Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Sa 27.Apr 2024 11:12

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Um eine effektive Hilfe der Forenuser zu bekommen, ist es hilfreich, vor dem Erstellen eines neuen Themas in der Rubrik Krankheiten, genaue Angaben zum Teich und den Gegebenheiten vor Ort zu machen. Folgende Punkte sollten immer mit angegeben werden.


Das sind die wichtigsten Fragen, die vorab dem Forenusern mitgeteilt werden sollten, anhand dieser kann schon einiges ausgeschlossen werden. Dieser Fragenkatalog kann einfach kopiert und in eure Anfrage eingesetzt werden.


Hast Du den Wohnort oder wenigstens die Postleitzahl in (3 Stellen reichen) deinem Profil angegeben? Hier kann ein User aus der Nähe oft mal schnell an den Teich kommen, und nach dem Rechten sehen.

Viele Themen sind schon sehr oft gestellt worden, und hier ist die Suchfunktion sehr hilfreich, da manch erfahrene User nicht gerne zum 100. Mal die gleiche Frage beantworten möchte.

Auch ist es hilfreich, sich zu einzelnen Themen hier in der Enzyklopädie einzulesen. Hier wurde das Beste aus dem Forum zusammengetragen, und viele Fragen auch hier sehr schnell beantwortet.

Achtung eine Ferndiagnose im Internet oder per Telefon kann nur ein Anhaltspunkt sein, um auf Probleme aufmerksam zu machen. Keinesfalls sollte man sich ungeprüft darauf verlassen! Auch sollten Dosierungen von Medikamenten etc. noch einmal überprüft werden. Hier gab es schon oft Zahlendreher, Komma falsch gesetzt etc.



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 85 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 9  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 05.Jun 2018 9:06 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: So 19.Nov 2006 15:01
Cash on hand:
1.014,25 Taler

Beiträge: 11782
Wohnort: Echem
Zitat:
Pumpe 2 mit 15000 Liter geht auch durch die Oase Gravity durch und teilt sich dann in einen zusätzlichen Biofilter mit Schaumstoffmatten (1,4m hoch, 80 cm Durchmesser), dort steckt hinter der Prellwand die Amalgam UVC und ein kleiner Teil von Pumpe 2 geht in einen kleinen Riesel und Festbettfilter, d.h. Rohr KG 50 cm Durchmesser, ca. 50 cm über Wasser als Rieselfilter und gut 1 m im Wasser dann mit Filtermaterial, das Wasser durchläuft oben den Bereich der Verrieselung und dann weiter runter durch den Festbettfilter bis es unten zurück in den Teich läuft.


Teil 1 war klar erklärt und ok.

aber dann....

Hinter dem 1,4m Filter kommt als letztes die UVC und dann geht es in den Teich ?

... kannst du mal ein Foto und/oder eine Skizze davon machen ?
(also wo und wie genau die UVC sitzt )


Der Rieselfilter bekommt ca. 4000l ?
Der ist oben 50cm Rieselfilter und unten 1m Festbett ??
Welche Maße hat er ? Welches Material ist drin ?
.... und dann das ganze ohne UVC am Ausgang ??

_________________
Gruß
Klaus





18 Koi 56-77cm ; 42t Teich ; EB-Trommler ; 280L Helx ; 30t Ppe u. 20t Ppe. ; 40W + 40W UVC ; >65kg Fisch

Mein Futter : https://www.koifutterhandel.de/


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Di 05.Jun 2018 9:19 
Offline
Anonymer User

Registriert: So 03.Jun 2018 20:37
Cash on hand:
386,67 Taler

Beiträge: 54
Wohnort: Rathenow
Klaus hat geschrieben:
Zitat:
Pumpe 2 mit 15000 Liter geht auch durch die Oase Gravity durch und teilt sich dann in einen zusätzlichen Biofilter mit Schaumstoffmatten (1,4m hoch, 80 cm Durchmesser), dort steckt hinter der Prellwand die Amalgam UVC und ein kleiner Teil von Pumpe 2 geht in einen kleinen Riesel und Festbettfilter, d.h. Rohr KG 50 cm Durchmesser, ca. 50 cm über Wasser als Rieselfilter und gut 1 m im Wasser dann mit Filtermaterial, das Wasser durchläuft oben den Bereich der Verrieselung und dann weiter runter durch den Festbettfilter bis es unten zurück in den Teich läuft.


Teil 1 war klar erklärt und ok.

aber dann....

Hinter dem 1,4m Filter kommt als letztes die UVC und dann geht es in den Teich ?

... kannst du mal ein Foto und/oder eine Skizze davon machen ?
(also wo und wie genau die UVC sitzt )

Der Rieselfilter bekommt ca. 4000l ?
Der ist oben 50cm Rieselfilter und unten 1m Festbett ??
Welche Maße hat er ? Welches Material ist drin ?
.... und dann das ganze ohne UVC am Ausgang ??


Pumpe 2 mit 15 000 Liter geht zunächst durch die 55 Watt UVC von Oase durch (Gravity Edelstahl in der letzten Kammer), danach ein T-Stück.

Eine Leitung davon ca. 4000 Liter netto gehen ohne weitere UVC in den Rieselturm. KG Rohr 50 cm Durchmesser, 2m Lang, Wasser an dieser Stelle 140cm tief, d.h. ca. 60 cm schauen raus, oben eine kleine Reieseplatte und dann ca. 50 cm Helix. Unten im Wasser ca. 140 cm dann Festbett mit Eco Wave Filtermedien.

Die 2. Leitung mit ca. 8000 Liter netto geht in die Biotonne. Dort fließt das Wasser oben rein, wird an einer Prellwand nach unten geführt und steigt durch die Schaumstoffmatten wieder noch oben auf. Hinter der Prellwand am Eingang sitzt die Amalgam UVC, d.h. vor der Biotonne. Das war der einzige Platz wo ich die Tauch UVC installieren konnte bezügl. beständigen Material etc.


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Di 05.Jun 2018 9:30 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: So 19.Nov 2006 15:01
Cash on hand:
1.014,25 Taler

Beiträge: 11782
Wohnort: Echem
Zitat:
Unten im Wasser ca. 140 cm dann Festbett mit Eco Wave Filtermedien.


...das könnte eine Güllegrube sein ....

Wie oft machst du dort Inspektion ?


Zitat:
Die 2. Leitung mit ca. 8000 Liter netto geht in die Biotonne. Dort fließt das Wasser oben rein, wird an einer Prellwand nach unten geführt und steigt durch die Schaumstoffmatten wieder noch oben auf. Hinter der Prellwand am Eingang sitzt die Amalgam UVC, d.h. vor der Biotonne. Das war der einzige Platz wo ich die Tauch UVC installieren konnte bezügl. beständigen Material etc.


Hier kannst du die UVC getrost ausbauen !
Zwei UVC hintereinander macht bei der Konstellation keinen Sinn.
Auch hier können ungewünschte Bakterien wachsen (Güllegrube)
und die könnten dann auch unbestrahlt in den Teich gelangen.

...wie oft inspizierst du diesen Filter auf Durchgang und Gammelecken ?

_________________
Gruß
Klaus





18 Koi 56-77cm ; 42t Teich ; EB-Trommler ; 280L Helx ; 30t Ppe u. 20t Ppe. ; 40W + 40W UVC ; >65kg Fisch

Mein Futter : https://www.koifutterhandel.de/


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Di 05.Jun 2018 9:45 
Offline
Anonymer User

Registriert: So 03.Jun 2018 20:37
Cash on hand:
386,67 Taler

Beiträge: 54
Wohnort: Rathenow
Danke für den Hinweis.

Ich reinige beide Filter alle 2 Monate, wobei ich den Bioturm nur von oben spülen kann.

Die Amalgam UVC an der Biotonne könnte ich so umbauen, dass diese dahinter kommt. Müsste halt am 160er Auslauf ein Rohr anbauen in dem die UVC sitzt, das wäre möglich.

Den Rieselturm belüfte ich von unten, immer dann wenn meine Moving Beads bewegt werden, d.h. aktuell 8 x tgl. für 15 Minuten. Damit sollte da eigentlich keine tote Ecke sein.

Ich habe das scheuern mal mehr mal weniger aber seit dem der Teich besteht. Die Biotonne und der Rieselfilter kam aber erst im August letzten Jahres dazu. Klar können sich die Ursachen auch verschieben.


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Di 05.Jun 2018 10:10 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Do 09.Mai 2013 9:50
Cash on hand:
3.657,07 Taler

Beiträge: 1050
Wohnort: bei Pforzheim
Hallo Tino,
genau das was du zu deinen Mess-Orgien schreibst habe ich auch alles schon durchgemacht :wink:

Kleine Geschichte: Ich nutze um den pH-Wert zu bestimmen ein "etwas" besseres Hanna Gerät. Vor einigen Wochen dann messe ich einen pH von >8,7 (weiß nicht mehr genau wie viel)! Hui dachte ich, das ist nicht gut. Also neu kalibrieren. Die erste Kalibrierung ging schon mal schief, die zweite hat das Teil dann gefressen.
Nochmals getestet. Immer noch bei >8,7. Kann ja irgend wie nicht sein ... das meinte auch meine Tierärztin (mit dem Hinweis es auf sich beruhen zu lassen und beim geplanten Check selbst zu messen). Als sie dann da war ... oh Wunder, der Wert war (für meine Verhältnisse hier) wieder normal, d.h. bei um die 8.
Ähnliche Geschichten könnte ich auch von Sauerstoffmessungen (ok, die sind ja wirklich nicht ohne) oder von Nitrit-Messungen erzählen. Ich denke darum messen die echten Koi-Profis auch wenig bis gar nicht, weil die Messwerte meist eh nicht belastbar sind.
Was hältst du (oder andere hier?) davon, mal bei Tauros ein "Großes Teichprofil" in Auftrag zu geben?

_________________
Viele Grüße,
Marc
Teich | IH


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 05.Jun 2018 11:31 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: So 19.Nov 2006 15:01
Cash on hand:
1.014,25 Taler

Beiträge: 11782
Wohnort: Echem
Zitat:
Was hältst du (oder andere hier?) davon, mal bei Tauros ein "Großes Teichprofil" in Auftrag zu geben?


Hi , ...was ist das :shock:



Bei pH haben wir doch so 2-3 Testflüssigkeiten z.B. pH4/7/10 zum vergleichen/kalibrieren,
wenn das richtig angezeigt wird , gibt es kaum Fehler im Teichwasser.
Tropfentests sind hier ausnahmsweise nicht so schlecht!

_________________
Gruß
Klaus





18 Koi 56-77cm ; 42t Teich ; EB-Trommler ; 280L Helx ; 30t Ppe u. 20t Ppe. ; 40W + 40W UVC ; >65kg Fisch

Mein Futter : https://www.koifutterhandel.de/


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Di 05.Jun 2018 11:47 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Do 09.Mai 2013 9:50
Cash on hand:
3.657,07 Taler

Beiträge: 1050
Wohnort: bei Pforzheim
Klaus hat geschrieben:
Hi , ...was ist das :shock:
http://tauros-diagnostik.de/leistungen/wasseranalytik/groses-teichprofil/

_________________
Viele Grüße,
Marc
Teich | IH


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Sa 27.Apr 2024 11:12 
Online
Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:01
Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Beiträge: nur ein paar
Wohnort: Koi-Schnack
Anzeige:

_________________
Wenn du einen Monat lang ein werbefreies Forum willst, klicke hier und überweise mir 100 Taler!
Wenn du mich im Koi-Schnack etwas fragen möchtest, klicke hier!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Di 05.Jun 2018 12:23 
Offline
Anonymer User

Registriert: So 03.Jun 2018 20:37
Cash on hand:
386,67 Taler

Beiträge: 54
Wohnort: Rathenow
Ja bei PH habe ich immer Unterschiede zwischen den beiden Tröpfentest und der PH Sonde am Profilux von 0,1 manchmal 0,2. Ich glaube die Profilux Sonde macht da noch eine Temperaturkompensation die bei den Tröpfentest nicht da ist. Aber ich denke eine Ungenauigkeit von 0,2 oder auch 0,3 bei PH ist noch vertretbar. Zumal der Profilux eine dauerhafte Aufzeichnung macht, d.h. man kann gut Entwicklungen am Tag oder über Wochen erkennen.

Schwieriger wird es da beim Thema Keimdruck. Da habe ich schon 2 x eine Untersuchung bei Tauros machen lassen. So richtig sicher bin ich da aber auch nicht, immerhin fährt das Wasser durch die halbe Republik und selbst bei Express sind es mind. 12 Stunden zwischen Entnahme und Test. Ich glaube Sauerstoff brauch man da nicht mehr messen und selbst bei den Keimen bin ich mir nicht ganz so sicher.

Eine Zeit habe ich DipSlides für den Keimdruck verwendet, aber so richtig viel erkennt man da auch nicht.


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Di 05.Jun 2018 12:52 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Do 09.Mai 2013 9:50
Cash on hand:
3.657,07 Taler

Beiträge: 1050
Wohnort: bei Pforzheim
TinoS hat geschrieben:
Eine Zeit habe ich DipSlides für den Keimdruck verwendet, aber so richtig viel erkennt man da auch nicht.
Das wäre ja schon mal ein gutes Zeichen :wink:

_________________
Viele Grüße,
Marc
Teich | IH


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 05.Jun 2018 13:32 
Offline
Anonymer User

Registriert: So 03.Jun 2018 20:37
Cash on hand:
386,67 Taler

Beiträge: 54
Wohnort: Rathenow
Klaus hat geschrieben:
Zitat:
Die 2. Leitung mit ca. 8000 Liter netto geht in die Biotonne. Dort fließt das Wasser oben rein, wird an einer Prellwand nach unten geführt und steigt durch die Schaumstoffmatten wieder noch oben auf. Hinter der Prellwand am Eingang sitzt die Amalgam UVC, d.h. vor der Biotonne. Das war der einzige Platz wo ich die Tauch UVC installieren konnte bezügl. beständigen Material etc.

Hier kannst du die UVC getrost ausbauen !
Zwei UVC hintereinander macht bei der Konstellation keinen Sinn.
Auch hier können ungewünschte Bakterien wachsen (Güllegrube)
und die könnten dann auch unbestrahlt in den Teich gelangen.


Heute war die Mittagspause etwas länger :-) Ich habe die Amalgam UVC aus dem Zulauf der Biotonne entfernt und mit einer kleinen PE-HD Abdeckung vor meinem kleinen Wasserfall positioniert, d.h. Sie bestrahl jetzt das in den Teich zurück fließende Wasser nach der Biotonne und auch gleichzeitig das Wasser nach dem Rieselfilter.

Vielleicht ist es ein Baustein für meine Lösung....


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 85 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 9  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 39 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de