Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Mo 29.Apr 2024 0:58

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Um eine effektive Hilfe der Forenuser zu bekommen, ist es hilfreich, vor dem Erstellen eines neuen Themas in der Rubrik Krankheiten, genaue Angaben zum Teich und den Gegebenheiten vor Ort zu machen. Folgende Punkte sollten immer mit angegeben werden.


Das sind die wichtigsten Fragen, die vorab dem Forenusern mitgeteilt werden sollten, anhand dieser kann schon einiges ausgeschlossen werden. Dieser Fragenkatalog kann einfach kopiert und in eure Anfrage eingesetzt werden.


Hast Du den Wohnort oder wenigstens die Postleitzahl in (3 Stellen reichen) deinem Profil angegeben? Hier kann ein User aus der Nähe oft mal schnell an den Teich kommen, und nach dem Rechten sehen.

Viele Themen sind schon sehr oft gestellt worden, und hier ist die Suchfunktion sehr hilfreich, da manch erfahrene User nicht gerne zum 100. Mal die gleiche Frage beantworten möchte.

Auch ist es hilfreich, sich zu einzelnen Themen hier in der Enzyklopädie einzulesen. Hier wurde das Beste aus dem Forum zusammengetragen, und viele Fragen auch hier sehr schnell beantwortet.

Achtung eine Ferndiagnose im Internet oder per Telefon kann nur ein Anhaltspunkt sein, um auf Probleme aufmerksam zu machen. Keinesfalls sollte man sich ungeprüft darauf verlassen! Auch sollten Dosierungen von Medikamenten etc. noch einmal überprüft werden. Hier gab es schon oft Zahlendreher, Komma falsch gesetzt etc.



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wasserwerte
BeitragVerfasst: Fr 03.Nov 2006 19:57 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 14.Nov 2005 14:54
Cash on hand:
5.663,73 Taler

Beiträge: 789
Wohnort: Achim (bei Bremen)
Hallo
Ich würde gerne mal eure Meinung zu diesen Wasserwerten hören.

Nitrit <0,05mg/l
Nitrat 100 mg/l
Ammonium <0,05mg/l
Eisen 2,2mg/l wird bei Sauerstoffkontakt ausfällen
Mangan 0,03 mg/l
E.coli Bakterien negativ
Coliforme Bakterien Positiv bei 22Grad 600 Kolonien biel 36 Grad 420 Kolonien

Marc

_________________
Ein Computer ist ein hochkomplexes System, in dem alles Mögliche und
Undurchschaubare geschieht, so dass es an ein Wunder grenzt, wenn ab und zu tatsächlich das passiert, was passieren soll.


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 03.Nov 2006 20:23 
Offline
Site Admin
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: So 13.Nov 2005 21:58
Cash on hand:
4.554,84 Taler

Beiträge: 5192
Wohnort: Ritterhude bei Bremen
Hallo Marc,
das hört sich nach Brunnenwasser an, in einer Gegend wo viel Landwirtschaft betrieben wurde oder wird.
Das Eisen kann man mit belüften ausfällen.
Aber 100 mg/l Nitratgehalt im Ausgangswasser ist nicht von Pappe.
Evtl. schädlich soll es ja erst ab 500 mg/l werden ( laut Schreckenbach ).

Zitat:
Coliforme Bakterien Positiv bei 22Grad 600 Kolonien biel 36 Grad 420 Kolonien

:? Dazu weiß ich aus dem Kopf nichts.
Gruß Lothar
[/quote]


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 03.Nov 2006 21:52 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Do 02.Feb 2006 18:07
Cash on hand:
26.864,70 Taler

Beiträge: 6397
Wohnort: Bargteheide
Hallo Marc,

der hohe Nitratgehalt hört sich nicht gut an,

das Eisen wird/könnte eine Braunfärbung verursachen,

Mangan wird sich verflüchtigen,

die Coliforme Bakterien bedeuten nicht zwingend, das hier Fäkalien vorliegen, der Temperaturmessbereich 22/36°C stammt aus der Trinkwasseranalyse.
Im Trinkwasser sollten keine Coliforme Bakterien vorhanden sein.

Als Koiteichbefüllwasser würde ich es nicht nehmen, da es nicht mehr als Trinkwasser für Menschen zugelassen ist.
Es fehlen ja auch noch wichtige andere Parameterangaben.

Gruß Hardy


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 03.Nov 2006 23:29 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 14.Nov 2005 14:54
Cash on hand:
5.663,73 Taler

Beiträge: 789
Wohnort: Achim (bei Bremen)
Hardy schreibt:
Zitat:
Als Koiteichbefüllwasser würde ich es nicht nehmen, da es nicht mehr als Trinkwasser für Menschen zugelassen ist.
Es fehlen ja auch noch wichtige andere Parameterangaben.

Das ist richtig. Als Trinkwasser ist es ohne Behandlung nicht verwendbar. Kleinkinder fehlt ein Gen um mit dem Nitratwert gefahrlos umzugehen.
Die Trinkwassergrenze liegt in Deutschland bei 50 mg/l. In anderen Ländern ist dieses bereits Trinkwasserqualität.
Im Trinkwasser sind Coliforme Bakterien, wenn auch in einer geringeren Koloniezahl. Es dürfen keine E.coli Bakterien vorhanden sein.
Dieses sind die ersten Wasserwerte nach dem Brunnenbau, Ich werde den Brunnen ein paar Tage spülen und dann eine 2 Analyse machen lassen um zu sehen ob sich die Werte stabilisiert haben.

Grüße Marc

_________________
Ein Computer ist ein hochkomplexes System, in dem alles Mögliche und
Undurchschaubare geschieht, so dass es an ein Wunder grenzt, wenn ab und zu tatsächlich das passiert, was passieren soll.


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 03.Nov 2006 23:42 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Do 02.Feb 2006 18:07
Cash on hand:
26.864,70 Taler

Beiträge: 6397
Wohnort: Bargteheide
Marc hat geschrieben:
Dieses sind die ersten Wasserwerte nach dem Brunnenbau, Ich werde den Brunnen ein paar Tage spülen und dann eine 2 Analyse machen lassen um zu sehen ob sich die Werte stabilisiert haben.

Grüße Marc


Hallo Marc,
wenn der Brunnen erst neu angelegt wurde, dann ist es normal das Bakterien im Wasser vorhanden sind. Die haften an allen Materialien die verbaut wurden.

Ist die Probeentnahmestelle auch vorher abgeflammt worden?

Ich kann mir gut vorstellen, das die Koloniezahl der Bakis nach einigen Tagen spülen gesunken ist.

Gruß Hardy


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 04.Nov 2006 19:00 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Do 02.Feb 2006 18:07
Cash on hand:
26.864,70 Taler

Beiträge: 6397
Wohnort: Bargteheide
Marc hat geschrieben:
Im Trinkwasser sind Coliforme Bakterien, wenn auch in einer geringeren Koloniezahl. Es dürfen keine E.coli Bakterien vorhanden sein.

Grüße Marc


Hallo Marc,

den Begriff Trinkwasser kann man auch noch etwas aufschlüsseln,
es gelten unterschiedliche Grenzwerte wie stark das Wasser mit Bakterien
behaftet sein darf.

Wird Wasser in Flaschen abgefüllt, dann sind nur sehr wenig Bakterien zugelassen.
Koloniezahl bei 22°C 100/ml
Koloniezahl bei 36°C 20/ml
Coliforme Bakterien 0/250ml
E,coli 0/250ml

Das Trinkwasser welches aus unserer Leitung kommt hat folgende "andere" Grenzwerte.
Koloniezahl bei 22°C und auch bei 36°C 100/ml
Coliforme Bakterien 0/100ml
E,coli 0/100ml

Wird das Wasser desinfiziert darf die Koloniezahl unmittelbar nach der Aufbereitung nicht über 20/ml liegen.

Gruß Hardy


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 13.Nov 2006 20:24 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Do 02.Feb 2006 18:07
Cash on hand:
26.864,70 Taler

Beiträge: 6397
Wohnort: Bargteheide
Marc hat geschrieben:
Ich werde den Brunnen ein paar Tage spülen und dann eine 2 Analyse machen lassen um zu sehen ob sich die Werte stabilisiert haben.

Grüße Marc


Hallo Marc,
läuft das Wasser noch, ist die zweite Beprobung schon erfolgt?

Gruß Hardy


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Mo 29.Apr 2024 0:58 
Online
Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:01
Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Beiträge: nur ein paar
Wohnort: Koi-Schnack
Anzeige:

_________________
Wenn du einen Monat lang ein werbefreies Forum willst, klicke hier und überweise mir 100 Taler!
Wenn du mich im Koi-Schnack etwas fragen möchtest, klicke hier!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 13.Nov 2006 22:18 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 14.Nov 2005 14:54
Cash on hand:
5.663,73 Taler

Beiträge: 789
Wohnort: Achim (bei Bremen)
Hallo Hardy
Wir sind immer noch dabei eine gute Tiefbrunnenpumpe zu suchen. Da gibt es hunderte mit warnsinnigen Preisunterschieden. :hammer3:
Es ist zum verrücktwerden. Wir benötigen eine Pumpe die bei 30m Förderhöhe noch 3 Bar Wasserdruck mit einer Leistung von ca 2-3 Qm bringt.

Das sind 9-15 Verdichterstufen. Wenn ich endlich eine Pumpe gefunden habe, dann bin ich fitt in Tiefbrunnenpumpen.

Grüße Marc

_________________
Ein Computer ist ein hochkomplexes System, in dem alles Mögliche und
Undurchschaubare geschieht, so dass es an ein Wunder grenzt, wenn ab und zu tatsächlich das passiert, was passieren soll.


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 13.Nov 2006 22:59 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Do 02.Feb 2006 18:07
Cash on hand:
26.864,70 Taler

Beiträge: 6397
Wohnort: Bargteheide
Hallo Marc,
dein Brunnen ist doch "nur" 30 Meter tief, oder täusche ich mich?
Du brauchst keine Pumpe die unten steht/hängt.
Das Wasser sollte ansich schon etwas in die höhe gedrückt werden.
Ab Oberkannte "Brunnenwasserstand" rechnet sich die Förderhöhe.
Bei großen Tiefbrunnen hängen die Pumpen auch nicht unten, sind immer in die höhe gesetzt, wo das Wasser hinsteigt, da wo sie nicht trocken laufen können.
Um sicher zu gehen, wird in die Brunnen eine Sonde gehängt, die zeigt immer den jeweiligen Wasserstand an und verhindert/verriegelt so ein Trockenlaufen der Pumpe.
Welche Pumpe nun die Beste und günstigste ist, kann ich dir so auch nicht sagen. Glaube aber das Grundfoss recht gute für deine Tiefe herstellt.
Nehme auf jedenfall eine gute Anlage, soll ja sicherlich etwas länger halten.
Auch einen Luft/Wasserspeicher als Puffer setzen lassen, dann springt die Pumpe nicht wegen jeden einzelnen Liter an.
Du könntest das dann auch noch über einen FU regeln lassen, dann ist es schon fast ein Profi Wasserwerk, fehlt nur noch der Defacfilter :lol:

Gruß Hardy


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 13.Nov 2006 23:31 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 14.Nov 2005 14:54
Cash on hand:
5.663,73 Taler

Beiträge: 789
Wohnort: Achim (bei Bremen)
Hallo Hardy
Der Brunnen ist 33 Meter tief. Der Ruhewasserstand ist auf 24 m. Bei Fördermengen um 2-3 Qm/h sinkt der Wasserstand um bis zu 2 Meter ab und blieb dann konstant auf 26 m. Die Pumpe miss komplett unter Wasser zur Kühlung hängen Pumpenlänge ca. 1 m. Also mit Reserve auf 28 m. Das Wasser brauche ich aber nur 26 m hoch zu drücken, das sind 2,6 Bar und den Enddruck welchen wir am Wasserhahn haben möchten addiere ich dazu das ergibt dann ca. 6 Bar. Das währe eine Grudfoss SP5A-12 für ca. 800 Euro plus Kabel Eine vergleichbare Pumpe von KSB liegt dann bei 1000 Euro plus Kabel und eine Elwa oder Ebrara bei 575 Euro.
Jede Pumpe hat vor und Nachteile. Diese versuche ich herauszufinden. Ich habe leider kein Forum über Tiefwasserbrunnenpumpen gefunden..
Du schreibst:
Zitat:
Bei großen Tiefbrunnen hängen die Pumpen auch nicht unten, sind immer in die höhe gesetzt, wo das Wasser hinsteigt, da wo sie nicht trocken laufen können.

Pumpen dürfen nie im Filterbereich hängen, das gibt Kühlproblehme. Und die Gefahr eines Trockenlaufes muss man immer versuchen zu vermeiden.
Ich suche eine Pumpe wo ich in 5 Jahren noch Ersatzteile bekomme.
Das ist leider bei Namenpumpen auch nicht immer der fall. Eine Ersatzteilgarantie gibt niemand.
Die meisten Pumpen kommen aus den Mittelmehrraum und da ganz besonders aus Italy. Warum weiß ich auch nicht.
Ich werde dich/Euch auf dem Laufenden halten.
Gute Nacht wünscht Marc

_________________
Ein Computer ist ein hochkomplexes System, in dem alles Mögliche und
Undurchschaubare geschieht, so dass es an ein Wunder grenzt, wenn ab und zu tatsächlich das passiert, was passieren soll.


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 40 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de