Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Sa 27.Apr 2024 12:15

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Um eine effektive Hilfe der Forenuser zu bekommen, ist es hilfreich, vor dem Erstellen eines neuen Themas in der Rubrik Krankheiten, genaue Angaben zum Teich und den Gegebenheiten vor Ort zu machen. Folgende Punkte sollten immer mit angegeben werden.


Das sind die wichtigsten Fragen, die vorab dem Forenusern mitgeteilt werden sollten, anhand dieser kann schon einiges ausgeschlossen werden. Dieser Fragenkatalog kann einfach kopiert und in eure Anfrage eingesetzt werden.


Hast Du den Wohnort oder wenigstens die Postleitzahl in (3 Stellen reichen) deinem Profil angegeben? Hier kann ein User aus der Nähe oft mal schnell an den Teich kommen, und nach dem Rechten sehen.

Viele Themen sind schon sehr oft gestellt worden, und hier ist die Suchfunktion sehr hilfreich, da manch erfahrene User nicht gerne zum 100. Mal die gleiche Frage beantworten möchte.

Auch ist es hilfreich, sich zu einzelnen Themen hier in der Enzyklopädie einzulesen. Hier wurde das Beste aus dem Forum zusammengetragen, und viele Fragen auch hier sehr schnell beantwortet.

Achtung eine Ferndiagnose im Internet oder per Telefon kann nur ein Anhaltspunkt sein, um auf Probleme aufmerksam zu machen. Keinesfalls sollte man sich ungeprüft darauf verlassen! Auch sollten Dosierungen von Medikamenten etc. noch einmal überprüft werden. Hier gab es schon oft Zahlendreher, Komma falsch gesetzt etc.



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 47 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 07.Mär 2015 22:41 
Offline
Technikhändler
Technikhändler
Benutzeravatar

Registriert: Sa 07.Mär 2015 22:32
Cash on hand:
111,09 Taler

Beiträge: 15
Wohnort: Illerrieden
Hallo

ich habe eine Frage. Ich habe eine Wurmbehandlung gestern angefangen mit Praziquantel in meinem Teich, da ich Kiemenwürmer festgestellt hatte an 3 Bestand Koi, nun habe ich mir durch einen Neuzugang aber Costia eingeschleppt. Sehr Ärgerlich, da dieser ja wenn man es zu spät behandelt zum Koitot führt.

Nun habe ich sofort heute einen 20% Wasserwechsel gemacht um das Wurmmedikament aus dem Teich zu bekommen, damit ich Formaldehyd anwenden kann. Nun meine Anlage ist 12 m² groß, derzeit ist die Wassertemperatur bei 13 Grad.

Meine Frage ist nun, kann ich das Formaldehyd in den Teich geben? Würde es Wechselwirkungen geben wegen dem Wurmmedikament oder Toxisch werden?

Hoffe jemand kann mir helfen.

Ich verwende Worm-Ex von Koi MED und würde eben nun P-Ex gegen Costia nehmen


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Sa 07.Mär 2015 22:53 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Mi 14.Aug 2013 11:15
Cash on hand:
411,38 Taler

Beiträge: 784
JKS_Stephan hat geschrieben:
Hallo

ich habe eine Frage. Ich habe eine Wurmbehandlung gestern angefangen mit Praziquantel in meinem Teich, da ich Kiemenwürmer festgestellt hatte an 3 Bestand Koi, nun habe ich mir durch einen Neuzugang aber Costia eingeschleppt. Sehr Ärgerlich, da dieser ja wenn man es zu spät behandelt zum Koitot führt.

Nun habe ich sofort heute einen 20% Wasserwechsel gemacht um das Wurmmedikament aus dem Teich zu bekommen, damit ich Formaldehyd anwenden kann. Nun meine Anlage ist 12 m² groß, derzeit ist die Wassertemperatur bei 13 Grad.

Meine Frage ist nun, kann ich das Formaldehyd in den Teich geben? Würde es Wechselwirkungen geben wegen dem Wurmmedikament oder Toxisch werden?

Hoffe jemand kann mir helfen.

Ich verwende Worm-Ex von Koi MED und würde eben nun P-Ex gegen Costia nehmen



Hi,

ich würde bei 13 Grad kein Formalin und auch kein Wurmmittel anwenden!
Da wäre mir das Risiko zu hoch, dass die Behandlung nicht richtig funktioniert.
Ich verwende Formalin und Wurmmittel immer nur bei mindestens 15 Grad, wenn der Stoffwechsel bei den Koi schon relativ gut ist.
Einzig Wofasteril verwende ich bei jeder Temperatur (natürlich angepasst).
Aber Wofa hilft Dir bei Deinen Parasiten nicht, und daher würde ich einfach noch abwarten.

So dramatisch dürfte weder Costia noch der Wurmbefall sein, dass es sofort zum Tode kommt. Ein ausreichend konditionierter Fisch, der auch schon etwas größer ist, dürfte da jeweils gut ein paar Wochen mit zu Recht kommen. Zumindest solange, bis die Temperaturen stabil bei 15 Grad und mehr liegen.
Einzig bei Tosai, welche noch super klein und nicht gut konditioniert sind, dürfte es bei längerem Befall problematisch werden.
Aber die hast Du hoffentlich bei den Temperaturen auch nicht in den Teich als Neuzugänge hinzu gesetzt.

Ansonsten ist das alles natürlich auf Grund einer Ferndiagnose immer schwer ab- und einzuschätzen.
Nur ich kann für mich halt sagen, dass ich abwarten würde.

Gruß
RALF


Zuletzt geändert von pscy01 am Sa 07.Mär 2015 23:03, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa 07.Mär 2015 23:01 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Mi 14.Aug 2013 11:15
Cash on hand:
411,38 Taler

Beiträge: 784
JKS_Stephan hat geschrieben:

Ich verwende Worm-Ex von Koi MED und würde eben nun P-Ex gegen Costia nehmen


Achso, noch ein entscheidender Hinweis zum vorgeschlagenen Medikament:
Das P-Ex enthät neben Formalin auch Malachit.
Und Malachit ist bei Deiner Temperatur besonders kritisch!
Bei Temperaturen unter 13 Grad kann es toxisch wirken und meine Tierärztin empfiehlt, es nie unter 15 Grad anzuwenden. Da ist dann ausreichend Puffer vorhanden, auch wenn es nochmal kälter wird und das Medikament noch nicht vollständig abgebaut ist.

Grundsätzlich würde ich aber auch bei einem Befall mit Costia kein Kombi-Präparat einsetzen.
Wenn es ausschließlich Costia ist (zumindest als Einzeller und abgesehen von Würmern), wäre ein reines Formalin-Produkt das Mittel meiner Wahl. Dosierung erfolgt je nach Hersteller und in Abhängigkeit der Befallstärke.

Zumindest braucht es hier meiner Meinung nach kein Malachit-haltiges Medikament. Das P-Ex würde bei mir nur bei Chilodonella und
Ichthyophthirius (Weißpünktchen-Krankheit) zur Wahl stehen.

Bei Trichodina gibt es Wofateril E400 und bei Costia eben Formalin.
Bei den Würmern musst Du halt schauen, gegen welches Mittel keine Resistenzen vorliegen. Bei vielen Mitteln gibt es heute Resistenzen. Auch bei dem von Dir verwendeten. Und es gilt durch Nachkontrolle festzustellen, ob das verwendete Mittel auch gegen den vorhandenen Wurm-Stamm geholfen hat.

So ist zumindest mein aktueller Sachstand in Parasitenfragen.

Gruß
RALF


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa 07.Mär 2015 23:02 
Offline
Technikhändler
Technikhändler
Benutzeravatar

Registriert: Sa 07.Mär 2015 22:32
Cash on hand:
111,09 Taler

Beiträge: 15
Wohnort: Illerrieden
Hallo Ralf,

meine Anlage ist beheizt. Es sind nur gerade 13 Grad Wassertemperatur durch den Wasserwechsel, sonst läuft die Anlage bei ca. 16 Grad.
Naja es ist ein 25 cm Tosai der echt gut Costia drauf hat. Hab heut es nur gemerkt weil ich nen Abstrich gemacht habe und gesehen habe, dass er mit geklemmten Brustflossen auf dem Boden lag. Darauf hin hab ich nen Hautabstrich gemacht und bei ca 410 facher Vergrösserung schön den Costia in Form einer Niere mit 2 Rüsseln gesehen, oder Anker wie man es nennen mag.

Ich heiz gerade die Anlage hoch und denke das ich morgen Mittag 15 Grad haben werde.

Ich weiß nur nicht ob ich die beiden Inhaltstoffe eben so ohne weiteres Anwenden darf. Da auf P-Ex steht, dass es nicht mit anderen Medi´s verwendet werden darf. Und das macht mich eben unsicher.

Ich hab nun auch meine UVC Anlage angemacht (75Watt) damit ich das Worm Ex schneller abbauen kann


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: So 08.Mär 2015 8:19 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mi 17.Jun 2009 8:36
Cash on hand:
1.485,47 Taler

Beiträge: 2007
Wohnort: Recklinghausen
Aktivfilterkohle waere auch noch eine Methode, Medis wirkunhgsvoll zu entfernen.

_________________
Grüße vom rechten unteren Niederrhein
von Jockel-baer alias Jörg


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 08.Mär 2015 8:22 
Offline
Teichtechnik Händler
Teichtechnik Händler
Benutzeravatar

Registriert: Fr 06.Dez 2013 21:07
Cash on hand:
461,94 Taler

Beiträge: 266
Wohnort: Stralsund
Hallo,

wenn es nur der Neuling ist der Anzeichen von Costia zeigt, würde ich ein Salzbad vorziehen. Man bekommt die Biester recht gut reduziert, wenn das Wasser dann wärmer wird kannst du zur Not noch anderweitig behandeln.

Gruß Henry


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: So 08.Mär 2015 9:32 
Offline
Redakteur
Redakteur
Benutzeravatar

Registriert: Do 16.Aug 2012 18:53
Cash on hand:
3.556,58 Taler

Beiträge: 1396
Wohnort: Heidelberg
12 Kubik. Leitungswasser kommt doch mit knapp 16 Grad aus der Leitung. Also WW machen und gut bis das Medi ausgeschwemmt ist.

Auch ein konzentriertes Salzbad für wenige Sekunden kann erste Linderung erzielen.

Praziquantel bringt auch nicht wirklich viel bei kalten Temperaturen. Prazi braucht Temperatur um richtig zu wirken. Auch hat die Wasserhärte einen Einfluss auf die Dosierung was ich bei mir selbst leidlich feststellen musste. Hartes Wasser und Prazi vertragen sich schlechter bzw der Erfolg ist schlechter.

_________________
Gruß
Manuel


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Sa 27.Apr 2024 12:15 
Online
Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:01
Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Beiträge: nur ein paar
Wohnort: Koi-Schnack
Anzeige:

_________________
Wenn du einen Monat lang ein werbefreies Forum willst, klicke hier und überweise mir 100 Taler!
Wenn du mich im Koi-Schnack etwas fragen möchtest, klicke hier!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: So 08.Mär 2015 9:37 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Fr 02.Sep 2011 11:29
Cash on hand:
1.567,40 Taler

Beiträge: 1949
Wohnort: 86xxx
Wo kommt Wasser mit 16 Grad aus der Leitung? Ich habe 5 Grad ;-(


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: So 08.Mär 2015 9:43 

Cash on hand: Locked
Vielleicht lebt Mehus ja auf Hawaii lol


Gruß Ralf :-)


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So 08.Mär 2015 10:01 
Offline
Redakteur
Redakteur
Benutzeravatar

Registriert: Do 16.Aug 2012 18:53
Cash on hand:
3.556,58 Taler

Beiträge: 1396
Wohnort: Heidelberg
Ich zapfe im Haus 14-16 Grad warmes Wasser ab. Somit hat meine IH immer diese Temp und kann auch bedenkenlos größere WW machen..........

......... Jetzt habt ihr mich aber dann doch in den Keller geschickt. 14 Grad laut Hipp Babybadethermometer.

@Niwla. Wenn du die Amatur auf ganz kalt machst kommt dann doch nicht 5 Grad kaltes Wasser?

Gruß
Manuel

_________________
Gruß
Manuel


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 47 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 43 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de