Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Sa 27.Apr 2024 12:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Um eine effektive Hilfe der Forenuser zu bekommen, ist es hilfreich, vor dem Erstellen eines neuen Themas in der Rubrik Krankheiten, genaue Angaben zum Teich und den Gegebenheiten vor Ort zu machen. Folgende Punkte sollten immer mit angegeben werden.


Das sind die wichtigsten Fragen, die vorab dem Forenusern mitgeteilt werden sollten, anhand dieser kann schon einiges ausgeschlossen werden. Dieser Fragenkatalog kann einfach kopiert und in eure Anfrage eingesetzt werden.


Hast Du den Wohnort oder wenigstens die Postleitzahl in (3 Stellen reichen) deinem Profil angegeben? Hier kann ein User aus der Nähe oft mal schnell an den Teich kommen, und nach dem Rechten sehen.

Viele Themen sind schon sehr oft gestellt worden, und hier ist die Suchfunktion sehr hilfreich, da manch erfahrene User nicht gerne zum 100. Mal die gleiche Frage beantworten möchte.

Auch ist es hilfreich, sich zu einzelnen Themen hier in der Enzyklopädie einzulesen. Hier wurde das Beste aus dem Forum zusammengetragen, und viele Fragen auch hier sehr schnell beantwortet.

Achtung eine Ferndiagnose im Internet oder per Telefon kann nur ein Anhaltspunkt sein, um auf Probleme aufmerksam zu machen. Keinesfalls sollte man sich ungeprüft darauf verlassen! Auch sollten Dosierungen von Medikamenten etc. noch einmal überprüft werden. Hier gab es schon oft Zahlendreher, Komma falsch gesetzt etc.



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 85 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 9  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 04.Jun 2018 22:23 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Di 20.Jul 2010 14:18
Cash on hand:
5.036,82 Taler

Beiträge: 2301
Wohnort: 38835
Hi....

TinoS hat geschrieben:

Mich wundert halt auch warum nach Chloramin T für 7 Tage Ruhe mit scheuern war, aber ich kann doch nicht dauerhaft derart eingreifen.


...hast du z.B. während dieser Behandlung gefüttert........?? Hast du nicht...stimmt’s..??
Und weil du nix gefüttert hast...wurde nix verstoffwechselt und nix schädigendes über die Kiemen ausgeschieden...???

_________________
LG... Volker Bild


...den eigenen Tod muss man nur sterben.....mit dem der anderen muss man leben.........


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Di 05.Jun 2018 5:51 
Offline
Futterhändler
Futterhändler
Benutzeravatar

Registriert: Di 05.Jan 2016 10:13
Cash on hand:
299,16 Taler

Beiträge: 1044
Wohnort: Weserbergland
TinoS hat geschrieben:
Hallo Florian,

aber wenn der PH bis auf 8,3 bei der KH Erhöhung steigt bräuchte ich ja KH 30 um einen CO2 Wert von 4 zu bekommen. Ich glaube das ist keine gute Idee, oder ?


Ich habe nicht gesagt das du auf KH 30 gehen sollst und auch nicht CO2 von 4.

Egal was andere sagen, denken und egal ob ich physikalisch und chemisch nicht auseinander halten kann, bei mir fühlen sich die Fische wesentlich besser wenn ich aufhärte.
Das sieht man am Schwimm- Fress- und sonstigen Verhalten.
Ich nutze übrigens Natron zum Aufhärten.

Versuch macht klug.

_________________
Gruß
Florian

YouTube-Koi-Kanal und mehr! https://www.teichundgarten4you.com
DAS KOIFUTTER http://www.das-koifutter.de

37.400l, 175cm tief, ü20 Koi bis +80cm, Inazuma ITF 50Trommelfilter, 10% Biofilter mit Japanmatten und statischen Helix, 200x50cm Sichtscheibe


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Di 05.Jun 2018 7:41 
Offline
Anonymer User

Registriert: So 03.Jun 2018 20:37
Cash on hand:
386,67 Taler

Beiträge: 54
Wohnort: Rathenow
Fallstein-koi hat geschrieben:
Hi....

TinoS hat geschrieben:

Mich wundert halt auch warum nach Chloramin T für 7 Tage Ruhe mit scheuern war, aber ich kann doch nicht dauerhaft derart eingreifen.


...hast du z.B. während dieser Behandlung gefüttert........?? Hast du nicht...stimmt’s..??
Und weil du nix gefüttert hast...wurde nix verstoffwechselt und nix schädigendes über die Kiemen ausgeschieden...???


Das scheuern hat am 2. Tag der Behandlung aufgehört, ich habe vorher schon im April und Anfang Mai für 4-5 Tage nicht gefüttert, dann hätte dort ja das scheuern und Kiemen spülen auch weg sein müssen oder ? Klar ist Futter immer ein Thema, aber mit 32 % Protein bin ich ja schon sehr vorsichtig und zur Zeit gibt es nur 150 bis 200 g täglich.

Irgentwie denke ich eher an etwas bakterielles auf den Kiemen im Zusammenhang mit Chloramin T. Hat hier jemand vergleichbare Erfahrungen gemacht ?


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Di 05.Jun 2018 7:50 
Offline
Anonymer User

Registriert: So 03.Jun 2018 20:37
Cash on hand:
386,67 Taler

Beiträge: 54
Wohnort: Rathenow
Teich4You hat geschrieben:
TinoS hat geschrieben:
Hallo Florian,

aber wenn der PH bis auf 8,3 bei der KH Erhöhung steigt bräuchte ich ja KH 30 um einen CO2 Wert von 4 zu bekommen. Ich glaube das ist keine gute Idee, oder ?


Ich habe nicht gesagt das du auf KH 30 gehen sollst und auch nicht CO2 von 4.

Egal was andere sagen, denken und egal ob ich physikalisch und chemisch nicht auseinander halten kann, bei mir fühlen sich die Fische wesentlich besser wenn ich aufhärte.
Das sieht man am Schwimm- Fress- und sonstigen Verhalten.
Ich nutze übrigens Natron zum Aufhärten.

Versuch macht klug.


Hallo Florian,

Danke für Deine Erfahrungen. So wie Du schreibst, manchmal hilft etwas von dem man es nicht denkt. Ich behalte das mit auf dem Zettel.

Zur Zeit möchte ich aber nicht Gas geben und Bremsen gleichzeitig. Das Verhalten passt sehr gut zu Kiemenwürmern die wir nicht finden oder CO2 Mangel. Daher versuche ich jetzt im ersten Schritt mit wenig geblubber den PH Wert zu schonen. Das Kiemenspülen ist am Abend beim Einbruch der Dämmerung am stärksten, da ist auch der PH Wert am höchsten und in der Folge der CO2 Wert am niedrigsten. Soweit die Theorie.

Um bei KH6 einen CO2 Wert von mind. 6 zu bekommen, müsste ich am Abend unter PH 7,4 bleiben. Das ist jetzt erstmal mein Ziel für 2 Wochen.

Richtig überzeugt bin ich aber davon noch nicht, denn dann müssten doch alle Teiche mit PH 8 und höher Probleme haben. Und in Zeiten stark belüfteter Moving Bead Filter ist ist das nicht ungewöhnlich. Oder ich habe einfach zu wenig Fische im Teich, denn in meinem alten Folienteich mit 10m³ hatte ich die Probleme nicht.


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Di 05.Jun 2018 8:24 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: So 19.Nov 2006 15:01
Cash on hand:
1.014,25 Taler

Beiträge: 11782
Wohnort: Echem
Fallstein-koi hat geschrieben:
Moin Teich4You.....

Teich4You hat geschrieben:
Rein physikalisch sollte bei Erhöhung des KH der pH irgendwo bei 8,4 stoppen, weil dort eine Sättigung erreicht ist.


also physikalisch ist das Quark......und chemisch ist es nicht viel besser was du da von dir
gibst.... :pillepalle:



Wer den Quark versteht , der weiß das er das in Verbindung mit einer guten Belüftung meint, und dann stimmt´s :mrgreen: :hallo: :hugg:

_________________
Gruß
Klaus





18 Koi 56-77cm ; 42t Teich ; EB-Trommler ; 280L Helx ; 30t Ppe u. 20t Ppe. ; 40W + 40W UVC ; >65kg Fisch

Mein Futter : https://www.koifutterhandel.de/


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Di 05.Jun 2018 8:30 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: So 19.Nov 2006 15:01
Cash on hand:
1.014,25 Taler

Beiträge: 11782
Wohnort: Echem
TinoS hat geschrieben:
Daher versuche ich jetzt im ersten Schritt mit wenig geblubber den PH Wert zu schonen. Das Kiemenspülen ist am Abend beim Einbruch der Dämmerung am stärksten, da ist auch der PH Wert am höchsten und in der Folge der CO2 Wert am niedrigsten. Soweit die Theorie.

Um bei KH6 einen CO2 Wert von mind. 6 zu bekommen, müsste ich am Abend unter PH 7,4 bleiben. Das ist jetzt erstmal mein Ziel für 2 Wochen.

Richtig überzeugt bin ich aber davon noch nicht, denn dann müssten doch alle Teiche mit PH 8 und höher Probleme haben. Und in Zeiten stark belüfteter Moving Bead Filter ist ist das nicht ungewöhnlich. Oder ich habe einfach zu wenig Fische im Teich, denn in meinem alten Folienteich mit 10m³ hatte ich die Probleme nicht.


Aber bei den Werten haben wir hier von keinen Befunden (Problemen an Teichen) gelesen/gehört .
Zu wenig Fisch gegenüber anderen Koiteichen ok, aber in der Teichwirtschaft sitzt max. 1 Karpfen auf 20m² Teichfläche !!
Wenn deine Werte alle korrekt gemessen sind, kann ich kaum echte Anzeichen/Fehler erkennen.

Wo und wie genau sind deine UVC verbaut ?
(gehe davon aus das alle deine Technik 24/7 läuft !?)

_________________
Gruß
Klaus





18 Koi 56-77cm ; 42t Teich ; EB-Trommler ; 280L Helx ; 30t Ppe u. 20t Ppe. ; 40W + 40W UVC ; >65kg Fisch

Mein Futter : https://www.koifutterhandel.de/


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Di 05.Jun 2018 8:34 
Offline
Anonymer User

Registriert: Sa 16.Sep 2017 21:25
Cash on hand:
2.367,84 Taler

Beiträge: 751
Hallo,

quote="Fallstein-koi"]Hi....

TinoS hat geschrieben:

Mich wundert halt auch warum nach Chloramin T für 7 Tage Ruhe mit scheuern war, aber ich kann doch nicht dauerhaft derart eingreifen.


...hast du z.B. während dieser Behandlung gefüttert........?? Hast du nicht...stimmt’s..??
Und weil du nix gefüttert hast...wurde nix verstoffwechselt und nix schädigendes über die Kiemen ausgeschieden...???[/quote]

//

Denke das Volker den richtigen Ansatz gebracht hat, weil Kiemenwürmer kann man wohl eher ausschließen.
Übrigens eine super Aufnahme von der Kiemenlamelle!
Es könnte ein ungünstiges Zusammenspiel von Futter und PH.-Wert sein...

PH. senken, oder auf-salzen.

Eine genaue Diagnose möchte ich aber nicht machen, da ich die Verhältnisse noch nicht genau Einblicken kann.

Bin mal gespannt, wie es letztendlich ausgeht und finde es aber gut, wie sich Tino durchbeißt.


Grüße Heribert


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Sa 27.Apr 2024 12:24 
Online
Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:01
Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Beiträge: nur ein paar
Wohnort: Koi-Schnack
Anzeige:

_________________
Wenn du einen Monat lang ein werbefreies Forum willst, klicke hier und überweise mir 100 Taler!
Wenn du mich im Koi-Schnack etwas fragen möchtest, klicke hier!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Di 05.Jun 2018 8:43 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Do 09.Mai 2013 9:50
Cash on hand:
3.657,07 Taler

Beiträge: 1050
Wohnort: bei Pforzheim
Klaus hat geschrieben:
Wenn deine Werte alle korrekt gemessen sind, kann ich kaum echte Anzeichen/Fehler erkennen.
Aus eigener Erfahrung der letzten Jahre möchte ich diesen Satz hervorheben!
1. Ich kann mir z.B. nicht vorstellen, dass zwei Oase-Boxen mit jeweils 50 Liter (eventuell hat Tino mehr reingepackt "statisch"?) Helix und ein bisschen Schaumstoff 300+ Gramm Futter pro Tag abbauen (und das noch bei einer Austauschrate von <50%).
2. Zudem zweifle ich den Sauerstoffgehalt an: über 8 mg/l in der Nacht bei 25°C Wassertemperatur (unterstelle ich jetzt mal so) ist m.E. nur mit einer aktiven O2-Einspeisung zu schaffen. Auch hier habe ich mit diversen Meßgeräten schon die tollsten Dinge "erlebt".

Als erstes würde ich als die wichtigsten Wasserwerte wie Nitrit, Sauerstoffgehalt und eventuell pH (wobei ich darauf eh nicht den großen Einfluss habe wie ich selbst auch habe feststellen müssen) einmal verifizieren lassen. Labor oder eventuell ein Koikichi der entsprechend hochwertige Geräte besitzt.

_________________
Viele Grüße,
Marc
Teich | IH


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 05.Jun 2018 8:50 
Offline
Anonymer User

Registriert: So 03.Jun 2018 20:37
Cash on hand:
386,67 Taler

Beiträge: 54
Wohnort: Rathenow
Klaus hat geschrieben:

Aber bei den Werten haben wir hier von keinen Befunden (Problemen an Teichen) gelesen/gehört .
Zu wenig Fisch gegenüber anderen Koiteichen ok, aber in der Teichwirtschaft sitzt max. 1 Karpfen auf 20m² Teichfläche !!
Wenn deine Werte alle korrekt gemessen sind, kann ich kaum echte Anzeichen/Fehler erkennen.

Wo und wie genau sind deine UVC verbaut ?
(gehe davon aus das alle deine Technik 24/7 läuft !?)


Hy Klaus,

Filter läuft 24/7.

Kurz zum Aufbau:

2 BA und 2 Skimmer => 4x 110er Leitungen getrennt zum Oase Trommelfilter
danach mit 2 160er Verbindung durch 2 Moving Bead Module (Original Oase)
danach auch mit 2 x 160 in das so genannte Oase Individualmodul, dort stehen bei mir unten die beiden Pumpen.
Pumpe 1 mit 20000 Liter geht durch die Oase Gravity UVC 55 Watt durch, verteilt sich dann auf 3 x 63 er Rückläufe in den Teich
Pumpe 2 mit 15000 Liter geht auch durch die Oase Gravity durch und teilt sich dann in einen zusätzlichen Biofilter mit Schaumstoffmatten (1,4m hoch, 80 cm Durchmesser), dort steckt hinter der Prellwand die Amalgam UVC und ein kleiner Teil von Pumpe 2 geht in einen kleinen Riesel und Festbettfilter, d.h. Rohr KG 50 cm Durchmesser, ca. 50 cm über Wasser als Rieselfilter und gut 1 m im Wasser dann mit Filtermaterial, das Wasser durchläuft oben den Bereich der Verrieselung und dann weiter runter durch den Festbettfilter bis es unten zurück in den Teich läuft.


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Di 05.Jun 2018 8:59 
Offline
Anonymer User

Registriert: So 03.Jun 2018 20:37
Cash on hand:
386,67 Taler

Beiträge: 54
Wohnort: Rathenow
scullythecat hat geschrieben:
Klaus hat geschrieben:
Wenn deine Werte alle korrekt gemessen sind, kann ich kaum echte Anzeichen/Fehler erkennen.
Aus eigener Erfahrung der letzten Jahre möchte ich diesen Satz hervorheben!
1. Ich kann mir z.B. nicht vorstellen, dass zwei Oase-Boxen mit jeweils 50 Liter (eventuell hat Tino mehr reingepackt "statisch"?) Helix und ein bisschen Schaumstoff 300+ Gramm Futter pro Tag abbauen (und das noch bei einer Austauschrate von <50%).
2. Zudem zweifle ich den Sauerstoffgehalt an: über 8 mg/l in der Nacht bei 25°C Wassertemperatur (unterstelle ich jetzt mal so) ist m.E. nur mit einer aktiven O2-Einspeisung zu schaffen. Auch hier habe ich mit diversen Meßgeräten schon die tollsten Dinge "erlebt".

Als erstes würde ich als die wichtigsten Wasserwerte wie Nitrit, Sauerstoffgehalt und eventuell pH (wobei ich darauf eh nicht den großen Einfluss habe wie ich selbst auch habe feststellen müssen) einmal verifizieren lassen. Labor oder eventuell ein Koikichi der entsprechend hochwertige Geräte besitzt.


Ich habe im letzten Jahr so viel gemessen, habe fast jeden Test doppelt und dreifach, dass könnt Ihr mir glauben.

Sauerstoff messe ich dauerhaft über eine Profilux Sonde, dazu habe ich ein weiteres O2 Handgerät welches ich schnell kalibrieren kann und zusätzlich habe ich noch einen O2 Tröpfchentest von JBL.
Vielleicht liegt es an den wenigen Fischen, vielleicht an dem kleinen Überlauf aus der Biologie der wie ein kleiner Wasserfall Sauerstoff einmischt oder auch am kleinen Rieselfilter.... Keine Ahnung....

Bei PH habe ich auch eine dauerhafte Sonde, ein weiteres Handgerät von Hannah und benutzte 2 JBL PH Tröpfchentest mit unterschiedlichen Auflösungen.

Wenn jemand aus dem Großraum Berlin hier im Forum aktiv ist bin ich natürlich für jede Hilfe / Kontrolle dankbar.

In den Moving Bead Modulen sind je 100 Liter Helix drin, die Biotonne mit Schaumstoff hat 0,7 m³ Volumen, das Festbett unten im Rieselfilter ca. 0,3 m³ Helix.


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 85 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 9  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 39 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de