett :)

Platine hab ich nach wie vor keine. Liegt alles in ner Pappschachtel im Breadboard gesteckt. Jetzt im Weihnachtsurlaub hab ich an der Software weitergemacht. Bei mir geht's über UART. Aber angesichts der Verfügbarkeit von USB Sonden macht das keinen Sinn die Platine für den UART Betrieb auszulegen. Das kannst dir denk ich echt sparen.

_________________
Gruß
Marc


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 20.Jan 2017 15:37 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Do 03.Jan 2013 13:07
Cash on hand:
3.339,23 Taler

Beiträge: 646
Hallo Pfiffikus, :hallo:

Pfiffikus hat geschrieben:
Eine neue Version der Teichsoftware ist im wesentlichen fertig und funktioniert. Sie werkelt auch seit dem Herbst an meinem Teich. Die Zuverlässigkeit ist gegeben.

Sehr gut, ich werde Sie hoffentlich am Wochenende mal ausprobieren können.

Pfiffikus hat geschrieben:
Zur Zeit liegt mein Tätigkeitsschwerpunkt allerdings bei der Software für Zahlengenie.de. Das ist mein Brot, damit mache ich mir den Job ungleich leichter und aus diesem Grunde haben Verbesserungen an dieser Stelle für mich eine hohe Priorität.

Haben wir natürlich vollstes Verständnis für :)

Hab mir jetzt einen SainSmart Mega2560 bestellt und gestern Drucksensoren 5psi bekommen :). Danke nochmal an Paul. :wink:
Diese werde ich erst einmal versuchen ans laufen zu bekommen. Das könnte man ja auch noch in den Entwicklungszweig einmischen. Wenn Interesse besteht.

Des Weiteren wollte ich noch einmal mit der Platine anfangen. Würde dort diese für meine Konfiguration erstellen.
Temperatur -> 3mal -> DS18B20
Pegelsensor -> 3mal -> HCSR04
Pegelschalter -> 3mal -> Schwimmerschalter
Strömungsschalter -> 2mal -> Schwimmerschalter
Luftüberwachung -> 5mal -> Druckssensoren
433MHz Sendemodul -> 1mal -> https://www.raspiprojekt.de/kaufen/shop ... 3-mhz.html
Störungs LED -> 1mal -> Ausgabe
Relaiskarte, Output -> 1mal -> http://www.amazon.de/Kanal-Relay-Relais ... 5ENBBNHJ9Y
Dateianhang:
Raspi Konfig.jpg
Raspi Konfig.jpg [ 330.84 KiB | 3010-mal betrachtet ]

_________________
____________________
Viele Grüße
Dennis
____________________


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Sa 21.Jan 2017 20:37 

Cash on hand: Locked
Hallo Dennis,

schnuffi hat geschrieben:
Hab mir jetzt einen SainSmart Mega2560 bestellt und gestern Drucksensoren 5psi bekommen :). Danke nochmal an Paul. :wink:
Diese werde ich erst einmal versuchen ans laufen zu bekommen. Das könnte man ja auch noch in den Entwicklungszweig einmischen. Wenn Interesse besteht.


Nicht´s zu Danken Dennis :hallo:
Die sind mittlerweile schnell aus Hong Kong hier, dank der Zwischenlager.

Das hast Du noch nicht auf Deiner Liste:
Pegelwandler-Bi-Direktional
ebay-Auktion 322024189145
http://www.ebay.de/itm/5pc-4-Kanal-I2C- ... Swvg9XVZkt

Dennis nur als Tippppppppppppppp :wink:
Dateianhang:
Liste Dennis.jpg


Nimm lieber den I²C Expander MCP23017 in Verbindung mit einem Darlington Array ULN2803A dahinter, dann hast Du einen sicheren , sehr schnellen und leistungsstarken Betrieb von bis zu 8 Relais mit Ausgangsüberwachung !!!!!


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa 21.Jan 2017 21:57 

Cash on hand: Locked
Hallo Gunter,

Pfiffikus hat geschrieben:

Eine neue Version der Teichsoftware ist im wesentlichen fertig und funktioniert. Sie werkelt auch seit dem Herbst an meinem Teich. Die Zuverlässigkeit ist gegeben.


As everybody knows: a picture is worth a thousand words. ---> Man weiß: Bilder sagen mehr als tausend Worte.

Hast Du keine Screenshot von Deiner neuen Software :?:

Pfiffikus hat geschrieben:
In neuen Debian-Versionen muss damit gerechnet werden,..............


Ja aber das war doch schon mal und ist alter Kaffee wir fingen hier mit der Rasbian-Distribution auf Debian Linux Basis „WHEEZY“ an.

Seit April 2015 Debian „Jessie“ freigegeben. :hallo:

1. System aktualisieren
$ sudo apt-get update
$ sudo apt-get upgrade
$ sudo apt-get dist-upgrade

2. Release anpassen „wheezy“ durch „jessie“ folgende Befehle erledigen das Automatisch.
$ sudo sed -i /deb/s/wheezy/jessie/g /etc/apt/sources.list
$ sudo sed -i /deb/s/wheezy/jessie/g /etc/apt/sources.list.d/*.list

3. Paketlisten aktualisieren:
$ sudo apt-get update

4. Aktualisierung auf „Jessie“ mit Pixel
$ sudo apt-get upgrade
$ sudo apt-get dist-upgrade

5. Installation bereinigen
$ sudo apt-get autoremove
$ sudo apt-get autoclean

Gunter hast Du das nie gemacht ?

Pfiffikus hat geschrieben:
In neuen Debian-Versionen muss damit gerechnet werden, dass nicht mehr PHP 5.x, sondern PHP7 eingesetzt wird.


Nein es ist Dir überlassen ob Du die letzte PHP 5.6.30 installierst oder die vielllllllllllllll schnellere PHP 7.0.x, das ist HIER dem Betriebssystem egal. :hallo:

Aber auf dem alten wheezy kannst du kein PHP 7.0.x installieren !!!!!!!


PHP 6 wurde ausgelassen!
Nun PHP 7.0.x ist eine konsistente Unterstützung für 64-Bit und unterstützt z.B. einen Drei-Wege-Vergleichsoperatoren <=>, sowie die Möglichkeit,
skalare Typen im Programmcode zu deklarieren.........

PHP 5 wurde am 13. Juli 2004 der Community übergeben.
PHP 7.0 erste Vorabversion (Alpha 1) erschien im Juni 2015, die fertige Version im Dezember 2015

Der aktive Support für PHP 5 im August 2016 eingestellt worden.

Auch das ist nun mittlerweile lange her Gunter, dir fehlt leider 1 Jahr Raspi Entwicklung, wir haben 01.2017.
<?php
echo 'Hallo Gunter!';
?>

Nicht falsch verstehen, in Deinem Thread las ich es so, als ob gestern erst die neuen Betriebssystem Version und PHP gekommen sind.

Pfiffikus hat geschrieben:
Zur Zeit liegt mein Tätigkeitsschwerpunkt allerdings bei der Software für Zahlengenie.de. Das ist mein Brot, damit mache ich mir den Job ungleich leichter und aus diesem Grunde haben Verbesserungen an dieser Stelle für mich eine hohe Priorität.

Ja logisch, mit :coffee_pc: oder so :throw:

Schade ist natürlich das bei PHP 7 teilweise die Abwärtskompatibilität aufgegeben wurde :?

Pfiffikus hat geschrieben:
insbesondere die Befehle zu MySQL-Datenbankunterstützung werden entfallen und müssen durch modernere ersetzt werden

Spätestens jetzt würde er rausfliegen. :mrgreen:


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So 22.Jan 2017 13:58 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Do 03.Jan 2013 13:07
Cash on hand:
3.339,23 Taler

Beiträge: 646
Hall Paul, :hallo:

Fischkopf hat geschrieben:
Nicht´s zu Danken Dennis :hallo:
Die sind mittlerweile schnell aus Hong Kong hier, dank der Zwischenlager.

Das hast Du noch nicht auf Deiner Liste:
Pegelwandler-Bi-Direktional
ebay-Auktion 322024189145
http://www.ebay.de/itm/5pc-4-Kanal-I2C- ... Swvg9XVZkt

Dennis nur als Tippppppppppppppp :wink:
Dateianhang:
Der Dateianhang Liste Dennis.jpg existiert nicht mehr.


Nimm lieber den I²C Expander MCP23017 in Verbindung mit einem Darlington Array ULN2803A dahinter, dann hast Du einen sicheren , sehr schnellen und leistungsstarken Betrieb von bis zu 8 Relais mit Ausgangsüberwachung !!!!!


Ja auf jeden Fall habe ich das mit Berücksichtigt. Leider steht im Netz ja auch viel Müll und einige haben ihren PI schon dadurch geschrottet. Hab jetzt als Treiberbaustein einen ULN2003AN geplant.
Hier mal der erste Schaltplanentwurf. Muss aber noch einmal drüber schauen. Mir reichen 7 Relais, da ich diese eh nur für Beleuchtung etc. verwenden werde.

Den MCP23017 habe ich jetzt nicht geplant. Ob das ein Fehler ist? Aber ich möchte ja noch den Arduino Mega2560 einbinden. Dort habe ich ja zur Not noch viele IN/OUTPUTS zur Verfügung.

Ich hoffe ich kann die Relaiskarte als Versorgung über die 5V vom PI betreiben, hab da so meine Bedenken :?:


Dateianhänge:
Schaltplan.png
Schaltplan.png [ 42.75 KiB | 3134-mal betrachtet ]

_________________
____________________
Viele Grüße
Dennis
____________________
Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Fr 26.Apr 2024 2:25 
Online
Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:01
Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Beiträge: nur ein paar
Wohnort: Koi-Schnack
Anzeige:

_________________
Wenn du einen Monat lang ein werbefreies Forum willst, klicke hier und überweise mir 100 Taler!
Wenn du mich im Koi-Schnack etwas fragen möchtest, klicke hier!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Raspberry PI Anschlussplatine
BeitragVerfasst: So 22.Jan 2017 15:37 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Di 22.Jan 2013 17:20
Cash on hand:
676,55 Taler

Beiträge: 428
Wohnort: Neubrandenburg
Hallo Schnuffi,

viewtopic.php?f=90&t=19369&start=1010
hier hast du geschrieben, dass du mit der Platine weiter machen möchtest.

Zitat:
Des Weiteren wollte ich noch einmal mit der Platine anfangen. Würde dort diese für meine Konfiguration erstellen.
Temperatur -> 3mal -> DS18B20
Pegelsensor -> 3mal -> HCSR04
Pegelschalter -> 3mal -> Schwimmerschalter
Strömungsschalter -> 2mal -> Schwimmerschalter
Luftüberwachung -> 5mal -> Druckssensoren
433MHz Sendemodul -> 1mal -> https://www.raspiprojekt.de/kaufen/shop ... 3-mhz.html
Störungs LED -> 1mal -> Ausgabe
Relaiskarte, Output -> 1mal -> http://www.amazon.de/Kanal-Relay-Relais ... 5ENBBNHJ9Y
Dateianhang:
Raspi Konfig.jpg
Raspi Konfig.jpg [ 330.84 KiB | 76-mal betrachtet ]

_________________
____________________
Viele Grüße
Dennis
____________________



Habe gleich mal zu den Temp-Sensoren eine Frage:
Kann ich dann nur noch 3 Temp. Sonsoren anschliessen oder auch mehr?
Auf deiner Zeichnung/Schaltplan viewtopic.php?f=90&t=19369&start=1020
scheint es aber so, dass ich doch mehrere Anklemmen kann oder ??

Vielleicht in Bezug auf die Messung von dem PH-Wert habe ich mal was gefunden https://www.sparkyswidgets.com/product/ ... rettyPhoto ,
Oder schweben dir dort andere Varaianten vor??

Gruß Hartmut


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Raspberry PI Anschlussplatine
BeitragVerfasst: Mo 23.Jan 2017 9:27 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Do 03.Jan 2013 13:07
Cash on hand:
3.339,23 Taler

Beiträge: 646
Hallo Hartmut,

Stör17033 hat geschrieben:
Hallo Schnuffi,

Habe gleich mal zu den Temp-Sensoren eine Frage:
Kann ich dann nur noch 3 Temp. Sonsoren anschliessen oder auch mehr?
Auf deiner Zeichnung/Schaltplan viewtopic.php?f=90&t=19369&start=1020
scheint es aber so, dass ich doch mehrere Anklemmen kann oder ??

Vielleicht in Bezug auf die Messung von dem PH-Wert habe ich mal was gefunden https://www.sparkyswidgets.com/product/ ... rettyPhoto ,
Oder schweben dir dort andere Varaianten vor??

Gruß Hartmut


Nein du kannst natürlich auch mehr Temperatursensoren anschließen. Ich wollte nur drei Extra Schraubklemmen für die TempSensoren machen. Habe mich jetzt aber für Gunther seine Variante entschieden. -> Eine Zweifachklemme unter die alle Kabel angeklemmt werden. Hab ich natürlich vergessen in der Excel Liste zu aktualisieren :hammer2:

Bezüglich PH Messen, habe ich mir noch keine Gedanke dazu gemacht. Scheint ja eine Kostengünstige Variante zu sein und könnte ich auf der Platine vorsehen, wenn gewünscht. Dort eine I2C Interface zu Intgrieren macht kaum arbeit.
Hast du diese schon ausprobiert?

_________________
____________________
Viele Grüße
Dennis
____________________


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Mo 23.Jan 2017 11:12 

Cash on hand: Locked
Hallo Dennis,

schnuffi hat geschrieben:
Ich hoffe ich kann die Relaiskarte als Versorgung über die 5V vom PI betreiben, hab da so meine Bedenken :?:


Rein Elektrisch gesehen klappt es mit den 5V. vom Raspberry Pi, Freilaufdioden sind auch vorhanden.

Je nach zeitlicher Schaltfolge entstehen leichte Spannungsschwankungen am Raspberry Pi.
wie z.B. hier, das macht aber Praktisch ja keiner!!!!!! (CE-RICHTLINIEN.eu :?: )

Link zum Video


Aus Praktischer Sicht sollten die 3,3 bzw. 5 Volt nicht für Externe Versorgung genutzt werden.

Die Arduino-Relaiskarte hat zwei externe VCC_pins bzw. die Jumper Umstellung.


schnuffi hat geschrieben:
Den MCP23017 habe ich jetzt nicht geplant. Ob das ein Fehler ist?


Ein Fehler sicherlich nicht direkt!

Ich habe mich aber im Nachhinein immer geärgert, wenn ich meine Platinenebenen erweitern musste, da es von vornherein immer einfacher gewesen war.

schnuffi hat geschrieben:
Den MCP23017 habe ich jetzt nicht geplant. Ob das ein Fehler ist? Aber ich möchte ja noch den Arduino Mega2560 einbinden. Dort habe ich ja zur Not noch viele IN/OUTPUTS zur Verfügung.


Du kannst natürlich auch die Arduino Relaiskarte direkt über den Arduino Mega2560 ansteuern, dafür ist die Relaiskarte ja ausgelegt.
Das ist dann der geringste Aufwand!!!!!!!!!!!!!

Welche Verbindung (USB; Lan; WLan; serielle Schnittstelle; usw. ) gedenkst Du zwischen dem Arduino Mega2560 und dem Raspberry Pi zu nutzen?


Nach oben
  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 154 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9 ... 16  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de