Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Sa 27.Apr 2024 8:02

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 225 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19 ... 23  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 16.Apr 2016 9:47 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Di 22.Jul 2008 15:12
Cash on hand:
448,97 Taler

Beiträge: 3073
Wohnort: 93173 Wenzenbach
Und was meinst du Gunter, wäre ein Job nicht nicht mindestens so geeignet und wo ist Paul :roll:

16.04.2016 00:26:07 Der Pegelsensor der Filtersteuerung liefert keinen sinnvollen Wert!
15.04.2016 21:54:10 Sensor TrommelfilterSensor liefert keinen sinnvollen Wert!

Ohne weiteres zu tun meinerseits kam am 15.04 nur EINE Fehlermeldung, statt der üblichen 2 am Tag. Der 16.04. ist ja noch nicht rum :wink:
Denis, warst du schon aktiv :lol:

Viele Grüße
Hans


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Sa 16.Apr 2016 14:05 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 14.Nov 2005 20:39
Cash on hand:
5.718,34 Taler

Beiträge: 14513
Wohnort: 07548 Gera
Hallo Hans,

hansemann hat geschrieben:
Und was meinst du Gunter, wäre ein Job nicht nicht mindestens so geeignet

richtig.
Langfristig wird die ganze Messerei ohnehin auf Jobs verlagert, auf die der Bediener selber Einfluss nehmen kann. Für die zuletzt dazugekommenen Sensortypen (derzeit nur im Entwicklerzweig) ist gar nichts anderes mehr vorgesehen.


hansemann hat geschrieben:
Ohne weiteres zu tun meinerseits kam am 15.04 nur EINE Fehlermeldung, statt der üblichen 2 am Tag. Der 16.04. ist ja noch nicht rum :wink:

Nun, wenn Dich die Aufzeichnung der Messwerte nicht so interessiert, kannst Du sie zwar nicht abschalten, aber Du kannst deren Periode in den Einstellungen dieses Sensors auf einen hohen Wert, zum Beispiel 365 Tage, erhöhen. Das bedeutet, dass nur noch ein Wert jährlich aufgezeichnet wird. Dann dürfte Dich auch nur einmal jährlich eine Alarmmeldung erreichen, die von der Messwertnahme verursacht wird.

Für die Filtersteuerung werden natürlich auch laufend Messwerte genommen. Auch hierbei kann es zu diesen Fehlern kommen. Es versteht sich von selbst, dass Dir dieser Defekt auch mitgeteilt wird.


Pfiffikus,
der nicht glaubt, dass es sinnvoll wäre, dieses Feature wieder abzuschaffen


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Mo 18.Apr 2016 12:54 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Do 03.Jan 2013 13:07
Cash on hand:
3.339,23 Taler

Beiträge: 646
Hallo Zusammen,

Pfiffikus hat geschrieben:
Nun haben wir zwei Möglichkeiten:

Dennis spielt noch ein wenig mit den Parametern im Python-Skript, so dass öfter gemessen wird und weniger Fehlmessungen zu erwarten sind.

ich habe mir eben noch einmal mein Python skript angeschaut.

Ja dort kann man noch verbessern.

Wie Paul ja schon geschrieben hatte, macht das skript schon einen abbruch, wenn nur ein Wert mit 0mm ausgegeben wird :(

Das ist natürlich Mist. :hammer2: Ich habe es jetzt einmal hier geändert ohne es in die Software zu intergrieren geändert.

@ hansemann: Kannst du bitte das Skript mal bei dir in der Software direkt ändern und probieren, ob das die Fehler ausschaltet. Ich denke es müsste jetzt nur einen defekten Sensor erkenn ohne das der Job zu oft blockiert wird wenn ein Sensor defekt ist

Die zu änderenden Stellen sind markiert
Dateianhang:
2016-04-18 13_07_26-_new  0 - Notepad++.png
2016-04-18 13_07_26-_new 0 - Notepad++.png [ 28.44 KiB | 4051-mal betrachtet ]


Code:
#------------------------------------------------#
#-------------Start Program----------------------#
#------------------------------------------------#
#Leere Liste erschaffen
lDistance = []
errorcounter = 0
#Schleife zum messen der Entfernung, wird so oft durchlaufen wie in Counter uebergeben wurde
while Counter > 0:
    #Entferung messen
    Millimeter = MeasureDistance(GPIOTrigger, GPIOEcho)
   #Hier wird geprüft, ob der Sensor antwortet, falls nicht wird eine unötig lange Abfrage unterbunden, damit der Job nicht blockiert wird, Hier muss dreimal falsch gemessen werden, bevor er abbricht
    if Millimeter == 0:
      errorcounter = errorcounter + 1
      if errorcounter > 2:
         lDistance = [0]
         break
    #Entferung zur Liste addieren
    lDistance.append("%0.0f" % (Millimeter)) #ohne mm
    #lDistance.append("%0.0f mm" % (Millimeter))#mit mm

    #dekrementiere Zaehler
    Counter = Counter - 1

iDistance = GetAverage(lDistance)
# #Mittelwert als Integer ausgeben on mm Angabex
print iDistance
#Outputs wieder auf undefinierten Zustand setzen
GPIO.cleanup()

_________________
____________________
Viele Grüße
Dennis
____________________


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Mi 20.Apr 2016 20:59 

Cash on hand: Locked
Hallo Gunter,

Pfiffikus hat geschrieben:
hast Du die abgebildeten Ultraschallmessungen mit einem HC-SR04 gemacht?


:mrgreen: Neeeeee für unter 1€, das klappt so nicht.

Pfiffikus hat geschrieben:
Durchdringen diese Ultraschallwellen tatsächlich zweimal die Wand von KG-Rohren?


Nicht so wie beim Röntgen !!!

Die Ultraschallwellen müssen durch das Material weitergeleitet werden um dann am Ende Reflektiert zu werden. (je nach Messmethode oder Ultraschalldurchschallungsverfahren)
Dazu soll der Messkopf plan am Material anliegen, evtl Ultraschall Gel verwenden, es darf keine Luft dazwischen sein. (Beim HC-SR04 :hammer2:)

Ob jetzt HG oder 500mm lange Bolzenverschraubungen macht kein Unterschied.


Link zum Video


Das Prinzip ist Dir aber doch bekannt, von Blau nach Rot oder so....
viewtopic.php?f=14&t=21627&start=70

evtl. war Du auch schon mal vor langer Zeit bei einer Ultraschall-Untersuchung, mit von der Partie :love: ?
http://www.netdoktor.de/Diagnostik+Beha ... e-341.html

Pfiffikus hat geschrieben:
Pfiffikus,
der unter diesen Umständen noch ein paar Ideen hätte.

Gynäkologie :roll:

:hallo: das war wohl eine lustige Fangfrage von Dir Gunter? :hugg:

______________________________________________
Schönen Gruß vom
Paul
______________________________________


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mi 20.Apr 2016 21:07 

Cash on hand: Locked
Hallo Hans,

hansemann hat geschrieben:
Hallo Paul,
danke für das video. Ein Skript ist kein Problem, der "kleine Junge" kann das ja auch :lol:
Er hat auch nochmal das Problem angesprochen, je größer die zu messende Entfernung (bis zu einem max. Punkt), desto genauer die Ergebnisse mit dem Echolot.

Fischkopf hat geschrieben:
Moin Moin Hans,.............................
Hast Du kein Test-Skript das Du einfach mal über Putty durchlaufen lässt als Endlos schleife und die Werte beobachtest im ca. 3sec. Takt.


Hans hast Du es mit solch einem Test-Skript wie von mir vorgeschlagen, mal über Putty ca. 3sec. Takt. gescheckt ?

______________________________________________
Schönen Gruß vom
Paul
______________________________________


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mi 20.Apr 2016 22:08 

Cash on hand: Locked
Hallo Gunter,
Pfiffikus hat geschrieben:
Hallo Hans,

es ist leider so, dass der Ultraschallsensor, den wir verwenden in Verbindung mit unserer Treibersoftware auf dem Raspi in einigen wenigen Fällen unbrauchbare Werte liefert.
Die Ursache hat Paul schon genannt. ....


Das Stimmt so nicht Gunter.
Ich habe doch an Hand des einfachen Test-Skript in Python (Treibersoftware) bewiesen, das es zwar bei mir eine Abweichung von +-2mm. gibt, aber keine einzige Fehlmessung oder unbrauchbare Werte liefert. das ganze im 3 sec. Takt über Stunden, im Bild nur ein Ausschnitt.
Bild

Pfiffikus hat geschrieben:
Die Ursache hat Paul schon genannt. Wenn der Raspi während der Messung im Hintergrund noch etwas zu tun hat, ist er einfach zu beschäftigt, um die ganze Zeit nach einem Echo zu lauschen. Er bekommt das Echo dann zu spät mit, was eine unplausibel hohe Laufzeit bewirkt.


Yes


hansemann hat geschrieben:
ja, aber warum werden manche Messungen NICHT aufgezeichnet? In der Praxis reicht mir alle Stunde eine Aufzeichnung, aber statt 24 Aufzeichnungen innerhalb 24 Stunden werden nur 20 oder noch weniger aufgezeichnet. Das ist mir nicht erklärbar.

Pfiffikus hat geschrieben:
Die Software ist nun mal so programmiert, dass ungültige Werte verworfen und nicht aufgezeichnet werden. Dadurch bleiben die Grafiken übersichtlich.


Ergibt aber doch gar keinen Sinn hier etwas zu beschönigen!

Ich hänge mir die Grafik doch nicht an die Wand :pillepalle:

Dafür sind doch die Informationen da, oder hängst Du Ständig an der Konsole um es zu verfolgen?

Dateianhang:
Fehler.jpg


Ich gehe mal von meinen Sache aus, das mehr als nur zwei drei Temp.-Werte und ein zwei Steckdosen geschaltet werden.

Dann bin ich immer für soliden Input Dankbar, aber der Input soll nicht weitere Fehler verursachen wie das Mailen, oder Ständiges Schreiben auf der SD.Karte.

Beansprucht die CPU-Auslastung zu sehr, es werden je nach dem was gerade gemessen wird sofort weitere Fehler produziert, deshalb bei mir schon lange wieder aus.
Dateianhang:
Mail.jpg


Protokolle habe ich trotzdem
Dateianhang:
Protokolle.jpg


Ja ich weis das ich wieder nur Kritisiert habe, aber evtl. könnt Ihr mir verzeihen, das sind nur Erfahrungswerte und nicht persönliches!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :hugg: :group:

______________________________________________
Schönen Gruß vom
Paul
______________________________________


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mi 20.Apr 2016 22:25 

Cash on hand: Locked
Hallo Hans,
hansemann hat geschrieben:
Und was meinst du Gunter, wäre ein Job nicht nicht mindestens so geeignet und wo ist Paul :roll:


Au Weier der Paul hat sich nicht abgemeldet :wink:

Schön das Du mich vermist hast Hans!
:ätsch:

______________________________________________
Schönen Gruß vom
Paul
______________________________________


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Sa 27.Apr 2024 8:02 
Online
Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:01
Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Beiträge: nur ein paar
Wohnort: Koi-Schnack
Anzeige:

_________________
Wenn du einen Monat lang ein werbefreies Forum willst, klicke hier und überweise mir 100 Taler!
Wenn du mich im Koi-Schnack etwas fragen möchtest, klicke hier!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Do 21.Apr 2016 21:39 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Di 22.Jul 2008 15:12
Cash on hand:
448,97 Taler

Beiträge: 3073
Wohnort: 93173 Wenzenbach
Fischkopf hat geschrieben:
Hallo Hans,

hansemann hat geschrieben:
Hallo Paul,
danke für das video. Ein Skript ist kein Problem, der "kleine Junge" kann das ja auch :lol:
Er hat auch nochmal das Problem angesprochen, je größer die zu messende Entfernung (bis zu einem max. Punkt), desto genauer die Ergebnisse mit dem Echolot.

Fischkopf hat geschrieben:
Moin Moin Hans,.............................
Hast Du kein Test-Skript das Du einfach mal über Putty durchlaufen lässt als Endlos schleife und die Werte beobachtest im ca. 3sec. Takt.


Hans hast Du es mit solch einem Test-Skript wie von mir vorgeschlagen, mal über Putty ca. 3sec. Takt. gescheckt ?

______________________________________________
Schönen Gruß vom
Paul
______________________________________



Hallo Paul,
nein, die Idee von Dennis erschien mir bereits die Lösung des Problems zu sein, ich habe das so verstanden, wenn ich Dennis seinen Rat befolge, dann kommt nur noch eine Fehlermeldung, wenn mind. 2 mal der selbe Fehler innerhalb 24 Stunden auftreten würde. Also einfach zu lösen und Ruhe vor den doch schon nervigen Meldungen aufs handy, 2 mal täglich, die ja OHNE BEDEUTUNG sind.
Aber ich werde in nächster Zeit jetzt nichts verändern, erstmal in Ruhe ein Back up erstellen, 2. SD-Karte aktualisieren etc. Zu Dennis seiner Lösung schreibe ich morgen, wenn ich Zeit habe.
Seit der versuchten Ausschaltung der 2 täglichen Fehlermeldungen habe ich Probleme, der US wird nicht mehr aufgezeichnet und heute als ich am Teich war hat der Trommler nicht gespült, es kam kein Befehl... Raspi runter und wieder hoch gefahren und alles lief wieder, vorerst.
Was mir noch aufgefallen ist, wenn der Sensor nicht erkannt wird und man Zeitsteuerung einstellt, dann funktioniert die auch nur kurz, dann nicht mehr??? Und es werden auch die Steckdosen für Belüftung und Strömungspumpe bei mir NICHT mehr nach Termin gesteuert.
Ich verstehe den Zusammenhang nicht. Nur weil der Sensor nicht gefunden wird, ist der Raspi anscheinend so beschäftigt, dass nichts mehr geht?
Aber ich warte jetzt mal ab und lasse die beiden Fehlermeldungen mal sein.

Viele Grüße
Hans


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Do 21.Apr 2016 22:09 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Di 22.Jul 2008 15:12
Cash on hand:
448,97 Taler

Beiträge: 3073
Wohnort: 93173 Wenzenbach
Noch kurz!
Minus 333 mm wurde bei Filterpegel kurz angezeigt, bei -70 mm sollte levelabhängig gespült werden. Die Trommel lag "in der Luft", ich war am Teich und hatte es mitbekommen. Raspi runterfahren und wieder hochfahren und seitdem spült er wieder normal. So ganz ohne ist das nicht, wenn der Pegelsensor keinen sinnvollen Wert liefert, zumindest meine Vermutung.

21.04.2016 15:59:38 Levelunterschreitung!!!
21.04.2016 15:47:12 Der Pegelsensor der Filtersteuerung liefert keinen sinnvollen Wert!


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Do 21.Apr 2016 22:39 

Cash on hand: Locked
hansemann hat geschrieben:
Hallo Paul,
nein, die Idee von Dennis erschien mir bereits die Lösung des Problems zu sein, ich habe das so verstanden, wenn ich Dennis seinen Rat befolge, dann kommt nur noch eine Fehlermeldung, wenn mind. 2 mal der selbe Fehler innerhalb 24 Stunden auftreten würde. Also einfach zu lösen und Ruhe vor den doch schon nervigen Meldungen aufs handy, 2 mal täglich, die ja OHNE BEDEUTUNG sind.
Aber ich werde in nächster Zeit jetzt nichts verändern, erstmal in Ruhe ein Back up erstellen, 2. SD-Karte aktualisieren etc. Zu Dennis seiner Lösung schreibe ich morgen, wenn ich Zeit habe.
Seit der versuchten Ausschaltung der 2 täglichen Fehlermeldungen habe ich Probleme, der US wird nicht mehr aufgezeichnet und heute als ich am Teich war hat der Trommler nicht gespült, es kam kein Befehl... Raspi runter und wieder hoch gefahren und alles lief wieder, vorerst.
Was mir noch aufgefallen ist, wenn der Sensor nicht erkannt wird und man Zeitsteuerung einstellt, dann funktioniert die auch nur kurz, dann nicht mehr??? Und es werden auch die Steckdosen für Belüftung und Strömungspumpe bei mir NICHT mehr nach Termin gesteuert.
Ich verstehe den Zusammenhang nicht. Nur weil der Sensor nicht gefunden wird, ist der Raspi anscheinend so beschäftigt, dass nichts mehr geht?
Aber ich warte jetzt mal ab und lasse die beiden Fehlermeldungen mal sein.

Viele Grüße
Hans


Hallo Hans,
es tut mir leid das Du alles auf eine Karte gesetzt hast und nun Schwierigkeiten hattest oder hast.
Nun bis auf evtl. etwas unsauberes Wasser ist ja nichts zu schaden gekommen.

Fischkopf hat geschrieben:
Ich frag mal anders, vertraut Ihr das Überleben in Eurem Koi-Teich den Raspi. an, oder nur so spielereien wie Temp. Messungen, Licht Ein Aus, PH. Messung usw.

Ich habe z.B. nur gepumpte Teiche auf Grund der Anordnung und der Lage, ich würde niemals zum derzeitigen Stand alle meine Pumpen oder Hiblow über den Raspi schalten.

Ich glaube nicht das Ihr so etwas macht oder?

Dafür gibt es doch einen Grund!!


Das habe ich nicht grundlos geschrieben auch nicht um Gunter zu ärgern!!!!!

Zwischen etwas zu Messen oder Steuern/Regeln ist ein großer Unterschied.

Für mich stellt sich aber immer noch die Frage warum hat bis dato noch keiner diese Steuerung mit den Ultraschallsensor HC-SR04 benutzt, das ist doch nicht Grundlos.

Wir fragen mal Gunter, evtl. weis er mehr :hallo: ?


______________________________________________
Schönen Gruß vom
Paul
______________________________________


Nach oben
  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 225 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19 ... 23  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de