Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Sa 27.Apr 2024 9:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Um eine effektive Hilfe der Forenuser zu bekommen, ist es hilfreich, vor dem Erstellen eines neuen Themas in der Rubrik Krankheiten, genaue Angaben zum Teich und den Gegebenheiten vor Ort zu machen. Folgende Punkte sollten immer mit angegeben werden.


Das sind die wichtigsten Fragen, die vorab dem Forenusern mitgeteilt werden sollten, anhand dieser kann schon einiges ausgeschlossen werden. Dieser Fragenkatalog kann einfach kopiert und in eure Anfrage eingesetzt werden.


Hast Du den Wohnort oder wenigstens die Postleitzahl in (3 Stellen reichen) deinem Profil angegeben? Hier kann ein User aus der Nähe oft mal schnell an den Teich kommen, und nach dem Rechten sehen.

Viele Themen sind schon sehr oft gestellt worden, und hier ist die Suchfunktion sehr hilfreich, da manch erfahrene User nicht gerne zum 100. Mal die gleiche Frage beantworten möchte.

Auch ist es hilfreich, sich zu einzelnen Themen hier in der Enzyklopädie einzulesen. Hier wurde das Beste aus dem Forum zusammengetragen, und viele Fragen auch hier sehr schnell beantwortet.

Achtung eine Ferndiagnose im Internet oder per Telefon kann nur ein Anhaltspunkt sein, um auf Probleme aufmerksam zu machen. Keinesfalls sollte man sich ungeprüft darauf verlassen! Auch sollten Dosierungen von Medikamenten etc. noch einmal überprüft werden. Hier gab es schon oft Zahlendreher, Komma falsch gesetzt etc.



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Gwässerschutz - Herbizide
BeitragVerfasst: Mi 15.Jul 2015 10:51 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 27.Dez 2010 10:35
Cash on hand:
4.873,27 Taler

Beiträge: 3188
Wohnort: Bodensee
Hallo,
unser Rasen leidet sehr unter diversem zweikeimblättrigen Unkraut.
Man hat mir "Rasen Unkraut-Frei Divotex" von gartenkraft empfohlen.
Rasenherbizid mit den folgenden Wirkstoffen: 2,4-D, MCPA, Mecoprop-P, Dicamba
Nun, in den Gebrauchsanleitung wird sehr viel über den Gewässerschutz geschrieben und immer wieder auf den Abstand zu öffentlichen Gewässern / Gewässern verwiesen. Aber nirgens steht explizit der Abstand.
Auch im Internet bin ich nicht fündig geworden.
Hat jemand dieses Mittel oder ähnliche verwendet?
Ich beabsichtige sehr eng begrenzt dieses Mittel mit einer Kleinspritze einzusetzen.

_________________
Gruß Kallemann
Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge, der Glaube, meine Sicht sei die einzig richtige
nagurjuna


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gwässerschutz - Herbizide
BeitragVerfasst: Mi 15.Jul 2015 13:33 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Fr 03.Feb 2012 14:05
Cash on hand:
578,44 Taler

Beiträge: 305
Wohnort: 66693 Mettlach
Hallo,

solange du das verdriften des Mittel verhindern kannst mittels Spritzschirm der an der Spritze angebracht wird oder eine Folie aufspannst die nix in den Teich gelangen lässt sollte nix passieren.

LG Bernd

_________________
Kein TF, kein VF, auch kein EBF und doch sauberes Wasser und gesunde Koi.


http://www.koi-basar.de


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gwässerschutz - Herbizide
BeitragVerfasst: Mi 15.Jul 2015 15:13 
Offline
Anonymer User

Registriert: Do 18.Okt 2012 14:07
Cash on hand:
1.689,41 Taler

Beiträge: 326
Wohnort: Mainz
Hi,

von diesen selektiven Herbiziden gibt es einige, ich verwende Anicon Ultra. Bis jetzt hatte ich nie Probleme, allerdings achte ich sehr genau darauf, dass nichts in den Teich gelangt (z.B. durch Wind, verwende auch einen Drucksprücher). Sehr gut sein soll auch Rasen Hedomat. Meist kann man diese Mittel auch gießen und so das verwirbeln des feinen Sprühnebels umgehen...

VG
Chris

_________________
Koiteich 15.000 Liter

Filterung in Schwerkraft mit BA und Skimmer, 16000 Rohrpumpe + 8000 Wasserfall

Vorfilterung: Trommler, Bio: 400 Liter Helix bewegt, Heilea HAP 60


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gwässerschutz - Herbizide
BeitragVerfasst: Mi 15.Jul 2015 15:32 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 27.Dez 2010 10:35
Cash on hand:
4.873,27 Taler

Beiträge: 3188
Wohnort: Bodensee
birdy80 hat geschrieben:
Hi,

von diesen selektiven Herbiziden gibt es einige, ich verwende Anicon Ultra. Bis jetzt hatte ich nie Probleme, allerdings achte ich sehr genau darauf, dass nichts in den Teich gelangt (z.B. durch Wind, verwende auch einen Drucksprücher). Sehr gut sein soll auch Rasen Hedomat. Meist kann man diese Mittel auch gießen und so das verwirbeln des feinen Sprühnebels umgehen...

VG
Chris


Hallo Chris,
ja an Gießen denke ich auch.
Um was es mir hier aber wirklich geht, wo finde ich eine Definition über den Abstand?
Das Grundstück meiner Tochter z.B. grenzt direkt an einen Bach .....
Abschüssig zum Bach, Sträucher und Bodendecker als Befestigung, ca. 3m breit.
Die schreiben immer von Abstand ... ich finde keine Definition.
Gruß Karl


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gwässerschutz - Herbizide
BeitragVerfasst: Do 16.Jul 2015 1:15 
Offline
Anonymer User

Registriert: Mo 06.Jul 2015 3:09
Cash on hand:
10,36 Taler

Beiträge: 5
birdy80 hat geschrieben:
Hi,

von diesen selektiven Herbiziden gibt es einige, ich verwende Anicon Ultra. Bis jetzt hatte ich nie Probleme, allerdings achte ich sehr genau darauf, dass nichts in den Teich gelangt (z.B. durch Wind, verwende auch einen Drucksprücher). Sehr gut sein soll auch Rasen Hedomat. Meist kann man diese Mittel auch gießen und so das verwirbeln des feinen Sprühnebels umgehen...

VG
Chris


Hallo,

habe "Rasen Hedomat" auch schon ausprobiert, war eigentlich ganz zufrieden damit

ziehe gießen auch dem sprühen vor, man weiß ja nie :)

MfG


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gwässerschutz - Herbizide
BeitragVerfasst: Fr 17.Jul 2015 6:22 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 27.Dez 2010 10:35
Cash on hand:
4.873,27 Taler

Beiträge: 3188
Wohnort: Bodensee
Hallo,
ich habe das von mir beschriebene Mittel angewendet.
Die Unkräuter habe sich nicht gefreut, sie zeigen deutlich Wirkung.
Ausgebracht habe ich es sehr vorsichtig und nur sehr eng begrenzt mit einer Handspritze auf die Unkräuter.
Gruß Karl

_________________
Gruß Kallemann
Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge, der Glaube, meine Sicht sei die einzig richtige
nagurjuna


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gwässerschutz - Herbizide
BeitragVerfasst: Fr 17.Jul 2015 6:57 
Offline
Anonymer User

Registriert: Do 18.Okt 2012 14:07
Cash on hand:
1.689,41 Taler

Beiträge: 326
Wohnort: Mainz
:hammer2: :hammer2: :hammer2:

Sehr schön, immer drauf!

Viel Spaß mit dem unkrautfreien Rasen :wink:

VG
Chris

_________________
Koiteich 15.000 Liter

Filterung in Schwerkraft mit BA und Skimmer, 16000 Rohrpumpe + 8000 Wasserfall

Vorfilterung: Trommler, Bio: 400 Liter Helix bewegt, Heilea HAP 60


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Sa 27.Apr 2024 9:49 
Online
Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:01
Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Beiträge: nur ein paar
Wohnort: Koi-Schnack
Anzeige:

_________________
Wenn du einen Monat lang ein werbefreies Forum willst, klicke hier und überweise mir 100 Taler!
Wenn du mich im Koi-Schnack etwas fragen möchtest, klicke hier!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gwässerschutz - Herbizide
BeitragVerfasst: Fr 17.Jul 2015 8:35 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 27.Dez 2010 10:35
Cash on hand:
4.873,27 Taler

Beiträge: 3188
Wohnort: Bodensee
Hallo Chris,
wenn du weiter oben nicht schon geschrieben hättest, dass du auch dagegen ankämpfst,
hätte ich diese Worte völlig falsch interpretiert. :hallo:
Es bezog sich auf das Unkraut und nicht auf meinen :hammer2: Kopf.
Aber mit Bedacht sollte das Zeug schon eingesetzt werden.
Bei uns gibt es durch Anflug auch einiges an Hirse.
Durch mechanische Beseitigung und häufiges mähen konnte ich da viel erreichen.
Und .... düngen und gießen nicht vergessen.
Gruß Karl

_________________
Gruß Kallemann
Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge, der Glaube, meine Sicht sei die einzig richtige
nagurjuna


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de