Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Sa 27.Apr 2024 8:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Um eine effektive Hilfe der Forenuser zu bekommen, ist es hilfreich, vor dem Erstellen eines neuen Themas in der Rubrik Krankheiten, genaue Angaben zum Teich und den Gegebenheiten vor Ort zu machen. Folgende Punkte sollten immer mit angegeben werden.


Das sind die wichtigsten Fragen, die vorab dem Forenusern mitgeteilt werden sollten, anhand dieser kann schon einiges ausgeschlossen werden. Dieser Fragenkatalog kann einfach kopiert und in eure Anfrage eingesetzt werden.


Hast Du den Wohnort oder wenigstens die Postleitzahl in (3 Stellen reichen) deinem Profil angegeben? Hier kann ein User aus der Nähe oft mal schnell an den Teich kommen, und nach dem Rechten sehen.

Viele Themen sind schon sehr oft gestellt worden, und hier ist die Suchfunktion sehr hilfreich, da manch erfahrene User nicht gerne zum 100. Mal die gleiche Frage beantworten möchte.

Auch ist es hilfreich, sich zu einzelnen Themen hier in der Enzyklopädie einzulesen. Hier wurde das Beste aus dem Forum zusammengetragen, und viele Fragen auch hier sehr schnell beantwortet.

Achtung eine Ferndiagnose im Internet oder per Telefon kann nur ein Anhaltspunkt sein, um auf Probleme aufmerksam zu machen. Keinesfalls sollte man sich ungeprüft darauf verlassen! Auch sollten Dosierungen von Medikamenten etc. noch einmal überprüft werden. Hier gab es schon oft Zahlendreher, Komma falsch gesetzt etc.



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Triclam
BeitragVerfasst: Mo 06.Apr 2015 21:43 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Mi 14.Aug 2013 11:15
Cash on hand:
411,38 Taler

Beiträge: 784
Hi Manuel,

fahr über die Grenze nach NL und kauf Dir im Gartencenter mit Teichabteilung dort das Lernex Pro von Colombo.
Bitte unbedingt beachten, dass Du Dir nicht das Lernex Pro Food nimmst!!!

Im Lernex Pro ist eine Wirkstoffkombination enthalten, wovon ein Mittel noch relativ neu und unbekannt in der Koiszene ist.
Einige Tierärzte haben das Mittel schon als Alleinmittel in absoluten Notfällen genommen, aber in normalen Teichen und Händleranlagen ist das Mittel in Deutschland noch nicht verbreitet.
Dadurch gibt es aktuell nach meinen Informationen noch so gut wie keine Resistenzen.
Mein Tierärztin empfielt dann auch, für die erste und zweite Runde das gleiche Medikament zu nehmen, sofern dieses geholfen hat.
Und das tut es in den mir bekannten Anlagen bisher immer!

Das Lernex Pro kostet round about 80,-€ je Behandlung für einen 50m³ Teich. Es ist sehr gut verträglich uns bisher gibt es halt auch nix negatives zu dem Mittel zu berichten.

In zwei oder drei Jahren dürfte das aber auch schon wieder überholt sein. Solange aber hilft es bestimm noch sehr zuverlässig und reisst auch kein gigantisches Loch im Geldbeutel :D

Gruß
RALF

@ Ekki: Irgendwie finde ich, leidet in letzter Zeit die Qualität Deiner Beiträge ein wenig.
Wenn Du andere Erfahrungen und Erkenntnisse hast, teile diese bitte mit uns!
Ansonsten finde ich es sehr schade, dass Du scheinbar nicht anerkennst und respektierst, dass ich mich im permanenten Austausch zu aktuellen Medikamenten- und Dosierungsempfehlen in der Koi-Tierarzt-Szene befinde und diese Informationen auch gerne mit anderen Hobbyisten teile.
Für mich gehört sowas zu den wichtigen Themen in unserem Hobby. Denn nur so kann man möglichst sicher uns Lieblinge hältern und größeren Schaden im Bestand abwenden.
Für mich ist sowas tausendfach wichtiger, als ob irgen ein Scheiß ala Stevia oder dämlicher Soja in einen Futter enthalten ist.
Von Soja stirbt kein Koi unmittelbar und auch nicht mittelfristig....von falschen Behandlungen sehr wohl!!!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Triclam
BeitragVerfasst: Mo 06.Apr 2015 21:51 
Offline
Redakteur
Redakteur
Benutzeravatar

Registriert: Do 16.Aug 2012 18:53
Cash on hand:
3.556,58 Taler

Beiträge: 1396
Wohnort: Heidelberg
Danke Ralf für deinen Beitrag.

Ich muss aktuell nicht gegen Würmer behandeln, trotzdem ist deine Info für mich als Alternativprodukt wichtig.

Mich interessierte Triclam einfach da es dies dort überall gibt und auch noch als gut wirkendes Mittel empfohlenen wird. Prazi z.B. habe ich als Alternative nirgends gesehen.

Gruß
Manuel

_________________
Gruß
Manuel


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Triclam
BeitragVerfasst: Di 07.Apr 2015 19:43 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: So 07.Dez 2008 21:54
Cash on hand:
5.608,31 Taler

Beiträge: 6081
Wohnort: Schwerin
mehus hat geschrieben:
Mit Infos wird gegeizt, obwohl es Leute schon angewendet haben und sogar versteigert :mrgreen: :wink:


Eben Manu,

bei meinen Koi hat es erfolgreich gewirkt. Deshalb konnte ich nicht mehr benötigte Döschen weiter geben.

Aber da Ralf ja einen kennt, der von einem gehört hat, der glaubt dass es evtl. nicht mehr wirken könnte, dann kann es ja in die Enzyklopädie.

_________________
Tschüß Ekki


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Triclam
BeitragVerfasst: Di 07.Apr 2015 19:49 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: So 07.Dez 2008 21:54
Cash on hand:
5.608,31 Taler

Beiträge: 6081
Wohnort: Schwerin
So wie einige Profis aber oben schon betont haben, behandle ich aber auch bei den beiden Durchgängen jeweils mit verschiedenen Mitteln.

_________________
Tschüß Ekki


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Triclam
BeitragVerfasst: Di 07.Apr 2015 20:07 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Mi 14.Aug 2013 11:15
Cash on hand:
411,38 Taler

Beiträge: 784
Hi Ekki,

ich habe ausdrücklich geschrieben, dass das Triclam auch bei mir NICHT mehr gewirkt hat!
Genau wie ich dies vom Worm-Ex bzw. praziquantelhaltigen Mittel aus eigener Erfahrung geschrieben habe.
Und selbst Flukiver-Combi war in diesem Fällen wirkungslos!

Also nicht einfach nur "Hörensagen" :wink:

Ich habe damals bei mir sogar einen Versuch in der IH mit 5 Gramm gemacht, aber das Triclam hat es selbst in dieser Dosis nicht gebracht... :wink:

Und wenn meine Koi-Tierärztin kein Profi ist, dann weiß ich es auch nicht...dank Ihrer Hilfe brauchte ich in den letzten drei Jahren auf jeden Fall KEINEN EINZIGEN Koi wegwerfen!!!!
Egal wie schlimm es zunächst aussah (Parasiten - sind aber eh Kinderkram - , bakterielle Probleme, Blutparasit etc.) wir haben es gemeinsam wieder hinbekommen :hugg:
Ob jeder sog. PROFI auch so eine Null-Quote vorweisen kann :mrgreen:

Wenn Du aber einer Fachtierärztin und deren Erfahrungen nicht glauben magst, dass das Triclam in vielen (viel ist nicht gleich alle) Fällen nicht mehr hilft, dann bitte schön.

Für mich sind auf jeden Fall die tatsächlich gemachten und aktuellen Erfahrung einer Koitierärztin, welche in 4 Bundesländern permanent unterwegs ist und auch sehr viele Händler in der Kundschaft hat, mehr wert als irgendwelche Fachbücher die unter Umständen schon seit Jahren überholt sind :lol:
Darum ist so eine Meinung für mich auch maßgeblich, denn die gute Frau Doktor ist in meinen Augen der PROFI!

Gruß
RALF


PS: Wenn Du jedesmal zwei unterschiedliche Medikamente einsetzt, hast Du gleich die doppelt so hohe Quote das eines davon nicht funktioniert. Und aus medizinischer Sicht ist die Verwendung von zwei unterschiedlichen Medikamenten überflüssig.
Wenn das Medikament der Wahl bei der ersten Anwendung hilft, tut es das auch bei der Folgegeneration bzw. der zweiten Anwendung. Hier kann noch keine Resistenz vererbt worden sein. Platt kann man auch sagen: "Wenns die Eltern gekillt hat, killt es auch die direkten Kinder".
Lediglich weitere Folgegeneration können anfangen Resistenzen zu bilden.

Beim nächsten Wurm-Einsatz (also bei einem neuen Befall einige Zeit später) sollte man aber ggf. das Präparat wechseln. Es sei denn, man kann sehr genau sagen, womit die gekauften Fische bereits behandelt wurden und womit nicht. Dann kann man auch weiterhin beim altbewährten Mittel bleiben. Wichtig ist, dass man halt die Kenntnis hat, ob das Mittel der eigenen Wahl schon woanders auf den Fischen eingesetzt wurde.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Triclam
BeitragVerfasst: Di 07.Apr 2015 20:35 
Offline
Konstrukteur Teichtechnik
Konstrukteur Teichtechnik

Registriert: So 14.Jan 2007 16:36
Cash on hand:
646,16 Taler

Beiträge: 1074
Wohnort: bei Leipzig
Hallo,
auch ich habe seit 3 Jahren das Problem mit Würmern. Eine 2x Behandlung mit Praziquantel hatte keinen Erfolg. Dann hatte ich mit 2x Triclam behandelt. Danach war im Sommer Ruhe, in nächsten Frühjahr fing es wieder an... Wieder 2x Triclam und im Sommer war alles gut, jetzt scheuern sich die Koi wieder gelegentlich. Ich ahne schon, was der Abstrich bringt...

edekoi hat geschrieben:
So wie einige Profis aber oben schon betont haben, behandle ich aber auch bei den beiden Durchgängen jeweils mit verschiedenen Mitteln.


pscy01 hat geschrieben:
Wenn Du jedesmal zwei unterschiedliche Medikamente einsetzt, hast Du gleich die doppelt so hohe Quote das eines davon nicht funktioniert. Und aus medizinischer Sicht ist die Verwendung von zwei unterschiedlichen Medikamenten überflüssig.
Wenn das Medikament der Wahl bei der ersten Anwendung hilft, tut es das auch bei der Folgegeneration bzw. der zweiten Anwendung. Hier kann noch keine Resistenz vererbt worden sein. Platt kann man auch sagen: "Wenns die Eltern gekillt hat, killt es auch die direkten Kinder".


Wenn es wirklich Probleme mit Resistenzen gibt, warum sollte man dann mit 2 verschiedenen Mitteln behandeln? Wenn 1 Mittel nicht wirkt, ist die Behandlung umsonst. Damit ist doch die Wahrscheinlichkeit für einen Misserfolg bei 2 verschiedenen Mitteln größer?

Ich glaube, das eigentliche Problem ist doch, wie oft (2x oder sogar besser 3x) sollte ich behandeln und vor allem, in welchen zeitlichen Abstand? Hier spielt ja vor allem die Teichtemperatur eine entscheidende Rolle. Und genau hier gibt es 2 Leute, 3 Meinungen :cry:

_________________
Viele Grüße, paulinchen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Triclam
BeitragVerfasst: Di 07.Apr 2015 21:24 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Mi 14.Aug 2013 11:15
Cash on hand:
411,38 Taler

Beiträge: 784
Hi,

such Dir einen Koi-Tierarzt Deines Vertrauens.
Der kann Dir sehr genau sagen, bei welcher Temperatur Du wie lange auf die zweite Behandlung warten musst.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man (wenn das Mittell beim ersten Mal hilft) lediglich eine zweite und keine dritte Behandlung braucht.

Aber wie Du schon schreibst, ist es halt eine Frage des Zeitpunkt bei der zweiten Runde.

Wenn Du jedes Jahr Würmer auf den Fischen hast und seit der letzten Behandlung keine neuen Fische dazu gekommen sind, muss ein strukturelles Problem an der Anlage bzw. bei der Filterung vorliegen.

Es handelt sich nach so langen Ruhephasen auch nicht daran, dass die Behandlungen nicht geholfen hätten.
Vielmehr haben Deine Paddler irgendwo eine Stressquelle, welche es immer wieder den Würmchen ermöglicht sich durchzusetzen.

Auch wenn man es nicht gerne hört, bei mir war es bis einschl. 2013 auch so. Erst als ich in 2014 nochmal alles toten Rohrestücke in der Filteranlage mit Umwälzung versehen habe und meine Abtrennung von Schmutz- und Sauberseite vor dem TF überarbeitet habe, ist Ruhe mit den Würmern auf den Fischen im Teich.

Jetzt habe ich lediglich bei dem ein oderen Fisch, welcher direkt aus Japan zu mir kommt und keine Quarantäne bei einem Händler hatte, mal ein Würmchen drauf.
Dann wird kostengünstig in der Innenhälterung behandelt und die Fische gehen nach abgschlossener Quarantäne sauber raus in den Teich. Und dort musste ich jetzt seit knapp über 17 Monaten nicht mehr gegen Würmer behandeln.


Gruß
RALF


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Sa 27.Apr 2024 8:44 
Online
Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:01
Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Beiträge: nur ein paar
Wohnort: Koi-Schnack
Anzeige:

_________________
Wenn du einen Monat lang ein werbefreies Forum willst, klicke hier und überweise mir 100 Taler!
Wenn du mich im Koi-Schnack etwas fragen möchtest, klicke hier!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Triclam
BeitragVerfasst: Mi 08.Apr 2015 6:52 
Offline
Redakteur
Redakteur
Benutzeravatar

Registriert: Do 16.Aug 2012 18:53
Cash on hand:
3.556,58 Taler

Beiträge: 1396
Wohnort: Heidelberg
Also geht der Trend bei den Profis hier zu dem Rat, was Mittelchen 1 nicht gepackt hat muss Mittelchen 2 dann richten.

Kombinationsgabe wäre evtl das Optimum, dies kann aber denke ich nur ein TA sagen ob das geht. Habe in Foren, der Koidoc etc jedenfalls davon nix gelesen.

Durch diese hier angesprochene Therapieform kann man in der Tat 2 Resistenzen ausschalten. Wenn es dann aber gegen die 2 eine gibt kommt Mittel 3,4..... .

Hoffe aber das dies auf Würmer beschränkt bleibt, bei AB wollte ich das nicht lesen 8)

@Paulinchen Bei Prazi gibts bei den Herstellern auch massive Dosissprünge. Hersteller Tripond glaube ich mit 2g und Fishcare mit 4g. Weiterhin kommt die Wasserhärte bei Prazi hinzu was die Dosis nochmals ändern könnte.

@Ekki, genau deswegen fragte ich ja. Bei dir wirkte es, bei Ralf nicht. Was noch unterschieden werden müsste bei weiteren Meldungen. Es wirkte 2005 oder 2014. Triclam gibts ja jetzt schon eine Zeit wegen aufbauenden Resistenzen.
Laut den Holländern soll es immer noch sehr gut sein und mit einer der empfohlenen Präperate wegen Preis/Leistung.
Dies aber auch nur vom Hörensagen :-)

Gruß
Manuel

_________________
Gruß
Manuel


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Triclam
BeitragVerfasst: Mi 08.Apr 2015 8:56 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13.Jul 2007 11:15
Cash on hand:
3.512,63 Taler

Beiträge: 6217
Wohnort: Köln
mehus hat geschrieben:
Also geht der Trend bei den Profis hier zu dem Rat, was Mittelchen 1 nicht gepackt hat muss Mittelchen 2 dann richten.
Kombinationsgabe wäre evtl das Optimum, dies kann aber denke ich nur ein TA sagen ob das geht. Habe in Foren, der Koidoc etc jedenfalls davon nix gelesen.
Gruß
Manuel


Nein.
Profis schreiben/raten hier nicht. 8)

Und das bedeckt halten, halte ich auch für sehr vernünftig.
Gerade durch das Veröffentlichen von irgendwelchen "Insidertips" wird hier der unerfahrene Koikichi zum Nachahmen und Ausprobieren verleitet.
Geht ja oft genug schief- und halte ich für die Gesamtkoiszene für kontraproduktiv.

Wenn dann wirklich was ist, greifen nachher auch die vormals besten Mittel nicht mehr.

Aus diesem Grund kommt von mir da, öffentlich, schon des längeren nichts mehr konkretes.

_________________
Grüsse aus Köln
Thomas

Endlosbandfilter Wiremesh Highfil 100
Pumpen: Wiremesh und Flowfriend
Relativ viel Input über meinen Teich, usw., gibt es hier:
Mein Teich: viewtopic.php?f=55&t=4524&start=150
You- Tube-Kanal: https://youtu.be/oPvfTXJj4jU
You Tube-Koi-Kanal https://www.youtube.com/user/ThomasHischer


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Triclam
BeitragVerfasst: Fr 10.Apr 2015 9:26 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: So 19.Nov 2006 15:01
Cash on hand:
1.014,25 Taler

Beiträge: 11782
Wohnort: Echem
---

_________________
Gruß
Klaus





18 Koi 56-77cm ; 42t Teich ; EB-Trommler ; 280L Helx ; 30t Ppe u. 20t Ppe. ; 40W + 40W UVC ; >65kg Fisch

Mein Futter : https://www.koifutterhandel.de/


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 36 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de