Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: So 28.Apr 2024 5:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Um eine effektive Hilfe der Forenuser zu bekommen, ist es hilfreich, vor dem Erstellen eines neuen Themas in der Rubrik Krankheiten, genaue Angaben zum Teich und den Gegebenheiten vor Ort zu machen. Folgende Punkte sollten immer mit angegeben werden.


Das sind die wichtigsten Fragen, die vorab dem Forenusern mitgeteilt werden sollten, anhand dieser kann schon einiges ausgeschlossen werden. Dieser Fragenkatalog kann einfach kopiert und in eure Anfrage eingesetzt werden.


Hast Du den Wohnort oder wenigstens die Postleitzahl in (3 Stellen reichen) deinem Profil angegeben? Hier kann ein User aus der Nähe oft mal schnell an den Teich kommen, und nach dem Rechten sehen.

Viele Themen sind schon sehr oft gestellt worden, und hier ist die Suchfunktion sehr hilfreich, da manch erfahrene User nicht gerne zum 100. Mal die gleiche Frage beantworten möchte.

Auch ist es hilfreich, sich zu einzelnen Themen hier in der Enzyklopädie einzulesen. Hier wurde das Beste aus dem Forum zusammengetragen, und viele Fragen auch hier sehr schnell beantwortet.

Achtung eine Ferndiagnose im Internet oder per Telefon kann nur ein Anhaltspunkt sein, um auf Probleme aufmerksam zu machen. Keinesfalls sollte man sich ungeprüft darauf verlassen! Auch sollten Dosierungen von Medikamenten etc. noch einmal überprüft werden. Hier gab es schon oft Zahlendreher, Komma falsch gesetzt etc.



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 122 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 13  Nächste

Welcher Temperaturbereich ist schlecht ?
Keiner 4%  4%  [ 2 ]
8-10°C 6%  6%  [ 3 ]
8-12°C 31%  31%  [ 16 ]
10-12°C 15%  15%  [ 8 ]
10-15°C 10%  10%  [ 5 ]
8-15°C 8%  8%  [ 4 ]
alles Quatsch/Unwichtig 27%  27%  [ 14 ]
Abstimmungen insgesamt : 52
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 16.Nov 2014 18:11 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: So 19.Nov 2006 15:01
Cash on hand:
1.014,25 Taler

Beiträge: 11782
Wohnort: Echem
Hi Forum ,

es geht hier um den auf Dauer ungünstigsten Temperaturbereich.

Es heißt ja das bei einer Temperatur um die 12°C die Parasiten stärker als die Koi sind.
( wachsen/vermehren sich noch gut , und die Koiabwehr ist größtenteils im Winterschlaf.)

Aber ich habe schon Temperaturbereiche von 8-12°C und auch von 10-15°C gelesen.


Was ist den hier jetzt richtig .... ???
... wer hat vielleicht eine Quelle parat ?
... wer hat eine Meinung ?

Bitte tragt auch eure Meinung ein.

_________________
Gruß
Klaus





18 Koi 56-77cm ; 42t Teich ; EB-Trommler ; 280L Helx ; 30t Ppe u. 20t Ppe. ; 40W + 40W UVC ; >65kg Fisch

Mein Futter : https://www.koifutterhandel.de/


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: So 16.Nov 2014 18:26 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Di 26.Apr 2011 11:58
Cash on hand:
1.698,14 Taler

Beiträge: 585
Wohnort: 41849
Wäre es dann sinnvoll wenn die Temperaturen direkt unter 8 Grad gehalten werden statt im kritischen Bereich zwischen 8-12 Grad ???? Z.B bei 12 Grad Abdeckung öffnen, auf 8 sinken lassen und dort möglichst halten ???


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

_________________
Harmonie gleich Koi :-)))

Teich:
30.000 Liter
Selbstbau 2-Kammerbiofilter mit Japanmatten und Helix bewegt
Selbstbau Trommler von http://www.tier-teichbedarf-gnisdza.de
2x Oase Aquamax Gravity eco 15000
Biofriend von Tier- und Teichbedarf Gnisdza
1x 10.000er Pumpe für Biofriend
1x JDK 80 Sauerstoff im Filter
1x Hailea V30 Sauerstoff Teich
UVC 75W Amalgam
3 KW Heizer

IH:
2000 Liter
10.000er Pumpe 80W von IH zum Ultrasieve - in 300l Regentonne gefüllt mit Bürsten - 10.000er Pumpe 80W über 38W UVC in Rieselfilter - zurück in IH
Highblow HP40 Sauerstoff


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 16.Nov 2014 19:18 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: So 07.Dez 2008 21:54
Cash on hand:
5.608,31 Taler

Beiträge: 6081
Wohnort: Schwerin
Die Frage stelle ich mir auch Klaus.

Das Wetter ist ja nun schon seit Wochen so, dass die Temperaturen um die 10 - 12° pendeln.
Und wenn ich mir dann anschaue, wie agil die Koi noch sind und was die täglich wegputzen,
dann mag ich nicht so recht dran glauben, dass z.B. 8 °C über fast 5 Monate besser sein sollen,
denn bei den Temperaturen gehen meine Koi oft schon langsam in die Ruhephase über.

Ein ruhender oder sogar abliegender Koi ist meiner Ansicht nach deutlich anfälliger für Ektoparasiten, als ein aktiv schwimmender Fisch.

Ich habe deshalb oben mal die provokativste Antwort gewählt :lol:

_________________
Tschüß Ekki


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: So 16.Nov 2014 20:00 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: So 12.Feb 2006 12:59
Cash on hand:
337,98 Taler

Beiträge: 1412
Wohnort: Wolfsburg
Hallo
Habe für 8-12 Grad gestimmt.Wichtig für mich ist, das sie mit den Temperaturen keine Achterbahn fahren. Koi werden Ende des Monats von 16 Grad herruntergefahren auf 6 Grad.Dort werden sie dann bei der Temperatur überwintern.Im Frühjahr geht es dann wieder langsam gleichmäßig auf 16 Grad. Dann wird wenn es die Temperaturen zulassen abgedeckt.
mfg.Horst

_________________
Teichvolumen 30m³,Teichtiefe2,15m
Pflanzteich 11m³,
Filter mit Einlaufkammer und Eigenbautrommler
Helixvortex bewegt
Pumpenkammer mit Linnpumpe und SR
2x Bodenablauf ,1xSkimmer
4x Teicheinlauf
Bachlauf aus Pflanzenteich


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: So 16.Nov 2014 20:26 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 27.Dez 2010 10:35
Cash on hand:
4.873,27 Taler

Beiträge: 3188
Wohnort: Bodensee
edekoi hat geschrieben:
Die Frage stelle ich mir auch Klaus.

Das Wetter ist ja nun schon seit Wochen so, dass die Temperaturen um die 10 - 12° pendeln.
Und wenn ich mir dann anschaue, wie agil die Koi noch sind und was die täglich wegputzen,
dann mag ich nicht so recht dran glauben, dass z.B. 8 °C über fast 5 Monate besser sein sollen,
denn bei den Temperaturen gehen meine Koi oft schon langsam in die Ruhephase über.

Das sehe ich auch so. Nur die Ruhephase kann ich so nicht bestätigen .. klar sie werden träger, deutlich zu sehen ist das aber erst unterhalb 6° Karl
Ein ruhender oder sogar abliegender Koi ist meiner Ansicht nach deutlich anfälliger für Ektoparasiten, als ein aktiv schwimmender Fisch.

Ich habe deshalb oben mal die provokativste Antwort gewählt :lol:


Wissen möchte ich, bei welchen Temperaturen die Quälgeister noch aktiv sind, bzw. ab welchen Temperaturen sie in den Ruhemodus fallen.
Aus Gesprächen kenne ich die 12°C, für die ich dann auch gestimmt habe.

_________________
Gruß Kallemann
Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge, der Glaube, meine Sicht sei die einzig richtige
nagurjuna


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 16.Nov 2014 20:30 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 27.Dez 2010 10:35
Cash on hand:
4.873,27 Taler

Beiträge: 3188
Wohnort: Bodensee
horst hat geschrieben:
Hallo
Habe für 8-12 Grad gestimmt.Wichtig für mich ist, das sie mit den Temperaturen keine Achterbahn fahren. Koi werden Ende des Monats von 16 Grad herruntergefahren auf 6 Grad.Dort werden sie dann bei der Temperatur überwintern.Im Frühjahr geht es dann wieder langsam gleichmäßig auf 16 Grad. Dann wird wenn es die Temperaturen zulassen abgedeckt.
mfg.Horst


Hallo Horst,
heißt das, du fährst die W-Temp gesteuert herunter?
Bei den im Moment herrschenden Temperaturen sind im abgedeckten Teich die ~ 12°C wohl sehr oft gegeben.
mfg Karl

_________________
Gruß Kallemann
Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge, der Glaube, meine Sicht sei die einzig richtige
nagurjuna


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 16.Nov 2014 20:37 
Offline
Koi-Händler
Koi-Händler
Benutzeravatar

Registriert: So 30.Sep 2007 19:23
Cash on hand:
170,08 Taler

Beiträge: 2283
Wohnort: Regensburg
Servus,

wenn das Teichmanagement passt dann kommt der Koi mit all den genannten Temperaturbereichen zurecht. Wenn einer die Möglichkeit hat zu heizen dann würde ich das empfehlen. Ich kann da nur von mir reden, habe z.Z. noch 21,5 Grad im Tümpel. Da ist alles bestens, keinerlei Probleme.

Bis Silvester bleibts dann bei um die 20 Grad, je nach Außentemperatur, dann geht es bis März auf ca. 8 Grad runter und dann wird wieder auf 20 Grad hochgeheizt.

Ich habe gerade in meinem "Koiheftchen" geblättert, weil ich nicht wusste wann ich einen bestimmten Koi gekauft hatte. Es handelt sich um einen Mukashi Ogon von Hirasawa. Gekauft habe ich den mit 30 cm im Mai 2013 bei unseren Sascha, sprich King Tosai. Aktuell kratzt er an der 70er Marke :lol:


....und mit etwas Glück bin ich dann im März nochmal im Land der aufgehenden Sonne und kauf noch ein, zwei Koi für meinen Tümpel :lol: :lol: :hallo:

_________________
Gruß

Karlheinz

www.Kawakoi.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: So 28.Apr 2024 5:51 
Online
Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:01
Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Beiträge: nur ein paar
Wohnort: Koi-Schnack
Anzeige:

_________________
Wenn du einen Monat lang ein werbefreies Forum willst, klicke hier und überweise mir 100 Taler!
Wenn du mich im Koi-Schnack etwas fragen möchtest, klicke hier!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: So 16.Nov 2014 23:42 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: So 12.Feb 2006 12:59
Cash on hand:
337,98 Taler

Beiträge: 1412
Wohnort: Wolfsburg
Hallo Karl
Ende November Anfang Dezember wird nicht mehr zugeheizt.So fällt die Temperatur langsam nach unten und erwärmt sich nicht mehr zwischendurch.Wenn sie dann bei 6 grad ist wird diese Temperatur gehalten.
mfg.Horst

_________________
Teichvolumen 30m³,Teichtiefe2,15m
Pflanzteich 11m³,
Filter mit Einlaufkammer und Eigenbautrommler
Helixvortex bewegt
Pumpenkammer mit Linnpumpe und SR
2x Bodenablauf ,1xSkimmer
4x Teicheinlauf
Bachlauf aus Pflanzenteich


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Mo 17.Nov 2014 8:06 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: So 07.Dez 2008 21:54
Cash on hand:
5.608,31 Taler

Beiträge: 6081
Wohnort: Schwerin
Ich lasse meine Temperaturen ja auch fallen .... aber da fällt zur Zeit nix.

Wahrscheinlich zu gut isoliert. :roll:

_________________
Tschüß Ekki


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Mo 17.Nov 2014 8:11 
Offline
Koi-Händler
Koi-Händler
Benutzeravatar

Registriert: So 30.Sep 2007 19:23
Cash on hand:
170,08 Taler

Beiträge: 2283
Wohnort: Regensburg
Servus,

man könnte auch sagen das alle genannten Temperaturbereiche ( also 8-15 Grad) nicht optimal sind. Wenn dann sollten die Koi bei 5-6 Grad überwintert werden. Aber dazu müsste es mal richtig kalt werden. :roll:

_________________
Gruß

Karlheinz

www.Kawakoi.de


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 122 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 13  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de