Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Fr 26.Apr 2024 23:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Um eine effektive Hilfe der Forenuser zu bekommen, ist es hilfreich, vor dem Erstellen eines neuen Themas in der Rubrik Krankheiten, genaue Angaben zum Teich und den Gegebenheiten vor Ort zu machen. Folgende Punkte sollten immer mit angegeben werden.


Das sind die wichtigsten Fragen, die vorab dem Forenusern mitgeteilt werden sollten, anhand dieser kann schon einiges ausgeschlossen werden. Dieser Fragenkatalog kann einfach kopiert und in eure Anfrage eingesetzt werden.


Hast Du den Wohnort oder wenigstens die Postleitzahl in (3 Stellen reichen) deinem Profil angegeben? Hier kann ein User aus der Nähe oft mal schnell an den Teich kommen, und nach dem Rechten sehen.

Viele Themen sind schon sehr oft gestellt worden, und hier ist die Suchfunktion sehr hilfreich, da manch erfahrene User nicht gerne zum 100. Mal die gleiche Frage beantworten möchte.

Auch ist es hilfreich, sich zu einzelnen Themen hier in der Enzyklopädie einzulesen. Hier wurde das Beste aus dem Forum zusammengetragen, und viele Fragen auch hier sehr schnell beantwortet.

Achtung eine Ferndiagnose im Internet oder per Telefon kann nur ein Anhaltspunkt sein, um auf Probleme aufmerksam zu machen. Keinesfalls sollte man sich ungeprüft darauf verlassen! Auch sollten Dosierungen von Medikamenten etc. noch einmal überprüft werden. Hier gab es schon oft Zahlendreher, Komma falsch gesetzt etc.



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 03.Jun 2015 10:56 
Offline
Anonymer User

Registriert: Mi 12.Apr 2006 18:01
Cash on hand:
679,25 Taler

Beiträge: 72
Hallo Koigemeinde,

jedes Jahr habe ich mit leichtem bis verstärktem Parasitenbefall zu kämpfen. Um eventuell nicht gerade so viele Parasiten einzuschleppen, habe ich 2014 begonnen alle Kröten die den Weg zum Teich gefunden haben, in den 4 km entfernten ortsansässigen Weiher umzusiedeln.
2013 waren es 38 Kröten und dieses Jahr komischerweise an die 80 Exemplare innerhalb von 4 Wochen. Vielleicht werden es so, in den nächsten Jahren immer weniger Kröten die uns Besuchen. Natürlich weiß ich, das nicht allein die Kröten hierfür verantwortlich sind.

Aber warum muss ich oder müssen wir uns in unseren Teichen mit Parasiten rumplagen? Der ein oder andere wird es auf das Teichmilieu, eventuellen Überbesatz oder dergleichen zurückführen und das Teich nicht gleich Teich ist, ist ebenfalls bekannt.

Damit ihr wisst auf was ich hinaus will, habe ich hier folgende Beispiele in Kurzform und auch nur grob, - denke aber es wird verständlich.

1. Mein jetziger Teich: Koiteich 2008 bis jetzt

Gemauert - steile Wände - GFK Versieglung / Größe ca. 6x3 Meter - 2 Meter tief / Insgesamt 34m³ / Schwerkraftfiltersystem / 3000 Liter Pflanzenfilter 1 Meter tief / 1800 Liter Vortex 2 Meter tief / 2400 Liter 4- Kammerfilter mit einer Helixstufe 1 Meter tief - Belüftung / 2 Bodenabläufen / Bachlauf mit Wasserfall und Filterpumpe - Insgesamt 39m³/h Pumpendurchfluss / Skimmer und Tauch UV-C / Winterabdeckung mit Styrodurplatten seit Winter 2014/2015.
Regelmäßiger Wasserwechsel (2014 insgesamt 130m³) und Spülung der kompletten Rohrleitungen, sowie "normale" Filterreinigung.
In diesem Teich gibt es keine Schmuddelecken und kein stehendes Wasser.

Fischbesatz: 16 Koi von ca. 24cm - 48cm

Wasserwerte: Wasser ist klar / Nitrit 0 / Gesamthärte 6° (wir haben hier sehr weiches Wasser) / Nitrat 20mg/l (schon aus der Leitung) / PH um 7,5 - Hatte in meinem alten Teich nie einen so guten PH-Wert. Ich denke das dies mit der Zugabe von Kanne Fermentgetreide zusammen hängt das ich regelmäßig wegen der Fadenalgen einsetze.
Fische bekommen ausgewogenes und abwechslungsreiches Futter (4 - 6 Gaben - je nachdem welsche Schicht ich habe). Ein - bis Zwei Mahlzeiten tränke ich pro Tag zusätzlich in z.B. Vitamin C (Sanostol), Milschsäurebakterien oder Kräuterextrakt mit Knoblauchessens. Ab und an gibt es Orangen, Melone oder Shrimps.

Ich denke ihr könnt euch ein ungefähres Bild machen.

Nun meine Probleme: Immerwiederkehrender mäßiger bis starker Parasitenbefall.
Meine Medikamentensammlung: Flubenol, KoiMed WormEx, Sera Argulol und Malachidgrün / ohne Kanne habe ich Fadenalgen


Im Gegensatz nun 3 mir bekannte Teiche (ich versuche mich noch kürzer zu fassen):

1. Mein alter Teich: Naturteich 1991 - 2006

Folienteich / 3m³ / Glockenform mit Flachwasserzone tiefste Stelle 90cm / 1x Filterpumpe 3600 l/h gepumpte Version in Maischefass 120L über Bachlauf/Wasserfall in Teich / 1x Umwälzpumpe 3600 l/h gepumpte Version in Druckfilter ca. 40 Liter - man glaubt es kaum aber diese Pumpe wurde sogar über eine Zeitschaltuhr Nachts abgestellt.

Fischbesatz: viele Goldfische / 1-2 Barsche (wegen Goldfisch Population) / ab 1994 die ersten 2 Koi. Jedes Jahr Krötenbesuch (wenige) mit Nachwuchs.

Wasserwerte: Wasser klar bis minimale Trübung / Nitrit 0 / PH 8,5 - 9 selten weniger wie 8,5
Wasserwechsel 1x komplett in 15 Jahren wegen Schlammabsaugung und in 15 Jahren 3-4x 1000 Liter wegen Trockenperioden. Nachgespeist wurde NUR über Regenwasser vom Dach des Hausvorbaues ca.30m².
Filterreinigung: Maischefass 3-4x im Jahr mit Saisonabschluss / Druckfilter ca. 5x im Jahr.
Keine Winterabdeckung und absolut kein Füttern während der Wintermonate.
Futter: Koisticks und Flockenfutter

Meine Probleme: außer einem erhöhten PH-Wert - eigentlich KEINE!!!!
Verluste: einmal im strengen Winter (glaube 96/97) beide Kois und ein Paar Goldfische als die komplette Teichoberfläche zugefroren war, da ich aus Unwissenheit kein Eisfreihalter installiert hatte. Ob hin und wieder ein Goldfisch von uns ging, ist mir nicht aufgefallen.
Im Sommer 1997 wurden dann 2 neue Kois gekauft.


2. Teich meines Kollegen - Luftlinie ca. 500m entfernt: Naturteich 1994 bis jetzt


Im großen und ganzen gleiches Modell, allerdings mit nur einer Filterpumpe 3600 l/h in Druckfilter ca. 40 Liter und über Bachlauf/Wasserfall in Teich. Ebenfalls jedes Jahr Krötenbesuch (wenige) mit Nachwuchs.

Fischbesatz: bis heute viele Goldfische und 3 Koi und ein paar Rotfedern
Wasserwerte: Wasser klar bis minimale Trübung / weitere Werte sind mir nicht bekannt, PH würde mich aber Interessieren, werde am Wochenende mal Messen gehen.
Wasserwechsel und Nachspeisung ist ungefähr wie bei mir. In Trockenperioden auch schon mal mit Grundwasser nachgefüllt.
Filterreinigung: noch weniger als bei mir - vor dem Winter auch gerne mal gar nicht gereinigt und im Frühjahr dann einfach Pumpe wieder angeschaltet.
Futter: Koisticks und Flockenfutter

Probleme: nichts Bekannt
Verluste: gleiches Winterszenario 1997 / ansonsten wie oben bei mir

3. Teich eines Arbeitskollegen: Naturteich ? bis jetzt

Folienteich / 4 - 5m³ / Runde Glockenform ca. 1 Meter tief.
Fischbesatz: 2 Koi ca. 35cm

DAS WAR'S - Keine Pumpe - Kein Filter - Kein Wasserwechsel - Keine Fütterung????

Wasserwerte sind mir nicht bekannt - Wasser hat leichte bis mittlere Trübung - keine sicht auf den Grund.
Probleme: KEINE!!!!!!!!!!
Verluste: KEINE


So, hoffe Ihr habt bis hierhin durchgehalten.

Ich konnte damals in meinem alten,- und bis heute in den beiden anderen Teichen meiner Kollegen, noch kein Scheuern oder Springen beobachten. Bis 2011 wusste ich gar nicht, das Kois Parasiten haben!!
Bis Mitte 2012 waren mein Pflanzenfilter und Verrohrung zum Vortex nicht Optimal, habe dann 2013 einige Dinge nach Anweisungen meines Koihändler umgebaut. Hierbei spielten die Parasiten aber keine große Rolle, es galt nur das System zu Optimieren , auch wegen der Fadenalgen.

In anbetracht der 3 kleineren Teiche und in Bezugnahme auf die Parasiten in unseren "Hightech" Teichen, stelle ich mir nun folgende Fragen:

1. Hemmt ein hoher PH-Wert vielleicht die Parasiten?
2. Sitzen im Mulm eventuell kleine/kleinste Tiere die Parasiten auf der Speisekarte haben?
3. Werden Goldfische von den Parasiten vielleicht bevorzugt?
4. Haben wir vielleicht zu saubere/sterile Systeme?


Werde meinen Koihändler demnächst ebenfalls hierzu befragen. Habt ihr dazu irgendetwas zu Berichten oder Anregungen zum System?

Würde lieber die Zeit, die ich mit den Parasiten verbringen muss, mit den Kois genießen. Der finanzielle Aspekt wegen den Parasiten ist ja auch nicht ganz unerheblich. Wenn der Koidok kommt und ein Mittelchen Verschreibt, sind gleich mal 400-500€ fällig und das dann eventuell 2x im Jahr.

:D Ihr habt es geschafft

Gruß
Heiko
[/size][/size]


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 03.Jun 2015 12:14 
Offline
Kunststoffschweißer
Kunststoffschweißer
Benutzeravatar

Registriert: Mi 04.Mär 2009 9:41
Cash on hand:
5.665,87 Taler

Beiträge: 3324
Wohnort: 96317 Kronach
Wenn der pH Wert niedriger zB bei 7 ist machen Parasiten weniger rum, als bei höherem.

Zum Naturreich gibt es keinen Unterschied, habe ich jetzt jahrelang selber gesehen, wenn du im naturteich behandeln musst, hat man halt viel Arbeit, da man alles rausgangen muss und separat behandelt werden muss.

Also ich könnte keinen Unterschied feststellen.......ö

_________________
Schedel Teichtechnik und Gartendekoration

Ihr zuverlässiger Partner in allen Polyolefinen Schweißarbeiten, Pumpenschächte, Rundpools, Sonderbauten, ob GROß oder klein wir finden auch in kniffeligen Lagen die passende Lösung.



Gerne beantworte ich ihnen unverbindlich ihre Fragen.


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Mi 03.Jun 2015 13:41 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Di 26.Apr 2011 11:58
Cash on hand:
1.698,14 Taler

Beiträge: 585
Wohnort: 41849
Klasse Frage. Finde ich auch sehr interessant. Hast Dir sehr viel Mühe gegeben.

Auch ich habe, wie wahrscheinlich jeder hier, Freunde, die keine Ahnung haben, nie Wasser wechseln und Sticks füttern und bei denen es nie Parasitenprobleme gibt bzw die wird es wohl geben aber die Besitzer behandeln halt nicht weil sie es nicht sehen. Und trotzdem stirbt da nur alle paar Jubeljahre mal 1 Koi. Nur die Harten kommen in den Garten oder was ? ;-)

Da fragt man sich schon oft was da schief läuft.

Eine Erfahrung an die ich glaube ist, dass ein Teich sicher erst mal 2-3 Jahre mindestens "einlaufen" muss damit er funktioniert. Nur wenn man dann aufgrund häufiger Krankheiten immer wieder behandelt/behandeln muss, wie soll er dann vernünftig einlaufen ?

Grüsse

Giovanne

_________________
Harmonie gleich Koi :-)))

Teich:
30.000 Liter
Selbstbau 2-Kammerbiofilter mit Japanmatten und Helix bewegt
Selbstbau Trommler von http://www.tier-teichbedarf-gnisdza.de
2x Oase Aquamax Gravity eco 15000
Biofriend von Tier- und Teichbedarf Gnisdza
1x 10.000er Pumpe für Biofriend
1x JDK 80 Sauerstoff im Filter
1x Hailea V30 Sauerstoff Teich
UVC 75W Amalgam
3 KW Heizer

IH:
2000 Liter
10.000er Pumpe 80W von IH zum Ultrasieve - in 300l Regentonne gefüllt mit Bürsten - 10.000er Pumpe 80W über 38W UVC in Rieselfilter - zurück in IH
Highblow HP40 Sauerstoff


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 03.Jun 2015 14:09 
Offline
Anonymer User

Registriert: Mi 12.Apr 2006 18:01
Cash on hand:
679,25 Taler

Beiträge: 72
Hallo Giovanne,
sehe ich genauso.

Hallo Katsumi,
OK.

Fakt ist aber, das in meinem alten und in den 2 anderen Teichen bis heute mit nichts Behandelt wurde und das über mindestens 15 Jahre!

Ist das alles nur Zufall?

Eine Bekannte aus unserem Ort hat ebenfalls einen Koiteich, eher schlicht gehalten. Habe diesen zwar erst einmal gesehen, werde mich aber noch einmal in den nächsten Tagen zum Besuch ankündigen. Von Problemen hat Sie mir damals aber nichts erzählt.

Dann wären es schon 4 Zufälle.

Gruß
Heiko


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 03.Jun 2015 14:48 
Offline
Kunststoffschweißer
Kunststoffschweißer
Benutzeravatar

Registriert: Mi 04.Mär 2009 9:41
Cash on hand:
5.665,87 Taler

Beiträge: 3324
Wohnort: 96317 Kronach
Ich setze mich jetzt schon mehrere Jahre intensiv mit dem Thema auseinander, mehrere Stunden am Tag.

Werden in die Teiche deiner Bekannten genau so viele Neue Fische dazu gesetzt, selbe Quaeantäne, besatzdichte, etc.

Ich habe mittlerweilen 2863 Seiten DIN A4 an Notizen zum Thema Schlammteichwasser geschrieben und Verhalten darin gehälfteter Fische, wohlgemerkt sind meine 4 schlammbecken nur mit einem kleinen Biologischen Filter betrieben, Besatzdichte, ein und Ausgang des Besatzes, sowie sämtliche Stressssituationen, zB. Keschern für Fotos zum Katalogisieren wurden gleich durchgeführt.

Ich könnte bei gleichen Hälterungsbedingungen keinen Unterschied zu meinem normal gehälterten, klaren Koiteich feststellen.

Dies gilt aber explizit für Schlammwasser wie in den Mudponds, hier kann ich nach 3 Jahren belegen dass es keinen Unterschied in Hinblick Parasiten, Bakterien gibt.

man sollte das halt einmal unter gleichen Bedingungen nachstellen, an zwei Paralel laufender Teiche, das ein paar Jahre lang, dann kann man eine Klare Aaussage machen.

_________________
Schedel Teichtechnik und Gartendekoration

Ihr zuverlässiger Partner in allen Polyolefinen Schweißarbeiten, Pumpenschächte, Rundpools, Sonderbauten, ob GROß oder klein wir finden auch in kniffeligen Lagen die passende Lösung.



Gerne beantworte ich ihnen unverbindlich ihre Fragen.


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Mi 03.Jun 2015 15:24 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13.Jul 2007 11:15
Cash on hand:
3.512,63 Taler

Beiträge: 6217
Wohnort: Köln
Katsumi hat geschrieben:
Werden in die Teiche deiner Bekannten genau so viele Neue Fische dazu gesetzt, selbe Quaeantäne, besatzdichte, etc.



Hallo-
ich denke, das ist der Kernpunkt...

Never change a running system...

Wir haben aber keine Teiche, wo es uns egal ist, was da gerade passiert...
Ob mal einer stirbt oder nicht, um etwaigen Überbesatz auszugleichen..
Weil...ist ja Natur....

Woanders läuft ein System irgendwie vor sich hin- egal was für Fische, was für Futter, was für Parameter...

Aber..
Ändert mal ein paar Parameter...

Dann knallt das auch ordentlich. :)

Und wir "normalen Koikichi" und "Nichtgartenteichbesitzer" ändern...!!!
Neubesatz, möglichst viele neue schöne Koi, besseres Futter für mehr Zuwachs...
Deswegen kann man das eine mit dem anderen gar nicht vergleichen!

_________________
Grüsse aus Köln
Thomas

Endlosbandfilter Wiremesh Highfil 100
Pumpen: Wiremesh und Flowfriend
Relativ viel Input über meinen Teich, usw., gibt es hier:
Mein Teich: viewtopic.php?f=55&t=4524&start=150
You- Tube-Kanal: https://youtu.be/oPvfTXJj4jU
You Tube-Koi-Kanal https://www.youtube.com/user/ThomasHischer


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Mi 03.Jun 2015 15:37 
Offline
Anonymer User

Registriert: Mi 12.Apr 2006 18:01
Cash on hand:
679,25 Taler

Beiträge: 72
Hallo Katsumi,

das Stimmt wohl, bei meinem Arbeitskollegen sind seit Jahren nur diese beiden Kois vorhanden.
In dem anderen Teich werden auch nur ganz selten, wie in meinem alten Teich damals, neue Fische eingesetzt – allerdings ohne vorherige Quarantäne.

In meinem Koiteich gab es aber auch 1 oder 2 Jahre, in denen keine neuen Fische eingesetzt wurden und wenn, dann nur nach 2-3 wöchiger Quarantäne. Trotz allem musste aber öfters Behandelt werden, man merkt ja schon wenn die Fische platt sind und was soll man dann anderes machen um größere Krankheitsbilder zu vermeiden?

Gruß
Heiko


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Fr 26.Apr 2024 23:52 
Online
Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:01
Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Beiträge: nur ein paar
Wohnort: Koi-Schnack
Anzeige:

_________________
Wenn du einen Monat lang ein werbefreies Forum willst, klicke hier und überweise mir 100 Taler!
Wenn du mich im Koi-Schnack etwas fragen möchtest, klicke hier!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Mi 03.Jun 2015 16:35 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13.Jul 2007 11:15
Cash on hand:
3.512,63 Taler

Beiträge: 6217
Wohnort: Köln
...dann lass doch mal 10 Jahre einfach so laufen!

Ich denke mal, in den Jahren 7, 8, 9 oder 10 haben die auch nicht viele Parasiten oder sterben vor sich hin.

Gilt aber nur für die, die bis dahin übrig geblieben sind. :mrgreen:

_________________
Grüsse aus Köln
Thomas

Endlosbandfilter Wiremesh Highfil 100
Pumpen: Wiremesh und Flowfriend
Relativ viel Input über meinen Teich, usw., gibt es hier:
Mein Teich: viewtopic.php?f=55&t=4524&start=150
You- Tube-Kanal: https://youtu.be/oPvfTXJj4jU
You Tube-Koi-Kanal https://www.youtube.com/user/ThomasHischer


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Mi 03.Jun 2015 18:18 
Offline
Anonymer User

Registriert: Fr 08.Mai 2009 8:07
Cash on hand:
228,88 Taler

Beiträge: 285
Wohnort: 257..
Hi,
was mir gleich aufgefallen ist.... 3000 Liter Pflanzenfilter 1 Meter tief
Das ist doch der Unterschied zwischen den Teichen...
hatte auch solche Probleme, für mich sind solche Dinger "Dreckschleudern"

Tip: Pflanzenfilter abklemmen und testen...

Gruss
Kai


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Mi 03.Jun 2015 21:17 
Offline
Anonymer User

Registriert: Mi 12.Apr 2006 18:01
Cash on hand:
679,25 Taler

Beiträge: 72
Hallo Kai,

wie ich ja bereits geschrieben hatte, war der Pflanzenfilter bis 2013 nicht Optimal, weshalb ich diesen auch Umgebaut habe. Im Pflanzenfilter befindet sich nun ca.30 cm unter der Wasseroberfläche eine Edelstahlaufhängung, die sich bis auf ca. 1 Meter am Ende des Filters erstreckt. Die Pflanzenkörbe (ebenfalls aus Edelstahl) sind in diese Aufhängung eingelassen. Das bedeutet, dass die Kois sowohl unter den Pflanzkörben als auch über den Pflanzkörben schwimmen können. Unter deeser Aufhängung befinden sich auch keine Steine oder sonstiges, es ist kompletter Schwimmraum. Ebenfalls wird hieraus der Wasserfall gespeist und ein Teil der "Helixpumpe" befördert an Entgegengesetzter Stelle Wasser über die Pflanzkörbe.

Im Herbst nehme ich die Kübel raus, schneide die Wurzeln die unten raushängen komplett ab und das Schilf oberhalb wird gut gestutzt. Dann kommen die Körbe wieder in ihre Aufnahmen.

Gruß
Heiko


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de