Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Sa 27.Apr 2024 14:45

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Um eine effektive Hilfe der Forenuser zu bekommen, ist es hilfreich, vor dem Erstellen eines neuen Themas in der Rubrik Krankheiten, genaue Angaben zum Teich und den Gegebenheiten vor Ort zu machen. Folgende Punkte sollten immer mit angegeben werden.


Das sind die wichtigsten Fragen, die vorab dem Forenusern mitgeteilt werden sollten, anhand dieser kann schon einiges ausgeschlossen werden. Dieser Fragenkatalog kann einfach kopiert und in eure Anfrage eingesetzt werden.


Hast Du den Wohnort oder wenigstens die Postleitzahl in (3 Stellen reichen) deinem Profil angegeben? Hier kann ein User aus der Nähe oft mal schnell an den Teich kommen, und nach dem Rechten sehen.

Viele Themen sind schon sehr oft gestellt worden, und hier ist die Suchfunktion sehr hilfreich, da manch erfahrene User nicht gerne zum 100. Mal die gleiche Frage beantworten möchte.

Auch ist es hilfreich, sich zu einzelnen Themen hier in der Enzyklopädie einzulesen. Hier wurde das Beste aus dem Forum zusammengetragen, und viele Fragen auch hier sehr schnell beantwortet.

Achtung eine Ferndiagnose im Internet oder per Telefon kann nur ein Anhaltspunkt sein, um auf Probleme aufmerksam zu machen. Keinesfalls sollte man sich ungeprüft darauf verlassen! Auch sollten Dosierungen von Medikamenten etc. noch einmal überprüft werden. Hier gab es schon oft Zahlendreher, Komma falsch gesetzt etc.



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 96 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 ... 10  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Fadenalgen. Wer kennt sich aus?
BeitragVerfasst: Di 25.Feb 2014 23:20 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Sa 09.Jun 2012 12:47
Cash on hand:
1.088,39 Taler

Beiträge: 1508
Hi.
Haben wirklich so wenige Probleme mit Algen, oder sagen einfach wenige etwas zu dem Thema?
Eigentlich bleiben ja nur wenige Methoden die Algen aus dem System zu verbannen
Mittelbeigabe ins Wasser
Veränderung der Wasserparameter
Abfischen und Hoffen das man Ruhe hat, oder wieder Abfischen

Die Schwebealgenmethode habe ich letztes Jahr einmal probiert, und werde es dieses Jahr nicht mehr machen! (Fadenalgen waren schneller wieder da, Dauerte lange bis Wasser wieder klar war)
So ich hoffe es trauen sich noch ein paar mehr hier was zu schreiben. Und vielleicht kann ja jemand auch was für die Enzyklopädie schreiben (Allgemein Algen)

_________________
Gruß Uwe

Meine Teichbaudoku:
viewtopic.php?f=1&t=15521


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fadenalgen. Wer kennt sich aus?
BeitragVerfasst: Mi 26.Feb 2014 0:40 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13.Jul 2007 11:15
Cash on hand:
3.512,63 Taler

Beiträge: 6217
Wohnort: Köln
Hi-
ich kann ja mal was dazu schreiben... :)

Ich benutze das Zeug seit 3 Jahren, wenn ich muss.
Meine Kumpels auch alle.

Und da hat niemand einen Froschteich, oder auch nur ansatzweise prinzipielle Angelköder rumschwimmen.

Diskutieren will ich nicht, da fehlt mir hier in Niigata die Zeit dazu....
Also diese Zeilen meinerseits nur so als Anregung... :hallo:

_________________
Grüsse aus Köln
Thomas

Endlosbandfilter Wiremesh Highfil 100
Pumpen: Wiremesh und Flowfriend
Relativ viel Input über meinen Teich, usw., gibt es hier:
Mein Teich: viewtopic.php?f=55&t=4524&start=150
You- Tube-Kanal: https://youtu.be/oPvfTXJj4jU
You Tube-Koi-Kanal https://www.youtube.com/user/ThomasHischer


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fadenalgen. Wer kennt sich aus?
BeitragVerfasst: Mi 26.Feb 2014 8:07 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: So 01.Feb 2009 22:40
Cash on hand:
80,22 Taler

Beiträge: 185
Wohnort: Schweiz - Murten
Ich nehme seit langem Natriumchlorid, Fadenalgen kenne ich seit dem nicht mehr. Bei mir funktionierts, die Fische sind gesund und wachsen.
Weitere Ausführungen erspare ich mir - da auch dieses Thema überall nachzulesen ist, regelmässig erörtert wird und bei einigen zu Pickel führt ;-)

Gruss vom Murtensee,
Mathias


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fadenalgen. Wer kennt sich aus?
BeitragVerfasst: Mi 26.Feb 2014 10:06 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: So 07.Dez 2008 21:54
Cash on hand:
5.608,31 Taler

Beiträge: 6081
Wohnort: Schwerin
:mrgreen:

_________________
Tschüß Ekki


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fadenalgen. Wer kennt sich aus?
BeitragVerfasst: Mi 26.Feb 2014 10:17 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21.Feb 2007 10:38
Cash on hand:
239,26 Taler

Beiträge: 1775
Wohnort: 58093 Hagen/NRW
@ Uwe,
mit dem Nachdosieren ist das so eine Sache, komischerweise pendelte sich der Ph-Wert,6,3-6,5, selber ein und blieb auch so. Natürlich auch mit dem üblichen Schwankungen, +- 0,5,

@ Mathias,

Natriumchlorid, Salz, ist auch wirklich schon oft ausdiskutiert worden, meiner Meinung als Langzeitanwendung nicht geeignet, aber wenn es bei dir klappt, o.K.


Meinolf

_________________
Schöne Grüße aus Hagen,


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fadenalgen. Wer kennt sich aus?
BeitragVerfasst: Mi 26.Feb 2014 10:44 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: So 07.Dez 2008 21:54
Cash on hand:
5.608,31 Taler

Beiträge: 6081
Wohnort: Schwerin
Meini,

stand auf der Packung drauf, was das für eine Säure war?
Evtl. kristalline Zitronensäure oder irgendwas mit Citrat?

_________________
Tschüß Ekki


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fadenalgen. Wer kennt sich aus?
BeitragVerfasst: Mi 26.Feb 2014 11:42 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Mo 21.Aug 2006 14:02
Cash on hand:
1.392,80 Taler

Beiträge: 412
Wohnort: Eckental
Ich habe auch mit Fadenalgen zu kämpfen und es bereitet mir auch wirklich Kopfzerbrechen. Meine Bodenabläufe mögen die Algen nicht, ebensowenig mein Trommelfilter wenn eine große Masse kommt...

Fadenalgenmittel hatten beim ersten Mal gewirkt, danach hatte die Wirkung deutlich nachgelassen.

Ich versuche möglichst viel immer zu entfernen und hoffe, dass es sich irgendwann einmal gibt. Außerdem habe ich einen verdammt hohen PH Wert der das Ganze wohl noch zusätzlich begünstigt.

_________________
______________
Grüße
Thomas

Koi bis 5.000 € gegen Diebstahl, Giftanschläge, Stromausfall, Tierverbiss usw. versichern:

Koi-Versicherung


Flyer Koiversicherung


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Sa 27.Apr 2024 14:45 
Online
Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:01
Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Beiträge: nur ein paar
Wohnort: Koi-Schnack
Anzeige:

_________________
Wenn du einen Monat lang ein werbefreies Forum willst, klicke hier und überweise mir 100 Taler!
Wenn du mich im Koi-Schnack etwas fragen möchtest, klicke hier!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fadenalgen. Wer kennt sich aus?
BeitragVerfasst: Mi 26.Feb 2014 11:51 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21.Feb 2007 10:38
Cash on hand:
239,26 Taler

Beiträge: 1775
Wohnort: 58093 Hagen/NRW
edekoi hat geschrieben:
Meini,

stand auf der Packung drauf, was das für eine Säure war?
Evtl. kristalline Zitronensäure oder irgendwas mit Citrat?



Hallo Ekki,
nein ich kann mich nicht darin erinnern, ich werde mal schauen was auf der Packung steht. Es ist das Ph-Minus von Bauhaus.

Meinolf

_________________
Schöne Grüße aus Hagen,


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fadenalgen. Wer kennt sich aus?
BeitragVerfasst: Mi 26.Feb 2014 18:17 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Di 28.Aug 2012 18:24
Cash on hand:
0,41 Taler

Beiträge: 1913
underfrange hat geschrieben:
Hi.
Haben wirklich so wenige Probleme mit Algen, oder sagen einfach wenige etwas zu dem Thema?
Eigentlich bleiben ja nur wenige Methoden die Algen aus dem System zu verbannen
Mittelbeigabe ins Wasser
Veränderung der Wasserparameter
Abfischen und Hoffen das man Ruhe hat, oder wieder Abfischen

Die Schwebealgenmethode habe ich letztes Jahr einmal probiert, und werde es dieses Jahr nicht mehr machen! (Fadenalgen waren schneller wieder da, Dauerte lange bis Wasser wieder klar war)
So ich hoffe es trauen sich noch ein paar mehr hier was zu schreiben. Und vielleicht kann ja jemand auch was für die Enzyklopädie schreiben (Allgemein Algen)


Hallo Uwe!
Sehr viele Teiche haben Probleme mit Fadenalgen, ich würde sogar sagen fast alle Teiche haben mehr oder weniger Fadenalgen.
Jeder bekämpft sie auf seine eigene Art und nach eigenen Erfahrungen, aber nur die wenigsten bekennen sich dazu.
Diese verschiedenen Methoden wirken auch sehr unterschiedlich und manche rauben sehr viel Zeit, bringen aber wenig.
Ich habe in dem alten Teich sehr wenig Algen gehabt aber in dem neuen Teich im Mai 2013 müsste ich handeln da ich fast jede drei Tage ein Eimer voll hatte.
Ich war am Mittwoch und am Samstag nur mit den Algen beschäftigt, dazu noch waren alle Pflanzen, Filter, Rohre und rum um Bodenablauf auch voll Algen.
Mach das Spaß?
Nach der Behandlung war der Teich innerhalb zwei Wochen blitz blank sauber und so blieb es bis Januar 2014.
OK, auch wenn das Mittel nicht so einwandfrei ist, dann was ist heut zu Tage so gut das man ohne Bedenken nehmen kann?
Wie man in den Foren lesen kann ist angeblich auch im Futter etwas Gift...
Ich möchte keine Diskussion auslösen da sie sinnlos ist und wie man sieht, auch sehr erfahrenen Koihalter mit sehr wertvollem Besatz haben dieses Mittel benutzt darum habe ich auch keine Angst davor!
Der Thomas schreibt ganz deutlich wann er Algenpoeder benutzt hat: "WENN ICH MUSS" :idea:
Genauso wird auch bei mir gemacht...wenn ich muss, dann wird das Mittel eingesetzt!
Letztendlich muss jeder selbst entscheiden was er gegen die Fadenalgen einsetzen möchte, oder wie er sie bekämpfen möchte, denn informiert sind wir alle!
Grüße Walter


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fadenalgen. Wer kennt sich aus?
BeitragVerfasst: Mi 26.Feb 2014 19:40 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Fr 29.Jun 2007 14:05
Cash on hand:
779,59 Taler

Beiträge: 162
Wohnort: Gernsbach
Hallo Zusammen,
ich benutze seit drei Jahren auch das besagte Algenmittel. Ich hab es bis jetzt immer zweimal im Jahr anwenden müssen. Meinen Fischen geht es gut. Ich denke jeder muss für sich selbst entscheiden, was das größere Übel ist. Der Kampf gegen die Fadenalgen kann auch sehr Nerven aufreibend sein. Außerdem wird die Filter Leistung schlechter, da viel Schmotter in den Algen hängen bleibt und den Weg zu den BA's nicht findet. Dann doch lieber die Minidosis Zinkoxyd.
Vermutlich werden jährlich mehr Fische "gehimmelt" durch falsche Behandlung von bakteriellen oder parasitären Problemen. Möchte gar nicht wissen, was da alles in die Teiche gekippt wird. Aber die Koi Händler wollen ja auch leben. Jedes Jahr werden tausende von Fischen nach Deutschland importiert. Was passiert mit denen? Entstehen jedes Jahr so viele neue Teiche? Sollte nur mal so ein Denkanstoß sein. Will keine große Diskussion herbeiführen. wie gesagt, muss jeder für sich entscheiden und die Vor-und Nachteile gegeneinander abwägen.
Gruß
Michael


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 96 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 ... 10  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de