Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: So 28.Apr 2024 19:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1114 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 ... 112  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 11.Jul 2014 8:13 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 14.Nov 2005 20:39
Cash on hand:
5.718,34 Taler

Beiträge: 14513
Wohnort: 07548 Gera
Hallo Oliver,

jagu hat geschrieben:
hängt ich der Raspi öfters auf? :shock:
kann man das über watchdog oder so nicht verhindern.?

eher nein.

Darauf läuft ein Linux. Und hier kann es selbstverständlich passieren, dass sich ein einzelner Prozess aufhängt. Üblicherweise wird der Kernel weiter laufen. Solange nicht die Netzwerkmodule davon betroffen sind, kannst Du den Prozess killen, der Amok läuft und neu starten. Fertig. BlueScreen-Gibt es beim Raspi nicht.

Keiner der Raspis, die ich hier zum Teil im Dauerbetrieb betreibe, hat sich jemals aufgehängt.


jagu hat geschrieben:
Temperaturen erfassen, mehrere Temp-Sensoren (Filter, Teich, Aussen, Solarabsorber evtl. noch ein paar)
schalten von kleineren Geräten wie Dosierpumpen, ozonisator, Membranpumpen, Teichpumpen
Schalten eines Sauerstoffkonzentrators.
(bei mir sind evtl. einige Dinge über einen Netio230B zu schalten)

Die Dinge, die ich hier im Forum vorstellen möchte, werden diese Dinge möglich sein. (Wird die Netio noch hergestellt/vertrieben?)
Einfach Geduld haben, Lothars Server hier habe ich schon ein wenig für diese Dinge aufgebohrt.


jagu hat geschrieben:
SMS und Email, wenn gewisse Zustände im System erkannt werden.

Mein Raspi kann Emails versenden. Das reicht mir völlig aus, denn es gibt Apps, die eine Mail in Echtzeit empfangen und Alarm schlagen. Die teuren SMS sind eine Technologie von gestern.

Ja und wenn sich die Leute von Seneye mal entschließen würden, Treiber für Linux zur Verfügung zu stellen, wären die dort gemessenen Werte auch zu vernünftigen Preisen messbar. Keine Ahnung, ob solche Software bereits in Arbeit ist.



Pfiffikus,
der die Steuerungs-Software noch einmal komplett neu zusammen stellen muss, damit sie hundertprozentig von Euch nutzbar sein wird


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Fr 11.Jul 2014 9:05 
Offline
Konstrukteur Teichtechnik
Konstrukteur Teichtechnik
Benutzeravatar

Registriert: Do 20.Apr 2006 11:32
Cash on hand:
197,23 Taler

Beiträge: 12727
raspiprojekt hat geschrieben:
Solche Sensoren sind recht teuer, aber das sollte es wert sein. Im Übrigen gibt es auch kaum billigere.


Ja, so ist es. Am flexibelsten bleibt man, wenn man Standardsensoren mit BNC-Anschluß verwendet. So ist man nicht an einen Sensorenhersteller gebunden.

Viele Grüsse,
Frank

_________________
Koifutter pondware Pure


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Fr 11.Jul 2014 9:20 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Fr 02.Jan 2009 9:47
Cash on hand:
1.406,90 Taler

Beiträge: 6046
Wohnort: Lappersdorf
Pfiffikus hat geschrieben:

Ja und wenn sich die Leute von Seneye mal entschließen würden, Treiber für Linux zur Verfügung zu stellen, wären die dort gemessenen Werte auch zu vernünftigen Preisen messbar. Keine Ahnung, ob solche Software bereits in Arbeit ist.


Die Anfrage bei Seneye läuft.

_________________
Gruß Robert

www.koifutterhandel.de


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Fr 11.Jul 2014 10:25 
Offline
Technikhändler
Technikhändler

Registriert: Mi 02.Jul 2014 12:56
Cash on hand:
366,28 Taler

Beiträge: 17
jagu hat geschrieben:
Hallo Jörg,
bietest Du die Platinen von Atlas-Scientific auch an?

Wie gesagt, ich bin hier, weil mich die Technik interessiert, die Ihr verwendet. Bisher gab es noch keinen Bedarf für solche Sensoren. Sollte sich herausstellen, dass wir zusammen eine gute Löung für eine Steuerung finden, werde ich bestimmt alle benötigten Teile anbieten.

_________________
Jörg von raspiprojekt.de - Ihr braucht es, ich besorg es!


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Fr 11.Jul 2014 10:36 
Offline
Technikhändler
Technikhändler

Registriert: Mi 02.Jul 2014 12:56
Cash on hand:
366,28 Taler

Beiträge: 17
robsig12 hat geschrieben:
Pfiffikus hat geschrieben:

Ja und wenn sich die Leute von Seneye mal entschließen würden, Treiber für Linux zur Verfügung zu stellen, wären die dort gemessenen Werte auch zu vernünftigen Preisen messbar. Keine Ahnung, ob solche Software bereits in Arbeit ist.


Die Anfrage bei Seneye läuft.

Ich denke mal, dieser Sensor benötigt keinen Treiber. Die Schnittstelle läuft üblicherweise über ein USB zu Seriell Adapter. Wenn jemand so ein Teil unter Windows laufen hat, bitte mal in den Gerätemanager gehen, das Teil abziehen und wieder ranstecken und dann bitte posten welcher Eintrag verschwunden und wieder erschienen ist. Das Auslesen der Seriellen Schnittstelle ist ein Kinderspiel

_________________
Jörg von raspiprojekt.de - Ihr braucht es, ich besorg es!


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Fr 11.Jul 2014 10:45 
Offline
Technikhändler
Technikhändler

Registriert: Mi 02.Jul 2014 12:56
Cash on hand:
366,28 Taler

Beiträge: 17
Pfiffikus hat geschrieben:
jagu hat geschrieben:
hängt ich der Raspi öfters auf? :shock:
kann man das über watchdog oder so nicht verhindern.?

eher nein.

Diese Aussage ist zu absolut. Das Betriebssystem hängt sich eher weniger auf, da hat Pfiffikus recht. Aber der RasPi ist auf günstigster Technik aufgebaut, weil sein ursprünglicher Zweck ein ganz andere war. Die Hardware ist definitiv ohne weitere Maßnahmen nicht zuverlässig. Die Maßnahmen hängen vom Anwendungsgebiet ab. Z.B. neigen GPIOs trotz richtiger Beschaltung mal dazu in einen undefinierten Zustnd zu fallen habt Ihr dann eine Pumpe dran, die z.B. den Pegel regeln soll und die beginnt Euch den Teich leer zu Pumpen ist das schlecht. Also muss sowohl bei der Hardware als auch bei der Software dafür gesorgt werden, dass ein Schutz vor solchen irregulären Fällen in Kraft tritt. Ähnlich ist es bei Stromausfall, was der RasPi gar nicht gern hat.

_________________
Jörg von raspiprojekt.de - Ihr braucht es, ich besorg es!


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Fr 11.Jul 2014 11:10 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Fr 02.Jan 2009 9:47
Cash on hand:
1.406,90 Taler

Beiträge: 6046
Wohnort: Lappersdorf
raspiprojekt hat geschrieben:
robsig12 hat geschrieben:
Pfiffikus hat geschrieben:

Ich denke mal, dieser Sensor benötigt keinen Treiber. Die Schnittstelle läuft üblicherweise über ein USB zu Seriell Adapter. Wenn jemand so ein Teil unter Windows laufen hat, bitte mal in den Gerätemanager gehen, das Teil abziehen und wieder ranstecken und dann bitte posten welcher Eintrag verschwunden und wieder erschienen ist. Das Auslesen der Seriellen Schnittstelle ist ein Kinderspiel


Hallo Jörg,

kann ich gerne machen. Weiter hier per PN.

_________________
Gruß Robert

www.koifutterhandel.de


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: So 28.Apr 2024 19:46 
Online
Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:01
Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Beiträge: nur ein paar
Wohnort: Koi-Schnack
Anzeige:

_________________
Wenn du einen Monat lang ein werbefreies Forum willst, klicke hier und überweise mir 100 Taler!
Wenn du mich im Koi-Schnack etwas fragen möchtest, klicke hier!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Fr 11.Jul 2014 12:47 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 27.Mär 2006 6:39
Cash on hand:
1.061,22 Taler

Beiträge: 369
Wohnort: Gochsheim
robsig12 hat geschrieben:

Hallo Jörg,

kann ich gerne machen. Weiter hier per PN.



warum weiter per PN. :hammer3: Das ist ein Thema, das alle interessiert

Oliver

_________________
Teich 30000L


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Fr 11.Jul 2014 13:39 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 27.Mär 2006 6:39
Cash on hand:
1.061,22 Taler

Beiträge: 369
Wohnort: Gochsheim
Pfiffikus hat geschrieben:

(Wird die Netio noch hergestellt/vertrieben?)



Hallo Pfifikus,

es gibt aktuell eine neue Generation heisst jetzt Netio 4, die 230B gibts nicht mehr. Ich habe mir ein paar geordert, wie die bei Reichelt ausverkauft wurden :lol:

Die neue Generation kann endlich mehr Zeiten pro Tag schalten, gibt jetzt mit WLAN und auch mit Blueooth

Preis ist auch 99€

Gruß

Oliver

_________________
Teich 30000L


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Fr 11.Jul 2014 13:51 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 27.Mär 2006 6:39
Cash on hand:
1.061,22 Taler

Beiträge: 369
Wohnort: Gochsheim
@Jörg

Gibt es eine Alternative zum Raspy, der "zuverlässiger" ist, bzw. hast Du oben geschrieben, dass Du noch an einem Poolprojekt bist, in dem solche "Probs" auch abgefangen werden müssen.

Sauerstoff zu lange an, sehe ich eher unkritisch, kostet halt etwas Geld :D .
Leitwert ist auch unkritisch. meldet höchstens falsche Werte.

Ozonisator sollte abgefangen werden , wäre es vielleicht eine Möglichkeit, eine "Zwangsabchaltung" nach x Stunden mit Zwangspause und dann neu messen und wieder einschalten, oder wenn sich nach x Stunden der Redoxwert nicht verändert.

PH mit Regelung denke ich ist am kritischsten.? Da wäre wielleicht die Verwendung von 2 PH Elektroden die sicherste Methode, wenn der PH-Wert der beiden Dioden auseinanderläuft, Zwangsabschaltung. bzw. die Dosierpumpen auch fest mit einer Zwangsabschaltung und 10 Minuten Pause. Wenn dann der PH wert immer noch zu hoch ist, wieder einschalten.

Funktionalität:
Ich habe auch vor, meinen Raspy auch dann gleich als Wetterstation zu nutzen. (Wind, Regen, Barometer, Luftfeuchte) dazu habe ich schon Teile von ELV hier, die dann mit zum Einsatz kommen



Gruß

Oliver

_________________
Teich 30000L


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1114 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 ... 112  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de