Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Sa 27.Apr 2024 20:11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Um eine effektive Hilfe der Forenuser zu bekommen, ist es hilfreich, vor dem Erstellen eines neuen Themas in der Rubrik Krankheiten, genaue Angaben zum Teich und den Gegebenheiten vor Ort zu machen. Folgende Punkte sollten immer mit angegeben werden.


Das sind die wichtigsten Fragen, die vorab dem Forenusern mitgeteilt werden sollten, anhand dieser kann schon einiges ausgeschlossen werden. Dieser Fragenkatalog kann einfach kopiert und in eure Anfrage eingesetzt werden.


Hast Du den Wohnort oder wenigstens die Postleitzahl in (3 Stellen reichen) deinem Profil angegeben? Hier kann ein User aus der Nähe oft mal schnell an den Teich kommen, und nach dem Rechten sehen.

Viele Themen sind schon sehr oft gestellt worden, und hier ist die Suchfunktion sehr hilfreich, da manch erfahrene User nicht gerne zum 100. Mal die gleiche Frage beantworten möchte.

Auch ist es hilfreich, sich zu einzelnen Themen hier in der Enzyklopädie einzulesen. Hier wurde das Beste aus dem Forum zusammengetragen, und viele Fragen auch hier sehr schnell beantwortet.

Achtung eine Ferndiagnose im Internet oder per Telefon kann nur ein Anhaltspunkt sein, um auf Probleme aufmerksam zu machen. Keinesfalls sollte man sich ungeprüft darauf verlassen! Auch sollten Dosierungen von Medikamenten etc. noch einmal überprüft werden. Hier gab es schon oft Zahlendreher, Komma falsch gesetzt etc.



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: KHV in Niedersachsen
BeitragVerfasst: Fr 07.Apr 2006 7:27 
Offline
Site Admin
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: So 13.Nov 2005 21:58
Cash on hand:
4.554,84 Taler

Beiträge: 5192
Wohnort: Ritterhude bei Bremen
Hallo zusammen,
die Tierärztliche Hochschule Hannover hat dieses Jahr bis zum 03.04.2006 schon bei 7 Untersuchungen KHV positiv festgestellt.
Liegt das daran, daß mehr getestet wird ?
Der Fischseuchendienst hat eine HP: http://www.laves.niedersachsen.de/maste ... 26,00.html

Im ganzen letzten Jahr hatte man 37 positive KHV Fälle bei Koi.

Gruß Lothar


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: KHV
BeitragVerfasst: Fr 07.Apr 2006 18:17 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mi 08.Feb 2006 17:35
Cash on hand:
5.735,56 Taler

Beiträge: 2517
Wohnort: 97993 Creglingen- Craintal
Hallo,
ich denke das ist wie mit der Vogelgrippe, die gab es bestimmt auch schon länger und jetzt wenn man das Vieh untersucht kommt halt sowas dabei raus. Früher war der Vogel halt tot und gut jetzt mußt du ihn ja fast schon von der Windschutzscheibe kratzen und Unterszchen lassen ob er sich vielleicht in Selbstmörderischer Absicht auf Grund seiner Aussichtslosen Krankheit vor das Auto warf :wink:
BSE, Schweinepest, Vogelgrippe usw. jetzt sind eben mal die Fische (KHV) dran und demnächst kommen wieder andere Tiergattungen dran.
Die Presse spielt alles viel zu hoch.
Das ist meine Meinung.
Gruß Tommy

_________________
Der sich bei euch für die vielen Klicks bei HIER SIND WIR und bei der KOITEICHNEUBAU VON THOMAS herzlich bedankt.
Hier meine Teichbaudokumentation


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 29.Aug 2006 11:56 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Di 15.Nov 2005 18:41
Cash on hand:
158,46 Taler

Beiträge: 40
Wohnort: Nabel der Welt
huhu,

alle bekannten fälle von khv sind ja meldepflichtig. kann ein normalsterblicher das denn einsehen wo ich meine in welchem gebiet khv ausgebrochen ist?
wäre ja ganz interessant zu sehen, wenn jetzt beispielsweise rund um hamburg im jahre 2006 die hölle losgeht.
dann würd ich jedenfalls bei keinem hamburger händler was kaufen. mir jetzt auch wursch ob diese informationen für irgend einen händler geschäftsschädigend sind. schon schlimm genug dass man solche händler mit offensichtlich erkrankten fischen nicht beim namen nennt. den grund versteh ich nicht.
ein bekannter aus der gegend hat in einem gartencenter koi gekauft und daraufhin khv bekommen. das waren die einzigen koi die er in diesem jahr gekauft hat und sind auch die einzigen die jetzt noch leben. also offensichtlich woher der mist kam. und ich finde jeder internetnutzer der koi hat, sollte die möglichkeit haben auf einer seite zu informieren ob bestätigter oder selbst unbestätigter verdacht gegen einen koiverkäufer besteht. wie seht ihr das?

_________________
Die Wahrheit hat viele Gesichter, nicht alle sind schön.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 29.Aug 2006 13:31 
Offline
Teichtechnik Händler
Teichtechnik Händler

Registriert: Mi 16.Nov 2005 17:44
Cash on hand:
190,57 Taler

Beiträge: 2566
Wohnort: 38271
hi,

bei laves sind es bis zum 22.08.06
anzahl der nachweise 69
anzahl der fälle 64.

speiskarpfen 2 und goldfische 3

_________________
gruß daniel

Vergib deinen Feinden,aber vergiß niemals Ihre Namen. J.F.Kennedy


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 29.Aug 2006 14:10 
Offline
Anonymer User

Registriert: Mi 21.Dez 2005 13:39
Cash on hand:
142,76 Taler

Beiträge: 1718
Hy,

die Meldepflicht gilt ausdrücklich nicht für Zierfische -also auch nicht für Koi. Auch die Koi-Händler haben keine Meldepflicht bei Ausbruch von KHV in ihren Anlagen. Lediglich die Nutzkarpfenbestände sind meldepflichtig.
Daher passiert ja leider auch nichts durch die Amtsveterinäre. :evil:


Quelle

Gruß Armin


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: rundschreiben von der laves-nds
BeitragVerfasst: Di 29.Aug 2006 14:33 
Offline
Teichtechnik Händler
Teichtechnik Händler

Registriert: Mi 16.Nov 2005 17:44
Cash on hand:
190,57 Taler

Beiträge: 2566
Wohnort: 38271
hi,

ihr müßt euch mal dieses rundschreiben vom 04.01.06 durchlesen.
man könnte , wenn staatliche stellen es wollten, etwas unternehmen.

http://cdl.niedersachsen.de/blob/images ... 67_L20.pdf

_________________
gruß daniel

Vergib deinen Feinden,aber vergiß niemals Ihre Namen. J.F.Kennedy


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 30.Aug 2006 15:25 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 14.Nov 2005 20:39
Cash on hand:
5.718,34 Taler

Beiträge: 14513
Wohnort: 07548 Gera
Hallo René,

6-pack hat geschrieben:
und ich finde jeder internetnutzer der koi hat, sollte die möglichkeit haben auf einer seite zu informieren ob bestätigter oder selbst unbestätigter verdacht gegen einen koiverkäufer besteht. wie seht ihr das?

ganz einfach: es wird noch ein Seitenbetreiber gesucht, der diese Liste zur Verfügung stellt und unter seinem Impressum hostet.

Stell dir vor, jemand würde hier reischreiben, dass Gustav Gierig aus Giersheim hochgeheizte KHV-Koi verkauft.
Völlig egal, ob das wahr ist oder nicht. Gustav Gierigs Anwalt würde in jedem Fall einen lustigen Brief an den Werten Herrn Gehlhaar aus dem Impressum dieser Seite schreiben. Darin wird zum Beispiel von Geschäftsschädigung die Rede sein.

Jetzt stünde der Herr Gehlhaar vor der Wahl, entweder den im Brief höflich vorgetragenen Wünschen nachzukommen. Oder er muss im Streitfall vor Gericht nachweisen, dass es stimmt, was da auf seiner Seite zu lesen ist. Jetzt lies doch mal bitte in einschlägigen Foren nach, wie leicht dieser Nachweis zu führen ist! Über die Lust, sich wegen eines hobbymäβig betriebenen Forums vor Gericht herumzustreiten, will ich hier gar keine Worte verlieren.

Wenn der Betreiber des Forums Glück hat, dann kam der Forenbeitrag von einem realen User. In diesem Falle hätte er die Möglichkeit, finanzielle Folgen der Angelegenheit auf diesen User abzuwälzen. Weiter brauchen wir die Sache aber nicht spekulieren, denn so weit wird es nicht kommen. Soweit ich weiβ, hat Lothar die Absicht, sofort administrativ einzugreifen, sobald hier Namen genannt werden. Ich hoffe, du wirst die Gründe jetzt besser verstehen.


Pfiffikus,
der gerne seine tatkräftige Hilfe anbietet, wenn die Liste auf der Seite von Stammherrs etabliert werden soll


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Sa 27.Apr 2024 20:11 
Online
Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:01
Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Beiträge: nur ein paar
Wohnort: Koi-Schnack
Anzeige:

_________________
Wenn du einen Monat lang ein werbefreies Forum willst, klicke hier und überweise mir 100 Taler!
Wenn du mich im Koi-Schnack etwas fragen möchtest, klicke hier!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 30.Aug 2006 15:50 
Offline
Site Admin
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: So 13.Nov 2005 21:58
Cash on hand:
4.554,84 Taler

Beiträge: 5192
Wohnort: Ritterhude bei Bremen
Hallo zusammen,
darauf könnt ihr alle euren Hintern verwetten :D .
Sowas werde ich im Keim unterdrücken.
Egal ob Verdacht oder zu 100 % sicher, hier werde ich sowas sofort rauslöschen, auch wenn es ein realer User schreibt.
KHV und andere Probleme haben nicht nur Garagenhändler.
Das soll kein Anlass sein, sie hier an den Pranger zu stellen.
Die guten Koihändler haben so einen Gau überstanden und sogar viele ihrer mitbetroffenen Kunden behalten.
1999 schrieb mal ein Hobbyist aus der Nähe von Berlin ( im Forum Koi-Hobby.de ) er hätte sich durch einen namhaften Händler aus Berlin KHV eingehandelt.
Den Mann hatte dieses öffentliche Aussage fast seine Existenz gekostet.

Wie dem auch sei, selbst bei einem engültigen Gerichtsurteil mit einem verurteilten Händler würde ich die Veröffentlichung des Namens hier nicht zulassen.

Gruß Lothar

( Der den Pfiffikus nochmal bittet einen Papierkorb im Adminbereich anzulegen, wohin ich fragwürdige Beiträge zwischenparken kann. Löschen kann man schnell, aber die Beiträge sind dann nur umständlich über Datensicherungen wiederzuholen )


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 35 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de