Hallo Marc,
gutes Thema
Von den KOIFreak´s äußert sich wohl keiner zu dem Thema
.
Ich habe mir mal vor einiger Zeit eine Messung zusammen gefrickelt, da stellte ich mir die Frage an welcher Stelle messe ich den z.B. O² Gehalt am sinnvollsten?
Da die Sonden auch gewartete und neu abgeglichen werden müssen habe ich mich dazu entschieden hinter dem Vorfilter zumessen, i
st das Sinnvoll?
Einen Sauerstoffkonzentrator habe ich noch nicht, bis Dato wird nur 24h. geblubbert und bei warmen Temp. ein 2 m. hoher Wasserfall von Teich 1 nach 2 beigeschaltet wobei dann auch mehr Durchsatz in den Pflanzen-Teich mit ca. 1m. Wasserfall kommt.
Hier mal meine Werte der letzten Woche zur Übersicht:
Verlauf in mg/L mit Temperaturkurve
Dateianhang:
gel.-Sauerstoff.jpg
Verlauf Sättigung in % zur Temperatur
Dateianhang:
Saturation_O2.jpg
Hier mal meine Werte des letzten Monat´s zur Übersicht:
Verlauf in mg/L mit Temperaturkurve
Dateianhang:
gel.-Sauerstoff_monat.jpg
Nachts wird es bei mir mit ca . 50 % wohl ganz schön eng oder?
Habe schon des öfteren mal Ausschau in der Bucht nach einem SK. gehalten, aber so richtig weis ich nicht worauf man dabei achten soll.
Zumal nirgends Druckangaben gemacht werden, in meiner Ozonstrecke mit einem Statischen Mischer benötige ich bei 2L/min. ca. 0,250 bar.
Der Betrieb eines Sk. im Außenbereich ist wohl auch nicht gerade Sinnvoll oder
Marc kannst Du da einen Sk. empfehlen und auf was sollte ich bei einem gebrauchten achten
Was hast Du in Betrieb?
Besten Dank schon mal für die Antworten!!!
Nachtrag:
scullythecat hat geschrieben:
Nachts wird ca. 12 Stunden mit einer 80er Highblow und Belüfterring geblubbert (aber hauptsächlich wegen dem pH-Wert, damit der nicht nach oben abhaut).
Steigt dadurch nicht der pH-Wert???