Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Fr 26.Apr 2024 15:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Um eine effektive Hilfe der Forenuser zu bekommen, ist es hilfreich, vor dem Erstellen eines neuen Themas in der Rubrik Krankheiten, genaue Angaben zum Teich und den Gegebenheiten vor Ort zu machen. Folgende Punkte sollten immer mit angegeben werden.


Das sind die wichtigsten Fragen, die vorab dem Forenusern mitgeteilt werden sollten, anhand dieser kann schon einiges ausgeschlossen werden. Dieser Fragenkatalog kann einfach kopiert und in eure Anfrage eingesetzt werden.


Hast Du den Wohnort oder wenigstens die Postleitzahl in (3 Stellen reichen) deinem Profil angegeben? Hier kann ein User aus der Nähe oft mal schnell an den Teich kommen, und nach dem Rechten sehen.

Viele Themen sind schon sehr oft gestellt worden, und hier ist die Suchfunktion sehr hilfreich, da manch erfahrene User nicht gerne zum 100. Mal die gleiche Frage beantworten möchte.

Auch ist es hilfreich, sich zu einzelnen Themen hier in der Enzyklopädie einzulesen. Hier wurde das Beste aus dem Forum zusammengetragen, und viele Fragen auch hier sehr schnell beantwortet.

Achtung eine Ferndiagnose im Internet oder per Telefon kann nur ein Anhaltspunkt sein, um auf Probleme aufmerksam zu machen. Keinesfalls sollte man sich ungeprüft darauf verlassen! Auch sollten Dosierungen von Medikamenten etc. noch einmal überprüft werden. Hier gab es schon oft Zahlendreher, Komma falsch gesetzt etc.



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: PH-Wert von 8,8 wie senken ?
BeitragVerfasst: Do 19.Apr 2007 21:12 
Offline
Konstrukteur Teichtechnik
Konstrukteur Teichtechnik

Registriert: So 14.Jan 2007 16:36
Cash on hand:
646,16 Taler

Beiträge: 1074
Wohnort: bei Leipzig
Hallo,
ich habe gerade meine wöchentlichen Wassermessungen gemacht und dabei einen PH-Wert von 8,8 gemessen (20 Uhr). Alle anderen Werte sind völlig i.O. Der Teich hat etwa 20000l und nach den vergangenen, sonnigen Tagen auch vermehrt Fadenalgen. Den PH-Wert werde ich morgen früh nochmal messen, da sollte er hoffendlich tiefer sein.

Was kann ich jetzt tun, um den PH-Wert möglichst rasch zu senken? Wasserwechsel ist klar, aber bei 20000l bringt ein Teilwasserwechsel natürlich nur langsam etwas.

Frage: Für meinen Swimmingpool nutze ich "PH-Minus" (ist irgendein Säuregranulat, genaue Zusammensetzung kenne ich leider nicht), kann ich dies auch im Teich verwenden ?

Habt Ihr sonst noch Vorschläge ? Ich würde wirklich gerne wieder auf meine 7,x bei PH kommen, welche ich eigendlich jahrelang hatte.

Karbonathärte liegt übrigens bei 5 (hatte ich aber immer schon so niedrig), Sauerstoff liegt bei 9 und wie gesagt, meine Unterwasserpflanzen sind dieses Jahr zum ersten Mal völlig mit Fadenalgen eingesponnen. Die Fadenalgen finden den hohen PH-Wert wohl auch toll... Sollte ich die Unterwasserpflanzen inkl. der Algen allmählich aus dem Teich entfernen ? Die Unterwasserpflanzen wachsen übrigens trotz der Koi sicher schnell wieder nach, sodaß genug Sauerstoff produziert wird.

Mit ratlosen Gruß
paulinchen...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 20.Apr 2007 8:40 
Offline
Teichbau+Teichtechnikberater
Teichbau+Teichtechnikberater
Benutzeravatar

Registriert: Mi 12.Apr 2006 8:50
Cash on hand:
1.983,70 Taler

Beiträge: 2223
Hallo,

immer erst die bereits obligatorische Frage. Mit was ermittelst du den pH?


MfG...Jürgen

_________________
MfG....Jürgen


---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
"Bad boys, bad boys, whatcha gonna do when they come for you"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 20.Apr 2007 8:47 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Do 15.Dez 2005 14:26
Cash on hand:
167,65 Taler

Beiträge: 205
Wohnort: Neustadt(Aisch)
paulinchen,
mess noch mal am Morgen. Vermutlich sind die Fadenalgen an den, wenn er stimmt, relativ hohen aber nicht dramatischen PH Wert schuld. Wenn die dann wieder verschwinden, ist dein "Problem" geklärt. Aber ich vermute, daß du das selbst weisst, sonst hättest du die Messzeit nicht mit hingeschrieben.

_________________
Viele Grüße Karl-Horst


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 20.Apr 2007 10:08 
Offline
Konstrukteur Teichtechnik
Konstrukteur Teichtechnik

Registriert: So 14.Jan 2007 16:36
Cash on hand:
646,16 Taler

Beiträge: 1074
Wohnort: bei Leipzig
Hallo,
also ich messe sämtliche Wasserwerte mit den Tropfentests von JBL (Testkoffer) sowie zur Kontrolle mit einem elektr. PH-Messgerät.

Die Messung von heute Morgen (7 Uhr) ergibt einen PH-Wert von 8,6.

Ich könnte natürlich PH-Minus von Söll o.ä. verwenden, da meine KH-Härte jedoch nur bei 5 liegt, habe ich da etwas Angst, wegen einem möglichen Säuresturz, oder ?

Teilwasserwechsel mit Leitungswasser (gemessener PH-Wert 7,0) werde ich natürlich machen und hoffe, die Algen nicht damit noch zu füttern...

MfG Paulichen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 20.Apr 2007 16:01 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 21.Nov 2005 21:57
Cash on hand:
494,27 Taler

Beiträge: 481
Wohnort: Arnstadt / Thüringen
Hallo Paulinchen,

ich würde an deiner Stelle erstmal Abwarten und nicht voreilig irgend etwas ins Wasser kippen - schon gar kein Mittelchen aus der Pooltechnik. Gerade im Frühjahr haben nicht wenige Hobbyisten mit hohen ph-Werten in Ihren Teichen zu kämpfen, so auch ich. Der ph-Wert liegt bei mir gegen Abend bei knapp 9.0, aber so lange sich die Koi nicht merklich unwohl fühlen, werde ich nicht eingreifen und Chemie ins Wasser kippen, sondern bei normalen Wasserwechseln bleiben. Erfahrungsgemäß normalisiert sich der ph-Wert wenn es wärmer wird - jedenfalls bei mir. ;)

LG,
Christian

_________________
Beruflich: Media-Atoll und eComradeGroup
Privat: Fantasybuch.net und Drachenlanze.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 21.Apr 2007 9:12 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Do 29.Dez 2005 17:12
Cash on hand:
84,21 Taler

Beiträge: 2629
Wohnort: Regensburg
Hallo zusammen

Ich habe morgens 7,9 und abends 8,5 an PH.
Algen habe ich minimal.

Im letzten Sommer lag ich bei 8,1

Christian hat geschrieben:
. Gerade im Frühjahr haben nicht wenige Hobbyisten mit hohen ph-Werten in Ihren Teichen zu kämpfen, so auch ich. Der ph-Wert liegt bei mir gegen Abend bei knapp 9.0, Erfahrungsgemäß normalisiert sich der ph-Wert wenn es wärmer wird - jedenfalls bei mir. ;)

Das habe ich schon öfter gelesen das im Frühjahr der Ph Spinnt.

Aber warum eigentlich.
Mit was hängt das zusammen?

paulinchen hat geschrieben:
Frage: Für meinen Swimmingpool nutze ich "PH-Minus" ...


Das Mittelchen habe ich mehrmals im Umsetzbecken verwendet.
Ich meine das kann man sich sparen, es half nur kurzzeitig.
Glaube sogar dass mit dem Mittel das schnelle auf und ab an PH-Wert eher schädlicher ist
für die Fische als ein momentaner gleich bleibender etwas höherer Wert.


Gruß
Franco


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 21.Apr 2007 19:00 
Offline
Konstrukteur Teichtechnik
Konstrukteur Teichtechnik

Registriert: So 14.Jan 2007 16:36
Cash on hand:
646,16 Taler

Beiträge: 1074
Wohnort: bei Leipzig
Hallo,
ich habe am Freitagabend etwa 4 m³ Wasser gewechselt. Danach hatte ich einen PH-Wert von 8,0. Die weiteren PH-Messungen von heute waren:

08 Uhr: 7,9
13 Uhr: 8,0
20 Uhr: 8,5

Da es die nächsten Tage wieder warm und sonnig werden soll, werde ich morgen mal mein Sonnensegel über den Teich spannen, da ich zur Zeit stark mit Fadenalgen zu kämpfen habe.

Chemie habe ich erstmal keine verwendet, ich hoffe, das klappt auch ohne.

Außerdem habe ich mal die Belüftung im Patronenfilter ausgeschaltet (läuft sonst von 20-08 Uhr). Morgen früh werde ich mal den Sauerstoffwert messen.

Ciau sagt's paulinchen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Fr 26.Apr 2024 15:05 
Online
Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:01
Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Beiträge: nur ein paar
Wohnort: Koi-Schnack
Anzeige:

_________________
Wenn du einen Monat lang ein werbefreies Forum willst, klicke hier und überweise mir 100 Taler!
Wenn du mich im Koi-Schnack etwas fragen möchtest, klicke hier!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 27.Jun 2007 20:17 
Offline
Konstrukteur Teichtechnik
Konstrukteur Teichtechnik

Registriert: So 14.Jan 2007 16:36
Cash on hand:
646,16 Taler

Beiträge: 1074
Wohnort: bei Leipzig
Hallo,
heute hatte ich folgende Werte:

07 Uhr: PH = 8,4
20 Uhr: PH = 9,2
KH = 2
Ammonium = 0,3
Restliche Werte alle i.O.

Fadenalgen sammle ich aller 2-3 Tage ab. Im Teich befinden sich sehr auch viele Unterwasserpflanzen (Hornkraut, Tausendblatt). Sollte ich diese etwas reduzieren ?


Was kann ich tun, um den PH-Wert zu senken ?

- großer Wasserwechsel mit Leitungswasser (PH = 7,2, KH=12) ?
(bereite ich damit nicht die nächste Algenplage vor) ?

- Verwenden von PH-Minus bei einer KH von nur 2 ?

- Verwenden von Söll TeichFit oder Söll Koi-Stabil (wo ist eigendlich der Unterschied) ?

- Erhöhung der KH durch KH/GH Plus ?

- Erhöhung der KH durch Muschelkalk ?

Fragen über Fragen und jemehr ich lese umso verwirrender wird alles :cry:

Danke für Eure Hilfe sagt's paulinchen...
(welche im August 3 Wochen Urlaub und daher Angst um ihre Fische hat).


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 27.Jun 2007 20:35 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: So 19.Nov 2006 15:01
Cash on hand:
1.014,25 Taler

Beiträge: 11782
Wohnort: Echem
Hi,

also PH-Werte über 8,7 solltest Du mit viel Blubber ( Lufteintrag )

auf ebend diese 8,6 - 8,7 begrenzen können!

Für die KH-Anhebung kann Kalk unter Luftzufuhr gegeben werden.

Aber über die Dosierung und Kalkart sollten sich mal die Spezies hier auslassen :wink:


GRuß Klaus

_________________
Gruß
Klaus





18 Koi 56-77cm ; 42t Teich ; EB-Trommler ; 280L Helx ; 30t Ppe u. 20t Ppe. ; 40W + 40W UVC ; >65kg Fisch

Mein Futter : https://www.koifutterhandel.de/


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 27.Jun 2007 20:36 
Offline
Site Admin
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: So 13.Nov 2005 21:58
Cash on hand:
4.554,84 Taler

Beiträge: 5192
Wohnort: Ritterhude bei Bremen
Hallo Paulinchen,
KH 2 ist nicht viel, aber noch gerade ok.
Schau mal in die HP zu dem Thema.
Da steht zum Beispiel der Beitrag:
PH Wert instabil?

Neue Teiche werden in der Einfahrphase grün durch Schwebalgen, man sagt auch grünes Wasser dazu. Bei richtiger Dimensionierung der Koianlage sollte sich die Biologie nach einigen Monaten von selber eingestellt haben.
Mit einer UV Lampe kann man diese feinen Schwebalgen ausfällen.
Nachteilig für die Koi ist grünes Wasser nicht, aber diese Algenblüte hat auch noch andere Nebenerscheinungen.
Pflanzen und somit auch die Schwebealgen verbrauchen zum wachsen CO² und produzieren bei Sonnenschein viel Sauerstoff ( O² ). Sauerstoffwerte von 130 % bei Sonnenschein sind ohne weitere Belüftung dann möglich. Im Gegenzug fällt der O² Wert in der Nacht, besonders in den frühen Morgenstunden, auf unter 50 % ( teilweise unter 3 mg/l ).
Bald wird man PH Wert Schwankungen beobachten, teilweise morgens PH 7,2 und abends dann fast PH 9. Das sind für Koi bedrohliche Werte.
Fehlt es dann auch noch an Karbonathärte, kann der PH Wert völlig aus dem Ruder laufen.

Was kann man dagegen tun?
Abschatten:
Sonneneinstrahlung vermindern, also Teich halbschattig bauen oder mit einem Sonnensegel abschatten.
Man kann sich auch vorübergehend mit Sonnenschirm oder Partyzelt helfen.

UV Lampe:
Schwebalgen mit einer UV Lampe ausfällen.
( 1 Watt pro cbm Wasser )

Aufhärten:
Bei mangelnder Karbonathärte das Wasser mit Kalk aufkalken ( Bei KH unter 3 ).
Als Kalk aber keinen Branntkalk benutzen, der ist sehr aggressiv.
Eine Möglichkeit ist, aus 70 % Gartenkalk und 30 % Gips, sich Platten zu gießen.
Je nach Systemgröße 500 - 2000 Gramm schwer. Diese legt man sich dann in den Filter, wo die sich langsam auflösen und zerbröseln.
Als Notmaßnahme kann man auch einen Eßlöffel Kalk in einem Eimer auflösen und langsam in den Filter kippen. Einige Stunden danach die KH Härte messen. Zum Beispiel morgens eine Ration und dann wieder abends, falls erforderlich.
Die Kalkmenge ist abhängig von der Systemgröße, ein Eßlöffel Gartenkalk pro 10 - 15 cbm sind als ungefährlich einzustufen.

Huminsäure:
Mit Torfextrakt kann man ebenfalls sanft entgegensteuern.
Die Huminsäure färbt das Wasser bräunlich und der PH Wert macht nicht mehr so große Sprünge.

Belüftung regulieren:
Bei O² Werten über 90 % braucht die Teichbelüftung nicht laufen.
Der zusätzliche Sauerstoffbedarf ist in den Nachtstunden ( Von 23 Uhr bis zum Sonnenaufgang ) erforderlich.
Zuviel Belüftung treibt CO² aus und hebt damit den PH Wert.
Voraussetzung für eine Regulierung ist eine regelmäßige O² Messung, wobei die Werte vor Sonnenaufgang die wichtigsten sind.
Auch der Einsatz eines Sauerstoffkonzentrators kann hilfreich sein, denn die atmosphärische Luft hat nur zu 20 % Sauerstoffgehalt, während der SK über 90 % liefert.

Von diesen ganzen käuflichen Mittelchen wie PH minus oder so halte ich nicht viel.
Das System sollte sich im Normalfall selber einstellen, oder es wird mit sanften Mitteln angeglichen.
Üppiges Pflanzenwachstum lässt den PH-Wert schwanken, das ist normal.
PH 8,7 im Tagesmittel ist im Prinzip nichts schlimmes.
Hohe A/A Werte und hohe PH-Werte dagegen sind nicht gut.
Fütterst du zuviel ?
Wasserwechsel von 5 - 10 % pro Woche sind normal.
Große Wasserwechsel fangen bei 30 % pro Woche an und sind ebenfalls gut bei zuviel A/A.
10,- euro Wasserkosten pro Woche sind eine bessere Investition, als irgendwelche Mittel kaufen und in den Teich kippen.
Ich hatte kürzlich täglich 10 % pro Tag gewechselt, weil ich den Verdacht hatte, das irgendwas nicht in Ordnung ist.

Gruß Lothar


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de