Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Mo 13.Mai 2024 0:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Um eine effektive Hilfe der Forenuser zu bekommen, ist es hilfreich, vor dem Erstellen eines neuen Themas in der Rubrik Krankheiten, genaue Angaben zum Teich und den Gegebenheiten vor Ort zu machen. Folgende Punkte sollten immer mit angegeben werden.


Das sind die wichtigsten Fragen, die vorab dem Forenusern mitgeteilt werden sollten, anhand dieser kann schon einiges ausgeschlossen werden. Dieser Fragenkatalog kann einfach kopiert und in eure Anfrage eingesetzt werden.


Hast Du den Wohnort oder wenigstens die Postleitzahl in (3 Stellen reichen) deinem Profil angegeben? Hier kann ein User aus der Nähe oft mal schnell an den Teich kommen, und nach dem Rechten sehen.

Viele Themen sind schon sehr oft gestellt worden, und hier ist die Suchfunktion sehr hilfreich, da manch erfahrene User nicht gerne zum 100. Mal die gleiche Frage beantworten möchte.

Auch ist es hilfreich, sich zu einzelnen Themen hier in der Enzyklopädie einzulesen. Hier wurde das Beste aus dem Forum zusammengetragen, und viele Fragen auch hier sehr schnell beantwortet.

Achtung eine Ferndiagnose im Internet oder per Telefon kann nur ein Anhaltspunkt sein, um auf Probleme aufmerksam zu machen. Keinesfalls sollte man sich ungeprüft darauf verlassen! Auch sollten Dosierungen von Medikamenten etc. noch einmal überprüft werden. Hier gab es schon oft Zahlendreher, Komma falsch gesetzt etc.



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 82 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 9  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 02.Okt 2018 5:55 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Do 02.Jan 2014 19:40
Cash on hand:
9.133,85 Taler

Beiträge: 2376
Wohnort: 670..
Wann hast du die Sauerstoffsonde das letzte mal kalibriert??

Gruß Jürgen

_________________
Mein Teich:
https://www.youtube.com/watch?v=bQ380gUdcew&t=0s
Mein Filter:
https://www.youtube.com/watch?v=tOKGC3X1-Ak&t=0s


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Di 02.Okt 2018 7:17 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Fr 27.Okt 2006 16:49
Cash on hand:
785,53 Taler

Beiträge: 1175
Möchte mal nochmal auf die Aussage eingehen
Zitat:
In dem Modern Koi Blog #2595 - Gründe für Filteranlaufschwierigkeiten, liegt er auch völlig daneben was die Filterbakterien betrifft.

In wie weit liegt er da daneben ?
Würde mich und bestimmt viele andere interessieren wie du das gemeint hast.
Es geht mir nur um die Sache nicht um die Person mal nebenbei. :hallo:

_________________
Nichts ist unmöglich !


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Di 02.Okt 2018 7:25 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Do 03.Jan 2013 13:07
Cash on hand:
3.339,23 Taler

Beiträge: 646
gismomike hat geschrieben:
Dateianhang:
2018-10-02 01.01.35.png
2018-10-02 01.01.35.png [ 41.64 KiB | 1998-mal betrachtet ]



Hi Mike,

sehe ich das Richtig, dass dein PH Wert von ca. 7.9 zu 6.7 schwankt? Wenn ja über welchen Zeitraum? Ich habe selbst keine Möglichkeit bei mir den PH so genau über einen Zeitraum zu bestimmen, deshalb frage ich.

Oder wird dieser Wert errechnet? Kann ich mir irgendwie nicht erklären.

Warum folgt der Sauerstoff Wert exakt dem PH Wert? Hab ich da die Grafik falsch interpretiert?

Gruß Dennis

_________________
____________________
Viele Grüße
Dennis
____________________


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Di 02.Okt 2018 7:44 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Do 02.Jan 2014 19:40
Cash on hand:
9.133,85 Taler

Beiträge: 2376
Wohnort: 670..
schnuffi hat geschrieben:
gismomike hat geschrieben:
Dateianhang:
2018-10-02 01.01.35.png



Hi Mike,

sehe ich das Richtig, dass dein PH Wert von ca. 7.9 zu 6.7 schwankt? Wenn ja über welchen Zeitraum? Ich habe selbst keine Möglichkeit bei mir den PH so genau über einen Zeitraum zu bestimmen, deshalb frage ich.

Oder wird dieser Wert errechnet? Kann ich mir irgendwie nicht erklären.

Warum folgt der Sauerstoff Wert exakt dem PH Wert? Hab ich da die Grafik falsch interpretiert?

Gruß Dennis


Hi Dennis wo siehst du die Werte 7,9 und 6,7 ????

Auf dem Bild sehe ich 7 und PH 8 das sind die Werte wo eine Alarmmeldung wenn diese erreicht sind gesendet wird. Und der momentane PH Wert ist 7,77

Gruß Jürgen

_________________
Mein Teich:
https://www.youtube.com/watch?v=bQ380gUdcew&t=0s
Mein Filter:
https://www.youtube.com/watch?v=tOKGC3X1-Ak&t=0s


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Di 02.Okt 2018 8:04 
Offline
Anonymer User

Registriert: Fr 08.Mai 2009 8:07
Cash on hand:
228,88 Taler

Beiträge: 285
Wohnort: 257..
Hi,
nur mal so nebenbei, ich hab ne Linn Sauerstoffmessung...
bei 25 Grad Wassertemp. war es mir nicht möglich den Sauerstoffgehalt über 80% zu halten Nachts. ( 100% sind dann ca. 8mg )
Dann hab ich mit eine 60er und eine 50er Pumpe zusätzlich in den Teich belüftet.... ( Nachts )
Leichter Algenrasen von 1 bis 2 cm. Teich hat 37m3 und 17 Koi
Sauerstoffgehalt kam nicht wirklich hoch :shock:


Also gebrauchten Konzi besorgt, dann kommt der hoch...


PS: Ich halte das ganze Geblubber für übertrieben :pillepalle:

Kai


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Di 02.Okt 2018 8:11 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Do 02.Jan 2014 19:40
Cash on hand:
9.133,85 Taler

Beiträge: 2376
Wohnort: 670..
Mein Algenrasen war dieses Jahr relativ gering 1-2 mm aber das hatte gereicht um den Sauerstoffwert am Tage über 110 % zu bringen und in der Nacht war ich bei 92 %. Habe auch an manchen Nächten mit dem SK gearbeitet.

Gruß Jürgen

_________________
Mein Teich:
https://www.youtube.com/watch?v=bQ380gUdcew&t=0s
Mein Filter:
https://www.youtube.com/watch?v=tOKGC3X1-Ak&t=0s


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Di 02.Okt 2018 10:12 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Fr 07.Jul 2006 14:11
Cash on hand:
3.715,85 Taler

Beiträge: 796
Wohnort: Hamburg
Hallo Jürgen,
die Sauerstoffsonde ist erst seit 1 Monat im Einsatz
Laut Aussage von Senect ist die ab Werk Kalibriert und brauch erst nach 6 Monaten Nachkalibriert werden

Hallo Dennis,
die beiden Kurven sind nur Symbolisch mit den angezeigten min. und max. Werten für Alarm

Gruß Mike


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Mo 13.Mai 2024 0:28 
Online
Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:01
Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Beiträge: nur ein paar
Wohnort: Koi-Schnack
Anzeige:

_________________
Wenn du einen Monat lang ein werbefreies Forum willst, klicke hier und überweise mir 100 Taler!
Wenn du mich im Koi-Schnack etwas fragen möchtest, klicke hier!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Di 02.Okt 2018 10:40 
Offline
Anonymer User

Registriert: Sa 16.Sep 2017 21:25
Cash on hand:
2.367,84 Taler

Beiträge: 754
ahasch hat geschrieben:
Hi,
nur mal so nebenbei, ich hab ne Linn Sauerstoffmessung...
bei 25 Grad Wassertemp. war es mir nicht möglich den Sauerstoffgehalt über 80% zu halten Nachts. ( 100% sind dann ca. 8mg )
Dann hab ich mit eine 60er und eine 50er Pumpe zusätzlich in den Teich belüftet.... ( Nachts )
Leichter Algenrasen von 1 bis 2 cm. Teich hat 37m3 und 17 Koi
Sauerstoffgehalt kam nicht wirklich hoch :shock:



Also gebrauchten Konzi besorgt, dann kommt der hoch...


PS: Ich halte das ganze Geblubber für übertrieben :pillepalle:

Kai


Hallo Kai

Gerade diesen Sommer war eine gute Sauerstoffversorgung "bei Sonneneinstrahlung zu beobachten.
Durch meine Frontscheibe sehr gut an den vielen feinen aufsteigenden Luftblasen zu erkennen, sicherlich trägt auch ein feiner Algen-Rasen dazu bei, welcher von den Fischen laufend abgeknabbert wird und zur Vitamin / Farbanreicherung beiträgt. Nachts ist der Prozess aber leicht umgekehrt, es wird Sauerstoff gegen Stickstoff ausgetauscht.
Ein starkes belüften ist da nicht zielführend, weil der anteilige Sauerstoff in der Luft (nach offiziellen Angaben) nur 25% beträgt und der Rest sind Stickstoffgase, darin sehen wir schon das Problem.
Hat man viele Pflanzen im Teich, so könnte wären der Sonnenstunden sogar eine Co2-Düngung vom Vorteil sein, ähnlich wie in der Aquaristik.
Umgehen kann man es durch den Betrieb eines Sauerstoffkonzentrator (Insbesonders während der Nachtstunden, oder bei hohen Temperaturen und dichten Besatz.
Alternativ könnte ein Rieselfilter sein, welcher für eine künstliche große Wasseroberfläche sorgt und somit (ein
Sauerstoffanreicherung) Gasaustausch begünstigt.

Grüße Heribert

Wie man sieht gibt es verschiedene Möglichkeiten die Sauerstoffversorgung zu optimieren und erfordert allerdings vernünftige Mess und Steuerungsgeräte.

Bambus ist so vielseitig verwendbare, wie optisch attraktive Grasart erzeugt wissenschaftlichen Untersuchungen zufolge rund 35 Prozent mehr Sauerstoff als eine vergleichbare Anzahl Laubbäume.


Zuletzt geändert von 1/2 Jahrhundert am Di 02.Okt 2018 11:22, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Di 02.Okt 2018 10:40 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Do 09.Mai 2013 9:50
Cash on hand:
3.657,07 Taler

Beiträge: 1050
Wohnort: bei Pforzheim
GinrinShowa hat geschrieben:
Ganz nebenbei haut er noch ordentlich auf die Teiche und deren Besitzer ein
Ich denke die wenigsten, die hier schreiben, haben den perfekten Koiteich (wenn es den überhaupt gibt).
Wenn Kritik konstruktiv und fundiert ist, dann ist das doch genau das was jedem weiterhelfen kann ...wenn dann noch diverse Werbeaussagen getätigt werden, dann ist das mehr als legitim. Zumal, die meisten anderen Trittbrettfahrer, die auch was vom Kuchen abhaben wollen, liefern oftmals nur Müll in schlechter Qualität (nicht nur inhaltlich).

Das Thema hier war doch "Warum 100% Sauerstoffgehalt so wichtig ist?" ... haben wir dazu eine fundierte Aussage? Außer dass es wieder bei jedem irgendwie anders ist, und dazu natürlich auch "alles gut ist", habe ich bis jetzt nichts gelesen. Dazu noch Aussagen wie 70 bis 80% ist auch OK ... hm.

Ich hatte über den Sommer hinweg übrigens auch keine 100% Sättigung ... wobei ich viele Messungen die hier gepostet werden, egal wie sie nun gemacht werden, eher anzweifle, auch aus eigener Erfahrung die letzten Jahre. Dazu sind die meisten Messtechniken sowie die dazugehörenden Kalibrierverfahren mehr "Hobby" als "Profi".

_________________
Viele Grüße,
Marc
Teich | IH


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 02.Okt 2018 10:58 
Offline
Anonymer User

Registriert: Sa 16.Sep 2017 21:25
Cash on hand:
2.367,84 Taler

Beiträge: 754
scullythecat hat geschrieben:
GinrinShowa hat geschrieben:
Ganz nebenbei haut er noch ordentlich auf die Teiche und deren Besitzer ein
Ich denke die wenigsten, die hier schreiben, haben den perfekten Koiteich (wenn es den überhaupt gibt).
Wenn Kritik konstruktiv und fundiert ist, dann ist das doch genau das was jedem weiterhelfen kann ...wenn dann noch diverse Werbeaussagen getätigt werden, dann ist das mehr als legitim. Zumal, die meisten anderen Trittbrettfahrer, die auch was vom Kuchen abhaben wollen, liefern oftmals nur Müll in schlechter Qualität (nicht nur inhaltlich).

Das Thema hier war doch "Warum 100% Sauerstoffgehalt so wichtig ist?" ... haben wir dazu eine fundierte Aussage? Außer dass es wieder bei jedem irgendwie anders ist, und dazu natürlich auch "alles gut ist", habe ich bis jetzt nichts gelesen. Dazu noch Aussagen wie 70 bis 80% ist auch OK ... hm.

Ich hatte über den Sommer hinweg übrigens auch keine 100% Sättigung ... wobei ich viele Messungen die hier gepostet werden, egal wie sie nun gemacht werden, eher anzweifle, auch aus eigener Erfahrung die letzten Jahre. Dazu sind die meisten Messtechniken sowie die dazugehörenden Kalibrierverfahren mehr "Hobby" als "Profi".


Hallo Marc,

Eine 100% Sauerstoff-Sättigung ist anzustreben, jedoch nicht unbedingt Notwendig. Für ein gutes Wachstum und Futterverwertung jedoch essentiell.
Karpfen kommen durchaus auch mit 80% Sauerstoff-Sättigung noch klar, anders schaut es z. B. bei Forellen aus.

Grüße Heribert

Finde das Thema noch immer interessant.
Nicht selten sind die Biofilter die größten Sauerstoff-Vernichter...


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 82 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 9  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de