Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Do 02.Mai 2024 17:54

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Um eine effektive Hilfe der Forenuser zu bekommen, ist es hilfreich, vor dem Erstellen eines neuen Themas in der Rubrik Krankheiten, genaue Angaben zum Teich und den Gegebenheiten vor Ort zu machen. Folgende Punkte sollten immer mit angegeben werden.


Das sind die wichtigsten Fragen, die vorab dem Forenusern mitgeteilt werden sollten, anhand dieser kann schon einiges ausgeschlossen werden. Dieser Fragenkatalog kann einfach kopiert und in eure Anfrage eingesetzt werden.


Hast Du den Wohnort oder wenigstens die Postleitzahl in (3 Stellen reichen) deinem Profil angegeben? Hier kann ein User aus der Nähe oft mal schnell an den Teich kommen, und nach dem Rechten sehen.

Viele Themen sind schon sehr oft gestellt worden, und hier ist die Suchfunktion sehr hilfreich, da manch erfahrene User nicht gerne zum 100. Mal die gleiche Frage beantworten möchte.

Auch ist es hilfreich, sich zu einzelnen Themen hier in der Enzyklopädie einzulesen. Hier wurde das Beste aus dem Forum zusammengetragen, und viele Fragen auch hier sehr schnell beantwortet.

Achtung eine Ferndiagnose im Internet oder per Telefon kann nur ein Anhaltspunkt sein, um auf Probleme aufmerksam zu machen. Keinesfalls sollte man sich ungeprüft darauf verlassen! Auch sollten Dosierungen von Medikamenten etc. noch einmal überprüft werden. Hier gab es schon oft Zahlendreher, Komma falsch gesetzt etc.



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Würmer und Fischegel im Naturteich
BeitragVerfasst: Mi 29.Mär 2006 20:02 
Offline
Anonymer User

Registriert: Mo 21.Nov 2005 20:08
Cash on hand:
185,85 Taler

Beiträge: 51
Wohnort: Hunsrück
Hallo,
ich hätte mal eine Frage, zu Karpfenläusen und Fischegeln in einem Naturteich( 20 X 10 Meter). Der Teich verfügt über eine eigene Wasserquelle.Mein Bekannter läßt am Samstag den Weiher ab und fängt die Fische für 2 Tage raus und setzt sie in einen extra Behälter.
Der Weiher wird in dieser Zeit von Schlamm und überflüssigen Pflanzen befreit und dann neu befüllt.
Der Teich ist besetzt mit 10 Koi (30 - 60 cm) und einigen großen Spiegel-und Schupfenkarpfen ( bis 20 Pfund ). Die Fische sind außen mit Fischegeln und Würmern befallen, ansonsten aber fit und zeigen normales Verhalten. Die Würmer wurden letztes Jahr bei der gleichen Maßnahme mit der Hand entfernt.
So nun meine Frage:
Mit welchem Mittel kann man den Plagegeistern in einem Kurzzeitbad od. Kurzzeitbädern innerhalb der 2 Tage auf die Pelle rücken?
Vorab Danke

Gruß Pit


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 29.Mär 2006 20:14 
Offline
Site Admin
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: So 13.Nov 2005 21:58
Cash on hand:
4.554,84 Taler

Beiträge: 5192
Wohnort: Ritterhude bei Bremen
Hallo Pit,
für solche Fragen wäre ein Fachtierarzt der richtige Ansprechpartner.

Die Fische fangen und separieren ist bei der Teichgröße richtig.
Fischegel und Karpfenläuse könnten dann abgesammelt werden.
Im Teich werden die Karpenläuse ohne Wirt nicht überleben.

Ob Cyprinocur W das richtige wäre ? Der Wirkstoff Parziquantel könnte das richtige sein.
Masoten und Dimilin bekommt man in Deutschland nicht mehr.
Aber am besten einen Fachmann fragen.
Gruß Lothar


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 29.Mär 2006 20:51 
Offline
Anonymer User

Registriert: Mo 21.Nov 2005 20:08
Cash on hand:
185,85 Taler

Beiträge: 51
Wohnort: Hunsrück
Hallo Lothar,
ich habe von diesem Wirkstoff Parziquantel schon des öfteren gelesen.
Kann ich über diesen Wirkstoff irgendwo die Dosierungen und sonstiges Erfahren.Ich weis du gibts keine Auskünfte über Dosierungen (ist auch gut so,) würde ich auch nicht machen.
Meine Idee wäre auf Anhieb Ovitelmin für drei Tage gewesen.

Gruß Pit


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 29.Mär 2006 21:02 
Offline
Site Admin
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: So 13.Nov 2005 21:58
Cash on hand:
4.554,84 Taler

Beiträge: 5192
Wohnort: Ritterhude bei Bremen
Hallo Pit,
mit Ovitelmin hättest du einen Fehler gemacht.
Ich kann hier nicht mehr Tipps geben, das düfen nur Tierärzte.
Ruf mich morgen mal an.
Dann gebe ich dir die Tel. Nummer vom "Erfinder" von den Cyprinocur Produkten.
Gruß Lothar


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 29.Mär 2006 21:14 
Offline
Anonymer User

Registriert: Mo 21.Nov 2005 20:08
Cash on hand:
185,85 Taler

Beiträge: 51
Wohnort: Hunsrück
Hallo Lothar,
Ovitelmin gegen Würmer?
Meine Richtung denk ich war gar nicht so schlecht.
Aber egal, ich werde dich morgen mal anrufen.
Vielleicht bekomme ich ja morgen dann moch den Erfinder von Cypriconur an die Strippe.
Gut wäre natürlich was für ein Kurzzeitbad, weil der Teich auserhalb ist und ohne Strom.
Mit einem Aggregat wäre für kurze Zeit eine gute Sauerstoffversorgung zu gewährleisen.

Nochmal zu diesem Parziquantel.
Steht dazu schon irgendwo was geschrieben????

Gruß Pit


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 29.Mär 2006 21:22 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Do 26.Jan 2006 19:49
Cash on hand:
564,90 Taler

Beiträge: 535
Wohnort: 715...
Hallo Pit,
Parziquantel löst das Chinin der Wirttiere auf. Ein paar Tage braucht das schon. Wenn Eierlegende Würmer im Spiel sind, muß man die Behandlungszyklen den Temperaturen anpassen.
Ich würde auch Rücksprache mit einem Koidoc halten.

Gruß Martina

_________________
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: erstens durch Nachdenken, das ist der edelste, zweitens durch nachahmen, das ist der leichteste, drittens durch Erfahrung, das ist der bitterste....(Konfuzius)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 30.Mär 2006 8:28 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Do 15.Dez 2005 14:26
Cash on hand:
167,65 Taler

Beiträge: 205
Wohnort: Neustadt(Aisch)
Hallo Pit,
ich will ja nicht meckern, aber was hier geschieben wird entpricht in keiner Weise den wirklichen Anforderungen.

Zu deinen Fragen:

Nach dem Abfischen wird der Teich mit Brandkalk großflächig eingestreut. Nach 3-4 Tagen kann er dann wieder bespannt (gefüllt) werden. damit sind alle Plagegeister in die Schranken gewiesen.
@Lothar Karpfenläuse leben frei im Wasser, sie sind gut ohne Fische überlebensfähig!

Die abgefischen Fische werden nach Plagegeistern abgesucht. Fischegel werden durch ein Tauchbad entfernd. das Tauchbad wird aus Brandkalk gewonnen. Eine Schaufel Brandkalk auf 10l Wasser(vorsicht) Absetzen lassen und die Flüssigkeit in das Tauchbad giesen.

Die Fische werden darin 2-3 Sekunden getaucht und die Fischegel fallen meist sofort, aber manchmal auch erst nach Stunden ab. Ein Ablesen ist nicht erforderlich und meist übersieht man ja auch einige.

Für Karpfenläusen, bleibt nur das absammlen. Früher benutze man ein Kurzbad mit Masoten. Der Wirkstoff Metrifomat ist noch in Trichlorpfon von Kesla Gharma Gmbh Wolfen enthalten. Die Anwendung für Speisefische("einigen großen Spiegel-und Schupfenkarpfen ( bis 20 Pfund ). ") ist verboten. Bei Koi kannst du dich mit einen Tierarzt in Verbindung setzen.


Wichtig ist die Brandkalkgabe in den Teich.
Zitat:
Die Würmer wurden letztes Jahr bei der gleichen Maßnahme mit der Hand entfernt.

Das ist die schonenste und bei wenig Befall optimale Methode. Bleib dabei.

PS. Die Quelle im Teich ist nicht optimal. Wasser zu kalt und die Wasserführung ist damit der Natur übelassen. Besser ist die Einfassung der Quelle und dann gezielte Wasserführung je nach Jahreszeit und Witterung.

_________________
Viele Grüße Karl-Horst


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Do 02.Mai 2024 17:54 
Online
Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:01
Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Beiträge: nur ein paar
Wohnort: Koi-Schnack
Anzeige:

_________________
Wenn du einen Monat lang ein werbefreies Forum willst, klicke hier und überweise mir 100 Taler!
Wenn du mich im Koi-Schnack etwas fragen möchtest, klicke hier!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 30.Mär 2006 8:49 
Offline
Site Admin
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: So 13.Nov 2005 21:58
Cash on hand:
4.554,84 Taler

Beiträge: 5192
Wohnort: Ritterhude bei Bremen
Hallo Karlhorst,
soweit mir bekannt ist, können Karpfenläuse ohne Wirt bis zu 14 Tage überleben.
Die Brandkalkbehandlung des abgelassenen Teiches wirkt mit Sicherheit, weil der PH Wert stark ansteigt.

Gruß Lothar


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 30.Mär 2006 11:35 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Do 15.Dez 2005 14:26
Cash on hand:
167,65 Taler

Beiträge: 205
Wohnort: Neustadt(Aisch)
Genau so ist es .
Noch was vergessen. Beim einsetzen der Fische den PH-Wert beachten. Da der Brandkalk auch die Fische im ungünsigen Fall schädigt. Der Abbau des Brankalkes geht aber ziemlich schnell. Ich hab meist nach einer Wochen neu bespannt, geht aber bestimmt auch schneller. Wenn der PH Wert zu hoch sein sollte, würde ich kurz bespannen und wieder ablassen. Bei der angegebenen Teichgröße sicher kein Problem.

_________________
Viele Grüße Karl-Horst


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 31.Mär 2006 20:18 
Offline
Koi-Züchter
Koi-Züchter
Benutzeravatar

Registriert: Di 15.Nov 2005 21:04
Cash on hand:
179,21 Taler

Beiträge: 68
Wohnort: Feucht
Hallo,

zum Branntkalk und dies ist wichtig:

bitte nicht mehr als 200g auf 100l Wasser lösen, dass Zeug ist echt gefährlich!!
Nach dem Tauchbad, die Fische sofort in frisches Wasser überführen.

Gruß Michael


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de