Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Sa 27.Apr 2024 8:01

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Um eine effektive Hilfe der Forenuser zu bekommen, ist es hilfreich, vor dem Erstellen eines neuen Themas in der Rubrik Krankheiten, genaue Angaben zum Teich und den Gegebenheiten vor Ort zu machen. Folgende Punkte sollten immer mit angegeben werden.


Das sind die wichtigsten Fragen, die vorab dem Forenusern mitgeteilt werden sollten, anhand dieser kann schon einiges ausgeschlossen werden. Dieser Fragenkatalog kann einfach kopiert und in eure Anfrage eingesetzt werden.


Hast Du den Wohnort oder wenigstens die Postleitzahl in (3 Stellen reichen) deinem Profil angegeben? Hier kann ein User aus der Nähe oft mal schnell an den Teich kommen, und nach dem Rechten sehen.

Viele Themen sind schon sehr oft gestellt worden, und hier ist die Suchfunktion sehr hilfreich, da manch erfahrene User nicht gerne zum 100. Mal die gleiche Frage beantworten möchte.

Auch ist es hilfreich, sich zu einzelnen Themen hier in der Enzyklopädie einzulesen. Hier wurde das Beste aus dem Forum zusammengetragen, und viele Fragen auch hier sehr schnell beantwortet.

Achtung eine Ferndiagnose im Internet oder per Telefon kann nur ein Anhaltspunkt sein, um auf Probleme aufmerksam zu machen. Keinesfalls sollte man sich ungeprüft darauf verlassen! Auch sollten Dosierungen von Medikamenten etc. noch einmal überprüft werden. Hier gab es schon oft Zahlendreher, Komma falsch gesetzt etc.



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 24.Okt 2014 22:54 
Offline
Anonymer User

Registriert: Do 23.Okt 2014 14:50
Cash on hand:
45,76 Taler

Beiträge: 8
Hallo Ekki,

ich habe erst 1 Salzbad mit 30 Litern Wasser und 200g Salz ohne Jod gemacht und Ihn nur 10 min drinnen gelassen unter Beobachtung.



Hallo Norman,

beim Ammonium sind keine Auffälligen Werte aufgetaucht.

NH3: 0,00 mg/L im Teich, sowie IH
NH4: 0,1 g/L


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Sa 25.Okt 2014 8:29 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13.Jul 2007 11:15
Cash on hand:
3.512,63 Taler

Beiträge: 6217
Wohnort: Köln
Moin!
Das bringt gar nichts...

Salzkonzentration viel zu schwach, um medikamentöse Wirkung zu haben!

_________________
Grüsse aus Köln
Thomas

Endlosbandfilter Wiremesh Highfil 100
Pumpen: Wiremesh und Flowfriend
Relativ viel Input über meinen Teich, usw., gibt es hier:
Mein Teich: viewtopic.php?f=55&t=4524&start=150
You- Tube-Kanal: https://youtu.be/oPvfTXJj4jU
You Tube-Koi-Kanal https://www.youtube.com/user/ThomasHischer


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Sa 25.Okt 2014 8:58 
Offline
Redakteur
Redakteur
Benutzeravatar

Registriert: Do 16.Aug 2012 18:53
Cash on hand:
3.556,58 Taler

Beiträge: 1396
Wohnort: Heidelberg
[quote="Koi_1995"]
verhält sich komisch da er überall gegen schwimmt und kein Futter aufnimmtquote]

Diese Info war im ersten Beitrag schon erwähnt.

Mist du mit Streifen oder Tröpfchen.

Wie lange hält der Zustand den schon an das er überall gegen schwimmt bzw seit wann weist du es im Teich.

Wie war der Temperaturunterschied zwischen Teich und IH. Wenn er in der IH erst gekippt ist denke ich da ein bissl an Temperaturschock kalt -warm und evtl fehlenden reserven.

Der Koi wird an den Verdickungen jetzt nicht sterben, jedoch das kippen musst du behandeln und ganz ganz wichtig dessen Ursache finden. Noch viel besser - ein Arzt holen der auf Koi spez. ist und den die Ursache finden lassen.

Gönne deinem Tier Ruhe, gedämpftes Licht und stabile Wasserwerte. Wasserwechsel mit Wasser gleicher Temperatur. Der Filter kann noch nicht eingefahren sein das er das Becken stabil hält.

Gruß
Manuel

_________________
Gruß
Manuel


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Sa 25.Okt 2014 10:26 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 19.Aug 2013 20:01
Cash on hand:
215,29 Taler

Beiträge: 71
Wohnort: Frankfurt a.M.
Ergänzend zu Manuels Fragen wäre es noch interessant zu wissen wie die Atmung des Fisches ist, bzw. wie die Kiemen aussehen.
Bedingt durch den Schleim kann es gut sein das die Sauerstoffaufnahme über die Kiemen stark beeinträchtigt ist.

Basierend auf dem was Du bisher geschildert hast, wäre es wahrscheinlich besser gewesen den Fisch im Teich zu lassen.

Gruß,
Kai


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Sa 25.Okt 2014 11:22 
Offline
Anonymer User

Registriert: Do 23.Okt 2014 14:50
Cash on hand:
45,76 Taler

Beiträge: 8
Danke für die Vielen Antworten.

Die Temperaturen in dem Außenbecken und IH waren alle Identisch.
Ich messe mit Tröpfen aus dem Oase Wasseranalyse Profi-Set.
Das mit dem Kippen war schon im Teich bemerkbar, ab dem das Auge mit einer dicken Schicht überzogen wurde. Seit dem schwimmt er überall gegen und schwamm sogar alleine langsam in den Kescher. Ich denke mal das er durch die "Pocken" auf dem Auge erblindet ist. Hab das allerdings alles erst am Donnerstag gesehen und Ihn sofort in die IH gebracht. Das Wasser in der IH erwärme ich auch sehr langsam, sodass er dadurch keinen Schock bekommt.

Die Atmung des Fisches ist sehr ruhig und entspannt.


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Sa 25.Okt 2014 11:56 
Offline
Teichtechnik Händler
Teichtechnik Händler

Registriert: Mi 16.Nov 2005 17:44
Cash on hand:
190,57 Taler

Beiträge: 2566
Wohnort: 38271
hallo,

nach deinen angaben in der karte hast du doch einen koi-doc in deiner nähe.
ich kann allerdings nichts über die ärztin sagen.
http://www.koi-gehlhaar.de/koi/cms/index.php?id=360
oder schau dir mal diese liste an.
http://www.koi-gehlhaar.de/koi/cms/index.php?id=66

_________________
gruß daniel

Vergib deinen Feinden,aber vergiß niemals Ihre Namen. J.F.Kennedy


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Sa 25.Okt 2014 23:02 
Offline
Anonymer User

Registriert: Do 23.Okt 2014 14:50
Cash on hand:
45,76 Taler

Beiträge: 8
Danke für den Tipp.
Ich bin allerdings gerade innerlich zerrissen. Soll ich Ihn wieder in den Teich setzten oder lieber nicht und beim Tierarzt einschläfern lassen. Die Schräglage hat sich komischerweise über den Tagesverlauf verbessert. Allerdings schwimmt er immer noch ziellos gegen alles gegen und hat kaum einen Fluchtreflex.
Es wäre schön, wenn er wieder im Teich schwimmen kann. Können die Pocken eigentlich auch auf andere Kois übergehen oder sind die nicht ansteckend?

Ich würde mich sehr freuen wenn Ihr mir helfen könnt. Da ich es schade finden würde wenn er Eingeschläfert werden muss.


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Sa 27.Apr 2024 8:01 
Online
Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:01
Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Beiträge: nur ein paar
Wohnort: Koi-Schnack
Anzeige:

_________________
Wenn du einen Monat lang ein werbefreies Forum willst, klicke hier und überweise mir 100 Taler!
Wenn du mich im Koi-Schnack etwas fragen möchtest, klicke hier!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: So 26.Okt 2014 8:46 
Offline
Redakteur
Redakteur
Benutzeravatar

Registriert: Do 16.Aug 2012 18:53
Cash on hand:
3.556,58 Taler

Beiträge: 1396
Wohnort: Heidelberg
Lass den Doc kommen :| . Zum TA würdest du gehen zum einschläfern, aber für eine Diagnose vom Tierarzt gibts nix an Budget oder wie ist das zu verstehen?

Mach doch einfach einen Termin, lass den Doc an den Teich kommen, einen Herbstcheck deiner Tiere machen, den Koi anschauen lassen, einen sehr vertretbaren Betrag als Honorar zahlen und dann wer hats gewusst - Gewissheit zu haben :hallo:

Es kann nämlich auch eine ganz andere Krankheit in deinem Tier Teich schlummern wo man checken sollte.

Gruß
Manuel

_________________
Gruß
Manuel


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: So 26.Okt 2014 8:50 
Offline
Teichtechnik Händler
Teichtechnik Händler
Benutzeravatar

Registriert: Fr 02.Mär 2007 14:33
Cash on hand:
247,95 Taler

Beiträge: 14430
Wohnort: 96317 Kronach-Oberfranken
Um die Jahreszeit ist ein Abstrich so oder so eine sinnvolle Sache auch wenn es schon recht spät ist , von daher
wäre der Weg vom DOC zu dir eh eine sinnvolle Lösung er kann also nachschauen was mit deinem kranken Fisch los
ist und im gleiche Zuge auch schauen ob es nicht doch was ist was in deinem Teich schlaummert und nur bei ihm ausgebrochen ist.
Bei trüben Auchen denke ich z.b. an Ichtyo und das wäre ein Parasit den deine Fische wahrscheinlich nicht überleben wenn du den
unerkannt den ganzen Winter im Teich hättest.

Gruß Sascha

_________________
www.king-tosai.de DER HEL-X ONLINESHOP !!!


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: So 26.Okt 2014 13:03 
Offline
Teichtechnik Händler
Teichtechnik Händler

Registriert: Mo 18.Mai 2009 15:55
Cash on hand:
405,57 Taler

Beiträge: 544
Wohnort: Brüsewitz
Hallo,

nur mal als Info für dich.

Ein Fisch der erblindet ist ( Gründe jetzt egal ) verliert in keinster Weise seine Orientierung !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Er benötigt die Augenleistung zur Orientierung nicht umbedingt bzw. kaum im Ernstfall. Er hat zur Orientierung das Seitenlinienorgan. Dieses befindet sich wie der Name schon sagt, sich an der Seitenlinie des Fisches. Also die Horizontale Linie zw. Bauch und Seiten-Rücken.

Damit orientiert er sich weit besser und mehr als mit den optischen Sensoren, den Augen.
Desweiteren kann der Koi gut riechen.

Also nicht der Fisch müffelt :lol: sondern er kann selber riechen. Damit orientiert er sich erneut.

Du siehst also, das auch ein erblindeter Koi ohne Probleme lustig weiterleben kann.

Und du kannst mir glauben, das es so ist. Ich selber habe einen erblindeten Koi im Bestand. ( einer meiner ersten, deshalb darf er auch bleiben ). Ich weiß also wovon ich rede.


Was vielleicht eine Ursache sein könnte, ist das er sich ein Digenea also Diplostomum spathaceum eingefangen hat. Ist ein Parasit der zur Augenlinsen-Trübung führt.
Aber auch das mit TA besprechen. Sollte nur als Hinweis sein, damit wenn TA kommt, das mit abklärt.


Grüßle :D

_________________
www.installationswelten.de
Maxim-Futter
Royal-Exclusiv Händler
Polymare-Händler
Lust auf Urlaub ? www.seepferdchen-ostseeurlaub.de


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 35 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de