Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Sa 27.Apr 2024 8:39

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Um eine effektive Hilfe der Forenuser zu bekommen, ist es hilfreich, vor dem Erstellen eines neuen Themas in der Rubrik Krankheiten, genaue Angaben zum Teich und den Gegebenheiten vor Ort zu machen. Folgende Punkte sollten immer mit angegeben werden.


Das sind die wichtigsten Fragen, die vorab dem Forenusern mitgeteilt werden sollten, anhand dieser kann schon einiges ausgeschlossen werden. Dieser Fragenkatalog kann einfach kopiert und in eure Anfrage eingesetzt werden.


Hast Du den Wohnort oder wenigstens die Postleitzahl in (3 Stellen reichen) deinem Profil angegeben? Hier kann ein User aus der Nähe oft mal schnell an den Teich kommen, und nach dem Rechten sehen.

Viele Themen sind schon sehr oft gestellt worden, und hier ist die Suchfunktion sehr hilfreich, da manch erfahrene User nicht gerne zum 100. Mal die gleiche Frage beantworten möchte.

Auch ist es hilfreich, sich zu einzelnen Themen hier in der Enzyklopädie einzulesen. Hier wurde das Beste aus dem Forum zusammengetragen, und viele Fragen auch hier sehr schnell beantwortet.

Achtung eine Ferndiagnose im Internet oder per Telefon kann nur ein Anhaltspunkt sein, um auf Probleme aufmerksam zu machen. Keinesfalls sollte man sich ungeprüft darauf verlassen! Auch sollten Dosierungen von Medikamenten etc. noch einmal überprüft werden. Hier gab es schon oft Zahlendreher, Komma falsch gesetzt etc.



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 01.Mär 2015 20:44 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Di 26.Apr 2011 11:58
Cash on hand:
1.698,14 Taler

Beiträge: 585
Wohnort: 41849
Hallo Zusammen,

mein Asagi hat leider heftig Karpfenpocken bekommen. ( siehe Video ) und mein kleiner Showa hat jetzt auch die erste Pocke an der Flosse.

Zu lesen ist ja immer, dass die bei warmen Temperaturen über 22 Grad von alleine weggehen. In meiner IH halte ich die Koi momentan bei 18/19 Grad. Habe diese Woche eine Salzbehandlung gemacht, weil meine Shiros ziemlich rot waren. Beim Abstrich war nichts zu finden. Durch das Salz sind die Koipocken beim Asagi noch auffälliger geworden.

Gibt es Tipps ?

Mache jeden Tag 20% WW, füttere 2x täglich wenig ( 15gr) angereichert mit Fischöl und Vitamin C.

IH sind 2000 Liter. 9 Koi zwischen 30 und 60cm. Ja ich weiss sehr viel abe nur bis im Mai, dann änder ich dies.



Grüße

Giovanne

Link zum Video:
http://youtu.be/uXyfBxQ54RE






Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

_________________
Harmonie gleich Koi :-)))

Teich:
30.000 Liter
Selbstbau 2-Kammerbiofilter mit Japanmatten und Helix bewegt
Selbstbau Trommler von http://www.tier-teichbedarf-gnisdza.de
2x Oase Aquamax Gravity eco 15000
Biofriend von Tier- und Teichbedarf Gnisdza
1x 10.000er Pumpe für Biofriend
1x JDK 80 Sauerstoff im Filter
1x Hailea V30 Sauerstoff Teich
UVC 75W Amalgam
3 KW Heizer

IH:
2000 Liter
10.000er Pumpe 80W von IH zum Ultrasieve - in 300l Regentonne gefüllt mit Bürsten - 10.000er Pumpe 80W über 38W UVC in Rieselfilter - zurück in IH
Highblow HP40 Sauerstoff


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 02.Mär 2015 8:25 
Offline
Redakteur
Redakteur
Benutzeravatar

Registriert: Do 16.Aug 2012 18:53
Cash on hand:
3.556,58 Taler

Beiträge: 1396
Wohnort: Heidelberg
Hallo Giovanni,

habe schon Kandidaten gesehen die wesentlich schlimmer aussahen. Auch mein Asahi im Teich hat aktuell Karpfenpocken in ähnlicher Form.
Wärme hilft, wenn sie auf Dauer ist. Sprich im Teich ab den Sommermonaten mit Wassertemp 20+ sind diese wieder weg.

Salzbäder wären noch eine Möglichkeit um sie durch die Hautregeneration wieder loszuwerden. Hatte das auch gemacht, der Koi hat gut abgeschleimt und dann beim 3x waren sie rückläufig. Aber einen Asahi fangen im Teich bedeutet auch Streß - Ist ja nicht die zahmste Gattung :D

Futters mal Vitaminreich, an der Besatzstärke scheint du ja aktuell nichts andern zu können. Dies wird auch ein großer Faktor sein. Beste WW, viel Frischwasser und auf den Sommer warten.

Gruß
Manuel

_________________
Gruß
Manuel


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Mo 02.Mär 2015 22:17 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Di 26.Apr 2011 11:58
Cash on hand:
1.698,14 Taler

Beiträge: 585
Wohnort: 41849
Danke Manuel. Ja hatte daran gedacht hoch zu heizen aber muss ja dann dauerhaft über mehrere Monate sein. Dann warte ich aufs Frühjahr/Sommer. Mal sehen wie es dann aussieht. WW und Vitamine sind angesagt :-)


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

_________________
Harmonie gleich Koi :-)))

Teich:
30.000 Liter
Selbstbau 2-Kammerbiofilter mit Japanmatten und Helix bewegt
Selbstbau Trommler von http://www.tier-teichbedarf-gnisdza.de
2x Oase Aquamax Gravity eco 15000
Biofriend von Tier- und Teichbedarf Gnisdza
1x 10.000er Pumpe für Biofriend
1x JDK 80 Sauerstoff im Filter
1x Hailea V30 Sauerstoff Teich
UVC 75W Amalgam
3 KW Heizer

IH:
2000 Liter
10.000er Pumpe 80W von IH zum Ultrasieve - in 300l Regentonne gefüllt mit Bürsten - 10.000er Pumpe 80W über 38W UVC in Rieselfilter - zurück in IH
Highblow HP40 Sauerstoff


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 02.Mär 2015 22:54 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Di 09.Okt 2007 20:28
Cash on hand:
4.721,17 Taler

Beiträge: 839
Hallo

doch den Keimdruck im Teich verringern dann gehen sie von alleine weg.

Viele Grüße Kigoi

_________________
In der Ruhe liegt die Kraft


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 02.Mär 2015 22:57 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Di 26.Apr 2011 11:58
Cash on hand:
1.698,14 Taler

Beiträge: 585
Wohnort: 41849
Kigoi hat geschrieben:
Hallo

doch den Keimdruck im Teich verringern dann gehen sie von alleine weg.

Viele Grüße Kigoi


Koipocken sind abhängig vom Keimdruck ? Na dann schalte ich meine UVC mal wieder an und schaue ob sich was tut...


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

_________________
Harmonie gleich Koi :-)))

Teich:
30.000 Liter
Selbstbau 2-Kammerbiofilter mit Japanmatten und Helix bewegt
Selbstbau Trommler von http://www.tier-teichbedarf-gnisdza.de
2x Oase Aquamax Gravity eco 15000
Biofriend von Tier- und Teichbedarf Gnisdza
1x 10.000er Pumpe für Biofriend
1x JDK 80 Sauerstoff im Filter
1x Hailea V30 Sauerstoff Teich
UVC 75W Amalgam
3 KW Heizer

IH:
2000 Liter
10.000er Pumpe 80W von IH zum Ultrasieve - in 300l Regentonne gefüllt mit Bürsten - 10.000er Pumpe 80W über 38W UVC in Rieselfilter - zurück in IH
Highblow HP40 Sauerstoff


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 03.Mär 2015 0:16 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Di 22.Jan 2013 17:20
Cash on hand:
676,55 Taler

Beiträge: 428
Wohnort: Neubrandenburg
Ich hatte im letzten Jahr (September 2014) bei einem Koi Glück gehabt und habe es dir hier mal aus einem anderem Forum reinkopiert. Es kann Zufall gewesen sein. Ich setzte aber auch Ozon und Chlordioxid ein, muss dazu gesagt werden.

Hallo,

habe in den letzten 14 Tagen meine Koi einer Wurmbehandlung verarbreicht mit Solubenol.
In der Zeit ist das Wasser von 19 Grad auf heute 15 Grad gefallen.
Allen Koi geht es gut, und es scheint erfolgreich zu sein.

Vielleicht ist es "Zufall" aber meine Uta hat ihre Karpfenpocken verloren.
Kann mir gleich in diesem Zusammenhang einer die Vartiät verraten.

Hier mal zwei Video´s
vor der Behandlung, ziemlich zum Schluss der dunkle Koi mit dem weißen Maul und Bauch, die Pocken sieht man gut auf den Seiten
https://www.youtube.com/watch?v=ZbqWbjPiZlc
[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=ZbqWbjPiZlc&list=UULmnEPcUe3kudMRJx7VLs8g[/youtube]

Video von heute, nach der Behandlung
https://www.youtube.com/watch?v=tCoQUoFgsQg
[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=tCoQUoFgsQg&list=UULmnEPcUe3kudMRJx7VLs8g&index=1[/youtube]

Habe aber immer in den letzten zwei Nächten vor Beendigung einer Kur schon Ozon in den Nächten eingesetzt.

Gruß Hartmut


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Di 03.Mär 2015 0:50 
Offline
Kunststoffschweißer
Kunststoffschweißer
Benutzeravatar

Registriert: Mi 04.Mär 2009 9:41
Cash on hand:
5.665,87 Taler

Beiträge: 3324
Wohnort: 96317 Kronach
Warzenspray aus der Apotheke holen und vereisen................ein paar mal kurz mit den Spray Pocke antippen, das in Abstand von 3 bis vier Tagen 2 drei male wiederholen, dann geht die Pocke weg.
Fisch sollte natürlich während der Behandlung ruhig gestellt werden.

_________________
Schedel Teichtechnik und Gartendekoration

Ihr zuverlässiger Partner in allen Polyolefinen Schweißarbeiten, Pumpenschächte, Rundpools, Sonderbauten, ob GROß oder klein wir finden auch in kniffeligen Lagen die passende Lösung.



Gerne beantworte ich ihnen unverbindlich ihre Fragen.


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Sa 27.Apr 2024 8:39 
Online
Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:01
Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Beiträge: nur ein paar
Wohnort: Koi-Schnack
Anzeige:

_________________
Wenn du einen Monat lang ein werbefreies Forum willst, klicke hier und überweise mir 100 Taler!
Wenn du mich im Koi-Schnack etwas fragen möchtest, klicke hier!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Di 03.Mär 2015 14:51 
Offline
Redakteur
Redakteur
Benutzeravatar

Registriert: Do 16.Aug 2012 18:53
Cash on hand:
3.556,58 Taler

Beiträge: 1396
Wohnort: Heidelberg
Kigoi hat geschrieben:
Hallo

doch den Keimdruck im Teich verringern dann gehen sie von alleine weg.

Viele Grüße Kigoi



Und da bist du dir ganz sicher? WW, Streß, Temperatur spielt alles keine Rolle?

_________________
Gruß
Manuel


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Di 03.Mär 2015 18:45 
Offline
Teichtechnik Händler
Teichtechnik Händler
Benutzeravatar

Registriert: Fr 02.Mär 2007 14:33
Cash on hand:
247,95 Taler

Beiträge: 14430
Wohnort: 96317 Kronach-Oberfranken
Kleine punktuelle Pocken hab ich auch schon öfter durch vereisen dauerhaft entfernen können.

Solche kleinen Sachen verschwinden aber in den meisten Fällen auch wieder ganz von alleine

wenn gewissen Temperaturen da sind oder die Fische wieder richtig im Futter stehen.

Großflächige Pocken gehen meist beim warmen Wasser zumindest zurück aber leider kommen

sie auch oft im Spätsommer wieder.

Ich habe die Erfahrung gemacht das nach Takazumi Yugon Futterkuren kleine Pocken weg waren

und größere Pocken kleiner wurden , ABERRRRRRRRRRRR !!!! Nach dieser Kur dauert es meist einige Wochen

oder spätesten bei kühleren Temperaturen und sie sind wieder gekommen, von daher kein anhaltender Effekt.


Das bahnbrechende Mittel gegen K-Pocken ist schon erfunden aber leider nicht auf den Markt gekommen da die Zulassungskosten

und die dazugehörigen Studien,Analysen,Patentschnickschnack usw. wohl in keinem Verhältnis zur Kundennachfrage

und dem damit zu erwartenden Gewinn stehen würden, so haben der/die Erfinder die Sache wieder in die Schublade gepackt .

Gruß Sascha

_________________
www.king-tosai.de DER HEL-X ONLINESHOP !!!


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Di 03.Mär 2015 20:59 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Di 09.Mär 2010 19:53
Cash on hand:
3.550,25 Taler

Beiträge: 1429
Wohnort: Burghausen
Hallo,

es ist schlicht und einfach ein Virus aus der Herpesgruppe und daher nur mit Virustatika behandelbar. Doch kein Mensch wird solch aufwendige Präparate einem Fisch geben. Warmes Wasser aktiviert die Immunabwehr und läßt die K-Pocken verschwinden. Da der Virus aber so heimtückisch ist , daß er sich im Ganglion festsetzt und so vor dem Immunsystem sicher ist, kommt es immer dann zum Ausbruch wenn das Immunsystem schwächelt.
Das kann allerdings viele Ursachen haben vom Überbesatz, über die genetische Komponente durch Überzüchtung bis zum Streß durch schlechte Wasserwerte schlichtweg alles was den Fisch und damit das Immunsystem schwächt.
Aber sehr schwierig und aufwendig die Ursache zu finden, denn wie willst Du feststellen ob der Fisch z.B. eine Zinresorptionsstörung hat !? Einfach warten bis die Wassertemperatur steigt und daran denken die Teichbedingungen weiter zu optimieren.

Gruß Wolfgang


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de