Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: So 28.Apr 2024 3:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Um eine effektive Hilfe der Forenuser zu bekommen, ist es hilfreich, vor dem Erstellen eines neuen Themas in der Rubrik Krankheiten, genaue Angaben zum Teich und den Gegebenheiten vor Ort zu machen. Folgende Punkte sollten immer mit angegeben werden.


Das sind die wichtigsten Fragen, die vorab dem Forenusern mitgeteilt werden sollten, anhand dieser kann schon einiges ausgeschlossen werden. Dieser Fragenkatalog kann einfach kopiert und in eure Anfrage eingesetzt werden.


Hast Du den Wohnort oder wenigstens die Postleitzahl in (3 Stellen reichen) deinem Profil angegeben? Hier kann ein User aus der Nähe oft mal schnell an den Teich kommen, und nach dem Rechten sehen.

Viele Themen sind schon sehr oft gestellt worden, und hier ist die Suchfunktion sehr hilfreich, da manch erfahrene User nicht gerne zum 100. Mal die gleiche Frage beantworten möchte.

Auch ist es hilfreich, sich zu einzelnen Themen hier in der Enzyklopädie einzulesen. Hier wurde das Beste aus dem Forum zusammengetragen, und viele Fragen auch hier sehr schnell beantwortet.

Achtung eine Ferndiagnose im Internet oder per Telefon kann nur ein Anhaltspunkt sein, um auf Probleme aufmerksam zu machen. Keinesfalls sollte man sich ungeprüft darauf verlassen! Auch sollten Dosierungen von Medikamenten etc. noch einmal überprüft werden. Hier gab es schon oft Zahlendreher, Komma falsch gesetzt etc.



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 34 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 26.Jun 2014 15:33 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: So 22.Jan 2006 14:17
Cash on hand:
68,15 Taler

Beiträge: 1429
Wohnort: 39128 Magdeburg
Mann was ist denn nun los?
Hardy zählt doch zu den Leuten mit Fachverstand. Und nun hier wo wir alle einem helfen wollen so ein Rundumschlag.
Das ist Scheiße. Ich hoffe alle anderen bleiben ruhig. Nicht das die Sprüche "anderer" ( aus dem Forum dessen Namen man nicht so gern nennt, noch stimmen...... :cry:
Wenn ich auf die Zeit schaue zu der Hardy in dieser Art schreibt und das mal extrapoliere, hat er sich wohl in der Nachtschicht geärgert, sonst schreibt er netter. :)
Also zurück zum Thema :mrgreen: und :hugg:

Jens
Dem hier auch von Hardy geholfen wurde :idea:

_________________
Grüße aus Magdeburg

Jens


ordentlicher Koiteich mit Trommelfilter Tri3, drei echt starke Pumpen PP30 von Aquariolux und eine perfekte Steuerung von Teichtech.


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Do 26.Jun 2014 16:43 
Offline
Teichtechnik Händler
Teichtechnik Händler

Registriert: Mi 16.Nov 2005 17:44
Cash on hand:
190,57 Taler

Beiträge: 2566
Wohnort: 38271
hallo jens,

du hast schon recht und wenn man hardy über die jahre persönlich kennt, kann man sein geschreibsel richtig einordnen. allerdings fallen mir seine postings doch manchmal etwas sehr schwer zum verstehen.

_________________
gruß daniel

Vergib deinen Feinden,aber vergiß niemals Ihre Namen. J.F.Kennedy


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Do 26.Jun 2014 18:35 
Offline
Redakteur
Redakteur
Benutzeravatar

Registriert: Do 16.Aug 2012 18:53
Cash on hand:
3.556,58 Taler

Beiträge: 1396
Wohnort: Heidelberg
Hardy was bist du nur für einer :hammer2: . Geh irgendwo anders hin und ärgere die Leute.
Das mit dem Klugscheißer kannst du dir sowas von sparen Kamerad. Das da auch die Rennleitung mal keinen Riegel vorschiebt, egal wielange nun der gute Hardy am Start ist oder nicht. Es geht nicht um dein Wissen, rein um deine nicht wirklich gemeinschaftsfähige Art der Kommunikation. Dieses ganze ironische hin und her. Was hast du schönes außer wieder Ironie und Gestänker in diesem Beitrag vollbracht.

Zu der Wunde Hardy. Du kannst aufgrund deines Fachwissens hier sicherlich eine infizierte Wunde erkennen. In diesem Fall musst du eine Wunde säubern, nennt man in meiner Klugscheißersprache Wunddebridement. Erst dann erkennt ein Klugscheißer auch die Wundverhältnisse und Schädigungen im tieferen und umliegenden Gewebe. Es geht nicht immer um den Abklatsch der ersten Schicht und dessen Antibiogramm. Auch die darunterliegenden Schichten können durch andere Strukturen und Verhältnisse von Gewebe und Durchblutung ein anderes Keimmileu bieten.
Leider haben wir bei einem Fisch ja auch nicht das breite Sortiment an Enzymatischen oder Biochirugischen Möglichkeiten . Unsere Fische brauchen Wasser und so ist nur die chirurgische übrig.

Und wenn du den Satz richtig gelesen hast, erkennst du das ich von infiziertem Gewebe ausgehe, wo ich denke (denke ist nicht ich weiß!, also eine Art glauben) das es nahe (also evtl. noch gar nicht zwingend notwendig) an einer Antibiotische Therapie steht. Dies kann der TA erst einschätzen wenn er weiß wie die Wunde ist, Tiefe, Ausmaß etc. .

Weiterhin gab es keine Empfehlung selber zu doktorn, sondern wie Thomas schrieb einen TA zu holen.

Und das mit gesäubert Wunde und festmachen welches Antibiotika gereicht wird kommt nur von dir. Nirgendswo steht von mir das man anhand einer gesäuberten Wunde das AB festmachen kann......also nur in deiner Fantasie :mrgreen:

_________________
Gruß
Manuel


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Do 26.Jun 2014 19:22 
Offline
Anonymer User

Registriert: So 24.Feb 2013 0:35
Cash on hand:
489,15 Taler

Beiträge: 90
Ihr gebt euch aber auch wieder saures hier. Also umarmt euch mal alle und dann ist gut.

So nun noch mal zurück zum Thema .

Ich war vor ein paar Wochen bei einem der größten koiszüchter der Welt dort habe ich auch fische dieser Art gesehen .
Die Fische die es nicht wert sind kommen in die Einschläferwanne wo sie auch bleiben sprich der angenehme tot.

Nun zu dehnen die es wert sind .Auf meine Frage was er mache mit diesen ,antwortete er Wunde mit Wasserstoffperoxit gründlich reinigen ,danach Blauspray drauf , ein AB Spritze und in Einzelhaft mit ihm .
Und sehr großzügige WW . Mehr kann man erst mal nicht machen .

Dann sagte er aber dazu das dieses kein 100% Garantie dafür ist das es bei jedem koi funktioniert .

Aber es sei die einziegste Möglichkeit ihm ein Change bei solch bösartigen Infektionen zu geben wieder schnellst möglich zu genesen.

Ich denke das man solch einem Mann vertrauen kann was die richtigen Behandlungsmethoden sind.

So und nun liegt es am Koibesitzer was der Koi Ihm wert ist entweder in die Tonne damit oder er muss so langsam was mit dem koi unternehmen .


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Do 26.Jun 2014 22:13 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13.Jul 2007 11:15
Cash on hand:
3.512,63 Taler

Beiträge: 6217
Wohnort: Köln
Naja...
So eine kleine Rolle rückwärts und eine Entschuldigung wäre vielleicht mal angebracht, Hardy...

Und ich meine nicht, in meine Richtung. :hallo:

_________________
Grüsse aus Köln
Thomas

Endlosbandfilter Wiremesh Highfil 100
Pumpen: Wiremesh und Flowfriend
Relativ viel Input über meinen Teich, usw., gibt es hier:
Mein Teich: viewtopic.php?f=55&t=4524&start=150
You- Tube-Kanal: https://youtu.be/oPvfTXJj4jU
You Tube-Koi-Kanal https://www.youtube.com/user/ThomasHischer


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Do 26.Jun 2014 23:22 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Do 02.Feb 2006 18:07
Cash on hand:
26.864,70 Taler

Beiträge: 6397
Wohnort: Bargteheide
Hallo Koikolegen,
das geht ja wieder richtig ab, mano man...

Nach dem Thomas und Manuel ihre Kommentare/Empfehlungen geschrieben haben, auch ich meinen Senf hinzu gegeben hatte,
da hatte Odi folgendes geschrieben:

odi hat geschrieben:
Hallo
Danke für Eure Hilfe .Ich versuche seit Gestern jemanden zu erreichen der zu mir kommt.
Nur AB .


Er geht also von einer "einfachen AB Gabe" aus, welche du lieber Manuel, auch in deinem "ersten" Beitrag "indirekt" erwähnt hattest....nach dem Wunden säubern kann erkannt werden, ob überhaupt AB greicht werden sollte.

Das hier keine "einfache" Verletzung vorliegt, das liegt doch ansich auf der Hand, da ja schon vergeblich über 2 Wochen behandelt wurde.

Die weiteren Teichumstände, Wasserparameter, Neuzugänge usw. usw., das ist doch gar nicht bekannt, auch nichts über extra Hälterungsmöglichkeiten, für einen erkrankten Fisch.

Ich habe bei meinem Beitrag bewust nicht den fragenden/hilfesuchenden angesprochen, weil er ja leider auch nur wenige Info gegeben hatte, wollte ihn nicht noch weiter verwiren. Deshalb eben etwas harsche Kritik in Thomas und Manuel seine Richtung, welche ich eben etwas gepfeffert formuliert habe :roll:

Sein Unverständniß, ist ja ansich auch aus seiner Antwort ersichtlich, welche ich hier als Zitat eingesetzt habe.

Diese provilaktischen Antworten, welche man teilweise so lesen kann: Koi hat offene Wunden, gebe AB, die gehen mir gewaltig auf den Sack, drehe momentan bald durch, weil ich kaum zur Ruhe komme, ein Kolege von mir ist über 17 Wochen Krank, ja auch AB spielt dabei eine Rolle :idea: ..laufe fast nur noch mit einem Kolegen alle Schichten rauf und runter.

Der Heiko, der hat ansich auch einen Bericht geschrieben, wo ersichtlich ist, wie so ein Fachhandel seine ledierten Koi behandelt,
einfach mal dessen Zeilen genau lesen und verstehen, das dann mit meinen Zeilen vergleichen, über welche sich einige aufgeregt haben.

Gruß Hardy

_________________
Mein Märchen ist aus, dort läuft eine Maus, wer sie fängt, darf sich eine große, große Pelzkappe daraus machen.
Achtung, der Inhalt meiner Beiträge könnte auch satirische/ironische Bemerkungen enthalten,
Risiken und Nebenwirkungen sind nicht ausgeschlossen.

http://www.teichtech.de

http://www.Teich-Steuerung.de


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Fr 27.Jun 2014 7:04 
Offline
Redakteur
Redakteur
Benutzeravatar

Registriert: Do 16.Aug 2012 18:53
Cash on hand:
3.556,58 Taler

Beiträge: 1396
Wohnort: Heidelberg
Zitat:
....ähh ich versuche seit gestern jemand zu erreichen der zu mir kommt.
Nur AB
Ist in diesem Fall glaube ich nicht das er damit eine einfache Antibiose meint sondern lediglich einen Anrufbeantworter der ja als AB abgekürzt wird :hallo:

_________________
Gruß
Manuel


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: So 28.Apr 2024 3:38 
Online
Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:01
Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Beiträge: nur ein paar
Wohnort: Koi-Schnack
Anzeige:

_________________
Wenn du einen Monat lang ein werbefreies Forum willst, klicke hier und überweise mir 100 Taler!
Wenn du mich im Koi-Schnack etwas fragen möchtest, klicke hier!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Fr 27.Jun 2014 7:38 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Di 20.Jul 2010 14:18
Cash on hand:
5.036,82 Taler

Beiträge: 2301
Wohnort: 38835
Hallo Manuel,

da muss erstmal einer drauf kommen..........was du überhaupt meinst ??
....wahrscheinlich diese Aussage von "odi"........nehme ich an...??

odi hat geschrieben:
Ich versuche seit Gestern jemanden zu erreichen der zu mir kommt.
Nur AB .

_________________
LG... Volker Bild


...den eigenen Tod muss man nur sterben.....mit dem der anderen muss man leben.........


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Fr 27.Jun 2014 7:42 
Offline
Redakteur
Redakteur
Benutzeravatar

Registriert: Do 16.Aug 2012 18:53
Cash on hand:
3.556,58 Taler

Beiträge: 1396
Wohnort: Heidelberg
Richtig :-)

_________________
Gruß
Manuel


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Fr 27.Jun 2014 21:48 
Offline
Anonymer User

Registriert: Di 06.Feb 2007 12:23
Cash on hand:
81,77 Taler

Beiträge: 21
Wohnort: Bottrop
Hallo Liebe Koifreunde

Aber bitte nicht streiten jeder hat seine Erfahrung mehr oder weniger .
So leider war ich die ganze Woche bis abends arbeiten und konnte keinen Tierarzt zu mir kommen lassen .Habe einen Termin aber erst am 11.7. versuche es aber weiter.

Mein erster Versuch einen Tierarzt zu bekommen war Freitag und ist doch klar AB =(Anrufbeantworter bzw. Mailbox)
Samstag war ich auch arbeiten hatte aber nettes gespräch und Tipps bekommen was ich weiter machen soll .
Also Sonntag Apotheke 3% Wasserstoffperoxid gekauft.
Salzbad extrem für 10 min und mit 3% peroxid desinfiziert und Wundheilpulver abgedeckt
Montag : Schlaftropfen, Propolis-Tinktur und Pudergel mit Propolisanteil gekauft und dann ging es los .

Koi schlafen gelegt . Rückenflossenstrahlen entfernt, desinfiziert, Propolis-Tinktur auf die Wunde und Wunde verschlossen mit Pudergel.
Dienstag :Teich und Filter überprüft und gespühlt.
Mitwoch :Wunde neu mit Propolis versorgt .
Donnerstag wieder Teich und Fiter
An Bilder habe ich nicht gedacht ich war froh das er wieder wach geworden ist .
Alles nur abends
Koi schwimmt im Teich
Gruss Odi


Zuletzt geändert von odi am Sa 28.Jun 2014 9:24, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 34 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de