Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Sa 27.Apr 2024 6:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Um eine effektive Hilfe der Forenuser zu bekommen, ist es hilfreich, vor dem Erstellen eines neuen Themas in der Rubrik Krankheiten, genaue Angaben zum Teich und den Gegebenheiten vor Ort zu machen. Folgende Punkte sollten immer mit angegeben werden.


Das sind die wichtigsten Fragen, die vorab dem Forenusern mitgeteilt werden sollten, anhand dieser kann schon einiges ausgeschlossen werden. Dieser Fragenkatalog kann einfach kopiert und in eure Anfrage eingesetzt werden.


Hast Du den Wohnort oder wenigstens die Postleitzahl in (3 Stellen reichen) deinem Profil angegeben? Hier kann ein User aus der Nähe oft mal schnell an den Teich kommen, und nach dem Rechten sehen.

Viele Themen sind schon sehr oft gestellt worden, und hier ist die Suchfunktion sehr hilfreich, da manch erfahrene User nicht gerne zum 100. Mal die gleiche Frage beantworten möchte.

Auch ist es hilfreich, sich zu einzelnen Themen hier in der Enzyklopädie einzulesen. Hier wurde das Beste aus dem Forum zusammengetragen, und viele Fragen auch hier sehr schnell beantwortet.

Achtung eine Ferndiagnose im Internet oder per Telefon kann nur ein Anhaltspunkt sein, um auf Probleme aufmerksam zu machen. Keinesfalls sollte man sich ungeprüft darauf verlassen! Auch sollten Dosierungen von Medikamenten etc. noch einmal überprüft werden. Hier gab es schon oft Zahlendreher, Komma falsch gesetzt etc.



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Problem mit zwei koi
BeitragVerfasst: Sa 23.Aug 2014 18:39 
Offline
Anonymer User

Registriert: So 19.Mai 2013 19:29
Cash on hand:
887,20 Taler

Beiträge: 228
Hallo,

letztes Jahr hab ich mir ja koi gekauft von einem Händler der es nicht so genau nimmt. (war ein Fehler)

Möchte die Zwei fische aber trotzdem gesund bringen.

Wann wurde der erste Fischbesatz in dieser Teichanlage eingesetzt? Wann wurden zuletzt neue Fische eingesetzt? Keine
Wie viel Fischbesatz? (Größe und Anzahl) Du kannst bei Bedarf die Fischliste verwenden. 15
Wohnen im Teich außer Koi noch andere Tiere (Goldfische, Störe, Orfen, ...), sollte darauf hingewiesen werden. Orfen
Welche Technik wird eingesetzt? Pumpenleistung, Luftleistung(Liter/Minute), Filterart, UVC, Bodenabläufe Wasserwerte I.O
Wie viel wurde gefüttert? (Koipellets/Flocken/Sonstiges) (Bisher und nach dem Auftreten der ersten Krankheitssymptome) Takazumi, Hakari
War schon ein Tierarzt oder Koifreund vor Ort? Mit welchen Ergebnissen? Nein, keine Bekannten in der Umgebung
Wurde in der letzen Zeit etwas am Teich oder Filter verändert/gereinigt? Bessere Strömung
Neue Fische in der letzten Zeit hinzugekommen? Nein nicht in diesen Teich
Welche Veränderungen an den Fischen wurden seit wann festgestellt, und wie hat sich das Verhalten geändert? ab und zu scheuern, jetzt nicht mehr, versteckt sich und liegt im seichten herum
Wie oft und wie viel Wasserwechsel wird gemacht? (Wann war der letzte Wasserwechesel)
Brunnenwasser, Leitungswasser oder Regenwasser? jede woche Vorfilterreinigung und 10-20% Wasserwechsel
Wasserparameter hier vor allem Nitrit, Ammonium/Ammoniak, Sauerstoff, Teichtemperatur etc.? Teichtemperatur 15-17° Nitrit,Ammonium/Ammoniak,Phosphat nicht nachweisbar. Ph Wert 6,5-7
Ist Salz im Teich vorhanden? Nein
Bei der Beschreibung von Krankheitssymptomen sind Bilder immer hilfreicher als Worte

Errötete Haut man sieh die Adern auf der flosse.
Frisst aber
Habe Haut und Kiemenabstrich gemacht habe aber nichts gefunden..
Den Kot habe ich auch untersucht und da habe ich sowas gefunden wie chilodonella es hat sich aber extrem schnell bewegt.
Foto hab ich leider nicht machen können da die Software noch nicht ganz funktioniert vom Mikroscop.

Es wurde vor einer Woche mit Tripond Wurmmedikament behandelt da ich meine Koi noch nie entwurmt habe.

Achja der zweite sieht genau so aus von dem habe ich aber keine Fotos.

Hat jemand eine Idee oder Tipps für mich.
Wäre sehr dankbar.


Dateianhänge:
20140822_153336.jpg
20140822_153336.jpg [ 34.03 KiB | 5952-mal betrachtet ]
20140822_153328.jpg
20140822_153328.jpg [ 37.47 KiB | 5952-mal betrachtet ]
20140822_153325.jpg
20140822_153325.jpg [ 41.93 KiB | 5952-mal betrachtet ]

_________________
lg Alex
Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Problem mit zwei koi
BeitragVerfasst: Sa 23.Aug 2014 19:46 
Offline
Koi-Händler
Koi-Händler
Benutzeravatar

Registriert: So 30.Sep 2007 19:23
Cash on hand:
170,08 Taler

Beiträge: 2283
Wohnort: Regensburg
Servus,

ich tippe eher auf Costia. Mach mal nochmal einen Abstrich und schau bei 100-facher Vergrößerung in so eine "Wasserrinne" im Abstrich, wenn da was ganz kleines rumwuselt dann ist es Costia. Mit Formalin gehen die Dinger dann weg.

_________________
Gruß

Karlheinz

www.Kawakoi.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Problem mit zwei koi
BeitragVerfasst: Sa 23.Aug 2014 22:08 
Offline
Anonymer User

Registriert: So 19.Mai 2013 19:29
Cash on hand:
887,20 Taler

Beiträge: 228
Hallo,

Danke mal werd ich morgen machen und was sagst du zu dem kot? Dachte an fmc da ist ja auch formalin drin?

Haben aber nur die zwei soll ich da nur die behandeln oder den ganzen teich?

_________________
lg Alex


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Problem mit zwei koi
BeitragVerfasst: Sa 23.Aug 2014 22:19 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Fr 02.Jan 2009 9:47
Cash on hand:
1.406,90 Taler

Beiträge: 6046
Wohnort: Lappersdorf
Erst mal Abstrich mit Feststellung was los ist, dann fragen welche Medikamente.

Gruss Robert

_________________
Gruß Robert

www.koifutterhandel.de


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Problem mit zwei koi
BeitragVerfasst: So 24.Aug 2014 1:43 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Do 02.Feb 2006 18:07
Cash on hand:
26.864,70 Taler

Beiträge: 6397
Wohnort: Bargteheide
Hallo,
Zitat:
Teichtemperatur 15-17° Nitrit,Ammonium/Ammoniak,Phosphat nicht nachweisbar. Ph Wert 6,5-7
Ist Salz im Teich vorhanden? Nein


das sind in meinen Augen nicht verläßliche Parameterangaben.
Was bedeutet nicht Nachweisbar, mit welchen Schätzeisen ermittelt, hört sich alles sehr abendteuerlich an,
das dann sicherlich auch noch bei einer zu niedrigen Probewassertemperatur ermittelt.

Hautrötungen können auch, durch für die anstehende Wassertemperatur ungeeignete und zu viel gereichte Futtermittel entstehen.

Gruß Hardy

_________________
Mein Märchen ist aus, dort läuft eine Maus, wer sie fängt, darf sich eine große, große Pelzkappe daraus machen.
Achtung, der Inhalt meiner Beiträge könnte auch satirische/ironische Bemerkungen enthalten,
Risiken und Nebenwirkungen sind nicht ausgeschlossen.

http://www.teichtech.de

http://www.Teich-Steuerung.de


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Problem mit zwei koi
BeitragVerfasst: So 24.Aug 2014 9:47 
Offline
Anonymer User

Registriert: So 19.Mai 2013 19:29
Cash on hand:
887,20 Taler

Beiträge: 228
Habe den testkoffer von sera damit habe ich die werte ermittelt.
Habe heute noch mal einen abstrich gemacht auf jeder seite 2 mal, habe aber nichts gefunden.. muss aber auch dazu sagen als ich den fisch so fotografiert habe wie oben, habe ich anschließend ein kurzeit salzbad gemacht. Es ist auch schon ein wenig leichter geworden.

Habe keine ahnung was ich jz tun soll...

_________________
lg Alex


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Problem mit zwei koi
BeitragVerfasst: Mo 25.Aug 2014 0:49 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Do 02.Feb 2006 18:07
Cash on hand:
26.864,70 Taler

Beiträge: 6397
Wohnort: Bargteheide
Hautrötungen können bei einem hellen Koi auch Streßbedingt auftreten.
Streß kann vielfälltige Ursachen haben, kann auch schon durch das Keschern/fangen ausgelöst werden.
Einige Koi erleiden sogar durch das Keschern Kiemenbluten.

Gruß Hardy

_________________
Mein Märchen ist aus, dort läuft eine Maus, wer sie fängt, darf sich eine große, große Pelzkappe daraus machen.
Achtung, der Inhalt meiner Beiträge könnte auch satirische/ironische Bemerkungen enthalten,
Risiken und Nebenwirkungen sind nicht ausgeschlossen.

http://www.teichtech.de

http://www.Teich-Steuerung.de


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Sa 27.Apr 2024 6:30 
Online
Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:01
Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Beiträge: nur ein paar
Wohnort: Koi-Schnack
Anzeige:

_________________
Wenn du einen Monat lang ein werbefreies Forum willst, klicke hier und überweise mir 100 Taler!
Wenn du mich im Koi-Schnack etwas fragen möchtest, klicke hier!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Problem mit zwei koi
BeitragVerfasst: Fr 10.Apr 2015 19:23 
Offline
Anonymer User

Registriert: So 19.Mai 2013 19:29
Cash on hand:
887,20 Taler

Beiträge: 228
ja das problem hat sich auch erledigt war sauerstoffmangel

_________________
lg Alex


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Problem mit zwei koi
BeitragVerfasst: Fr 10.Apr 2015 20:45 

Cash on hand: Locked
Mal was anderes. Rötungen in der Haut können beim Shiro Utsuri auch kommen, wenn er anfangen will sein Sumi voran zu schieben. Dann verändert sich auch das Motoguro.


Gruß Ralf :-)


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Problem mit zwei koi
BeitragVerfasst: Fr 10.Apr 2015 20:54 
Offline
Anonymer User

Registriert: So 19.Mai 2013 19:29
Cash on hand:
887,20 Taler

Beiträge: 228
Seit letztes jahr hat sich aich da schwarz ausgebreitet und dunkelte nach. Mal schauen werd im sommer mal ein foto machen

_________________
lg Alex


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 37 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de