Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Sa 27.Apr 2024 13:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Um eine effektive Hilfe der Forenuser zu bekommen, ist es hilfreich, vor dem Erstellen eines neuen Themas in der Rubrik Krankheiten, genaue Angaben zum Teich und den Gegebenheiten vor Ort zu machen. Folgende Punkte sollten immer mit angegeben werden.


Das sind die wichtigsten Fragen, die vorab dem Forenusern mitgeteilt werden sollten, anhand dieser kann schon einiges ausgeschlossen werden. Dieser Fragenkatalog kann einfach kopiert und in eure Anfrage eingesetzt werden.


Hast Du den Wohnort oder wenigstens die Postleitzahl in (3 Stellen reichen) deinem Profil angegeben? Hier kann ein User aus der Nähe oft mal schnell an den Teich kommen, und nach dem Rechten sehen.

Viele Themen sind schon sehr oft gestellt worden, und hier ist die Suchfunktion sehr hilfreich, da manch erfahrene User nicht gerne zum 100. Mal die gleiche Frage beantworten möchte.

Auch ist es hilfreich, sich zu einzelnen Themen hier in der Enzyklopädie einzulesen. Hier wurde das Beste aus dem Forum zusammengetragen, und viele Fragen auch hier sehr schnell beantwortet.

Achtung eine Ferndiagnose im Internet oder per Telefon kann nur ein Anhaltspunkt sein, um auf Probleme aufmerksam zu machen. Keinesfalls sollte man sich ungeprüft darauf verlassen! Auch sollten Dosierungen von Medikamenten etc. noch einmal überprüft werden. Hier gab es schon oft Zahlendreher, Komma falsch gesetzt etc.



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 52 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Costia
BeitragVerfasst: So 05.Apr 2015 23:08 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05.Sep 2011 10:36
Cash on hand:
1.444,61 Taler

Beiträge: 340
Wohnort: Frankfurt Main
Hallo,

bei meinen Koi wird mal wieder Costia festgestellt, nicht bei allen, aber alle werden ja nicht untersucht. Von 3 Untersuchten hatte einer nichts.

Jetzt hoffe ich mal das nach den gängigen Medis, die ja schon Jahre verwendet werden, es neue gibt.
Formalin, KPM, ChloraminT und Salz kommt nicht in Frage, ich bezweifele deren Wirkung nicht, aber die sind auch gefährlich brutal, habe in einer
Innenhaltung mit Formalin 3 Koi verloren, warum ist nicht erklärbar, auch bei KPM hatte ich schon Probleme, die Bedienungsanleitung und Löschung wurde genau
eingehalten, trotzdem hatten 2 Koi Sauerstoffprobleme, die aber durch sofortige Löschung behoben wurden.

Wer kennt ein Mittel das nicht die großen Gefahren birgt, wie die vor genannten Mitteln, wobei das Salz nicht gefährlich ist, aber bei 55 cbm problematisch.

Von problemlosen Einwürfen in den Teich, bin ich geheilt !!

_________________
Viele Grüße, Richard


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: AW: Costia
BeitragVerfasst: Mo 06.Apr 2015 16:35 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Do 03.Jan 2013 13:07
Cash on hand:
3.339,23 Taler

Beiträge: 646
Costia habe ich mir Salz kurz Zeit Bäder erfolgreich behandelt. Alle Fische herausgefangen dann eine Stunde gewartet und jeden Fisch einzeln behandelt danach zurück in dem Teich. Danach waren alle wieder fit.


Also nicht im Teich behandelt
Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk 2

_________________
____________________
Viele Grüße
Dennis
____________________


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Costia
BeitragVerfasst: Mo 06.Apr 2015 16:40 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Fr 02.Jan 2009 9:47
Cash on hand:
1.406,90 Taler

Beiträge: 6046
Wohnort: Lappersdorf
Naja Dennis, glaube dir das schon mit dem Salz usw. Aber so wie du es schreibst nicht ganz so hilfreich. Wie lange Kurzzeitbad, welche Salzdosis usw. gibst du nicht an, und deshalb schwer für einen Neuling (was Richard natürlich nicht ist) einzuordnen, und führt dann zu gefährlichen Versuchen in Eigenregie.

_________________
Gruß Robert

www.koifutterhandel.de


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Costia
BeitragVerfasst: Di 07.Apr 2015 8:17 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Do 03.Jan 2013 13:07
Cash on hand:
3.339,23 Taler

Beiträge: 646
Hallo Robert,

ich wollte nur darstellen, was meine Erfahrung ist. Ich würde selbst im Moment ungern den ganzen Teich behandeln, wegen Costia. Da ist eine einzel Behandlung vielleicht die bessere Wahl, bevor man sich jetzt mit welche Mittel auch immer die Biologie Platt macht.

Bei Fragen zur Dosierung geb ich nur Auskunft per PN! Da man es ja nicht verallgemeineren kann.

_________________
____________________
Viele Grüße
Dennis
____________________


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Costia
BeitragVerfasst: Di 07.Apr 2015 9:40 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05.Sep 2011 10:36
Cash on hand:
1.444,61 Taler

Beiträge: 340
Wohnort: Frankfurt Main
schnuffi hat geschrieben:
Hallo Robert,

ich wollte nur darstellen, was meine Erfahrung ist. Ich würde selbst im Moment ungern den ganzen Teich behandeln, wegen Costia. Da ist eine einzel Behandlung vielleicht die bessere Wahl, bevor man sich jetzt mit welche Mittel auch immer die Biologie Platt macht.

Bei Fragen zur Dosierung geb ich nur Auskunft per PN! Da man es ja nicht verallgemeineren kann.


Hallo Dennis,

das mit den einzel Behandlung mit Salz gegen Costia ist nicht verkehrt, geht aber bei meinem Teich nicht, 55cbm, sehr verwinkelter Teich, 25 Koi müssten ja
alle auf einmal rausgefangen werden, der Teich müsste dann ca. 24 Stunden leer bleiben. Problem das Fangen und die Halterung dann mit allen 25 Koi und dann noch die
Salzbehandlung, Puhaaaaa ich scheue ja keine Arbeit, aber das ist grenzwertig ! Und in den nächsten Jahren wäre wieder ein Parasit feststellbar :shock:

Die Biologie platt machen, na ja das kann man ja schnell wieder hin bekommen, a b e r bei Formalin müssen alle Werte stimmen, sonst muss man mit Verlusten
rechnen !

_________________
Viele Grüße, Richard


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Costia
BeitragVerfasst: Di 07.Apr 2015 18:23 
Offline
Kunststoffschweißer
Kunststoffschweißer
Benutzeravatar

Registriert: Mi 04.Mär 2009 9:41
Cash on hand:
5.665,87 Taler

Beiträge: 3324
Wohnort: 96317 Kronach
Kurz und knapp, Formalin.

_________________
Schedel Teichtechnik und Gartendekoration

Ihr zuverlässiger Partner in allen Polyolefinen Schweißarbeiten, Pumpenschächte, Rundpools, Sonderbauten, ob GROß oder klein wir finden auch in kniffeligen Lagen die passende Lösung.



Gerne beantworte ich ihnen unverbindlich ihre Fragen.


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Costia
BeitragVerfasst: Di 07.Apr 2015 18:35 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Mi 19.Jan 2011 21:01
Cash on hand:
84,90 Taler

Beiträge: 339
Wohnort: 63
Hallo Richard,

denke ebenso wie Katsumi dass du wohl leider nicht um Formalin rumkommst. Hatte letztes Jahr Ende April auch Costia. Habe aber damals einen Tierarzt die Behandlung durchführen lassen. War nach einmaliger Dosierung Ruhe. Mein Filter hat aber bestimmt 5 Wochen gebraucht bis die Biologie wieder da war. Ist eben einfach Shit.
Alles gute !

holger


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Sa 27.Apr 2024 13:47 
Online
Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:01
Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Beiträge: nur ein paar
Wohnort: Koi-Schnack
Anzeige:

_________________
Wenn du einen Monat lang ein werbefreies Forum willst, klicke hier und überweise mir 100 Taler!
Wenn du mich im Koi-Schnack etwas fragen möchtest, klicke hier!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Costia
BeitragVerfasst: Di 07.Apr 2015 21:14 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 14.Nov 2005 20:39
Cash on hand:
5.718,34 Taler

Beiträge: 14513
Wohnort: 07548 Gera
Hallo Holger,

äppelwoi hat geschrieben:
Mein Filter hat aber bestimmt 5 Wochen gebraucht bis die Biologie wieder da war. Ist eben einfach Shit.

kann man nicht einfach vor der Behandlung die Filtermedien entnehmen, an der Luft lagern und nach der Behandlung wieder in den Teich einbringen? Das sollten die aeroben Bakterienstämme doch überleben, oder?


Pfiffikus,
der während der Behandlung ohnehin nicht füttern würde


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Costia
BeitragVerfasst: Di 07.Apr 2015 21:30 
Offline
Kunststoffschweißer
Kunststoffschweißer
Benutzeravatar

Registriert: Mi 04.Mär 2009 9:41
Cash on hand:
5.665,87 Taler

Beiträge: 3324
Wohnort: 96317 Kronach
Während der Behandlung nicht füttern, klar, schon den Tag davor nicht,
ordentliche Luft ran bauen,
Filter davor von grobschmutz reinigen,
Vor Dosierung Wasserwechsel, auf Temperatur achten,
Ansonsten alles genau so durchlaufen lassen wie immer, wenn man die Woche nach der Behandlung mit dem Füttern nicht durchdreht, oder einfach einmal ein paar Tage nicht füttert geht alles klar, Die Biologie ist stärker als man denkt, bekommt zwar einen Schlag ins Gesicht, aber alles gut.
Und die Fische fallen auch nicht gleich vom Fleisch :mrgreen:
man muss halt die Fische schon beobachten, nicht reinkippen und auf Arbeit fahren drei Stunden später ruft die Frau an, uh, äh, die hälte der Fische ist Tod........ Alles schon gehört.

Aufpassen muss man da schon ein wenig, zumindest die ersten STunden.

_________________
Schedel Teichtechnik und Gartendekoration

Ihr zuverlässiger Partner in allen Polyolefinen Schweißarbeiten, Pumpenschächte, Rundpools, Sonderbauten, ob GROß oder klein wir finden auch in kniffeligen Lagen die passende Lösung.



Gerne beantworte ich ihnen unverbindlich ihre Fragen.


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Costia
BeitragVerfasst: Di 07.Apr 2015 21:36 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Fr 14.Feb 2014 15:50
Cash on hand:
2.249,48 Taler

Beiträge: 1420
Hallo Stefan,

ah ja, und wenn du daneben stehst und der fall eintreten sollte, was machst du dann?

bei 50m3 innerhalb von Minuten Wasserwechsel?

Oder gibt es ein anderes Mittel was die Wirkung von Formalin neutralisiert?

du kannst natürlich die nächsten 10h zusehen wie deine Fische sterben, aber ob ihnen das hilft? Danach kannst du die Überlebenden weiterbehandeln...

_________________
Viele Grüße
Torsten



____________________________________________________________
Wer sich mit Forentrollen abgibt kann keine Leistung erwarten


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 52 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de